• Hallo an alle Hafergenießer,

    nachdem ich mich zwischenzeitlich an das Haferfrühstück gewöhnt habe und dank Wildrose deutlich weniger Schwankungen habe, stellt sich für mich dennoch eine Frage, bei der ich mir (noch) nicht so ganz sicher bin, was ich dagegen unternehme.
    Seit dem Haferfrühstück ( 2,5 - 3,5 BE), das ich mit einem Faktor von 1,4 I.E./BE und bei einem Dual- Bolus von 1,5 Stunden laufen lasse, habe ich häufiger nach 2 Std. einen Hypo-PP Wert (zwischen 65 und 50).
    Würdet Ihr den Bolus senken, oder ehr die BR ?
    Ich tendiere - unschlüssig - zum Bolus.

    Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar.

    Bis dahin

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;407958


    Seit dem Haferfrühstück ( 2,5 - 3,5 BE), das ich mit einem Faktor von 1,4 I.E./BE und bei einem Dual- Bolus von 1,5 Stunden laufen lasse, habe ich häufiger nach 2 Std. einen Hypo-PP Wert (zwischen 65 und 50).


    Muß mal bescheuert fragen: warum Dualbolus?


    (bei mir ergeben die HF´s keine Verzögerung in der KHaufnahme)



    Zitat

    Ich tendiere - unschlüssig - zum Bolus.


    ich auch, alternativ ein Stück unberechnetes Obst hinzuessen. Paßt bei mir super.


    (heute z.B. 1 kl. Banane davon nur 5gKH angerechnet -wegen Zahnarzttermin - und bei 7,2 rausgekkommen)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo

    Zitat von Wildrose;407962

    Muß mal bescheuert fragen: warum Dualbolus?
    (bei mir ergeben die HF´s keine Verzögerung in der KHaufnahme)



    Bei mir schon. In den ersten Tagen habe ich einen normalen Bolus abgegeben und war schon nach 50 Minuten im Hypo Bereich, sprich ich habe auf alle Fälle eine KH Verzögerungsaufnahme :cool:, aber letztendlich egal, da der Anstieg in der Regel weg ist (aber nur !!! bei Hafer, bei allem anderen gewohnten Frühstück ist er da)
    & blöderweise ist er Effekt auch sofort weg, wenn ich Obst dazu nehme ( eine 1/2 Banane ca. 60 g) nehme ich nur noch, wenn ich einen niedrigen Ausgangswert habe.

    Letztendlich brauche ich den Bolus, wenn ich mal zurück zu meinen Dinkelbrötchen kehre, aber bei Haferflocken bräuchte ich einen deutlich niedrigeren, daher die Überlegung Bolus jedes mal ändern oder BR runter. :confused::o

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Wildrose;407962

    Muß mal bescheuert fragen: warum Dualbolus?


    (bei mir ergeben die HF´s keine Verzögerung in der KHaufnahme)

    Ich hab doch gesacht, es hängt entscheidend von der Korngrösse (d.h. der Bröseligkeit) und der Aufgeweichtheit ab. Schätze mal, mit diesen beiden Faktoren kann man die Wirkzeit halbieren oder auch glatt verdoppeln. (Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man einfach Getreidekörner schlucken und nicht kauen würde, käme sicher mehr als die Hälfte der KH gar nicht zur Wirkung. Die Dinger würden unverdaut wieder ausgeschitten.)


    Üblicherweise unterscheidet man Haferflocken in grobe und feine solchige. Das steht meistens auch auf der Packung drauf. Mal Augen auf, die Damen. Vielleicht könnten wir diese Begriffe hier mal einführen.

  • Ja vielleicht liegt es bei mir nicht nur an der Mischung mit Frucht-Jogurt und Obst sondern auch an der Menge - ich esse i.d. Regel nicht mehr als 30-40g feine HF + HFK (je50%) - so daß bei mir der Anteil verzögerte KH wohl gerade so vom Bolusschwanz abgefangen wird und das Obst gegen ein Absinken pp wirkt.


    Denke mal, wenn man nur mit Milch "arbeitet" ist der Anteil langsame KH größer.


    PumpenKati
    wie ist der Dualbolus aufgeteilt? Vielleicht anstelle dessen einen V-Bolus nehmen und/oder nach dem Frühstück bowlen?


    Wenn Du wegen den HF das Basal ändern würdest müßtest Du ja schon vor dem Frühstück zu reduzieren, wenn der 1-2h pp Wert betroffen ist? Das wäre mir zu chaotisch denke ich.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von T.M.;407981

    (Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man einfach Getreidekörner schlucken und nicht kauen würde, käme sicher mehr als die Hälfte der KH gar nicht zur Wirkung. Die Dinger würden unverdaut wieder ausgeschitten.).


    Ja, konnte ich neulich schön beobachten wie die Pferde danach suchen:eek:. Ferkel diese.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von T.M.;407981

    . Mal Augen auf, die Damen. Vielleicht könnten wir diese Begriffe hier mal einführen.



    :rolleyes:, tja ich als Dame;) habe die Augen auf :D, denn ich habe sie gemischt, die groben und die feinen ;), halbe halbe; schön in einer T....schüssel.

    @ Wildrose: Der Dual Bolus ist 50 :50 aufgeteilt, da auch der V Bolus keine 100 % Zufriedenheit erreichte, sowohl bei 30,60 und 90 Minuten.

    Chaotisch ? Yep, so ist mein D.M.
    Meine DiaBeraterin meinte er sei ein Sensibelchen

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;407991

    ,
    @ Wildrose: Der Dual Bolus ist 50 :50 aufgeteilt, da auch der V Bolus keine 100 % Zufriedenheit erreichte, sowohl bei 30,60 und 90 Minuten.


    Dann probier doch mal : ca. 30 %sofort und den Rest über 1-1,5h verzögert.
    (ich mache das so bei Vollkornbrot aber umgedreht), Dein Hypowert resultiert vermutlich aus einem zu großen Erstanteil des Bolus.


    Vermutlich kann man das ganz einfach bestimmen, den ersten Anteil je schnelle(re) KH und die Verzögerung für die langsamen KH.


    Wenn ich das richtig verstehe, wird bei einem Verzögerungsbolus die gesamte Menge über die Zeit in kleinen Mengen abgegeben und beim Dualbolus sozusagen eine 2. (in Deinem Fall) gleich große Menge zu dem bestimmten Zeitpunkt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,

    Zitat von Wildrose;407999

    Dann probier doch mal : ca. 30 %sofort und den Rest über 1-1,5h verzögert.
    (ich mache das so bei Vollkornbrot aber umgedreht), Dein Hypowert resultiert vermutlich aus einem zu großen Erstanteil des Bolus.



    Kommt auf einen Versuch an. Ich persönlich glaube das zwar nicht aber...
    Auch bei einem kleineren Erstanteil, habe ich das Problem (auch schon versucht :o)

    Zitat von Wildrose;407999

    Vermutlich kann man das ganz einfach bestimmen, den ersten Anteil je schnelle(re) KH und die Verzögerung für die langsamen KH.


    Ganz einfach ? Du meinst ich soll die 25 g zarte Flocken als schnellere und die 25 g gröberen als langsame berechnen ?

    Zitat von Wildrose;407999

    Wenn ich das richtig verstehe, wird bei einem Verzögerungsbolus die gesamte Menge über die Zeit in kleinen Mengen abgegeben und beim Dualbolus sozusagen eine 2. (in Deinem Fall) gleich große Menge zu dem bestimmten Zeitpunkt? LG Wildrose



    Ja, das hast du richtig verstanden, allerdings kann ich den Dualbolus flexibel gestalten (auch das habe ich schon versucht, sprich kleiner BR zuerst und die größere über einen Zeitraum X)

    Danke für die Ideen

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;408095

    Ganz einfach ? Du meinst ich soll die 25 g zarte Flocken als schnellere und die 25 g gröberen als langsame berechnen ?


    Habe zwar eher an die Milch gedacht ....


    z.B.
    xKHschnell x Bolus = sofort
    yKHlangsam x Bolus = verzögert über 1-1,5h


    Aber da mußte wohl noch ein paar Test machen oder Du läßt mal versuchsweise die groben HF weg, um den Anteil wirklich notwendige Verzögerung zu bestimmen. Wenn der BZ nach 3h und nur feinen HF steigt (ohne V-Bolus) stimmt vermutlich etwas anderes nicht (entweder Deine Verdauung oder die BR:p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;408102

    . Wenn der BZ nach 3h und nur feinen HF steigt (ohne V-Bolus) stimmt vermutlich etwas anderes nicht (entweder Deine Verdauung oder die BR:p)LG Wildrose




    :D:o, ja... oder mein derzeit ständiger schwieriger Begleiter - die hohe Pollenbelastung (das kenne ich schon seit vielen Jahren :11weinen2:) und die wird auch dieses Jahr wieder der Verursacher sein.
    Ab November läuft dann wieder alles :6yes:,
    es ist einfach zum :11weinen2::11weinen2::11weinen2: (schluchz)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Haferflocken mit Milch und Erdbeeren gibt`s bei mir morgen auch zum Frühstück.
    Komme mit den HF auch ganz gut zurecht, das Vollkornbrot kam mir nämlich schon fast zu den Ohren raus....

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich habe beim letzten Kauf ein 1kg grobe HF erwischt und nun haut es mich ca. 2h nach dem Essen in den Keller (bei gleicher Bolusberechnung) und das trotz uninsuliertem Obst. Scheint doch gewaltige Unterschiede in der Verdauung zwischen groben und feinen HF zu geben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey,

    gestern erhielt ich ganz :D:D, nach 4 Wochen Haferflockenfrühstück, meinen HbA1c Wert & konnte feststellen, dass er sich um 0,2 % gesenkt hat ( ich konnte einfach nicht länger abwarten :D), coole Sache :6yes::6yes::6yes: und das nach so kurzer Zeit.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das ist toll:6yes:.... ich muß mich noch ein bissel gedulden, habe erst Ende Juli Termin. Ich ziehe das aber nach wie vor durch Mo.- Fr. , am WE gibt es dann auch mal Crossiant.


    Ich habe ja die UZ-Erfahrung mit den groben HF gemacht und jetzt den Bolus so aufgeteilt:


    4,5 IE in 3-3,5 IE sofort und den Rest über 1,5 h verlängert, seitdem habe ich keinen UZ mehr bekommen. Je nachdem ob Meetings oder sowas anstehen, nehme ich mehr oder weniger unberechnetes Obst hinzu. Entweder frische Erdbeeren oder TK Heidelbären die in kurz in der Mikrowelle warm mache.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nach 6 Wochen Haferflockenfrühstück nun die beeindruckende Nachricht:


    Cholesterin und LDL Cholesterin haben sich um sage und schreibe 40 % gesenkt :eek::6yes::6yes:.

    Ohne Dich Wildrose hätte ich den Versuch niemals gestartet :D:D, Danke

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;414086

    Nach 6 Wochen Haferflockenfrühstück nun die beeindruckende Nachricht:


    Cholesterin und LDL Cholesterin haben sich um sage und schreibe 40 % gesenkt :eek::6yes::6yes:.


    :6yes:
    Wow!!! Das ist ja echt genial! Freut mich sehr für dich Kati!
    Hmm, vielleicht sollte ich das auch mal testen, bisher blieb es bei 1-2 mal die Woche, aber das Ergebnis beeindruckt mich jetzt schon sehr!


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;414087

    :6yes:
    Wow!!! Das ist ja echt genial! Freut mich sehr für dich Kati!
    Hmm, vielleicht sollte ich das auch mal testen, bisher blieb es bei 1-2 mal die Woche, aber das Ergebnis beeindruckt mich jetzt schon sehr! LG Charlotta




    Dankeschön :D:D, was glaubst du wie mich das Ergebnis beeindruckt hat, zumal mich ja alleine der Haferflockengedanke geschüttelt hat :o. Jetzt ist mein LDL weit unter der entsprechenden Zielvorgabe ( für Risikopatienten) aus Bad Mergentheim

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe