Aqua-Spinning

  • Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Stunde gehabt. Bis dato glaubte ich, daß ich eigentlich halbwegs fit bin. Mein BZ ist bei meinen Schwimmmarathons relativ konstant. Und ich halte 4 Mail die Woche 2 Stunden Bahnenziehen gut durch.
    Was ich beim Aquaspinning erlebt habe war weniger schön. Mein BZ ist immer wieder dermaßen abgesoffen, dass ich mir schon vorkam wie 'n Kamel, das immer noch einen Liter Saft reinkippen muß. Nach dem Sport kam ich dann mit 4,8 heraus und der BZ blieb dann bis zum nächsten Morgen auch so.
    Mir ist schon klar, dass beim Aqua-Spinning 20 oder 30 Muskeln mehr beanspracht werden als nur beim Schwimmen. Montag ist die nächste Stunde. Da mir das Ganze riesig Spaß macht, habe ich vor nicht aufzuhören und weiterzumachen.


    Ich habe zwei Stunden vor Beginn der Einheit Pumpe auf 20 Prozent gestellt. 2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade und 1 Banane (alles ohne Bolus, es wirkte auch kein Bolus mehr). Direkt vor dem Kurs Pumpe auf Null 3 (6 Plättchen)BE TZ und einen kräftigen Schluck Apfelsaft genommen.


    Pumpe dann komplett abgestellt. Bin mit 10,3 angefangen
    Nacht 20 Minuten war ich auf 2,9.
    3 Tuben flüssigen TZ (diese kleinen klarsichtigen Tuben, die wie Abführmittel schmecken) + 0,25L Apfelsaft
    10 MInuten später nochmals 0,5 L Apfelsaft
    weitere 10 Minuten später 0,5 L Apfelsaft+noch 1 Tube flüssigen Traubenzucker.


    Nach 60 Minuten kam ich mit 4,8 raus.
    3 Stunden später lag ich bei 5,2.
    Am nächsten Tag mit 5,0 aus dem Bett.
    Nachwert um 3.00 Uhr (hatte ich mir sicheheitshalber angesetzt) lag bei 5,0.



    Hat jemand sinnvolle Ideen für eine cleverere BE-Aufnahme. Meine ging in dem Fall ja nun nach hinten los.




    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Meine Ideen dazu:


    1. War das Wasser viel kälter bzw. bist Du tiefer im Wasser als beim schwimmen?
    Im Kältezustand brauchen die Zellen nämlich kein Insulin um Zucker aufzunehmen.


    2. Durch abstellen der BR schüttet die Leber Zucker aus und fordert ihn danach wieder zurück (mehr Leberauffülleffekt als Muskenauffülleffekt) - und bei Kälte wird man nichtmals Resistent wenn Basal fehlt.


    Was ich mal ausprobieren würde: Traubensaft oder ausgeschlagenes Cola statt Apfelsaft. Apfelsaft hat viel Fructose, das spät, schwach oder gar nicht ins Blut geht.


    Eine Hauptmahlzeit nach dem Sport könnte die Leber wieder genügend auffüllen -> weniger Abfall in der Nacht?



  • :eek: Sehe ich das richtig? Du hast während des Sports ca. 285g Kohlenhydrate (insges. 4 Tuben Jubin = 160g + 1,25l Apfelsaft) zu dir genommen, obwohl du vor dem Sport schon gegessen hast ohne Insulin und trotz BR-Reduktion?? Ganz ehrlich: Den Sport würde ICH nicht mehr machen... Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich der Meinung bin, du hast schon alles richtig gemacht bzgl. BR-Reduzierung etc.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)