Reservoir aus Penfill füllen

  • Wer von euch füllt sein Paradigm Reservoir mit Insulin aus einer Penfill Patrone? Hab das mal ausprobiert und klappt eigentlich ganz gut. Finde ich ganz praktisch, dann nicht immer Patronen für die Pens und Fläschchen für die Reservoire zu haben.
    Allerdings trag ich im Moment die Pumpe nicht und weiss nicht sicher, ob es auch nach dem Aufziehen noch gut funktioniert, da ich das nicht testen kann zur Zeit.


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;401697


    Allerdings trag ich im Moment die Pumpe nicht und weiss nicht sicher, ob es auch nach dem Aufziehen noch gut funktioniert, da ich das nicht testen kann zur Zeit.


    Warum sollte das dann nicht mehr funktionieren? Ich habe das ein paar mal gemacht, weil ich noch Patronen übrig hatte. Funktioniert sobald es umgefüllt ist ganz genauso!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich fülle fast ausschließlich aus den Penfill Patronen, da ich sie ohne Rezept aus dem Bestand des Diadocs bekomme und mir so die Zuzahlung sparen kann.


    Es funktioniert einwandfrei, vom Insulin her ist das kein Unterschied. Ich persönlich mag es sogar lieber, da ich mir einbilde, dass es mit den Penfill Patronen weniger Luftblasen beim umfüllen gibt.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;401703

    Ich fülle fast ausschließlich aus den Penfill Patronen, da ich sie ohne Rezept aus dem Bestand des Diadocs bekomme und mir so die Zuzahlung sparen kann.


    :6yes:

    Zitat

    Es funktioniert einwandfrei ... Ich persönlich mag es sogar lieber, da ich mir einbilde, dass es mit den Penfill Patronen weniger Luftblasen beim umfüllen gibt.


    Da ich aktuell weiter die Wellion-Reservoire in der Veo habe, darf ich das absolut bestätigen.


    Aus einer Penpatrone gefüllt klappt das fast mit 0% Luftblasen. Aus 'ner 10er Flasche aufgezogen, gibt es eher eine Schaumparty.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;401704

    Aus einer Penpatrone gefüllt klappt das fast mit 0% Luftblasen. Aus 'ner 10er Flasche aufgezogen, gibt es eher eine Schaumparty.


    Gruß
    Joa


    Das kann ich so nicht bestätigen, hat bisher auch prima geklappt :-)


    Danke für alle Antworten.


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;401710

    Das kann ich so nicht bestätigen, hat bisher auch prima geklappt :-)


    Ich vermute Du hast die Medtronic Reservoire?
    Die Wellions haben den Luer Anschluss und sind absolute Schaumschläger...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;401712

    Ich vermute Du hast die Medtronic Reservoire?
    Die Wellions haben den Luer Anschluss und sind absolute Schaumschläger...


    Gruß
    Joa


    Ja, hab die Reservoire von Paradigm. Hab noch nie irgendeinen Abgabe Alarm oder Luftblasen o.ä. gehabt...
    Im Moment bin ich immernoch fast insulinlos. Allerdings hab ich nen DurchschnittsBZ von 8-8.5. Am WE auch mal Einzelwerte von 14 oder 15. Aber gut. Eine halbe Einheit NR kann schon zu ner Hypo führen. Inzwischen kriege ich allerdings Beschwerden durch den höheren BZ und taste mich ganz langsam mit Babyeinheiten Levemir ran...


    Schönen Abend allerseits,
    Maikind

  • Ich fülle das Reservoir seit einiger Zeit immer aus der Patrone. 3ml-Reservoir und 3ml pro Parone, dass paßt doch prima und ist für mich weniger umständlich. Außerden kann ich im Falle eines Defekts der Pumpe einfach wieder den Pen benutzen.
    Von Preis her besteht wohl kein großer Unterschied zwischen Durchstechflasche und Penpatrone.

    Gruß Torsten

    PS. Ich glaube auch, dass sich weniger Luftblasen im Schauch bei der Verwendung der Patrone bilden.