Definierte Essensabpackungen aus dem LM-Laden

  • hallöchen,
    Für unterwegs habe ich mir nun zum Beispiel Kartoffelsalat mit Yoghu und Gurke etc besorgt. Passt gut in die Tasche und macht beim Berechnen hoffentlich keine Überraschungen.


    Meine FRAGE an euch:


    wenn in den Nährstoffangaben steht:


    pro 100g: Kohlehydrate = 14,8g, davon Zucker 5,1g -----


    BEs sind nicht angegeben, was und wie muss man diese Angabe in BEs umrechnen?????


    Danke euch für Aufklärung!

  • Zitat von Myfairlady;397869


    wenn in den Nährstoffangaben steht:


    pro 100g: Kohlehydrate = 14,8g, davon Zucker 5,1g -----


    BEs sind nicht angegeben, was und wie muss man diese Angabe in BEs umrechnen?????


    Kommt drauf an, ob du mit 1BE=12g KHs oder mit 1BE=10g KHs rechnest.


    Bei 12g sind es 14,8/12=1,23 BE pro 100g
    Bei 10g sind es 14,8/10=1,48 BE pro 100g


    Aber mal ehrlich: Du hast jetzt seit 10 Monaten Diabetes. Hattest du noch keine Schulung? Das lernt man doch als erstes! Wie rechnest du denn normalerweise deine BEs aus? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Man "muss" ja eigentlich gar nicht in BE umrechnen, wenn man das nicht möchte. ;)


    Ich hab für mich der Einfachheit halber rausgefunden (unter gütiger Hilfestellung der Diabetesberaterin), wie viele IE ich für 10g KH brauche (rechne also nicht mit Broteinheiten sondern mit Kolenhydrateinheiten KE) und hab dann den Weg von den Angaben auf der Packung pro 100g sehr schnell zu meiner benötitgen Anzahl IE gefunden.


    Am Ende spielts keine Rolle, welche Einheit oder welches System man verwendet, es muss einem einfach leicht fallen, die korrekte Menge Insulin zu brechnen.

  • Zitat von Kochloeffel;397876


    Am Ende spielts keine Rolle, welche Einheit oder welches System man verwendet, es muss einem einfach leicht fallen, die korrekte Menge Insulin zu brechnen.


    Klar, deshalb habe ich auch beide Varianten oben hingeschrieben! ;)


    Ich rechne und finds auch leichter mit BE=10g, aber wenn mans von Anfang an mit 12g gewöhnt ist, fällt die Umstellung wohl schwer.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kochloeffel;397876

    Ich hab für mich der Einfachheit halber rausgefunden (unter gütiger Hilfestellung der Diabetesberaterin), wie viele IE ich für 10g KH brauche

    Für meine Begriffe noch einfacher ist es, sich zu merken, wieviel g KH durch genau eine IE abgedeckt werden - den krummen Wert bei den IE zu haben, ist nicht klug, denn an herkömmlichen Pens kann ich nur ganze IE einstellen.

  • Da stimm ich dir zu. Mach ich im Grunde auch, bei mir passts aber grad so wunderbar auf die Zehnereinheiten. Genauer krieg ichs ja mit dem Messgerät eh nicht raus. Und s passt ja von den Werten her.

  • Zitat von Myfairlady;397869

    wenn in den Nährstoffangaben steht:
    pro 100g: Kohlehydrate = 14,8g, davon Zucker 5,1g -----

    BEs sind nicht angegeben, was und wie muss man diese Angabe in BEs umrechnen?????



    Myfairladys Problem ist offensichtlich die Angabe Kohlenhydrate "und davon Zucker ".

    Myfairlady: berechne Deine BE nach den Angaben der Kohlenhydrate, die zusätzliche Angabe "Zucker" brauchst Du im Prinzip nicht berücksichtigen, sie ist der "schnelle" Anteil in den Kohlenhydraten.

  • Zitat von wiewaldi;398055

    Myfairladys Problem ist offensichtlich die Angabe Kohlenhydrate "und davon Zucker ".


    Zitat von Myfairlady;398242

    wiewaldi, du hast meine Frage exakt erfasst!


    Den Tipp eine Schulung zu besuchen würde ich dann erst recht aufrecht erhalten! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398245

    Den Tipp eine Schulung zu besuchen würde ich dann erst recht aufrecht erhalten! ;)




    Eigentlich müßte doch Eliza bei Dr. Doolittle entsprechenden Unterricht gehabt haben ?:D


  • Also 10-12g Kohlenhydrate haben 1BE.
    Zucker und andere Angaben brauchst eigentlich nicht berücksichtigen, ich schau nur immer auf die Kohlenhydrate, ausser Du möchtest abnehmen dann schaust natürlich noch auf andere Angaben.


    Wird schon klappen, lass es Dir schmecken.


    Liebe Grüße
    Simi

  • Tu Dir selbst einen Gefallen und rechne zukünftig in KE oder in KHE. 10g Kohlenhydrate =1KE oder KHE.
    Wenn Du dann auf einer Packg liest: Auf 100g: 14,8 g Kohlenhydrate dann brauchst Du die 14,8 nur durch 10 teilen. Wären dann 1,48 KE oder KHE. Wenn so ein Becher dann 500g hat ( keine Ahnung wieviel bei dem Fertigkram drin ist) dann rechnest Du 1,5( 1,48 aufgerundet. Man will ja nun net pingeliger sein als der Papst) x 5 (für die 500g, weil Angabe pro 100g).
    Es kann Dir egal sein wieviel g von den Kohlehydraten reiner Zucker sind. Du mußt die kompletten Kohlenhydrate insulinieren, es sei denn Sport geplant oder Unterzucker.

    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von SüsseMaus97;398295

    Also 10-12g Kohlenhydrate haben 1BE.

