Laufen eure BR gleichmäßig?

  • Zitat von Ignatia;407328

    @Weildrose: Kannst du mir bitte erklären wie das geht?


    Was genau?


    Meinst Du das?



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • mh bei dir sieht es irgendwie schöner aus, aber grob habe ich es hinbekommen. nun mal sehen wie ich es hier reinbekomme!


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • So, geschafft :)


    So schaut es aus!

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;407352

    So, geschafft :)


    Fein!


    Wie schon angedacht, werden die Differenzen der Tagesbasalrate in den Bolusdefinitionen, die ja drastisch höhere Insulinspiegel ausmachen, wohl völlig untergehen.


    Insofern ist wohl der Nachtverlauf unter Basalratensicht der interessante Teil der Veranstaltung.
    Und da dann wieder mit unter Blick auf die Duskphase (mehr oder weniger beeinflusst mit von der Bolusinsulinierung des Abendbrotes) mit Blick auf Nachwirkungen.


    Gruß
    Joa

  • ich verstehe irgendwie leider gar nichts :(


    Eben kam er wieder mit 48 hier an :(


    Am Die ist Kliniktermin, ich habe hier Vorschläge bezüglich der BR und werde mal sehen was sie dazu sagen.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;407357

    ich verstehe irgendwie leider gar nichts :(


    Eben kam er wieder mit 48 hier an :(


    Ähem, wie bereits erwähnt scheint es mir sehr unzureichend, nur auf der Basalratte zu reiten.
    Was war denn sonst noch an Faktoren im Spiel, die auf den BZ Auswirkung haben? Z.B. und unter anderem an Boluswirkung.


    Gruß
    Joa

  • An bolis wirkte nichts mehr, es gab gegen 14 Uhr was zu essen.
    Danach spielter er mit einem freund im Zimmer nur Lego.


    Dann gab es Abendessen, gebolt, bettfertig gemacht alles wie immer. Als er sich hinlegen sollte kam er kurz darauf halt wieder runter


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;407360

    An bolis wirkte nichts mehr, es gab gegen 14 Uhr was zu essen.
    Danach spielter er mit einem freund im Zimmer nur Lego.


    Ok, dass der Mittagsbolus um 21:00 Uhr durch war, will ich gerne glauben.
    Und mit Lego spielen sollte die Glykogenspeicher der Muskulatur auch nicht sonderlich leerfegen.

    Zitat

    Dann gab es Abendessen, gebolt, bettfertig gemacht alles wie immer. Als er sich hinlegen sollte kam er kurz darauf halt wieder runter


    Mein Gott!
    Wann Abendessen, wieviel Bolus? Wann Bolus? Wann hinlegen?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Sandra,


    ich meine du willst von uns Antworten bekommen, welche wir nicht beantworten können. Ein Kind ist kein Erwachsener und viele Aktivitäten sind sehr unterschiedlich, auch der Tagesverlauf ist sehr unterschiedlich, wir helfen dir gerne, jedoch unsere Grenzen sind begrenzt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Hans,

    Zitat von haku;407364


    ich meine du willst von uns Antworten bekommen, welche wir nicht beantworten können.


    Hmm, soweit ich das sehen kann bat Sandra um Antwort zur Frage nach den Sprüngen in unseren Basalraten. Die restliche Diskussion ergab sich aus der Nachfrage, wie sinnvoll es ist auf eine nicht durch BR-Tests abgesicherte Fragwüdigkeit der Basalrate im entsprechenden Zeitraum abzuzielen, wenn z.B. Bolsuwirkungen vom Abendbrot diese glatt und deftig überlagern können. Dann wäre wohl ggf. erst mal die Essensinsulinierung vom Abendbrot zu betrachten?
    Neben anderen Faktoren, die wie wir ja alle wissen (sollten) bei der Beurteilung von Blutzuckerverläufen eine Geige spielen. Das ist bei Kindern nicht anders als bei Erwachsenen.
    Was anders ist, ist die biorhythmische Verteilung des Insulinbedarfes in Verbindung mit den entsprechenden Hormonausschüttungsphasen von Dusk und (ab der Pubertät) auch Dawn.


    Vgl. z.B. Dr. Teupe in "Die Logik meines Diabetes" insbesondere die Seiten 178, 179, 184, 202, 203, 393 und 394. ;)


    Und anders ist natürlich die Stoffwechseldynamik, besonders unter Berücksichtigung geringer Insulinbedarfe und geringerer Körpermasse.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von haku;407364

    Hallo Sandra,


    ich meine du willst von uns Antworten bekommen, welche wir nicht beantworten können. Ein Kind ist kein Erwachsener und viele Aktivitäten sind sehr unterschiedlich, auch der Tagesverlauf ist sehr unterschiedlich, wir helfen dir gerne, jedoch unsere Grenzen sind begrenzt.


    Stimmt Sandra,


    aber Du solltest meiner Meinung nach erst einmal selbst ruhiger werden und nicht jeden "furz, wie man hier im Norden sagt" zu Panikatacken ausweiten.


    Diese Hektik der besorgten Mama überträgt sich auch auf Deinen Sohnemann.


    Bring doch erst einmal Ruhe in DEIN Leben, dann klappt dat mit Sohnemann auch.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Feiervogel;407330

    Wofür hast du denn SIEBEN :eek::eek::eek: BR ?


    Ich wollte jetzt nicht Ignatias Thread mißbrauchen - daher nur kurz, Zyklusphasen, Sommer/Winter - ich kann max. 7 in der Pumpe haben und lösche keine sondern wandle die ggf. um. In Benutzung sind max.3-4.



    Ignatia
    hat Du ja schön hinbekommen die Grafik:6yes:.
    Wenn die BR sonst schön läuft, würde >ich< da nicht ständig dran rumspielen, 100% Hypovermeidung bei euglykämischer Einstellung gibt es eben nicht.
    Wenn er nach dem Abendessen oft zu tief kommt, laß ihn doch 1h nach dem Essen noch ein Eis essen - möglicherweise nimmt die Insulinempfindlichkeit für den Restbolus ab einer gewissen Uhrzeit/Schlafenszeit wieder zu?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Irgendwie weiss ich gerade nicht, was ich hier antworten soll :mad:


    Ich hatte nur gefragt, ob eine BR ruhig verlaufen soll. Der rest stand nicht zur Diskussion.


    Und was heisst ich soll ruhig werden? ich bin ruhig. Aber wenn dein kind seit 1 Woche JEDEN Abend mit einem BZ von 60 und tiefer vor dir steht... wir tauschen gerne.


    So, fertig für heute.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;407528

    Ich hatte nur gefragt, ob eine BR ruhig verlaufen soll. Der rest stand nicht zur Diskussion.


    Und ich hatte genau darauf geantwortet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja das sah ich :) Gegen dich war das ja auch nichts :)


    Ach ich weiss auch nicht sorry... war ein sch.. tag heute :11weinen2:

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ignatia, was ist denn eigentlich beim Doc. rausgekommen - habt ihr was geändert oder eine andere Lösung für die Hypos am Abend gefunden? *neugierigbin*


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    ja es wurden Sachen geändert.


    Die BR wurde ab 16 Uhr um 0,025 gesenkt, beim Abendessen wurden ca 1,5 KE ohne Berechnung dazugegeben.


    Heute sollten wir dann BR Test machen, soll ich nun per Email zukommen lassen.


    Er fiel uns def. nicht mehr in eine Hypo, also greift die Änderung schon. Aber als ideal scheint sie mir (noch) nicht zu sein.


    Wir haben von 17-18 Uhr einen Sprung um 48mg höher. Aber fast egal, es kommt Sommer, Kind nachm. draussen und dann denke/hoffe ich, das es eigentlich nicht so steigt.


    Den Abendfaktor sollten wir aus Sicherheit auch mal reduzieren, den passen wir dann nach und nach wieder an.


    So ist Julian aber beruhigter. Er hatte die letzte Zeit immer "Angst" vor dem Abend wegen den hypos.


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Was die Sprünge in der Basalrate angeht, denke ich, dass man nicht pauschal sagen kann, dass die nicht drin sein sollen. Der BZ muss gut eingestellt sein, wie auch immer die Sprünge sind. Ich habe mega Sprünge drin zur Zeit. Nachts läuft die Pumpe auf 0.25 und ab 7.00 Uhr dann auf schlappen 0.05....
    Alles geht... dafür hat man ja die Pumpe :-)

  • Zitat von Ignatia;408135

    Er fiel uns def. nicht mehr in eine Hypo, also greift die Änderung schon. Aber als ideal scheint sie mir (noch) nicht zu sein.


    Das klingt doch erst mal gut:6yes:.
    Ich weiß nicht ob man einen Idealzustand erreichen kann. Irgendwas spuckt einem doch immer mal in die Suppe;).


    Zitat

    Wir haben von 17-18 Uhr einen Sprung um 48mg höher. Aber fast egal, es kommt Sommer, Kind nachm. draussen und dann denke/hoffe ich, das es eigentlich nicht so steigt.


    Ja aber das ist ja nicht so extrem, da kannste ja bei Gelegenheit nochmal nachfeilen, wenn sich das abzeichnet, das das so bleibt oder schlimmer wird. Bewegung ist auch eine gute Idee.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg