Wie geht ihr um bei Infekten und schlechten Werten???

  • Aloha!
    Habe seit Montag ne leichte Infekterkrankung so mit Halsschmerzen, leichtem Kopfweh etc. Habe daraufhin vom Hausarzt Medis bekommen gegen die Entzündung im Hals. Die hat sich dann auch schnell verflüchtigt. Nur seit Mittwoch drehen meine Werte komplett am Teller. Mittwoch morgen bin ich mit nem BZ von 345 (!) aus der Nacht obwohl ich morgens sogar eher zu niedrigen Werten neige. Nach dem Frühstück hatte ich etwa 2 Std. später einen BZ von 375!:mad:
    Heute morgen bin ich mit 331 aus der Nacht obwohl ich mir morgens um 4 extra den Wecker gestellt und einen BZ von 176 gemessen, den ich mit 4 Einheiten korrigiert habe. Dafür hatte ich nachts um 1 einen Zucker von 35 (!) obwohl ich mit 198 ins Bett bin.
    Wer soll das verstehen??? Habt ihr auch solche Erfahrungen? Wie handhabt ihr das ich weiß ja nicht einmal richtig was mir fehlt, habe kaum noch Halsschmerzen aber abends scheinbar erhöhte Temperatur zumindest gefühlt!?
    Habe eben gemessen und einen BZ von 272 den ich nocheinmal mit 5 Einheiten korrigiert habe. Nachdem ich das Frühstück mit 1,2 Faktor gespritzt, und meinen hohen Morgenwert mit 8 Einheiten runtergespritzt habe!
    Wäre froh ihn am Tag wenigstens auf unter 200 halten zu können!

  • Zitat von Seb84;396337

    Wäre froh ihn am Tag wenigstens auf unter 200 halten zu können!

    Du kannst, wenn es tatsächlich anhält, Deine Basaldosis in 2er-Schritten erhöhen und schauen, ob das einen Einfluss hat. Bei mir funktioniert das gut. Paar Tage nach Beendigung der Erkältung kannst das wieder reduzieren. Man müsste natürlich noch abprüfen, ob es nachts dann systematisch Tiefs gibt und insbesondere ein Auge auf den Moment haben, wo die Werte wieder runtergehen.

  • Plane schon diese Nacht alle 2-3 Std. mir den Wecker zu stellen und zu korrigieren!
    Was meinst du mit "in 2er Schritten"? Ich spritze zur Nacht 15 Einheiten Levemir, soll ich dann 1-2 Std. später noch mehr Einheiten dazuspritzen???

  • Zitat von Seb84;396346

    Was meinst du mit "in 2er Schritten"? Ich spritze zur Nacht 15 Einheiten Levemir, soll ich dann 1-2 Std. später noch mehr Einheiten dazuspritzen???

    Nee, nicht später, gleich dazu, also 17 IE, und wenn das immer noch nicht reicht, auch 18 oder 19 IE. Es kann auch sein, dass Du zeitweilig tagsüber mehr geben musst bzw. überhaupt erst einmal eine kleine Tagesdosis, gerade bei Levemir. - Ein Problem dabei ist, dass die Änderung bei Langzeitinsulinen sehr träge abläuft und Du es vielleicht nicht gleich am ersten Tag bemerkst.

  • Zitat von Seb84;396346


    Was meinst du mit "in 2er Schritten"? Ich spritze zur Nacht 15 Einheiten Levemir, soll ich dann 1-2 Std. später noch mehr Einheiten dazuspritzen???


    Nein, TM meint bestimmt, dass Du statt 15IE's jetzt 17IE's spritzen würde. Sooo würde ich bei meinem Lantus auch machen und habe das schon mal gemacht.


    Spritzt Du nur ein Mal am Tag Levemir :confused::confused::confused:.


    LG DM1...


    PS: TM war scon schneller !!

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Nein 2x!
    Abends (gegen 22:00) die 15 Einheiten und morgens gegen 10:00 8 Einheiten!

  • Ich hatte im Oktober (Schweine-) grippe mit richtig hohem Fieber.
    Der Basalbedarf war etwa 30% höher, trotzdem ich fast 3 Tage nichts gegessen habe, waren die BZ kaum unter 8mmol zu bekommen. Nachdem ich rein fiebertechnisch wieder gesund war, war der Basalbedarf ca. noch 1 Woche länger erhöht. War nur immer unsicher, wann ich es wieder reduzieren muß.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Solche Tage habe ich jetzt mit dem grippalen Infekt hinter mir.
    Ich erhöhe da meine Basalrate für einen bis zwei Tage auf 130 bis 150 Prozent und entsprechend gibt es einen 50prozentigen Zuschlag beim Bolus. Entschieden wird das, wenn 1-2malige (Normalkorrekturen) fast verpuffen.
    Der Spaß wurde allerdings begleitet von Kopf- und Gliederschmerzen, sogar Zahnschmerzen hatte ich, krass war das. Und die Nebenhöhlen waren zu.
    Jetzt nach ein paar Tagen im Bett und täglich mehrmaligen Inhalationen, viel trinken und viel Schlaf ist der Spuk auch wertemäßig fast vorbei.


    Gute Besserung

    Easy come, easy go.

  • Vielen Dank bisher für eure Tipps!
    Ich weiß ja nicht einmal wirklich was ich habe! Fühle mich tagsüber ganz ok nur halt schlapp und ständig überzuckert!:mad: Bin wieder aus der Nacht raus mit 390 weil ich es nicht gebacken bekommen habe zwischendurch aufzustehen und zu korrigieren!!
    Dafür unterzuckere ich wenige Std. nach der nächtlichen Basisspritze. Und dann geht er raketenmäßig nach oben!:mad: Das soll einer verstehen!

  • Hallo Seb84,


    dann könnten die " raketenmäßig" ansteigenden Werte aber auch eine Gegenregulation auf nächtliche, unbemerkte Hypos sein. Die lassen sich schlecht korrigieren und halten den BZ über Stunden hoch.
    Allerererste Maßnahme sind dann unbedingt nächtliche BZ Messungen um der Ursache auf die Spur zu kommen.
    Wenn du wegen einem vermeintlichem Infekt jetzt das abendliche Basal erhöhst, verschärfst du die Situation evtl. noch.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Habs deswegen auch erstmal gelassen wegen der Hypos.
    Schiebe es aber schon auf einen Infekt, da ich diese Probleme sonst nicht habe. D. h. gelegentlich kommt es schon vor, dass ich unterzuckere aber das kann ich problemlos wieder mit etwas Dextro ausgleichen ohne dass der BZ dabei "explodiert"!

  • Sebastian wg. den Hypos paar Stunden nach der Basisgabe, nimmst du Lantus?
    Mit welchen Wert startest du in die Nacht?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Seb84;396518

    Vielen Dank bisher für eure Tipps!
    Ich weiß ja nicht einmal wirklich was ich habe! Fühle mich tagsüber ganz ok nur halt schlapp und ständig überzuckert!:mad: Bin wieder aus der Nacht raus mit 390 weil ich es nicht gebacken bekommen habe zwischendurch aufzustehen und zu korrigieren!!
    Dafür unterzuckere ich wenige Std. nach der nächtlichen Basisspritze. Und dann geht er raketenmäßig nach oben!:mad: Das soll einer verstehen!


    Habe momentan auch so einen blöden fiebrigen Infekt.


    Meine Doc sagt: "machen sie es wie die Igel, gaaanz vorsichtig. Und erst mal auf 130-150 stabilisieren. Dann sehen wir weiter."

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Seb84;396518

    Dafür unterzuckere ich wenige Std. nach der nächtlichen Basisspritze. Und dann geht er raketenmäßig nach oben!:mad: Das soll einer verstehen!


    Das ist schon erklärbar.


    Wenn Du einen Infekt hast erhöhen sich die kontrainsulinären Hormonausschüttungen im Dawn und/oder Dusk ggf. massiv. Sowas wie Cortisol und Konsorten.


    Dann schwirrt der BZ nach oben, natürlich besonders effektiv, wenn schon vorher wg. eines UZ ein hormonelles Störungspotenzial angelegt wurde.


    UZ mit nachfolgendem Basalmangel ist immer interessant zu beobachten. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sera;396575

    Sebastian wg. den Hypos paar Stunden nach der Basisgabe, nimmst du Lantus?
    Mit welchen Wert startest du in die Nacht?


    Nein Levemir. Mit was für einem Wert ich "starte" ist eigentlich egal, da ich wenige Std. später eh zuckertechnisch den Bach abgehe. Vorhin habe ich meine Einheiten gespritzt und merke jetzt schon wie es bergab geht obwohl ich eben noch ein Snickers gegessen habe. Werde mir gleich noch ein paar BEs reinhauen um es etwas aufzufangen und nachts dann messen und ggf. korrigieren!

  • P.S. Kennt ihr denn diese Infekte wo man sich eigentlich ansonsten gar nicht krank fühlt??? Ich weiß echt nicht was das sein kann...:o

  • Zitat von Seb84;396622

    Ich weiß echt nicht was das sein kann...:o


    Ein [Virus-] Infekt?
    Dein Immunsystem hat keine Sensoren für Deine Gefühle oder Dein Befinden. Das reagiert auf den Eindringling.


    Wir merken solche Infekte meist zuerst mal am steigenden BZ. Und erst dann am Befinden. Nämlich wenn die Erstantwort des Immunsystems die Sache nicht ausreichend in Schach halten konnte.


    Wenn der Infekt nur marginal war, merkst Du gar nix.


    Gruß
    Joa

  • War gestern nochmal beim Hausarzt, der auch keinen Rat weiß wg der nächtlichen Überzuckerungen. Hatte z. B. vorletzte Nacht um 3:00 einen BZ von 107; 2 Std. später wieder gemessen 275!:mad:
    Es geht mir sowas von auf den Pinsel! Hab erst nächste Woche einen Termin beim Diadoc. War eben Fahrrad fahren und hatte danach trotz Korrektur spritzen, fürs Frühstück spritzen und Basis spritzen immer noch n Zucker von 240!:mad:
    Es nervt mich zu Tode... will morgen nach 2 Wochen wieder zum Sport vielleicht wirds ja dann besser, denn der Infekt ist weg!

  • Super hatte vorhin 240 (vor ner Std.) 3 Einheiten gegengespritzt und bin jetzt bei 267!?!??!?!??!??!??!??!?!??!?!?!?!??!?!?!?!?!?!??!?!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

  • Zitat von Seb84;397173

    Super hatte vorhin 240 (vor ner Std.) 3 Einheiten gegengespritzt und bin jetzt bei 267!?!??!?!??!??!??!??!?!??!?!?!?!??!?!?!?!?!?!??!?!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


    Und was hast Du nun gemacht?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer