Ernährung

  • Wie verhaltet ihr euch mit der Ernährung in der Schwangerschaft?
    Welche Nahrungsmittel nehmt ihr zu euch damit der BZ nicht so sehr schwankt???

    Bei mir ist es so, dass manche Sachen den BZ zu sehr in die Höhe treiben.

    Ich frage mich das halt, weil ich es echt bewundere wie Ihr eure Werte so niedrig halten könnt!?! :confused: Ich möchte auch so einen super hba1c haben...

    Also wie ist so euer "Essverhalten" und was steht so auf dem Speisplan???


    LG Maike

  • hmmm, also ich habe gerade am Anfang vor allem kein Weizenmehl oder Kuchen, Eis gegessen... alles genau abgewogen und kleine BE Mengen ... da man eh ständig unterzuckert viel abgewogenes Obst in 0,5 - 1 BE Einheiten dabei gehabt und mich viel bewegt. Das hielt den Zucker enorm effektiv unten. Mit der Zeit probiert man immer mehr aus - vor allem reguliert man sehr gut mit dem SEA.


    Mit fortschreitender Schwangerschaft wird es leichter - der Zucker ist nicht mehr sooo instabil und du wirst mutiger :p


    Wird schon klappen... Liebe Grüße, elada

  • Aus BZ-Gründen habe ich nur versucht Fruchtsäfte zu meiden. Ansonsten habe ich gegessen worauf ich Lust hatte (abgesehen von allgemeinen Empfehlungen wie kein Rohmilchkäse etc.).


    Komischerweise - oder vielleicht besser gesagt zum Glück - hatte ich kaum Lust auf Süsses wie Gummibärchen, von denen ich normalerweise tonnenweise essen könnte :) und die leider auch meinen BZ ziemlich in die Höhe treiben...


    Find es auch schwierig alles richtig einzuschätzen. Hast Du denn extra auf so etwas geachtet?


    LG, Klettie

  • Ich hoff, ich darf überhaupt fragen, da es bei mir ja noch ein paar Jährchen dauert: Aber warum kein Rohmilchkäse?

  • @ eleda: also hast du grad am Anfang der ** schon auf viele "schnelle" Kohlenhydrate kpmplett verzichtet!? Bei mir schiessen zum Beispiel auch Nudeln und Reis den BZ in die Höhe...:7no:

    @ Klettie: Klar auf Säfte und son Süßkram hab ichauch verzichtet. Aber ich hab mich halt gefragt wie man den BZ permanent sooooo niedrig halten kann!?

    @ Flauschküken: In Rohmilchkäse sind Listerien enthalten ( Bakterien) die dem Baby schaden können. Die meisten Käsesorten sind aber aus pasteurisierter Milch und somit haben diese Listerien keine Chance sich zu verbreiten!

    Habt ihr in der ** Cola Light getrunken? Man soll ja auch nicht viel Koffein zu sich nehmen???

  • Flauschkueken: Hier ist alles recht gut beschrieben, was es so für Grundregeln (diabetesunabhängig) gibt. http://www.was-wir-essen.de/do…ionen_schwangerschaft.pdf
    Ich finde, es gibt noch recht viel Rohmilchkäse. Aber angeblich ist es auch nicht so schlimm, wenn man etwas "Verbotenes" ausversehen gegessen hat, meinte meine Frauenärztin.


    Maike: Ja, das ist für mich auch ein Rätsel und kaum vorstellbar einen HbA1c unter 6 zu haben! Weiss leider auch nicht, wie das gehen soll...


    Cola light und Kaffe habe ich auch in der ** getrunken. Hmm, vermutlich würde ich mich hier beim nächsten Mal deutlich stärker einschränken. Aber habe jetzt auch viel mehr Angst, dass wieder etwas schief gehen könnte... Willst Du komplett darauf verzichten?

  • Klettie: In der ** hab ich auf Koffein komplett verzichtet. Auf Kaffee hatte ich in der Zeit keinen Appetit und bei der Cola bin ich auf Cola Light koffein frei umgestiegen.!

  • Das ist ja echt noch eine gute Idee mit der koffeinfreien Cola light! Da wäre ich glaube selber nie draufgekommen :)

  • Bei mir geht es schief, wenn ich zuviele Vollkornprodukte (mehr als 3BE) auf einmal esse. Ebenso verhält es sich mit Nudeln. Die hängen eeeewig nach. Dinge, die schnell wirken sind überhaupt kein Problem. Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Eiweiß am abend gemacht (beispielsweise wenn gegrillt wird).
    Verzichten tu ich auf Pizza und fettiges Essen- was mir allerdings nicht schwer fällt.


    Koffein trinke ich nach wie vor- könnte garnicht ohne! Zwei tassen Kaffee und eine große Tasse Schwarztee am Tag müssen sein. Tut mir gut und Baby verträgt es auch. Mein Erster hat auch ein gewisses Koffeinpensum abbekommen und er ist ein ruhiger, ausgeglichener Kerl!

  • Was grundsätzliche Ernährungs"gebote" in der ** angeht, muß das eh jede mit sich ausmachen. Ich hab - weitestgehend - auf rohes Fleisch inkl. Salami :11weinen2: verzichtet, auch Leber- und Teewurst, Steak etc nur durchgebrate, rohes Ei, nicht abgepacktes Eis und zuviel Koffein verzichtet. Sprich: kein Kaffee, dafür Cola Light (viel geringerer Gehalt). Aber ich gebe zu, ich war vorher Energy-Drink-süchtig :9engel_3: und habe mir insg. glaub ich 3 oder 4 Dosen gegönnt :eek: (mit schlechtem Gewissen).


    Ansonsten isses bei mir ähnlich wie bei Alex: Pizza, viel Eiweiss am Abend (ja ja, die Bratwurst von der Kirmes :eek:) oder Nudeln sind schwierig, deshalb wurden sie extremst selten verzehrt. Außerdem hab ich Gummibärchen nur am Anfang bei Hypos hergenommen, nie einfach so gegessen.


    Jetzt zum Ende (ab ca 34 SSW, müßte nochmal schauen) hin hab ich ja (untypischerweise) einen extremen Insulinbedarfsabfall, da geht einfach mehr als in der Phase des Anstiegs...



    P.S.: Was Koffein in der ** angeht, so geht es meines Wissens nicht darum, ob die Kleinen dann ruhige oder unruhige Geister sind, sondern es geht um ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko und Wachstumsretardierung.

  • Wie isn das mit Aspartam und anderen künstlichen Süßstoffen? Sollen ja in höheren Mengen täglich konsumiert schon so schädlich für den Körper sein, wie macht ihr das da? (Hilfe, wenn mein Freund sehen würde, das ich in diesem Teil des Forums schreibe, würde er wohl etwas ungläubig schauen :D)

  • Hallo,
    ich hab in der Schwangerschaft auch jeden Tag meine zwei Tassen Kaffee getrunken. Die hab ich gebraucht und meinem Kleinen hat es anscheinend nicht geschadet.
    Süßstoff hab ich nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin auch ohne Probleme konsumiert.
    Sonst eben viel Salat und Obst und auf was man halt grade Lust hatte. Bis auf die "verbotenen Sachen" wie rohes Fleisch, Salami, Rohmilchkäse, usw.
    Ich muss sagen, dass ich wenig Probleme mit Schwankungen während der Schwangerschaft hatte. Wenn ich wissen würde, dass eine zweite auch so unkompliziert verlaufen würde, wäre ich sehr gerne wieder schwanger ;-).


    LG Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Zitat von Zuckerpüppi;402041

    P.S.: Was Koffein in der ** angeht, so geht es meines Wissens nicht darum, ob die Kleinen dann ruhige oder unruhige Geister sind, sondern es geht um ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko und Wachstumsretardierung.



    Hm, wieviel braucht man dann davon??? Wachstumsretardierung- nö- eher im Gegenteil:D

  • Ich weiß ja, dass das bei Dir nicht so ist. Aber es gibt dazu etliche Studien, wobei die 2-3 Tassen Kaffee am Tag scheinbar nicht schädlich sind.

  • Davon hatte ich auch gelesen, das soll wohl die Durchblutung der Plazenta beeinflussen. Aber ohne Koffein komme ich nicht in die Gänge, bzw. mein Blutdruck:).
    Einen ähnlich "schädlichen" Effekt soll auch Sport haben...was ich allerdings erst vor Kurzem in einer Studie gelesen habe.

  • @ Klettie: Trinke für mein leben gern und viel Cola Light und deshalb der Umstieg auf Cola Light Koffein frei! :p

    Was habt ihr sonst so getrunken??? vielleicht irendwelche alternativen ausser wasser und tee?:confused:

  • @ Alex: Ich glaube wenn ich schon einen kleinen Mann zu Hause hätte würde ich auf den Kaffee auch nicht verzichten wollen!;)

  • Nö:), da mache ich mir wegen Süßstoff mehr Gedanken... Habe auch in beiden Schwangerschaften den Light- Getränke- Konsum etwas heruntergefahren und mache in den Tee weniger Süßstoff rein...


    Alternative...gute Frage! In der ersten ** habe ich viele Tees und Carokaffee getrunken, weil es sich im Winter gut angeboten hat. Ab und an mal ein alkoholfreies Bier im Sommer (da gibt es welches absolut ohne Alc.).


    Mineralwasser mit einem Schuss Zitrone finde ich auch ganz gut, ansonsten werde ich, wenn es draußen wieder heiß wird, öfter kalte Tees machen. Die mag mein Kleiner auch gerne.

  • Alternativen zu Wasser und Tee finde ich auch schwierig. Gerne habe ich noch Mineralwasser mit frischer Minze.


    Habe vorhin nochmals im Internet nach den Themen Koffein und Süssstoffe gegoogelt. Die folgende Homepage scheint mir noch recht vertrauenswürdig: http://www.frauenaerzte-im-net…ragen-ernaehrung_195.html.
    - Dort heisst es zum Thema Süsstoffe: "in normalem Maße spricht nichts gegen Ersatz von Zucker mit Süssstoff"
    - zum Thema Koffein: "Verzichten muss man nicht, jedoch sollte man mit koffeinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken zurückhaltend sein. Beschränken Sie den Konsum von Kaffee auf 2 bis 3 Tassen, von Schwarztee ca. 5 Tassen und von Cola auf maximal 2 Liter - und das besser über den Tag verteilen als auf einmal zu sich nehmen."


    Wobei mir persönlich 2 Liter Cola schon sehr viel vorkommen :confused: