USA + Diabetes/Insulinpumpe

  • Hallo :)

    nun, endlich, in 9 Tagen ist es soweit: unser einmonatiger Sprachaustausch nach Amerika startet :) (hab sogar schon zum Kofferpacken begonnen ..)

    Ich hab auch schon mit meiner Ärztin besprochen, wie ich da mit dem Essen, Zeitverschiebung, usw. tun werde.. Natürlich hab ich mir auch diese Bestätigung für Insulinpumpenträger wegen dem Zoll geholt.. und dem Reisebüro die Info, dass ich Insulinpumpenträger bin, gegeben...
    Auch wenn ich eigentlich ziemlich gut organisiert bin, bin ich soooooo aufgeregt und habe ziemliche "Panik", dass die beim Zoll irgendwie Probleme machen (es ist mein allererster Flug..).. Ich hab da schon so manche Gruselgeschichten gehört, dass bei einer die Leute vom Zoll dachten, die Pumpe wäre eine Bombe o.Ä. und schon mit der Pistole auf sie gezeigt haben...

    habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?? oder wie war das bei euch beim Fliegen (speziell in die USA, da da seit 9 11 ja alles noch viel strenger ist) so..? wäre echt dankbar für ein paar erfahrungen...

    liebe grüße
    sarah

  • Du bist nicht die Erste, die mit einer Insulinpumpe fliegt.
    Wenn du den Zettel hast ist das alles kein Problem und du wirst - auch in den USA - NICHT erschossen ;)


    Die am Flughafen kennen Insulinpumpen und werden diese evtl kontrollieren.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Sarah0x0;395133


    habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?? oder wie war das bei euch beim Fliegen (speziell in die USA, da da seit 9 11 ja alles noch viel strenger ist) so..? wäre echt dankbar für ein paar erfahrungen...sarah





    Hallo Sarah,

    ich bin zwar nicht in die USA geflogen, hatte aber bis dato noch nie Probleme.
    Ärztliche Bestätigung hatte ich immer mit, musste sie aber noch nie zeigen. Kurze Erklärung, dass es ein medizinisches Gerät ist und gut war.
    Dir eine tolle Zeit, mach dich nicht verrückt, das klappt :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich war 2010 mit Pumpe in der USA und es gab überhaupt keine probleme. Ich hatte die Bescheinigung vom Doc in englisch in der Hand und beim Gang durch den Sicherheitsbereich direkt vorgezeigt. Alles easy!


    Für 2013 steht die USA auch wieder auf meinem Urlaubsplan.


    Wünsche Dir eine tolle Zeit - geniess die vielen Oulet-Stores :6yes:

  • Mach Dir wegen dem Zoll keine Gedanken. Ich war im Sommer für 4 Wochen dort - auch zum ersten mal- und bei mir war jeder sehr freundlich. Hast Du die Bescheinigung nur dem Reisebüro gegeben? Ich hatte sie beim Zoll dabei und hab´ gleich dem Zollbeamten gesagt, dass ich Diabetikerin bin. Das Blatt habe ich dann gar nicht gebraucht. Kennst Du alle englischen Begriffe, um zur Not alles auf Englisch zu erklären? Es gibt dafür ein Wörterbuch für Diabetiker mit allen Begriffen (die man in der Schule nicht lernt).
    Mehr Gedanken würde ich mir um die Nahrungsmittel in den Staaten machen. Gezuckertes Vollkornbrot, gezuckerte Tomatenstücke in Dosen (Ich war Campen und da gab´s häufig Spaghetti),... Aber das packst Du schon. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit. Hast Du die Telefonnummer der Americanischen Diabetesgesellschaft? Sie helfen auch, wenn es bei der Einreise Probleme gibt. Auf jeden Fall solltest Du Deinen Aufenthalt dort genießen. Ich platze vor Neid!!!!!

    Billemaus

  • ich werd die Bescheinigung natürlich auch noch mitnehmen.. hab sie sogar extra doppelt machen lassen: eine von meiner Diabetologin und eine vom Hausarzt :D
    ja wegen dem Essen hab ich eh grad gefragt... Da meine Austauschfamilie asiatisch ist, hoffe ich - wenn ich bei ihnen essen werde - wenigstens auf Gesünderes :)

    und danke, ich werds genießen :D

  • Hallo Sarah,


    mach dich mal nicht verrückt. Lies dich doch nochmal auf folgenden Seiten ein:


    ADA
    www.diabetes.org


    TSA
    www.tsa.gov


    Selber war ich zwar noch nicht in den Staaten, aber lass dir von einem "Businesskasper" und Vielflieger gesagt sein:


    - die meisten Sicherheitsleute sind gut geschult, manche kennen auch die Pumpenmodelle ("Ah, eine Combo!")
    - manche reagieren etwas panisch ("Què és? Què és?"), die meisten nicht
    - manchmal wischen sie deine Pumpe mit einem Sprengstofftest ab, manchmal nicht
    - manchmal nehmen sie deine Tasche auseinander ("Warum haben sie denn Müsliriegel dabei?"), manchmal nicht


    Also, immer mit der Ruhe, niemand wird dich mit einer Waffe im Anschlag bedrohen und erschossen wird man in der Regel auch nicht :)


    Gruß
    Beorn

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Viel Spaß- wirst sehen, das klappt alles super! Und wie Deine Diabetesärztin bestimmt gesagt hat, testen und korrigieren! ;):D;)



    LG von Betty

  • Hallo Sarah,


    ohhh, ich beneide dich! Genieß deine Zeit dort richtig!
    Ich bin 2 mal in die USA mit Pumpe geflogen und es hat niemanden großartig interessiert.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass es für die alltäglich ist, dass Passagiere mit Pumpen ein- und auschecken. Hatte mir vorher alle möglichen Gedanken gemacht, aber umsonst.


    Klar, das Essen ist anders ( Pancakes :love:), aber wenn man dort in den Supermärkten einkauft, findet man auf jeder Packung die nötigen Angaben und ich habe dort nur sehr nette, hilfsbereite Menschen kennengelernt.


    Eve hatte hier in Post 23 mal ein Buch empfohlen: http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=393097#post393097, vielleicht kannst du dir das noch besorgen, oder die App.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß, enjoy your time!


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Sarah0x0;396756

    so jetzt nochmal eine Frage:
    Beim Flug - habt ihr da das ganze Insulin, das ihr für die Reise gebraucht habt, in das Handgepäck getan, oder habt ihr´s im Koffer lassen (ist ja eher nicht gut, weils da ja so kalt is.. oder?? )




    Ins Handgepäck, im Gepäckraum wird es zu kalt und könnte evtl. gefrieren. Außerdem könnte im schlimmsten Fall mal der Koffer verschwinden :eek:

    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Sarah0x0;396756

    so jetzt nochmal eine Frage:
    Beim Flug - habt ihr da das ganze Insulin, das ihr für die Reise gebraucht habt, in das Handgepäck getan, oder habt ihr´s im Koffer lassen (ist ja eher nicht gut, weils da ja so kalt is.. oder?? )



    Also als ich 2005 damals nach Rhodos bin, hieß es im Handgepäck Insulin für so 2 Tage sei erlaubt.
    Allerdings habe ich gut für 2 Wochen im Handgepäck gehabt, man weiß ja nie ob nicht der Koffer verloren geht.
    Da ich mit meiner Schwester und meinem Schwager damals flog, haben Wir alles in mehrere Koffer verteilt.
    Aber verloren ging gar nichts.
    Ich habe eh mehr mit und auch Ersatzpen und Messgerät.
    Sicher ist sicher.


    Die wissen ja nicht wieviel Insulin Du am Tag wirklich brauchst.


    Am Flughafen dann bei der Kontrolle sagte ich dass ich Diabetes habe und es gab keine Probleme, die wollten auch nichtmal meinen Diabetespass sehen usw.


    Gut die Kontrollen sind jetzt verschärfter, aber ich denke Du bist nicht der einzigste Diabetiker wo in Urlaub geht.
    Die haben jeden Tag sowas und kennen sich da aus.


    Viel Spaß im Urlaub
    Wird schon klappen.


    Simi

  • Zitat von Sarah0x0;396764

    danke für die infos :))

    aber naja, wenn ich behaupte insulin für 3 wochen (+ extrainsulin : wer weiß was ich da alles futtern werde..), für 2 tage reicht, kaufen di mir das doch auch nicht mehr ab, oder?



    Da sagst Du einfach garnichts.
    Ich hatte mich damals nur erkundigt was für Mengen usw.
    Aber wenn Du jetzt sagen Wir mal eh ne neue Ampulle angefangen hättest und die hält dann länger als 2 Tage, nimmst ja dann auch mit und wartest net bis Du eine hast wo für 2 Tage reicht.


    Die werden wahrscheinlich eh net fragen.
    Also ich habe damals für 2 Wochen bestimmt für 8 Wochen Zeug mitgehabt und mir ist auch kein Insulin kaputt gegangen durch die Kälte und hatte draußen auch minus 45Grad in der Luft, zeigt es im Flugzeug ja an.


    Ich würd alles einpacken und lieber mehr als zu wenig also lieber des dreifache statt doppelte.
    Am besten noch Ersatzgerät und evtl. Batterien, weil meist da gehn die leer.
    War auch schonmal für 3 Wochen in Erlangen, so 320km von mir und genau da sind die Batterien leer gegangen.
    Gut da hats ja überall Apotheken aber trotzdem doof.


    Wie machst Du es eigentlich mit der Zeitverschiebung?
    da hast ja mehrere Stunden oder?


    Grüße

  • Also von Ampullengrenzen weiss ich nichts, hab zu meinen Eltern nach D-Land, wie ich für einen Monat dort war, zwei volle Packungen mitgenommen (einmal Basal, einmal Kurzzeit) und niemand hat was gesagt. Denke nicht, das es für die USA anders sein wird, wie sollst du da auch sonst an welches kommen, ohne dass es teuer wird? Wenn du ihnen die Situation erklärst, wirds schon passen.


    Und niemals in den Koffer, nur ins Handgepäck!

  • Auf alle Fälle ins Handgepäck mit dem Insulin, deswegen hast Du ja eine Bescheinigung, dass Du deinen ganzen Diabeteskrams mit dir transportieren darfst!


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;396785

    Auf alle Fälle ins Handgepäck mit dem Insulin, deswegen hast Du ja eine Bescheinigung, dass Du deinen ganzen Diabeteskrams mit dir transportieren darfst!


    LG von Betty



    Hallo BettyJ,


    braucht man mittlerweile eine Bescheinigung, dass man Diabetes hat um zu reisen???


    Bekommt man ja beim Arzt dann oder muss man die beim Diabetologen holn?


    Grüße


  • Hallo, wir geben so eine Bescheinigung in unserer Ambulanz aus, wenn wir wissen, dass der Patient vorhat zu fliegen- seit 9/11 gibt es da manchmal Probleme am Flughafen, selbst schon erlebt.
    Das schaut dann so aus: http://www.oedg.org/pdf/Reisen_mit_Pumpe.pdf
    Und da Sarah Pumpe trägt, hat unsere Frau Doc ihr natürlich sowas ausgestellt.

  • Zitat von BettyJ;396787

    Hallo, wir geben so eine Bescheinigung in unserer Ambulanz aus, wenn wir wissen, dass der Patient vorhat zu fliegen- seit 9/11 gibt es da manchmal Probleme am Flughafen, selbst schon erlebt.
    Das schaut dann so aus: http://www.oedg.org/pdf/Reisen_mit_Pumpe.pdf
    Und da Sarah Pumpe trägt, hat unsere Frau Doc ihr natürlich sowas ausgestellt.



    Okay vielen Dank.
    Gehe evtl nächtes Jahr in Urlaub, nicht dass es noch Probleme gibt.
    Habe mitbekommen dass einiges da geändert wurde, aber habe meinen Arzt noch nicht gefragt.
    Jetzt weiß ich ja bescheid.


    Simi