Änderung bei den Pflastern der SURE-T Katheter?

  • Hallo liebes Forum,


    hat noch jemand gleiches Problem wie ich? Bei den letzten Kathetern (Sure-T), die ich mir gesetzt habe, klebte das Pflaster anscheinend nicht mehr so wie sonst.


    Nach einem, aber spätestens nach zwei Tagen stehen mir die Pflaster von der Haut ab, so dass ich sie entweder mit weiteren Pflastern fixieren muss, oder aber ich muss den Katheter gleich ganz wechseln, weil sie sich komplett von der Haut lösten. Meist ist es "nur" das Sicherheitspflaster an der Ankopplungsstelle (das finde ich aber noch viel schwieriger zu fixieren... :7no:). Aber es war auch schon das Pflaster an der Nadel selbst.


    Teilweise "reiße" ich mir dadurch auch die Katheter viel leichter raus.


    Jetzt frage ich mich, ob Medtronic seit Neuestem andere (schlechtere) Pflaster benutzt? Kennt noch jemand diese Probleme?


    Noch kurz zur Erklärung: bei jedem Katheterwechsel desinfiziere ich die Haut mit Alkohol Pads (von Braun).


    Danke & Gruß
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo!


    Das Problem habe ich mit Sure-T Pflastern eigentlich schon seit langem, um nicht zu sagen immer. Ich nutze daher meißtens das Quick Set-klebt bombenfest.


    Aber davon abgesehen, sollte das Sure-T ja nicht unbedingt länger als zwei Tage getragen werden.


    Ansonsten würde ich mal bei Medtronic anrufen und das Problem schildern, vielleicht wirds geprüft oder es gibt Ersatz.


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Pippilotta,

    ich benutze ja auch die Sure-T-Katheter und wechsel sie alle 2 Tage. Länger sollten Stahl-Katheter sowieso nicht liegen.

    Fast seit Anfang an meiner Pumpentherapie klebe ich ein Fixier-Pflaster über das Pflaster, wo die Nadel sitzt wie auch über die Abkopplungsstelle. Ich benutze immer die Tegaderm-Pflaster. Die sitzen echt bombig bei mir (die Tegaderm-Pflaster benutze ich auch zur Fixierung des Dexcom-Sensors und da hält das Pflaster dann so rund 1 Woche) und so habe ich mir noch niemals in meinen nun 11 Pumpenjahren einen Katheter rausgerissen.
    Sollten die Tegaderm-Pflaster sich je doch einmal von der Haut lösen, löse ich das alte Tegaderm-Pflaster von der Haut ab und klebe ein neues drüber.

    Ob Medtronic die Klebe der Pflaster geändert hat, weiss ich nicht.

    Jedenfalls würden die Sure-T-Katheter ohne zusätzliches Fixierpflaster keine 2 Tage auf meiner Haut kleben. Deshalb immer Tegaderm.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich nutze auch die Sure-T, das Pflaster von der Kupplung klebt bei mir bombig. Die Nadel hat bei mir noch nie gehalten, das Pflaster löste sich immer nach einem halben Tag. Ich klebe es deswegen schon immer mit fixomull stretch über. Auch verringert es die Gefahr mit den flügeln irgendwo hengen zu bleiben und den Stöpsel rauszu reißen.


    Cu Jan

  • Danke für Eure Erfahrungen. Eigentlich hielten bei mir die Pflaster bei mir bislang echt gut. Aber jetzt, wo sie sich mehrfach lösten, dachte ich, evtl. gibt es Änderungen seitens Medtronic. Vielleicht rufe ich dort wirklich mal an...


    Ich trage die Katheter auch äußerst selten länger als 2 Tage (hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt). Aber es ist eben jetzt mehrfach vorgekommen, dass sich die Pflaster innerhalb der 2-Tage-Tragedauer lösten, so dass ich teilweise früher den Katheter wechseln musste.


    @Surferin: Wie überklebst Du denn das Pflaster an der Abkopplungsstelle? Das finde ich äußerst schwierig... :confused:


    Ich selbst nutze auch - jedenfalls für das Pflaster an der Nadel - Fixomull Stretch. Hält super! Aber löst sich die Abkopplungsstelle, dann wechsel ich den Katheter, weil meine Fixierversuche mit Pflaster (halb über die Abkopplungsstelle oder aber in kleinen Stücken um den Kreis herum) meist scheiterten...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,


    ich koppel so gut wie nie ab. Zum Duschen kommt die Pumpe in den Duschbeutel und duscht mit und ansonsten ist die Pumpe auch immer dran. Ins Schwimmbad oder Sauna geh ich kaum. Für mich wär also auch ein Katheter ohne Abkopplungsmöglichkeit ok.
    Das Tegaderm-Pflaster kommt bei mir komplett über die Abkopplungsstelle. Sollte ich dennoch mal Abkoppeln oder das Pflaster löst sich, zieh ich das Tegaderm ab ohne Probleme oder das Pflasterreste auf der Haut bleiben, koppel ab, wenn nötig, und klebe nach dem Wiederankoppeln die Abkopplungsstelle wieder komplett mit Tegaderm zu.


    Gruss,
    Surferin

  • Ach sooo... Naja, ich koppel immer beim Duschen ab. Von daher käme bei mir das komplette Überkleben nicht in Frage.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Wenn sich bei mir das Pflaster der Kupplung gelöst hat, lass ich Sie einfach frei baumeln:) manchmal bekommt dann der kurze schlauch eine Entlastungsschlaufe.


    Cu Jan

  • Zitat von Pippilotta;404779

    Ach sooo... Naja, ich koppel immer beim Duschen ab. Von daher käme bei mir das komplette Überkleben nicht in Frage.



    Hallo Pippilotta,

    wieso stört Dich denn das Pflaster beim Abkoppeln?
    Pflaster ab, Abkopplen, Duschen, wieder ankoppeln und neues Pflaster drüber kleben.
    Wieso ist das nichts für Dich, einfach die Abkopplungsstelle komplett zu überlegen? Versteh ich nicht.

    Gruss,
    Surferin

  • Hi Surferin,
    ja, vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Aber so im Vorhinein wäre es mir erstmal irgendwie zu viel "Gefummel"... :rolleyes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi Pipilotta,

    vielleicht hab ich ja ein anderes Verständnis von "Gefummel", aber für mich ist es einfacher, die Abkopplungsstelle komplett mit Pflaster abzukleben, als die Abkopplungsstelle nur zur Hälfte zuzukleben, damit man abkoppeln kann. Die Abkopplungsstelle nur halb abzukleben ist - für mich - mehr "Gefummel" als andersrum.
    Mein Tegaderm geht super einfach von der Haut ab, hinterlässt keine Rückstände, die Abkopplungsstelle klebt noch auf der Haut. Dann kleb ich einfach nur ein neues Tegaderm drüber und gut ist.

    Gruss,
    Surferin

  • Nu, so rein differenzialdiagnostisch kann man/frau auch noch abprüfen, ob sich sonst noch was geändert hat.


    Andere Körperlotion?
    Cremen vor dem Kathetersetzen?
    Hektischere Zeit beim Katheterwechsel? Keine ausreichende Abtrocknung des Alkohols von der Desinfizierung?


    Das sind auch so Gründe dafür, das Klebepflaster nicht halten.


    Gruß
    Joa