Anfängerfrage zur Hypowahrnehmnung

  • :o Von welchen Faktoren hängt diese ab? Also ob und ab wann?
    Mir war gestern bei 4,1 (mmol/l) überhaupt gar nicht mehr schön, also ich war nicht bewußtlos und konnte reagieren, aber ich hatte das gefühl, gleich kann ichs nicht mehr.
    Wenn ich hier so zur Hypo lese, haben alle anderen so etwas ja eher bei Werten von 2-3 oder gar nicht.
    Ich fühl mich schon ganz schlecht, daß ich offensichtlich so ein Mimöschen bin...:o
    lg h.

  • Hi Hannama!


    Also ein Mimöschen bist du mit Sicherheit nicht. ;)


    Die Hypowahrnehmung ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn man lange Zeit vorher hohe Werte hatte (z.B. vor der Diagnose), merkt man Hypos schon sehr früh, teilweise schon bei Werten über 100mg/d. Der Körper braucht dann eine Zeit, um sich an die normalen Werte zu gewöhnen. Ich schätze, das wird bei dir noch das Problem sein.


    Aber wie stark man eine Hypo spürt hängt auch davon ab, wie schnell der Blutzucker sinkt. Hypos, die nur durchs Basalinsulin zustande gekommen sind, merkt man oft überhaupt nicht. Hat man häufig Hypos, merkt man sie auch schlechter. Hab ich an einem Tag zwei Hypos, merke ich die zweite erst sehr spät.


    Es ist also von vielen Faktoren abhängig, wie schnell und wie stark man Hypos spürt. Wenn du sie schon bei 70mg/dl spürst, heißt das also nicht, dass du besonders empfindlich wärst! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Am Anfange der Therapie ist es durchaus normal, dass man schon bei "normalen" Werten das Gefühl einer Hypo hat. Das kommt daher, dass sich der Körper über einen gewissen Zeitraum an das zu hohe BZ-Niveau gewöhnt hat.
    Wenn Du durch das Insulin wieder normnahe Werte hast adaptiert Dein Körper das und Du fühlst Dich bei 4-5 mmol pudelwohl.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Das Gefühl kenne ich gut.
    Festgestellt wurde meine Krankheit mit einem Durchschnittswert von 296. Nach den ersten Tagen mit Insulin hatte ich noch bei 120 Anzeichen wie Schwindel. Vier Wochen später liegt diese Schwelle jetzt bei knapp unter 100 bei mir.
    Also Kopfhoch! Das scheint normal zu sein!:)

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Wer über eine funktionierende Gegenregulation verfügt, spürt heftigere Symptome und die früher bei einer Hypoglykämie. Was vom Resultat her gut ist, auch wenn es natürlich unangenehm bis beängstigend sein kann.

    Easy come, easy go.

  • ...also hannama, wie du hier den Beiträgen entnehmen kannst, musst du dir keine Gedanken machen, oder annehmen das du überempfindlich reagierst! Sei froh darüber das sich dein Körper rechtzeitig meldet und du dementsprechend reagieren kannst!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2