    Schulung besuchen.

  • Das Wichtigste ist: konsequent entweder mit 10g KH oder mit 12g KH rechnen.


    Ich hab über 20 Jahre mit 12g gerechnet und ich empfand das nie als mathematisches Problem. Seit 2 Jahren rechne ich jetzt mit 10g KH für eine BE. (Bevorzugen würde ich auch den Faktor 10, ist einfacher.....;-)


    Am Anfang hieß das wieder sehr viel Abwiegen, damit ich wieder wusste, was bestimmte Mengen Lebensmittel haben, wie z.B Semmeln.


    Meine BE Faktoren sind auch auf die 10g eingestellt.


    LG katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von T.M.;398386

    Schulung besuchen.



    Wie rechnest Du denn T.M.???
    Ich habe es bei einer Diabetesschulung so gelernt.
    Und bin auch immer damit klar gekommen.

  • Zitat von SüsseMaus97;398422

    Wie rechnest Du denn T.M.???
    Ich habe es bei einer Diabetesschulung so gelernt.
    Und bin auch immer damit klar gekommen.


    T.M. rechnet über g KH. Dazu gibt es hier schon ein paar Thread und Diskussionen (s. Suchfunktion).


    Ich vermute mal, dass es ihm ähnlich wie mir ging. 10-12g = 1 BE sind einfach eine extrem ungenaue Angabe. Was gilt und was macht man bei z.B. 60g KH? Sind es jetzt 6 oder 5 BE und damit auch die Frage wieviele IE verpasst man sich? Im Ergebnis kann es zu unerwartet hohen oder niedrigen Werten führen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;398429

    T.M. rechnet über g KH. Dazu gibt es hier schon ein paar Thread und Diskussionen (s. Suchfunktion).


    Ich vermute mal, dass es ihm ähnlich wie mir ging. 10-12g = 1 BE sind einfach eine extrem ungenaue Angabe. Was gilt und was macht man bei z.B. 60g KH? Sind es jetzt 6 oder 5 BE und damit auch die Frage wieviele IE verpasst man sich? Im Ergebnis kann es zu unerwartet hohen oder niedrigen Werten führen.


    Viele Grüße
    Der Tee


    Hi Tee,


    achso okay.
    Gut ich muss ehrlich sagen ich wiege ja so nichts ab ich schätze Alles seit vielen Jahren.
    Wenn ich was nicht kenne, dann schau ich halt auf der Verpackung wieviel Kohlenhydrate drin sind und rechne dann kurz um.
    Ich rechne halt mit 12g auf 1BE, andere rechnen 10g auf eine BE.
    Klar sollte man dann auch immer bei 12g oder 10g bleiben und nicht einmal so und einmal so.
    Wenn man nicht immer genau aufs gramm alles schätzt, dann macht des auch nix.
    Ich verschätz mich sicher öfters um ne halbe BE.

  • Zitat von T.M.;397895

    Für meine Begriffe noch einfacher ist es, sich zu merken, wieviel g KH durch genau eine IE abgedeckt werden - den krummen Wert bei den IE zu haben, ist nicht klug, denn an herkömmlichen Pens kann ich nur ganze IE einstellen.


    Aber wenn Du dann von dem hier zitierten Joghurt für Deine geraden Insulineinheiten 364g essen müsstest - was machste dann mit dem Rest oder unterwegs? - Naja, geht mit Pen wohl nicht anders. Ganz schön lästig sowas.


    Ade, Ina

  • sooooo digital genau geht es wirklich nicht. Außerdem weiß man auch nicht, ob die Angaben auf den Verpackungen tatsächlich stimmen. Keine Firma wird man verklagen können wegen der Angaben. Letztendlich sind diese nur eine grobe Richtschnur.
    Auch Zutaten zum Essen selber zusammenstellen und selber kochen ist keine Garantie, dass man genaue BE angeben kann.


    Auf der anderen Seite gibt es auch Ungenauigkeiten:
    Auch die Plastikspritzen sind mit dem bloßen Auge nicht absolut genau zu füllen.
    Und bei den Pens habe ich festgestellt, dass sie auch mal ein bischen mehr mal ein bisschen weniger rauslassen. Dann passiert es auch, dass man in der Regel nach dem Spritzen, auch wenn man mit dem Rausziehen der Nadel wartet, ein oder zwei Tropfen verliert.


    Man muss eben wie SÜßE MAUS geschrieben hat, schätzen und mit der Erfahrung über einen längeren Zeitraum stimmt die Balance dann auch.


    Und an die Schlaumeier, die meinen, ich solle mal eine Schulung besuchen: Rechnen kann ich eigentlich, und meine ( "dumme") Frage die ich hatte, habe ich wohl deutlich genug gestellt hier. Die hat aber nur Wiewaldi kapiert und ohne Umschweife beantwortet.


    Sagt mal, wenn man keine dummen Fragen hier stellen darf, wozu ist dann das Forum eigentlich da?

  • Zitat von SüsseMaus97;398422

    Wie rechnest Du denn T.M.???
    Ich habe es bei einer Diabetesschulung so gelernt.
    Und bin auch immer damit klar gekommen.

    Du hast sicher nicht "10 bis 12 g KH" gelernt, sondern entweder 10 oder 12g. Das ist signifikant. Drum steht bei einer seriösen Tabelle auch dabei, wie eine BE definiert ist. - Man kann es nicht oft genug wiederholen: diese 2g sehen harmlos aus, aber bei 5 BE führt es nicht selten zu einer ganzen IE Differenz, das kann ja jeder selbst leicht durchrechnen! Da braucht man sich über ein überraschendes Hypo oder einen ebensolchen Spitzenwert dann wirklich nicht zu wundern. Sicher, man kommt damit klar, irgendwie ...