Anfängerfragen.....

  • Hallo,
    Ich war heute zum ersten mal nach der Krankenhausentlassung beim Diabetologen. Und dort wurde mir eröffnet, dass ich die nächsten 2-3 Wochen "krank" zu Hause bleiben werde. Ist das eine normale und auch notwendige Zeit? Ich will doch so schnell wie möglich wieder ins alte Leben zurück und die Insulin-Einstellung auf mein normales Leben vornehmen und nicht auf "ich sitze zu Hause rum"!!!!!


    Meine Werte vor dem schlafen und beim Aufstehen sind gut. aber tagsüber gibt es immer wieder Probleme. Beim Arzt durfte ich erstmal 3 Traubenzucker und Müsliriegel essen weil der Wert bei 3,7 war. 2 Stunden später war er dann wieder bei 12,1 - viel zu hoch!


    Habt ihr Tipps wie ich mich am besten rantaste?


    Gruß
    Rinnie

  • Kann ich gar nicht verstehen, da man wie du sagst so schnell wie möglich ins alte Leben zurück soll.


    Richtig lernen damit umzugehen kannst du nämlich nur im Alltag.


    Oder gab es solche Probleme während des Spitalaufenthalts, was das vllt. nötig machen könnte mit dem zu Hause bleiben?

  • Nö, gab keine Probleme. Folgeschäden gibt es noch keine und meine Werte gehen stattgibst Richtung 6 auch wenn immer noch Werte größer 10 dabei sind. Das Krankenhaus meinte auch, dass ich noch diese Woche zu Hause bleiben sollte und dann wieder los kann....

  • Dann frag den Arzt mal, warum er so denkt.


    Einen Tag bevor ich entlassen wurde, wurde meiner Zimmerkollegin und mir sogar aufgetragen, den Tag (aber nur gemeinsam! und auch nur weil es bei uns so super lief) in der Stadt zu verbringen, selber über unser Essen zu bestimmen etc., damit wieder Alltag hineinkommt und ob alles auch so passt.

  • Ich war zwar nicht im Krankenhaus bei meiner Manifestation, aber 6 Wochen krank geschrieben.
    Nach 3 Wochen hat bei mir alles gepasst, aber mein Diabetolge hat mir weitere 3 Wochen begründet mit der Aussage, dass ich mich genau so bewegen soll wie im Arbeitsalltag. Ich musst auch sehr viel messen und eben Bewegung ect. aufschreiben.
    Ich fand das eigentlich sehr gut, ich hatte wirklich die Zeit nachdem es mir wieder gut ging, ohne Stress meinen Alltag mit DM zu leben.
    Vielleicht denkt Dein Diabetolge ähnlich wie meiner.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich war zwölf Tage im Spital, hab dann noch das Wochenende per Zeugnis freibekommen (ich arbeite am WE), dann gings aber grad wieder los.
    Ich hatte allerdings keine derartigen Schwankungen. Die haben mich erst gehen lassen, nachdem meine Werte relativ stabil waren. Vielleicht hats damit zu tun.


    Hast du noch einen festen Spritzplan oder machst du schon ICT?

  • Ich war vier Tage im Krankenhaus. Dann war Wochenende. Am Montag war ich wieder arbeiten.


    Ein Problem wird sein, dass sich in den nächsten Wochen Deine Augen umstellen werden, d.h. Du wirst mehrere Wochen lang nicht scharf sehen können. Lesen und auch Autofahren wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Ob Du unter diesen Bedingungen arbeiten kannst, musst Du selber entscheiden.

  • Also ich war ziemlich genau eine Woche im Krankenhaus.
    Die Woche drauf hatte ich direkt Schulung und war auch krankgeschrieben.


    Das mit den Augenproblemen kann ich nur bestätigen. Das war so heftig, dass ich hätte heulen können.
    Arbeiten (am Notebook) war nur sehr eingeschränkt möglich. Zum Glück war das nach gut einer Woche ausgestanden.


    Nach den zwei Wochen ging es aber arbeitstechnisch sofort wieder voll zur Sache.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Kommt natürlich drauf an, wie lange man den DM schon mit sich rumgetragen hat. Meine Sehkraft hat sich im Spital derart verbessert, dass ich zwei Wochen lang keine Brille mehr gebraucht hab, bevor sichs wieder aufs Vor-DM-Niveau eingependelt hat.

  • Zitat von Flauschkueken;405550

    Oder es passiert gar nichts, wie bei mir

    Es hängt entscheidend davon ab, wie schnell man normale BZ-Werte erreicht, und zwar von welchem Ausgangsniveau aus, und wie lange dieses zuvor bestanden hat.

  • Ich musste aus Gründen der Sehkraft 6 Wochen pausieren. Ansonsten hätte ich nach meinem KH Aufenthalt auch wieder Arbeiten können.


    Alles dauert so lange wie es dauert....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich war nicht im Krankenhaus, aber 2 Wochen krank geschrieben. Diese Zeit hab ich genutzt, habe mich mehr auf mich konzentriert. Ich fand gut das ich diese Zeit erhalten habe. Geniess deine freie Zeit einfach noch ...:6yes:

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Öhhh ich war nicht im Krankenhaus und war auch nicht krank geschrieben. Keine Schonfrist, direkt Alltag!
    Bin auch irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, es irgendwie anderes zu machen.
    Bei mir ist der Diabetes aber auch eher zufällig in nem relativ frühen Stadium aufgefallen.
    Ich war sogar am nächsten Tag direkt arbeiten. Hab meiner Mutter im Spielzeugladen geholfen, an dem wohl umsatzstärksten Tag des Jahres: der letzte Samstag vor Weihnachten.
    Hat zum Glück alles gut geklappt.


    Ich denke hier gibt's wie so oft, keine einheitliche Antwort. Jeder muss für sich entscheiden, wann er sich sicher genug fühlt, um wieder in den Alltag zu starten. Und es hängt natürlich davon ab, wie es mit der Insulineinstellung klappt. Bei manchen ist die richtige Einstellung schneller gefunden, bei anderen dauert etwas länger.
    Wenn du dich jetzt schon fit genug fühlst, sprich das mit deinem Arzt ab.

  • Mmmmh, das mit den Augen enttäuscht mich jetzt, denn im Moment laufe ich auch ohne Brille rum und hatte die verwegene Hoffnung das das so bleibt. Naja, ich werd mal schauen wie die Woche läuft....


    Jetzt gleich noch ne akute Frage:
    150 Gramm weißen Reis gegessen und mit 10 BE gezählt, da laut Packung 70 Kohlenhydrate pro 100 Gramm. BE-Faktor 2, da ich aber im Garten sehr aktiv war, habe ich nur 15 gespritzt. BZ abgefallen auf 3,2!!!!! Habe ich den Reis falsch berechnet oder ist meine Gartenarbeit so extrem 'wirksam' gewesen? :confused::confused::confused:

  • 150 Gramm weißen Reis gegessen und mit 10 BE gezählt:eek:


    weisser reis 50 gram gekocht oder 18gr nicht gekocht = 1be


    brauner reis 40 gr gekocht oder 17gr nicht gekocht = 1be


    also viel zuviel gerechnet

  • Ach Mist!!!! Die Packungsangabe ist ja für 100 Gramm ungekochten Reis und ich hab natürlich nur 150 Gramm gekochten Reis gegessen, was natürlich ungekocht viel weniger wäre.... Anfängerfehler:eek:


    Das erklärt einiges!!!! Danke für den Denkanstoß!

  • attn rinnie
    probier be google
    be tabelle für diabetiker
    zu suchen,du wirst dort sicher eine seite finden,die dir weiter helfen wird
    lg ema

  • ich war nach meinen 14tägigen krankenhaus aufenthalt noch eine Woche Krank zu hause und bin danach wieder direkt zur Arbeit, hatte da noch 4Wochen "schon frist" mit Tagschichten und ner 2 Person an meiner Seite und dann ging es alleine weiter und auch mit Nachtschichten!