Basalinsulin zu anderen Uhrzeiten

  • Huhu, ihr Lieben!


    Da ich bald wieder arbeiten gehe und dafür um 04:30 bzw. 05:00 aufstehen muss, momentan mein Insulatard aber um 06:30 spritze, wollte ich gerne wissen, ob ich meinen Körper langsam darauf umgewöhnen muss, das er sein 1. Frühstück nun eher bekommt. Abends spritze ich um 22:00, würde das dann natürlich auch früher machen, sonst geht sich das ja nicht mehr aus.


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten! :)


    Euer Flauschi

  • Leider kann deine Frage nicht beantworten-ich spritz Basal nur für die Nacht. Ich würd aber gerne wissen, was du arbeitest - oder ob dein Arbeitsweg so lang ist. Es graust mich so einer "Aufstehzeit"
    LG

    Gibt das Leben dir Zitronen,
    verlange Salz und Tequilla :thumbsup:

  • Mein Arbeitsweg beträgt eine halbe Stunde, ich rechne aber eine dreiviertel Stunde ein, da manchmal schon morgens um diese frühe Zeit Verkehrsbehinderungen von den Öffis sein können. Da ich es morgens lieber gemütlich habe, mach ich mich in aller Ruhe fertig und frühstücke auch in aller Ruhe, Hetzerei kann ich morgens gar nicht ab, da ist der Tag für mich schon gelaufen, da steh ich auch lieber ein bischen eher auf.


    Arbeiten tue ich als Feinmechanikerin in einem Unternehmen, das weltweit führend in der Prothetik ist :).

  • Zitat von guckytwo;405542

    Ich würd aber gerne wissen, was du arbeitest - oder ob dein Arbeitsweg so lang ist. Es graust mich so einer "Aufstehzeit"

    (Die Zeit vor 8 Uhr ist oft die kreativste des Tages. Danach hat man Kollegen, Pausen, Sitzungen, Telefone, Lehrlinge, Kunden ... und kommt zu nichts mehr. Ich versuche auch, so gegen 6 Uhr am Platz zu sein. Ein Nebenprodukt ist ein Feierabend um 15 Uhr, so dass man mit dem Tag noch etwas anfangen kann.)

  • @T.M.: Stimmt, bei mir ist um 16:00 Schicht im Schacht, das ist auch noch eine humane Zeit, um was mit dem Tag anfangen zu können :). Ich fang allerdings nicht schon um 6, sondern um 7 an, passt aber auch, zumal ich weder Kunden, noch Lehrlinge, noch Telefonate hab ;).

  • Ich hatte noch nie so ein Problem, denn als ich noch
    arbeitete gab es noch kein Basal.
    Meine Ansicht ist aber, dass Du es so machen solltest
    wie andere, die ins Ausland fliegen mit grossem
    Zeitunterschied. Jeden Tag 1/2 Stunde oder 1 Stunde
    vorverlegen, kommt darauf an, wie lange Du Zeit
    hast um es auszuprobieren. Das erscheint mir das
    Vernuenftigste.
    Du wirst das schon hinkriegen. Viel Erfolg:6yes:

  • Jutta: Dank dir, so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt, nur war ich mir unsicher und hab deswegen lieber gefragt :). Ich hab noch zwei Wochen, da sollte das zu schaffen sein hoff ich. Danke nochmal :).

  • Zitat von Flauschkueken;405530

    ... wollte ich gerne wissen, ob ich meinen Körper langsam darauf umgewöhnen muss ..


    Nö, das ist unerheblich. Lies Dir mal bei Matthias Chrostek unter >private Mitschriften
    > "die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes" durch.


    Gruß
    Joa

  • Joa: Hab ich das also richtig verstanden, das ich dann einfach direkt früher spritzen kann, weil ich ja, wenn ich ausgeschlafen sein will, auch früher zu Bett gehe?


    Da steht, wenn es nur 1 - 2 Std. Unterschied sind, muss man nichts verändern.
    Im Ganzen ziemlich kompliziert geschrieben (meine Meinung), aber vllt. hab ichs ja verstanden ;).

  • Ich spritze bspw. Freitag und Samstag abends 1,5 Std. später. Eben weil ich Fr./Sa. später schlafen gehe und Sa./So. später aufstehe. Genauso im bspw. Urlaub. Tagsüber bleibt der Spritzzeitpunkt Basal bei der gleichen Zeit, nur 2 IE mehr oder auch mal weniger, je nachdem, was ansteht (sofern bekannt).


    Du müsst das einfach ausprobieren. Bei manchen hat der Einschlafzeitpunkt und die Senkrechte kaum oder keine Auswirkungen, bei anderen ist es schon deutlicher spürbar.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ok, also ich nehm mir eure drei Ratschläge durchgemixt zu Herzen, da kann dann ja nichts schief gehen ;).


    Was mich jetzt noch interessiert: Wie lang vor dem Schlafengehen spritzt ihr? Direkt davor?

  • @FlKü: als ex-jahrelang-insulatard-konsumentin, meine erfahrung (relativ niedrige dosis, dawn, neigung zu nächtl. hypos, wechselnde schlafrythmen, kein dust/ niedriger basalbedarf abends):


    abenddosis so spät wie möglich, morgendosis so früh wie möglich (also ca. 8h abstand wie bei Dir jetzt), und das kann von tag zu tag gerne um 2-3h variieren. Du solltest direkt umstellen können, ohne übergangsphase. hat bei mir immer gut geklappt und Du willst ja am wochenende sicher auch gern mal ausschlafen ... das geht mit insulatard prima. vor allem bei lantus, aber auch bei levemir ist man nicht so flexibel. ich würde das dann beobachten, gerade auch die abendlichen werte, theoretisch könnte es sein, dass Du die einheitenaufteilung korrigieren musst.


    lg, h

  • @Flauscheküken: Hoffentlich ist es ok, wenn ich mich mit einer ähnlichen Frage hier anschließe (den Thread kapere ;))?


    @all: Folgendes: Wie umgehen mit dem Spritzzeitpunkt des Basalinsulins bei Zeitverschiebung (nach Langstreckenflug)?
    Ich spritze einmal täglich um 22:30 Uhr Lantus (7 Einheiten). Im Mai werde ich von Kalifornien nach Deutschland fliegen; Zeitverschiebung: +9 Stunden.
    Meine Diabetologin gab mir 2 Optionen:
    - Entweder den Spritzzeitpunkt mit der Zeitverschiebung mitverschieben (also einfach im Abstand von 24h weiterspritzen), also dann nach deutscher Uhrzeit morgens um 7:30 Uhr spritzen.
    - Oder den Spritzzeitpunkt vorher über 3 Tage hinweg jeweils um 3 Std. nach vorne verlegen (sprich nach hiesiger Uhrzeit: 19:30 Uhr, 16:30 Uhr, 13:30 Uhr), so dass ich in Deutschland angekommen wieder um 22:30 Uhr spritzen kann.


    Ich kann mich nicht recht entscheiden... :confused: frage mich, ob das Vorverlegen so einfach klappen würde, aber andererseits auch, ob es nicht alles durcheinanderbringen würde, wenn ich plötzlich morgens um 7:30 Uhr Lantus spritze (ich vermute momentan, dass mein Lantus evtl. nicht ganz 24h wirkt wg. der geringen Dosis und da abends meine Werte ganz leicht ansteigen, aber abendlicher Basalratentest (vor Monaten) hat ergeben, dass es passt).


    Wie habt Ihr das bei solchen weiten Reisen gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Methode gemacht? Alternativvorschläge?


    Danke!

  • Zitat von Eve;405648

    Alternativvorschläge?


    Die Insulinwirkkurve möglichst mit dem Biorhythmus deckungsgleich halten und die Spritzzeiten im Verhältnis zum Einschlafzeitpunkt beibehalten. Ggf. durch Manipulation des Einschlafzeitpunktes den Biorhythmusstart gezielt manipulieren.
    Näheres siehe in dem vorgehend erwähnten Artikel auf Chostek.de oder, ausführlich, im Buch.


    Gruß
    Joa

  • hannah: Ah super, dann werd ichs probieren. Ausschlafen ist so eine Sache am Wochenende, da ich ja auch meine Schildkrötentabletten nehmen muss, und da es in einer normalen Arbeitswoche schon so ist, das nur die mindestens geforderten 30 Minuten vergehen, möchte ich wenigstens am Wochenende eine längere Wirkdauer vor dem Frühstück haben (30 Min. sind zwar wie gesagt eh ok, aber der NUK-Doc meinte, mehr wäre nicht schlecht, wenns halt geht).


    Am Wochenende habe ich übrigens immer um 07:30 gespritzt, werde das dann vorsichtshalber auch vorverlegen, am Besten auf Wochentags-Aufstehzeit, mein Freund schläft sowieso wie ein Stein, der hört das nicht :D.


    Danke in jedem Fall, ich werd alle eure Tips probieren, wird schon gutgehen :6yes:.


    Eve: Naklar darfst du kapern ;).

  • Danke, Joa!


    Zitat von Joa;405659

    Die Insulinwirkkurve möglichst mit dem Biorhythmus deckungsgleich halten


    Das ist ja genau das Problem - bei einer Zeitverschiebung von 9 Std. kommt auch der Biorhythmus durcheinander, denk ich?


    Zitat von Joa;405659

    und die Spritzzeiten im Verhältnis zum Einschlafzeitpunkt beibehalten.


    Also auf jeden Fall nicht Alternative a) statt um 22:30 dann um 7:30 morgens spritzen, sondern irgendwie auf Alternative b) nach MEZ um 22:30 spritzen verschieben. Hab ich Dich da richtig verstanden?


    Zitat von Joa;405659

    Ggf. durch Manipulation des Einschlafzeitpunktes den Biorhythmusstart gezielt manipulieren.

    :confused:
    Werde halt (wie immer) versuchen, möglichst direkt auf MEZ-Rhythmus umzusteigen.


    Zitat von Joa;405659

    Näheres siehe in dem vorgehend erwähnten Artikel auf Chostek.de oder, ausführlich, im Buch.


    Danke, hab ich angeschaut! Hilft aber glaub ich mit dem Problem nicht so. Übrigens: Ist das Buch wirklich so toll? Überlege tatsächlich, es mir zu besorgen, wenn ich jetzt eh nach Dtschld komme.


    Nochmal die Frage:
    - Wie genau bewerkstellige ich am besten die Verschiebung des Basalsprizzeitpunktes um 9 Std.? Ist eine Verschiebung nach vorne um je 3 Std. über 3 Tage sinnvoll?
    - Welche Erfahrungen haben andere Reisende damit? (Hier waren doch schon einige z.B. im Urlaub in den USA - jemand mit ICT dabei?)

  • Zitat von Eve;405865


    Das ist ja genau das Problem - bei einer Zeitverschiebung von 9 Std. kommt auch der Biorhythmus durcheinander, denk ich?


    Nun, es kommt darauf an, wie sich die Einschlafzeitpunkte verschieben und wie stark Dein Insulinbedarf (noch) durch Dusk & Dawn gesteuert ist (circadian-hormonelle Insulinresistenz).


    Ansonsten kannst Du einen Jet-Lag der feinen Art auch produzieren, wenn Du am Nachmittag im Liegestuhl ein Nickerchen machst.

    Zitat

    Also auf jeden Fall nicht Alternative a) statt um 22:30 dann um 7:30 morgens spritzen, sondern irgendwie auf Alternative b) nach MEZ um 22:30 spritzen verschieben.


    Wenn Du hie wie da um 23:15 Ortzeit in die Falle gehst, ja.


    Wesentlich ist der Einschlafzeitpunkt und die Abstände zu diesem.

    Zitat

    Werde halt (wie immer) versuchen, möglichst direkt auf MEZ-Rhythmus umzusteigen.

    Bei einer flachen Insulintherapie, z.B. Lantus oder auch Levemir, kannst Du den Abend vorher ja schon mal um 2 Stunden in Richtung MEZ verschieben.

    Zitat

    Übrigens: Ist das Buch wirklich so toll? Überlege tatsächlich, es mir zu besorgen, wenn ich jetzt eh nach Dtschld komme.


    Ich halte es für ein must-have. Besorgen kannst Du es nur als Bestellung in Althausen. Bzw. dort in der Selbstabholung.

    Zitat

    - Wie genau bewerkstellige ich am besten die Verschiebung des Basalsprizzeitpunktes um 9 Std.? Ist eine Verschiebung nach vorne um je 3 Std. über 3 Tage sinnvoll?


    Ich kenne weder Deine Therapieanlage, noch Deinen biorhythmischen Insulinbedarf (=Ausprägung von Dusk und Dawn).
    Ich persönlich würde sehen einen Einschlafzeitpunkt so zu legen, dass ich beim ersten Einschlafen den neuen Reset dann mit dem ersten Einschlafen nach MEZ hinbekomme. Somit also die Spritzzeiten einfach auf MEZ umlege.


    Ansonsten hast Du das gleiche, oder ähnliche Problem auch, wenn Du am Nachmittag ein Nickerchen im Liegestuhl oder am Strand machst. Auch das gibt so einen Jet-Lag. Nur halt ohne Jet.


    Bei ICT ist halt die Frage welches Insulin, wie oft und wie Du halt die Kurven und Überlappungen auf die neuen Zeitpunkte jonglierst.


    Gruß
    Joa

  • also ich spritze immer abends 22 uhr und frühs, wenn ich von nachtschicht komme 6:30 Uhr, habe ich frei und am Wochenende immer 9:00 uhr! Spritze ich an freien Tagen 6:30 uhr habe ich spätestens zum Mittag ein Problem und ne Hypo, sonst gibt es da keine Probleme

  • So, ich wollte mal Meldung machen :).


    Hab es jetzt mal die ganze Woche beobachtet und es schaut gut aus:


    Montag: morgens 101


    Dienstag: 125 (kommt das vllt. daher, weil mir die ganze Nacht das halbe Hendl schwer im Magen gelegen ist? :confused:)


    Mittwoch: 104


    Donnerstag: 110


    Heute: 90


    Hoffentlich bleibts so :). Ich spritze jetzt immer um 20:30 - 21:00 so in dem Zeitraum.


    Vielen Dank euch allen nochmal!