Basalbedarf unter Fastenbedingungen?

  • Hallo Leute,
    Mir wurden vor 3 Tagen die Weisheitszähne gezogen und deswegen esse ich auch entsprechend weniger, und zwar deutlich weniger. Davor habe ich durchschnittlich 55IE nur Bolus (also nur fürs Essen) gespritzt das sind ungefähr 28 BE täglich. Jetzt wo mir die Weisheitszähne gezogen wurden esse ich höchstens 6BE am Tag und mein Zucker ist irgendwie ständig niedrig. Ich habe das gesamte Basalinsulin jetzt fast auf die Hälfte reduziert. ich habe eine Insulinpumpe.
    Meine tägliche Basaldosis liegt jetzt bei 12,1 Einheiten. Ich wiege 75kg und bin 2m groß, ist eigentlich ein bisschen wenig für solche Bedingungen oder nicht?


    Warum brauche ich plötzlich so wenig Basalinsulin?

  • Hallo Frozenthunder,
    nach meiner Weisheitszahn-OP hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hatte sich der Basalbedarf nicht halbiert, aber ich habe auch 1/3 weniger Basalinsulin gebraucht. Warum genau kann ich dir auch nicht sagen, meine Diabetesberaterin hatte die Theorie, dass sich an/ unter den Weisheitszähnen immer wieder kleine Entzündungsherde gebildet haben und deswegen die Werte allgemein höher waren und ich mehr Basalbedarf hatte. Als sie dann endlich raus waren gab es keine Entzündungen mehr. Nur eine Theorie woran es genau lag, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kam mir leicht veräppelt vor :D

  • Das ergibt für mich nur wenig Sinn...


    Ich hatte eigentlich eher die Vermutung, dass das daran liegt, dass ich jetzt so extrem wenig esse. Nur eine Mahlzeit pro Tag.


    Als du nach der OP wieder normal essen konntest, brauchtest du dann wieder mehr Basalinsulin?
    Danke für deine Antwort

  • Deine Vermutung trifft vermutlich zu. Das wäre die sog. Up-Regulation wegen geringerer BE-Mengen und damit sinkender Insulinbedarf. Wenn du wieder mehr isst, steigt der Insulinbedarf = Down-Regulation. Leider kann ich gerade keinen Link setzen, siehe bei Google unter "Up-Regulation Chrostek".


    Edit: Link funktioniert wieder, hier ist er: http://www.chrostek.de/curricu…und-down-regulierung.html

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ne bei mir ist der Basalbedarf nicht mehr angestiegen! Er blieb tatsächlich bei 1/3 weniger. Bei MIR konnte ich die Up- und Down regulationen also anscheinend ausschließen.

  • Zitat von Jamuna;403274

    Deine Vermutung trifft vermutlich zu. Das wäre die sog. Up-Regulation wegen geringerer BE-Mengen und damit sinkender Insulinbedarf. Wenn du wieder mehr isst, steigt der Insulinbedarf = Down-Regulation. Leider kann ich gerade keinen Link setzen, siehe bei Google unter "Up-Regulation Chrostek".


    Die Chrostek Seite ist gerade offline, aber danke für die Antwort. Werde wohl mit temporärer Basalrate arbeiten bis alles wieder nen geregelten Ablauf hat

  • Ich würde auch auf up-Regulation tippen - von durchschnittlich 28 BE pro Tag auf nur 6 BE runter ist ja ein gewaltiger Unterschied, das erscheint mir absolut logisch, dass sich da der Bedarf verschiebt.
    Mein Insulinbedarf ändert sich regelmäßig, weil ich unter der Woche ca. 10 BE am Tag esse und am Wochenende gut 15 BE. Ab Sonntag brauche ich immer etwas mehr Insulin, das sinkt dann über die Arbeitswoche wieder ab. Üppige Urlaub erhöhen ebenfalls immer den Insulinbedarf und es dauert so ca. 1-2 Wochen "Normalernährung", bis es wieder so ist wie vorher.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein Stoffwechsel ist sowieso bisschen anders... Ich wieg nur 74kg bei 2 meter mache nie Sport arbeite auch nicht hab nen hba1c von 6,0 und esse über 24 BE jeden Tag

  • Zitat von Punky;403276

    Ne bei mir ist der Basalbedarf nicht mehr angestiegen! Er blieb tatsächlich bei 1/3 weniger. Bei MIR konnte ich die Up- und Down regulationen also anscheinend ausschließen.


    Die kann man nicht ausschließen, die verläuft ständig im Hintergrund mit. Das ist ein natürlicher körperlicher Vorgang. Was gut sein kann, dass du dadurch in dein genetisch optimales Gleichgewicht gefunden hast und vorher (massiv) Down reguliert warst ohne es zu wissen.


    Down Regulation muss ja nichts schlechtes sein, die Werte können genauso gut sein nur eben mit mehr Insulinbedarf und mehr Unberechenbarkeit in den Therapiesäulen.