• Hallo zusammen,
    habe gestern in rbb Praxis einen Beitrag zu "Hafertagen" gesehen.


    http://www.rbb-online.de/rbbpr…hafer_gegen_diabetes.html


    Hier ging es speziell um Typ2 Diabetes und um die Verbesserung der Insulinempfindlichkeit.


    Nun meine Frage: habt ihr das schon ausprobiert? Macht es Sinn? Gibt es auch beim Typ 1 positive Effekte?


    Rezeptideen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;404424

    Nun meine Frage: habt ihr das schon ausprobiert? Macht es Sinn?

    Pah, tächlich haferflocken(und nicht etwa cornflakes)basiertes Müesli am Morgen - was isst Du denn? Vielleicht ist das der Grund für die bei mir stattgefunden habende Senkung des Gesamtinsulinbedarfs um ein Drittel gegenüber den ersten anderthalb Jahren.

  • Hallo

    der Artikel erinnert mich an meine Kindheitstage :o, denn wannimmer ich Ketos hatte muss ich Haferbrei (mit Wasserangerührt ) essen, angeblich wurde dem damals nachgesagt, dass das Aceton schneller ausgeschieden würde.

    Geschmeckt hat es Widddddddderlich :7no:
    und alleine der Gedanke ruft bis heute Gänsehaut hervor.
    Auf Erfahrungsbericht (hier im Forum) bin ich dennoch sehr gespannt :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich kann nur von mir ausgehen: Tage an denen ich früh Haferflocken (gekocht mit [laktosefreier] Milch und bisschen Honig) esse, sind bei mir BZ-Mäßig viel ausgeglichener als etwa "Semmeltage".

  • hochinteressant. meine insulinsensitivität ist gleichbleibend stark ausgeprägt, keine resistenten phasen, gar nicht, und ich esse seit ewigkeiten (mind. 10 jahre) täglich haferbrot, hafermüsli und packe in alles, was geht, haferkleie rein (aufläufe, suppen etc.). vor allem weils mir schmeckt, aber auch wegen der HDL-werte. hochinteressant, das wär ja mal ne erklärung :)

  • :eek::eek: Na denn.....
    werde ich wohl mal einen Versuch starten (mit Gänsehaut) :cool:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Muss es dann ne spezielle Art von Müsli sein oder ist das wurscht? Wir haben nämlich ein Schokomüsli, in dem auch Haferflocken drin sind (isst aber vornehmlich mein Freund, ich nur ganz selten).

  • Dann ess ich mal wieder etwas mehr Haferflocken. Obs was bringt oder nicht ... ich mag die Dinger nämlich recht gern. ;)


    Aber nicht mit Wasser angerührt sondern mit Milch. Und dann obendrüber noch einige Sachen, die den BZ nicht wirklich senken werden. ;) Ausser Zimt, der wird ja auch oft empfohlen.

  • also für die österreicher: ich kaufe bei denns (früher maran), sprich biomarkt in wien und anderswo, immer das haferbrot (lecker) frisch und auch das hafermüsli (gibt es in versch. geschmacksrichtungen schoko, frucht, etc.) von bauckhof. auch lecker :p.
    in jedem falle: gut fürs HDL ...

  • Zitat von Flauschkueken;404491

    Muss es dann ne spezielle Art von Müsli sein oder ist das wurscht? Wir haben nämlich ein Schokomüsli, in dem auch Haferflocken drin sind

    Bei gekauften Mischungen ist oft Zucker drin. Die kannste vergessen. Ausserdem auch alle, die für Sportler gedacht sind, die heissen oft irgendwas mit "Power" oder "Energy" - Zucker, logisch. Am besten ist selber machen. Da kannste dann auch den Anteil an Ballaststoffen und Trockenfrüchten selber festlegen und es kostet vielleicht nicht einmal die Hälfte. Es gibt auch weitgehend zuckerfreie Kakaopülver.


    Ein Vorteil von gekauften Mischungen ist, dass die vielleicht sauber deklariert sind. Deine eigene Mischung musst Du bei der Hestellung anteilig dokumentieren und selber die spezifischen KH berechnen.


    P.S.: Für Dich als Küken wäre aber wahrscheinlich ein dicker Regenwurm besser, oder? Zudem praktisch reines Eiweiss.

  • Hab ich noch nie gehört - aber interessant!


    Ich esse morgens unter der Woche fast immer Haferflocken und bin sehr insulinempfindlich (Gesamttagesdosis um die 15 Einheiten, allerdings hat da die Remi sicher noch die Finger im Spiel). Keine Ahnung, ob das zusammenhängt.


    Sehr lecker:


    Kalt: ca. 60g Haferflocken, 60-90g frische Erdbeeren (oder anderes Obst), 150ml Milch (oder Joghurt)


    Warm: "oatmeal", also der (von manchen offenbar gehasste) gute alte Haferbrei; kann man entweder aus normalen Haferflocken machen, gibt's (hier, wo es weit verbreitet ist) auch als 'instant', oder ich nehme dazu meistens 'steel cut oats' (die ganzen Haferkerne kleingeschnitten, nicht zu Flocken ausgerollt, die muss man kochen, kann man nicht roh essen):
    Süße Variante: 40g Hafer(flocken) mit 250ml Milch (oder Wasser) aufkochen, dann 20-30 Minuten köcheln lassen (bis weich und pampig), mit Honig/Nüssen/Obst verfeinern.
    Salzige Variante: 40g Hafer(flocken) mit 250ml Wasser und etwas Salz wie oben kochen - fertig.

  • hannah: Danke, schau ich mal vorbei ;). Da gabs doch auch so Einzelpackungen mit Zeug fürs Müsli, oder? Also beispielsweise extra Mandeln oder extra getrocknete Erdbeeren, aber wenn man da alles holt was man will, ist man sehr viel Geld los :D.


    @T.M.: Naja, bei dem was wir haben kommen auf 100g 61,7g Kohlenhydrate, wovon 19,4g Zucker sind. Aber soviel ess ich gar nicht, max. 60g, meist 40g.


    Und immer nur Regenwurm ist fad, außerdem wehrt der sich ja, nach dem Aufstehn mag ich nicht schon mit sich windenden Regenwürmern kämpfen ;).


    Eve: Natoll, nu hast du mir wieder Lust auf Haferbrei gemacht :D.

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke...! Ich habe mir heute noch Biohaferflocken gekauft. Auf Chefkoch.de habe ich ein Rezept gefunden mit Appenzeller eine Art Käsesuppe.


    Ansonsten noch eine Frage: muß man die Haferflocken kochen?


    Ich hatte auch immer diese Müslimischungen (mit 50% KH), diese habe ich in Jogurt gemischt (von Milch wird mir übel). Allerdings war die BZ Performance eher grausig.


    Wie berechnet ihr die Haferflocken?
    1EL = ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;404526

    Auf Chefkoch.de habe ich ein Rezept gefunden mit Appenzeller eine Art Käsesuppe.


    Klingt lecker!


    Zitat von Wildrose;404526

    Ansonsten noch eine Frage: muß man die Haferflocken kochen?


    Nein, Haferflocken muss man nicht kochen, aber man kann, wenn man sie zu Haferbrei o.ä. machen will. Manche mögen sie lieber, wenn sie vorher etwas eingeweicht sind, ich esse sie immer einfach so mit Milch/Joghurt. (Es gibt 'kernige' oder 'weiche' Haferflocken, das ist Geschmackssache.)


    Zitat von Wildrose;404526

    Ich hatte auch immer diese Müslimischungen (mit 50% KH), diese habe ich in Jogurt gemischt (von Milch wird mir übel). Allerdings war die BZ Performance eher grausig.


    Ehrlich gesagt geht bei mir der BZ nach Haferflocken auch recht hoch, da hilft bei mir nur Mengenbeschränkung (keinesfalls mehr als 60g Haferflocken), dann hält es sich in Grenzen. Wie machen das die anderen?


    Zitat von Wildrose;404526

    Wie berechnet ihr die Haferflocken?
    1EL = ?


    Weiß nicht, wie viel 1EL ist. Ich berechne für 40g Haferflocken 24 g KH.

  • Der Tread passt ja zu meiner heutigen Erfahrung...echt witzig! Kämpfe zur Zeit mit doofen pp- Werten nach dem Frühstück (esse immer ein Müsli aus Bio- Dinkelflakes, 200g Joghurt, Leinsamen und Kleie), alles in allem ca. 2,5 BE. Tüftel mit SEA und BE- Faktor und habe noch keine gute Lösung hinbekommen.


    Heute habe ich mein Frühstücksmüsli aus Apfel, Joghurt und Haferflocken gemixt....auch ca. 2,5 BE UND siehe da: schöne, flache pp- Werte unter 110 und ohne Hypos im Anschluß (wie es in der Schwangerschaft sein soll). Gleiche BE, gleiche Einheiten, kürzerer SEA:6yes:.


    Ob es an den Haferflocken lag...???

  • Zitat von Eve;404519


    Süße Variante: 40g Hafer(flocken) mit 250ml Milch (oder Wasser) aufkochen, dann 20-30 Minuten köcheln lassen (bis weich und pampig)


    DAS war mein Standardfrühstück in den ersten Jahren mit DM...mit den "extrazarten" von Koelle und eine Prise Salz. Der Brei wurde allerdings ständig gerührt bis zur richtigen "Breiigkeit" bzw. Konsistenz....obendrauf und dann eingerührt wurden noch 15 g (entsprach 1 BE glaube ich) Diät Instantkakao...wobei 15 g natürlich nie genug waren - oder einige Stückchen Schokolade, die im warmen Brei schön "anschmelzen". Das entsprach dann in etwa "braven" 4 BE. Mit Apfelmus oder Zimt und Zucker schmeckt es auch....


    Die "salzige" bzw "wässrige" Variante gabs bei MD Infekten.


    Man kann Haferflocken übrigens auch gut in der Pfanne mit einem Löffel Zucker "anrösten" und über den Joghurt streuen....


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von Wildrose;404534


    Haferflocken machen Lust auf Sex... vielleicht doch nichts für das Frühstück vor der Arbeit?:);)



    LG Wildrose


    wiso die Natur bremsen....oder was arbeitest du denn:love:

  • Zitat von Steffen;404549

    wiso die Natur bremsen....oder was arbeitest du denn:love:


    Schreckliche Vorstellung rollig am Schreibtisch zu sitzen und auf alles (!!) zu springen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist;).


    Aber ich teste das morgen mal... ist schließlich Freitag, casual Freitag... und das WE nicht weit. Gööööööööööööögaaaaaaaaaaaaaaaaa....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Haferflocken erinnern auch mich an meine Jugendzeit.
    Immer wenn ich hohen Zucker hatte, musste ich einen Hafertag einlegen.
    Ich weiss nur, das die Haferflocken in Wasser aufgekocht wurden und
    vielleicht etwas Diaetmarmelade dann dazu kam. Ich denke mal, dass
    es gewirkt hat, denn sonnst haette meine Mutter mir das nicht gegeben.
    An einen schlechten Geschmack kann ich mich aber nicht erinnern, naja
    sind ja auch schon mindestens 50 Jahre her.