NEU: CONTOUR® XT + next Sensoren

  • Zitat von PumpenKati;407433

    Eine direkte Vergleichsmessung wollte sie vor Ort nicht; " das seit unprofessionell"


    Ist es auch. Wenn schon vergleichen dann BZ-Gerät v.s. 'professionelles Laborgerät' (für das höhere Anforderungen an die Messgenauigkeit gelten).


    Deswegen sind auch die ganzen Vergleiche 'Mein Gerät A misst den Wert xyz und mein Gerät B zeigt aber zyx' nicht viel mehr als die Zukunft aus Kaffeesatz herauszulesen.


    Wenn Jan mir sagt bis zum Deich sind 847 Meter und Hinnerk sagt 'Nöö, es sind 824 Meter' bin ich genauso schlau wie vorher. Ich kann erst sagen wer näher am tatsächlichen Wert liegt wenn ich mir ein geeichtes Maßband raushole und damit nachmesse.

  • Zitat von Joerg Moeller;407442

    Ist es auch. Wenn schon vergleichen dann BZ-Gerät v.s. 'professionelles Laborgerät' (für das höhere Anforderungen an die Messgenauigkeit gelten).


    Yep, wie war da die zulässige Toleranznorm für Laborgeräte? +/- 14% über den gesamten Wertbereich hinweg?


    Ich glaub aber da war was, dass die selbstverpflichtenden Vorgaben der entsprechenden Organisationsgremien sowas bei 10% anstreben.


    Und ja, die meisten schaffen das sicherlich auch sehr gut. Aber ein geeichtes BZ-Messgerät findet sich auch in keinem Labor, as far as I know. :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;407444

    Aber ein geeichtes BZ-Messgerät findet sich auch in keinem Labor, as far as I know.


    Das würde mich wundern. Ich hab zwar nie im Labor gearbeitet, aber bei uns auf der Station hatten sogar Thermometer und Blutdruckmessgeräte ein Eichsiegel. Und wenn das Datum überschrittenwar musste nachgeeicht werden.


    Und die Laborgeräte die wir (auf der Intensiv) verwendet haben wurden auch regelmässig kalibriert.

  • Zitat von Joerg Moeller;407458

    Das würde mich wundern. Ich hab zwar nie im Labor gearbeitet, aber bei uns auf der Station hatten sogar Thermometer und Blutdruckmessgeräte ein Eichsiegel. Und wenn das Datum überschrittenwar musste nachgeeicht werden.

    Und die Laborgeräte die wir (auf der Intensiv) verwendet haben wurden auch regelmässig kalibriert.




    So kenne ich es auch aus der Praxis und kürzlich wurde mir in der Klinikambulanz- bei meinem Dia Doc- auch gesagt, dass das Gerät an dem Tag frisch geeicht worden sei.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Im Herbst glaube ich war es letzten Jahres war ich bei einer Martkforschung eingeladen um das Gerät zu testen. Es ist leider nicht allzu gut weg gekommen bei den Personen in der Diskussionsrunde. Den einzigen neuen Vorteil den wir gesehen hatten, war das nachdosieren des Blut´s möglich war. Allerdings halt mit den neuen Teststreifen, die wie wir glaubten teurer sind als die alten und sich wohl auch einige Ärzte dann streuben werden die teureren dann aufzuschreiben. Ob es wirklich so ist mit den Kosten für die Teststreifen weiß ich nicht.

    Ich weiß nicht welche Verbesserungen sie noch gemacht haben nach den Marktforschungsergebnissen, es waren halt Prototypen die wir hatten.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Pimboli

  • Daten und Fakten:
    Das neue CONTOUR® XT Blutzuckermessgerät und die neuen CONTOUR® NEXT Sensoren
    [FONT=&quot]Handhabung und Design [/FONT]
    · [FONT=&quot]Die Anwendung ist ebenso anwenderfreundlich, wie die des bisherigen Contour-Gerätes: Sensor einführen – Blut ansaugen – Ergebnis ablesen – wie gewohnt ohne Codieren![/FONT]
    · [FONT=&quot]Das große Display, die angenehme Ergonomie, ohne überflüssige Bedienelemente und die sichere Handhaltung bzw. Tischhaftung sprechen besonders Patienten mit Basisanforderungen an ihre Blutzuckermessung an, die sich aktiv mit ihrem Diabetes auseinandersetzen[/FONT]
    · [FONT=&quot]Das neue Blutzuckermessgerät CONTOUR® XT ist einfach zu bedienen: In einer klinischen Studie von Bayer waren 98 Prozent der Patienten in der Lage, sich ausschließlich mit den im System bereitgestellten Materialien und ohne zusätzliche Schulung selbst zu testen.1[/FONT]
    · [FONT=&quot]Das Design des neuen Blutzuckermessgerätes ist attraktiv und zeitgemäß[/FONT]

    [FONT=&quot]Messung und Präzision [/FONT]
    · [FONT=&quot]erfüllt die Anforderungen an die Messgenauigkeit der ISO-Norm 15197:20031 sowie die geplanten, strengeren Bewertungskriterien [/FONT]
    · [FONT=&quot]Das neue Blutzuckermessgerät CONTOUR® XT bietet optional erweiterbare Funktionen, ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten: [/FONT]
    · [FONT=&quot]Messungen im Level 1 für Patienten, die Basisfunktionen wünschen[/FONT]
    · [FONT=&quot]Messungen im Level 2 für Patienten, die an weiteren ausführlicheren Informationen bzw. dem Einfluss ihrer Therapie auf den Blutzuckerwert interessiert sind (z. B. Blutzucker-Durchschnittswerte, Essenszeit-Markierungen, Erinnerungen nach der Mahlzeit, individuelle High- und Low-Einstellungen).[/FONT]
    · Neu ist auch das Multi-Puls-Prinzip: Sieben separate Messimpulse geben innerhalb der Messzeit einen hochpräzisen Messwert.
    · Die neue Sensor-Technologie des CONTOUR® NEXT Sensors minimiert den Einfluss vorkommender Faktoren, die das Messergebnis beeinflussen können.
    · Das von Bayer entwickelte Verfahren ermöglicht eine hochpräzise Erfassung von Messwerten – besonders im wichtigen Hypoglykämie-Bereich; ein firmeneigener Korrektur-Algorithmus reduziert Messabweichungen auf ein Minimum.2
    · Die Anforderungen an die Messgenauigkeit der ISO 15197:20033 sowie die für 2012 erwarteten, strengeren Kriterien sind bereits heute übererfüllt.

    [FONT=&quot]Die technischen Daten auf einen Blick[/FONT]
    · Mit Hilfe der Ohne-Codieren®-Technologie kann ein Schritt beim Testen eingespart und Insulin-Dosierungsfehler aufgrund einer manuellen Fehlcodierung verhindert werden
    · Geringe Blutmenge (0,6 µl) nötig
    · Schnelle und einfach abzulesende Ergebnisse mit einem 5-Sekunden-Countdown
    · Analytischer Genauigkeitsbereich: 10-600 mg/dl (0,6-33,3mmol/l)
    · Hämatokrit-Bereich: 10-70 %
    · Speicher für 480 Messergebnisse
    · 7-, 14- und 30-Tages-Durchschnitt der Blutzuckerwerte
    · Markierung „vor und nach dem Essen”
    · Einstellbare Erinnerung nach einer Mahlzeit
    · Unbeeinflusst von Sauerstoff, Maltose, Galaktose und Ausgleich vieler häufiger Störsubstanzen
    · Herunterladen von Daten des Messgeräts auf den PC mit Bayers Glucofacts® Deluxe Diabetesmanagement-Software
    · Teststreifen-Chemie: FAD-GDH
    · Probe: Kapilläres, venöses und arterielles Vollblut
    · Temperaturbereich: 5-45 °C
    · Feuchtigkeitsbereich: 10-93 %
    · Höhe: bis zu 6301 m ü. M. einsetzbar
    · Sip-in Technologie


    [FONT=&quot]Über Bayer HealthCare Deutschland[/FONT]
    [FONT=&quot]Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.[/FONT]

    [FONT=&quot]http://www.gesundheit.bayer.de[/FONT]
    [FONT=&quot]www.twitter.com/gesundheitbayer[/FONT]

    [FONT=&quot]Quellen:[/FONT]
    1 Daten vorliegend, Bayer HealthCare Deutschland.
    2 David A S, Wallace J, Parkes J L, Pardo S, Schachner H C, Castro R, Chu A, Bailey T; poster presented at the World Diabetes Congress of the International Diabetes. Federation (IDF), December 4-8, 2011, Dubai.
    3 DIN EN ISO 15197:2003 Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik; Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung beim Diabetes mellitus (Deutsche Fassung ISO 15197:2003).

    [FONT=&quot]Ihre Ansprechpartnerin:[/FONT]
    [FONT=&quot]Regina Gropp, Tel. +49 214 30-51353, Fax: +49 214 30-58270 [/FONT]
    [FONT=&quot]E-Mail: regina.gropp@bayer.com[/FONT]


    [FONT=&quot]Mehr Informationen finden Sie unter www.presse.bayerhealthcare.de[/FONT]

    Zukunftsgerichtete Aussagen
    Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich kann nur was zu den neuen Sensoren sagen (ich nutze das Contour Next USB):


    Die unterscheiden sich zumindest optisch kaum von den normalen Sensoren.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Bei meinem Diadoc wurde mir gesagt das ich im nächsten Quartal wohl mit dem "neuen" Contour XT Link rechnen kann.
    Ich geh mal davon aus, dass das schon einige haben?