Insulinbedarf- Anstieg gleichmässig oder in Schüben??

  • Halllo liebe Mitschwangere und Ex-Schwangere!:)


    Mich interesiert wie sich der Anstig bei Euch gestaltet hat?
    War es gleichmässig immer mehr Insulin das Ihr benötigt habt oder gab es Schübe wo Ihr auf einmal mehr Insulin gebraucht habt?


    Und ist er bis Ende so gestiegen oder ist der Bedarf irgendwann konstant geblieben?



    Schöne Ostern!!:)

  • Bei mir sind das Schübe. Allerdings kann es dabei sein, dass ich, wenn so ein Schub kommt, viel brauche und wenn ich ihn dann aufgefangen habe, wieder etwas runter gehen kann mit der Dosis.


    Momentan zeichnet sich ein Mehrbedarf in der ersten Nachthälfte und am Nachmittag ab.


    Bin gerade etwas am tüfteln. Wie sieht es bei Dir aus?


    Ach ja, wenn diese Schübe kommen, geht es mir immer insgesamt nicht so gut... fühle mich dann wie "angezapft".

  • Also ich brauchte in der Anstiegsphase teils täglich mehr Insulin, dann war mal wieder 3-4 Tage Ruhe, dann gings weiter. Das hat ganz schön ausgelaugt, da ich nur am hinterherrennen war...

  • Ja, die Schübe werden immer häufiger. Momentan so alle 7 Tage, allerdings wird der Intervall mit fortschreitender ** kürzer. Gegen Ende, so ab 34/35. Woche kehrt es sich dann wieder um:). A bissl haben wir also noch zu meistern! Ich bin heilfroh, wenn nächste Woche mein Sensor wieder liegt!

  • Bin jetzt gerade noch 35. ssw und nach geringer Erhöhung der Basalrate von insgesamt 28 auf 30 IE letzte Woche wieder sehr niedrige Werte um 70 - 80 mg/dl ... dafür unendliche Müdigkeit. Kann mich nicht erinnern jemals sooo müde gewesen zu sein :o ...
    Liebe Grüße, elada

  • Ich bin in der 20. SSW und habe seit ca. zwei Tagen meine Basalrate auf 200% laufen (drunter geht nichts mehr).
    Kann so etwas noch normal sein?


    Unter 5 I.E. geht beim Essen gar nichts mehr teilweise verschwinden die 5 Einheiten sogar für ein Korrektur von einem Wert von NUR 155 mg/dl (ist mir heute morgen so passiert).


    Ich bin am überlegen, ob ich zur Kontrolle zum Frauenarzt soll?


    Hat jemand von euch auch so etwas in der Schwangerschaft erlebt?


    PS: Katheter etc. habe ich alles schon überprüft und teilweise auch ein paar mal am Tag gewechselt, weil ich es nicht glauben konnte.

  • karina: das hört sich recht viel an, kann mich aber erinnern, dass ich in der 20./21. Woche auch eine Schub hatte, bei dem das Insulin wie Wasser weg ging. Allerdings waren das zwei, drei Tage und ich musste dann alles wieder runter fahren.


    Melany: is ja witzig...letzte Woche hatte ich ebenso einen fiesen Schub. Alles ordentlich hochgefahren, um insgesamt 2,5 Einheiten an der Basalrate und alle Faktoren um 0,5 erhöht. Dann haben die Werte drei Tage super gepasst und seit gestern kämpfe ich mit Hypos...muss wohl wieder runter fahren. Ab jetzt ist aber ein SEA morgens angesagt!

  • Also ich bin jetzt nach zahlreichen Hypos gestern abend (habe aber auch von 13 Uhr bis 23 Uhr gearbeitet) wieder auf die normale Basalrate runter. Bin jetzt gespannt wie es heute läuft. Anscheinend war es doch nur so ein Schub (der mir aber ziemlich Angst gemacht hat).


    Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage, die mich seit ein paar Tagen schwer belastet. Der Frauenarzt hat gemeint ich müsste jetzt in der 20. Woche Kindsbewegungen spüren. Ich merke aber überhaupt nichts. War es bei euch so, dass ich pünktlich zur 20. Woche schon ganz eindeutig was gemerkt habt?
    Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich in meiner letzten Schwangerschaft das erste mal was gemerkt habe, aber ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich was unternehmen soll (zum Arzt gehen?).

  • Hallo,
    ich habe auch erst spät wirklich etwas gemerkt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es war bestimmt erst in der 24.-26. Woche, also sauspät. Jetzt da ich meinen kleinen Mann kenne, weiß ich glaub ich auch warum - er ist einfach ein ganz gemächlicher und bewegt sich nur, wenn es unbedingt sein muss :D. Bis zum Schluss habe ich ihn nicht täglich gespürt - vll. bin ich aber auch Wahrnehmungslegastheniker.... Hab mir natürlich auch immer Sorgen gemacht...
    Bleib ganz ruhig, die ersten Bewegungen kommen bestimmt!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Ich bin wieder bei einer Basalrate von 150% angekommen.
    War heute wieder mal ein bescheidener Tag. Mein Sensor ist genau in dem Moment ausgestiegen, als mein Blutzucker hochgestiegen ist. Ich habe den Wert natürlich erst bei 200 mg/dl bemerkt.
    Naja, habe ihn dann auch gleich großzügig korrigiert (da setzt bei mir der Verstand immer aus und ich gebe mir lieber zu viel Insulin und esse später noch was).


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mit dem Kleinen Wurm alles in Ordnung ist (war ja auch nie etwas auffällig). Hatte schon Angst, er könnte vielleicht gelähmt sein oder so was. Man spinnt sich echt alles mögliche zusammen...


    Am Dienstag habe ich wieder einen Termin beim Diabetologen, bin mal gespannt was er zu Allem sagt (Hatte leider auch in einer Nacht einen starken Hypo und vermute mit Bewusstlosigkeit. Allerdings behauptet mein Mann ich wäre nicht umgekippt. Aber bei mir sind Kopfschmerzen und Wadenschmerzen immer ein Hinweis auf eine starke Hypo mit Bewusstlosigkeit.)

  • Zitat von karina34;403377


    Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage, die mich seit ein paar Tagen schwer belastet. Der Frauenarzt hat gemeint ich müsste jetzt in der 20. Woche Kindsbewegungen spüren. Ich merke aber überhaupt nichts. War es bei euch so, dass ich pünktlich zur 20. Woche schon ganz eindeutig was gemerkt habt?
    Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich in meiner letzten Schwangerschaft das erste mal was gemerkt habe, aber ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich was unternehmen soll (zum Arzt gehen?).


    Also ich habe meine Kleine auch erst zwischen der 22 und 24 Woche gespürt, sie hat sich im Bauch aber sowieso nicht viel bewegt. Das war aber nur die Ruhe vor dem Sturm, sie ist 18 Monate und Mega aktiv, voll der Hibbel.