Nordic Walking

  • Ich weiss nicht ob hier schon mal das Thema diskutiert wurde, aber ich brauche Eure Hilfe.

    Ich laufe am Sonntag knapp 6 km Nordic Walking in meinem Heimatort.
    Ich laufe regelmäßig 3-4 in der Woche ca. 5 km mit Nordic Walking Sticks.
    Seit 3 Wochen tut mir jedesmal das Schienbein bereits nach ein paar hundert Metern weh, trotz Streching auch während des Laufens wird der Schmerz fast unerträglich. Bin heute nur 30 Min. gelaufen. Als ich daheim war hab ich noch mal alles gedehnt und einen Kühl-Akku auf das Schienbein gelegt. BZ war 111 und der Schmerz hörte nach 5 Min. auf. Ist das auch eine Folgeerkrankung nach fast 20 Jahren Diabetes?

    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich diese Schmerzen während des Laufens vermeiden? Ich möchte gerne am Sonntag mitlaufen. Danke schon mal im voraus.

  • Naja im Training bin ich nicht gerade. Winterpause - Walking mache ich erst wieder seit ca. 3 Wochen (wie gesagt ca. 3 x die Woche) Diese Schmerzen im Schienbein hatte ich bisher noch nie so stark. Vielleicht würde Magnesium helfen?

  • Hallo Birgit,


    ich mache auch Nordic Walking.
    Magnesium ist gut, aber es dauert etwas bis du eine positive Wirkung spürst, wenn es denn daran liegen sollte.


    Ich hatte kurz vor Weihnachten plötzlich Probleme und starke Schmerzen im rechten Fuß und im Schienbein.
    Es wurde so schlimm, dass ich teilweise nur humpeln konnte.
    War damit dann beim Hausarzt, der mich sofort zum röntgen schickte um einen unbemerkten Bruch ( Charcot Fuß) auszuschließen.
    Der Befund war aber zum Glück unauffällig.
    Bin dann zum Orthopäden geschickt worden, der bei verschiedenen Messungen eine Ungleichbelastung meines Fußes feststellte.
    Das muss ich schon längere Zeit haben, aber durch das viele laufen ( ich jogge auch noch) es sich in diesen Schmerzen geäußert.
    Ich habe dann jeweils ein Paar Maßgefertigte Einlagen sowohl für die Alltagsschuhe als auch welche für meine Laufschuhe bekommen und seitdem geht es wieder ohne Schmerzen.


    Also geh am besten zum Arzt und lass es abklären.
    Gute Besserung!
    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Liebe Charlotta,

    ich danke Dir für Deine Antwort. Werde es wohl vom Facharzt abklären lassen müssen. Ich dachte nur---nicht schon wieder eine neue Baustellle.....wo es zwickt und zwackt. Eigentlich reichen mir meine bestehenden Krankheiten schon. Bewegung ist ja auch wichtig und gut für uns Diabetiker. Es macht mir ja auch Spaß und die frische Luft tut gut. Aber wenn man Schmerzen hat, hört der Spaß auf.

    Musste ich mal heute loswerden. Übrigens sind die Schmerzen im Schienbeim fast komplett weg. Merke nichts beim herumlaufen in der Wohnung, treppen laufen etc.

  • Zitat von Birgit1962;397817

    Seit 3 Wochen tut mir jedesmal das Schienbein bereits nach ein paar hundert Metern weh, trotz Streching auch während des Laufens wird der Schmerz fast unerträglich.

    Ich glaub, das hat nix mit DM zu tun.


    Du ziehst wahrscheinlich den Fuss, wenn er vorn ist, zu stark nach oben. Ich kenn das selber. Das kann schlicht von zu grossen Schritten herkommen, die man ungewohnterweise nun häufig macht. Du kannst das abstellen, indem Du 1. einen halben Gang zurückschaltest und 2. Dich sehr darauf konzentrierst, den Fuss, wenn er vorn ist, locker, lockerer zu lassen. Ist Übungssache. Eine sehr brauchbare Hilfe dabei können hohe Schuhe sein, also nicht (man muss das bei Damen ja dazusagen) so Stöckeldinger, sondern solche, die den Knöchel umschliessen. Echt.


    Eine andere Ursache könnten Durchblutungsstörungen sein, möglicherweise durch unzureichende Erwärmung. Trägst Du knielange Hosen? - Mal lange probieren.

  • Hallo Birgit,


    ich kann hier nur aus meiner Erfahrung als Läufer sprechen. Ich habe auch ab und an Probleme mit dem Schienenbein und hatte in der Vergangenheit recht heftige Krämpfe. Mit Magnesium habe ich es gut in den Griff bekommen.


    Auch auf dem Schienenbein gibt es Muskeln, die verkrampfen können. Hast Du mal versucht statt mit Eis mit warmen Wasser den Krampf zu lösen? Das hilft bei mir ganz gut, Eis oder Kälter verschlimmert.


    Viele Grüße
    Der Tee



  • Ich hatte im Schienbein keine Krämpfe sondern ziehende Schmerzen. Das kalte Akku-Gel tat wirklich tut und der Schmerz hörte schnell auf. Ich hatte auch lange Laufhosen an und warme Socken. Es war gestern Abend auch nicht zu kalt und ich wärme mich ca. 10 Min. vorm Laufen langsam auf.

    Ich glaube dass vielleicht T.M. Recht hat mit meiner Lauf-Technik. Ich gehe immer mit meinem Partner Walken und der hat eine längere Schrittlänge, ist ja auch 20 cm größer als ich. Auch neige ich dazu den Vorderfuß beim Laufen ein wenig nach oben Richtung Körper zu ziehen.

    Das muss ich mal bewußt ändern und richtiges Laufen üben und vielleicht ein bißchen kleinere Schritte laufen.

    Übrigens war ich heute den ganzen Tag viel zu Fuß unterwegs und hat fast keine Beschwerden mehr im Schienbein. Es waren normale flache Schuhe, die ich im Büro auch trage.

    Danke an Euch alle für die Tipps. Das kann ja nur besser werden. Schönes Wochenende!

  • Hast Du denn auch Nordic Walking Schuhe? Diese haben eine etwas andere Sohlenform als Joggingschuhe oder andere Sportschuhe...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wahrscheinlich liegt es wirklich an deiner Lauftechnik.

    Ich walke schon einige Jahre. Anfangs hatte ich dieses Problem auch. Ich hab' dann ein paar Einheiten mit einer in dieser Sportart qualifizierten Fachkraft absolviert. Sie hat mir genau das gleiche gesagt: Ich habe den Fuß auch zu stark nach oben Richtung Schienbein hochgezogen! Das ganze geschieht unbemerkt und wenn du einige Kilometerchen läufst, sagen die betroffenen Muskeln ganz ordentlich was sie davon halten ;)

    Also ran an die Technik und weiterhin viel Spaß!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Ich lebe noch - habe den Nordic Walking Lauf zu Ende gelaufen. Ich wurde zwar vorletzte, jedoch aufgrund meines Alters um einen Platz nach vorne platziert!

    Schmerzen hatte ich die ganze Zeit, aber nicht aufgegeben. Anschließend hatte ich eine Fußdruckmessung - ein Orthopädie-Laden war vor Ort - der mir dann einen Senk-Spreizfuß diagnostizierte. Das wusste ich schon hatte jedoch bisher keine Schmerzen, bis dieses Jahr beim Anfangen mit dem Walken.

    Ich lass mir jetzt einen Termin beim Orthopäden geben und anschließend Einlagen für die Laufschuhe verpassen, das soll dann helfen! Sport will und muss ich weiter machen.

    So jetzt lege ich mich wieder auf meine Couch und lass es mir gut gehen. Nochmals vielen Dank für all Eure hilfreichen Tipps.

  • Ich habe das beim Laufen auch ab und zu; vor allem, wenn ich mehrere Tage hintereinander laufe. Bei mir hilft dann immer Voltaren-Gel und ein paar Tage Ruhe. Allerdings ist es bei mir nie so schlimm, dass ich auch beim Gehen Beschwerden habe. Die treten
    immer erst dann auf, wenn ich schon ein paar Minuten gelaufen bin. Ich war zwar nie beim Arzt deswegen, vermute aufgrund der Symptome aber eine leichte Knochenhautreizung infolge von Überbeanspruchung.