"Welcher" Nüchternwert ist der richtige?

  • Hallo

    Hätte da mal eine Frage.
    Ich soll vor dem Essen den Blutzucker messen und danach spritzen (logisch), jetzt frage ich mich allerdings, welches der richtige Nüchternwert ist.
    Direkt der nach dem Aufstehen oder der vor dem ersten Essen?

    Bei mir verhält es sich so, dass mein "Aufsteh-Wert" um die 130 liegt, danach bringe ich erstmal die Kinder in die Schule und in die Kita, dann nach Hause und dann esse ich erst meine erste Mahlzeit, da liegt mein Nüchtern-Blutzuckerwert aber um die 110.

    Welchen Blutzuckerwert trage ich dann in mein Tagebuch ein? Den Aufstehwert oder den vor dem ersten Essen?

    Spikey

  • Hallo Spikey!


    Jeden gemessenen Wert solltest du ins Tagebuch schreiben.
    So kannst du auch belegen warum du wieviele Teststreifen gebraucht hast.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich würd auch sagen, du solltest jeden gemessenen Wert eintragen. Damit bekommt jeder Teststreifen einen Mehrwert. ;)


    Für mich ist der Nüchternwert derjenige, den ich nach dem Aufstehen mess. Bei mir verschiebt sich da allerdings auch nicht viel, bis ich am Mittag ess (Frühstück lass ich idR. aus).

  • In meiner Schulung vor zwei Tagen hat man mir gesagt das der nüchternwert der ist den man direkt nach dem aufstehen hat. Deswegen ist selbst bei einer Blutuntersuchung beim Arzt kein nüchternwert möglich. Hat es mit den stoffwechselprozessen Zutun die nach dem aufstehen passieren...


    Gesendete von Galaxy s2

  • Für mich ist auch der beim Arzt gemessene BZ-Wert aus der Blutprobe für den HbA1c ein Nüchternwert. Ich messe morgens direkt nach dem Aufstehen, gehe dann eben mit dem Hund und esse anschließend Frühstück, dazwischen mess ich auch nicht nochmal.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Der "Nüchternwert" beim Arzt ist was Witziges. Wenn ich zum Arzt geh, mess ich wie gewohnt nach dem Aufstehen, mach mich fertig, spaziere 10 Minuten zur Praxis und warte da, bis ich ins Labor darf. In dieser Zeit verändert er sich nicht so, der Wert. Ich stell mir allerdings vor, dass er das durchaus tun kann, wenn ich einen weiteren Weg hätt.
    Auch die Blutdruckmessung beim Arzt ist für mich sinnlos, der Wert nach meinem Spaziergang ist immer zu hoch, daheim ist er ok.
    Viel Messerei könnte man sich sparen. Eigentlich geh ich nur fürn HbA1c in die Praxis. Alles andere (ausser den jährlichen Grosscheck) kann ich daheim gradsogut auch messen.

  • Zitat von Kochloeffel;406298

    Der "Nüchternwert" beim Arzt ist was Witziges. Wenn ich zum Arzt geh, mess ich wie gewohnt nach dem Aufstehen, mach mich fertig, spaziere 10 Minuten zur Praxis und warte da, bis ich ins Labor darf. In dieser Zeit verändert er sich nicht so, der Wert. Ich stell mir allerdings vor, dass er das durchaus tun kann, wenn ich einen weiteren Weg hätt.
    Auch die Blutdruckmessung beim Arzt ist für mich sinnlos, der Wert nach meinem Spaziergang ist immer zu hoch, daheim ist er ok.
    Viel Messerei könnte man sich sparen. Eigentlich geh ich nur fürn HbA1c in die Praxis. Alles andere (ausser den jährlichen Grosscheck) kann ich daheim gradsogut auch messen.


    Naja, der BZ wird ja mit dem Blutbild gleich mitgemacht. Manchmal ist es so, dass der BZ bei mir innerhalb der Wartezeit vielleicht ein bißchen höher geht.


    Blutdruck sollte doch eh erst nach mindestens 10 Minuten Ruhezeit gemessen werden, oder nicht? Ich mess zweimal täglich meinen Blutdruck, morgens direkt nach dem Aufstehen und abends bevor ich schlafen gehe (meistens). Wenn ich nun direkt nach einem Spaziergang oder dem Gang zum Arzt den BD messen würde, wäre der wahrscheinlich auch nicht aussagekräftig.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Spikey;405311


    Ich soll vor dem Essen den Blutzucker messen und danach spritzen (logisch), jetzt frage ich mich allerdings, welches der richtige Nüchternwert ist.
    Direkt der nach dem Aufstehen oder der vor dem ersten Essen?


    "Nüchtern" ist ein BZ der >3-4h nach einer Mahlzeit, bei EW-reichen Mahlzeiten auch länger. Morgens nach dem Aufstehen und vor dem ersten Bissen kann man immer von Nüchtern-BZ reden. Wenn Du den BZ benötigst um den Bolus für die Mahlzeit zu berechnen mißt Du vor der Mahlzeit. Genauso wenn zwischen Aufstehen und frühstücken eine längere Zeitspanne liegen , durch morgens joggst oder Auto fährst ... etc.


    Wenn Du zusätzliche Messungen bzw. wie bei Dir notwendige Messungen nicht ins TB einträgst, bekommst Du möglicherweise nicht mehr genügend TS bewilligt , da die TS das Budget der Docs. belasten und dort gern gekürzt wird.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge. :)
    Ich schreibe jetzt beide Werte auf, da zwischen dem Aufstehen und dem Essen gute 1,5 Stunden liegt und ein strammer Fussmarsch von 45 min.
    Daher sind die Werte bei mir schon ziemlich unterschiedlich.

    Spikey

  • Zitat von Fragile Soul78;406321

    Blutdruck sollte doch eh erst nach mindestens 10 Minuten Ruhezeit gemessen werden, oder nicht?


    Sollte, ja. In der Praxis siehts dann aber so aus, dass man im Wartezimmer sitzt, aufgerufen wird, sich hinsetzt und grad mal die Manschette angelegt kriegt.


    Drum ist meiner auch immer zu hoch in der Praxis. Ich sag denen dann jeweils noch meinen daheim gemessenen Wert, sonst hätt ich schon lang Blutdrucksenker bekommen.