Von anfang an auf euer Diabetes aufgepasst?

  • Hallo liebe Leute,

    mich würde mal interessieren ob ihr von anfang an auf eure Werte usw aufgepasst habt ??

    Ich habe seit 18 Jahren DM und einpaar folgeschäden (Augen,Nieren und Herzinfarkt)

    Den Herzinfarkt hatte ich vor ca 2 Wochen und seit dem plagt mich die Frage ob ich ihn eventuell verhindern hätte können und ob es nun vielleicht zu spät für mich ist -.-

    Ich habe nie aber auch wirklich nie sehr auf mein BZ geachtet, habe gespritzt wann ich wollte und auch gemessen wie ich lust hatte.. Hba1c lag meistens zwischen 8,5 und 11 %

    Nun habe ich die Quittung bekommen und muss schauen wie ich damit klar komme und das schlimme ist ich weiss das ich da selber dran schuld bin!!!

    Liebe Grüsse

  • Zitat von Lena;397653


    Ich habe nie aber auch wirklich nie sehr auf mein BZ geachtet, habe gespritzt wann ich wollte und auch gemessen wie ich lust hatte.. Hba1c lag meistens zwischen 8,5 und 11 %

    Nun habe ich die Quittung bekommen und muss schauen wie ich damit klar komme und das schlimme ist ich weiss das ich da selber dran schuld bin!!!


    Hi Lena!


    Kann mir vorstellen, dass das für dich eine doofe Situation ist. Allerdings nützt es jetzt nichts zurück zu schauen und zu bereuen, dass du dich nicht besser um deinen Diabetes gekümmert hast, denn die Vergangenheit ändern kann man nunmal leider nicht.


    Du solltest dich lieber um die Zukunft kümmern. Es ist nie zu spät, was für seine Gesundheit zu tun und du kannst dein Risiko für weitere Folgeschäden verringern, wenn du ab jetzt auf eine gute BZ-Einstellung achtest. Dass du dich hier angemeldet hast, zeigt ja schon, dass du was ändern willst und ich glaube, du bist ja auch bereits dabei. Also weiter so, dann wirds schon wieder! :6yes:


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das mit dem Herzinfarkt schockt mich gerade am Meisten, du bist doch noch gar nicht so alt :eek:.


    Ich hab von Anfang an aufgepasst, aber ich habs auch erst seit dem letzten Jahr, daher hab ich nicht die "Komplikation Diabetes und Pubertät" etc. gehabt.

  • Hallo Lena,


    das klingt nicht schön. Hoffentlich geht es Dir schon wieder besser!?
    Wie THF gesagt hat: hadere nicht mit der Vergangenheit, das macht nichts besser. Außer dass Du es als Motivation nehmen kannst, Dich ab jetzt mehr um den DM zu kümmern. Dafür bist Du auf dem besten Weg!
    Wie Flauschekueken hab ich den DM auch erst seit kurzem und als Erwachsene bekommen, kann mir vorstellen, dass es da viel einfacher ist, sich von Anfang an selbstverantwortlich darum zu kümmern.
    Also: Mach Dir keine Vorwürfe, sondern kümmer Dich jetzt um Dich und alles Gute!

  • Zitat von Lena;397653


    Ich habe nie aber auch wirklich nie sehr auf mein BZ geachtet, habe gespritzt wann ich wollte und auch gemessen wie ich lust hatte.. Hba1c lag meistens zwischen 8,5 und 11 %

    Nun habe ich die Quittung bekommen und muss schauen wie ich damit klar komme und das schlimme ist ich weiss das ich da selber dran schuld bin!!!



    Hallo Lena!


    Zum Neustart ist es NIE zu spät!


    Kopf hoch, ab jetzt achtest Du auf Dich – Du machst das ausschließlich für Dich selbst!



    Viele Grüße
    Krümel

  • Ja, ich habe mich von Anfang an um meinen Diabetes gekümmert. Die Gesundheit war (und ist) mir dabei zu kostbar, als damit rumzuschludern. Das es nicht immer so hinhaut, wie man es sich wünscht, ist ein anderes Thema. Aber die Absicht alleine hat meiner Meinung nach auch schon eine Wirkung.

    Du hast deine "Quittung" bekommen. Manchmal braucht man im Leben solche drastischen Einschüsse um aufzuwachen. Weil's anders nicht fruchtet.

    Vermutlich ist es schwer für dich von heute auf morgen deine Gewohnheiten zu ändern und dich an die Diabetes-Spielregeln zu halten (deine hBa1C-Werte sprechen für sich.... )So etwas klappt in den seltensten Fällen von heute auf morgen.

    Nichts desto trotz hast du mal wieder eine Chance bekommen. Ich meine, ein Herzinfarkt ist schon eine ganz schöne Haus-Nr. ..... Also fang an sie zu nutzen.

    Ich drücke dir die Daumen :)!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich denke es ist nie zu spät sich um seinen DM zu kümmern und damit eventuell weitere Folgeschäden oder eine Verschlimmerung dieser zu verhindern oder reduzieren.


    Meinen DM habe ich erst seit letztem Jahr, aber ich kann wenn ich an meine Jungend (15 Jahre bis 20 Jahre) zurück denke, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen dass ich mich in dem Alter nicht wirklich um meinen DM gekümmert hätte.
    In der Beziehung hat mein Körper es ein wenig gut gemeint mit mir und der DM hat sich erst in einem Alter von 35 manifestiert.


    Dein Herzinfarkt schock mich auch ein wenig, aber ich denke mit dem Schritt Dich hier anzumelden und Dich jetzt um Deinen DM richtig kümmern zu wollen, hast Du den Warnschuss Deiner Körpers verstanden und das ist sehr gut:6yes:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Die ersten zwölf Tage war ich gezwungen, auf die Werte zu achten, da ich im Spital lag. Die Motivation hat sich aber daraus ergeben, dass es mir mit den guten Werten sensationell ging. Vor der Diagnose lief ich ja echt aufm Zahnfleisch, durch die Verbesserung der Werte hab ich mich erstmals wieder gesund gefühlt. Und das möchte ich beibehalten.


    Die Folgeschäden sind bei dir da, das ist blöd. Aber heute ist der beste Tag, um damit anzufangen, deine Werte wieder in einen grünen Bereich zu bringen. Also nützt die Chance. Die Warnschüsse hast du ja gehört.

  • Hallo

    danke für eure lieben Worte :)

    Ja den Warnschuss habe ich tatsächlich gehört und nun wird richtig auf den Zucker geachtet..

    Ja der Herzinfarkt hat glaub ich jeden geschockt mit 28 Jahren hätte das eigentlich niemand gedacht.. Das schlimmer war das es ein stummer Infarkt war und wenn er nicht durch Zufall entdeckt worden wäre, hätte es auch anders ausgehen können..

    Nun am Montag gehts erstmal in die Reha und da wird dann auch zusätzlich auf den Diabetes geschaut um ihn wenn es nötig ist einzustellen.

    Liebe Grüsse

  • Jupp, das kenn ich nur zu gut. Hab im letzten Jahr auch die Quittung für meine Schlampereien der vergangenen Jahre...Jahrzehnte bekommen. Aber es ist wirklich nie zu spät, um die Kurve zu kriegen und nochmal neu anzufangen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also ich habe ja auch schon seit über 14 Jahren Diabetes.
    Am Anfang war ich auch sehr Gut eingestellt und hatte ein HbA1c- Wert zwischen 5,2 und 6.


    Als ich dann in die Pebertät kam hat sich auch einiges geändert und verschlechtert.


    Als ich dann mit der Ausbildung begann und dann mit der Akkord-Arbeit war mein Hba1c-Wert dann zwischen 7 und 8.


    Da ich hier nicht wirklich ein Ansprechpartner habe, stelle ich seit ca. 12 Jahren mein Diabetes selbst ein.


    Spätfolgen habe ich zum Glück noch fast keine, eine kleine Veränderung mit den Augen aber man sagte auch dass es Vererbung sein kann, da meine Mum und Geschwister alle eine Brille haben und schlechtere Augen.


    Ich sage mal so, für des dass ich mehr oder weniger alles selbst in die Hand genommen habe und mich durch alles durchgekämpft habe bin ich noch sehr Gut mit meinem Zucker.


    Mein HbA1c-Wert habe ich jetzt von 8,2 auf 7,53 runter durch eine Umstellung vom Langzeitinsulin.


    Ich möchte hier nur Jedem hier sagen, geht zu eurem Arzt und macht nicht alles selber wie ich.
    Ihr habt einen guten Ansprechpartner und dass ist schon die halbe Miete.
    Auch wenn es oft nerft da hin zu gehn oder zu warten, es geht um Euch und um eure Zukunft ja euer Leben um es genau zu sagen.


    Aus Fehlern lernt man immer klar, aber wenn es zu Spät ist dann geht nichts mehr wieder zurück.



    Und Lena,
    dass bei Dir ist echt schlimm.
    So jung noch und schon ein Herzinfarkt.
    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe dass Du deine Werte gut in Griff bekommst, damit Du noch weitere Schäden vermeiden kannst.
    Klar ist es blöd, wenn man schon was hat, aber ich denke auch dass Dich dass alles stärker macht und Du wirst es schaffen.
    Drück dir ganz dest die Daumen.


    Alles Gute
    Simi

  • Hallo Lena,
    ich wuerde sagen, dass das kein Warnschuss war, sondern
    ein ganz grosses Geboeller in diesem Alter. Wie aber bereits die
    Vorschreiberinnen sagten, es ist nie zu spaet um es besser zu
    machen. Der erste Schritt Dich bei uns anzumelden ist ja
    bereits ein Lob wert.Du kannst hier alle Deine Fragen und Unsicherheiten
    los werden. Es sind immer Leute online, die Dir Ratschlaege oder
    Tipps geben koennen. immer nur fvragen, denn nur so lernst
    Du etwas.
    Vor allem denke daran. dass Du allein fuer Deinen Koerper und Deine
    Gesundheit verantwortlich bist. Die Pumpe alleine schafft es nicht.
    Sie ist nur die beste Hilfe, die im Moment auf dem Markt ist.
    Du schaffst das schon und hier gibt es viele, die Dir dabei helfen koennen.
    Viel Glueck fuer die Zukunft.:6yes::6yes::6yes:

  • Hi Lena,

    wow das mit dem Infarkt macht mir auch Gänsehaut wenn ich das so lese..

    Denk schon auch dass man über die Jahre vielleicht nicht mehr soo genau ist wie zu anfangs aber wenn man die Rituale (regelmässig Messen+Bolusberechnung) in seinen Alltag miteinbaut, bekommt man glaub ich schon einen besseren Überblick - Und vielleicht auch die Spitzen raus die den Langzeitwert nach oben schrauben und die damit verbundenen Folgekrankeiten verursachen.

    Um das mit der Krankheit zu verstehen und aktzeptieren hab ich mir den Satz verinnerlicht: Jede Krankeit will dem Körper was sagen.. ich weiss hört sich immer bissi doof an aber glaub da ist viel dahinter. Bei dir sollts jetzt wohl eine Veränderung geben um wach zu werden und vielleicht wieder bewusster zu leben..? Was sagen deine Diabetologen, vielleicht gibts die Chance auf eine Schulung zur Auffrischung und dann kannst einen tippitoppi Neustart hinlegen:6yes:

    Drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute !!!

    LG
    Nicole

  • seidem ich diabetis habe passe ich auf!
    Ich finde es schon krass mit 28 Jahren einen Herzinfarkt zu haben, wenn ich mir das vorstelle, ich bin auch 28 :confused:


    Ich hoffe du bekommst das wieder hin und das deine Werte besser werden!
    Viel Spaß in der Reha :)
    lg grit

  • Ich habe meinen DM erst seit sechs wochen, aber hätte ich den schon als teenager gehabt, hätte ich den mit Sicherheit auch vernachlässigt...habe extrem auf der Überholspur gelebt die letzten 20 Jahre, mein Motto war immer einmal gut gelebt und nicht so lange...das was ich erlebt habe kann mir keiner nehmen und das ist gut so.


    Mein Warnschuss war die Diagnose des DM welche mir den Kopf gewaschen hat.Ich habe mein ganzes Leben umgekrempelt und lebe jetzt viel bewusster.Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist nie zu spät neu anzufangen, egal wie schlimm es auch sein mag...und vor Allem: nie aufgeben und nie den Kopf hängen lassen !!!

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.