Neu: Empfänger Dexcom G4

  • Ich habe den G4 jetzt seit einer Woche in Betrieb und möcht ekurz berichten:


    - Empfänger:
    -- der Empfänger ist viel besser, weil er kleiner, vor allem flacher ist und eine bessere Auflösung im Display hat.
    -- Farbe im Display ist nett, aber bringt nichts wirklich Neues. Ich brauche nicht die Farbe rot, um zu wissen, dass ich zu niedrig bin, wenn der Bz-Wert unter der eingestellten Schwelle liegt.
    -- Auswertungen weiterhin nicht am Empfänger möglich.
    -- Neuerung: Anzeige des Zeitpunkts des letzten Neustarts (vergesse ich leicht, wenn ich dauernd Sensoren nutze) und des Zeitpunkts der letzten Kalibrierung mit Angabe des BZ-Wertes. Außerdem Anzeige der Senderbatterieleistung, also Vorwarnung bei niedrigem Batteriestatus.
    -- Ein- und Ausschalten der Alarme aufwändger, weil mindestens eine Menueebene mehr durchlaufen werden muss.
    -- Mehr Alarmfunktionen/-lautstärken, aber ich nutze eh nur Vibration
    -- Displayoberfläche empfindlicher als beim Seven Plus, nach einem Wochenende fast mehr Kratzer als nach 20 Monaten mit Seven Plus, daher jetzt nur noch mit Tasche (siehe unten)


    - Tasche für den Empfänger ist jetzt gut durchdacht und ich nutze diese Tasche am Gürtel oder Hosenbund. Zum Nachschauen muss man nur einen Druckknopf lösen und der Empfänger klappt nach unten und lässt sich dann bedienen.


    - Sender:
    -- leider ist der Sender etwas dicker ausgefallen als vorher, schätze 5 mm. Daher ist der Knubbel am Bauch jetzt etwas größer geworden... ist aber kein Showstopper für mich.
    -- Laufzeit nur noch 1/2 Jahr, nicht mehr 1 Jahr, aber der Preis pro Sender ist geringer als beim Seven Plus. (Beim Seven Plus bin ich jetzt bei über 20 Moante mit einem Sender, also viel mehr als das eine Jahr....) der von DexCom angegebene Wert könnte also eine sehr vorsichtige Schätzung sein.


    - Softare DexCom Studio bisher nur in englisch als Download erhältlich. Im Prinzip die gleichen Auswertungen wie vorher, eine Auswertemöglichkeit ist hinzugekommen. da ich exportiere und SiDiary nutze, ist mir das aber nicht so wichtig (der Import von Daten wird schon bei Sinovo gestrickt, Dank an Jörg!!!)


    LG
    Thomas

  • ich habe den g4 jetzt 1 woche. hatte vorher den 7plus leihweise fuer 2 wochen und bin begeistert ..eigentlich von beiden, endlich keine hypos mehr...leider zieht die krankenkasse nicht mit...sie koennten sich eine menge sparen fuer notarzteinsaetze und tansport in die klinik sowie aufenthalt dort...
    werner

  • Hallo,
    mich würde interessieren ob die Sensoren des Dexcom Gen4 auch über die reguläre Laufzeit von einer Woche hinaus verwendet werden können?
    Und gibt es denn für bestehende Dexcom Seven Plus Nutzer die Möglichkeit das neue Dexcom Gen4 System kostengünstiger zu erwerben, also so eine Art Upgrade Angebot?
    Danke
    LG Ben

  • schoenen guten morgen ben,
    die verwendung von sensoren, oder von irgendwelchen sache bleibt jedem selber ueberlassen, solange er keinen anderen damit schaedigt..
    deshal ist die frage ein wenig problematisch...
    ich kann nur fuer mich sprechen und keine allgemenen empfehlungen geben...und meine erfahrung ist ..bei mir funktionierte der erste sensor 2 1/2 wochen problemlos. die korrekturwerte beim justieren waren minimal zwischen 2-20 meistens unter 10. auch noch nach 2 wochen. ich habe den 1ten sensor gewechselt weil ich fehlerhinweise bekommen habe..nachdem ich den sensor entfert hatte habe ich ihn mir angesehen und festgestellt, das zwischen sensor und sender wassertroepchen waren..wahrscheinlich haette der sensor auch weiter gearbeitet, wenn ich nir den sender entfernt haette und die troepfchen mit qtips gesaubert haette...aber dazu ist es jetzt zu spaet....aber eine erfahrung fuers naechstemal.. ich werde berichten, wie lange der 2te gehalten hat.
    (sender und sensor kann man auch angelegt trennen, wenn man sich traut und weis wie die beiden teile einrasten)
    das pflaster ist das problem bei mir..es loest sich nach ca einer woche. ich klebe dann ein ausgeschnittenes pflaster aus fixomull oder aehnlichem darueber. das haelt dann wieder fuer eine gewisse zeit.
    zu dem "verguenstigtem" einkauf kann ich nichts sagen..dazu bitte direkt mit dem importeur kontakt aufnehmen.
    gruss
    wf

  • Die neuen Sensoren können wie die bisherigen verwendet werden und jeder Nutzer testet wohl aus, wie lange es geht. Jedenfalls kann man den aktiven Sensor stoppen und neu wieder starten. Also kein Unterschied zum SevenPlus.


    Das neue System G4 ist kein Upgrade zum SevenPlus, es muss meines Wissens neu gekauft werden. Über einen Rabatt kann ich nichts sagen.



    LG
    Thomas

  • Rabatte für Updates/Upgrades auf neuere Modellvarianten sind in Amiland durchaus nicht unüblich, hierzulande gab es sowas aber bislang noch nie. Zumindestens soviel wie ich mitbekommen habe.


    Eine besondere Dringlichkeit zum Updaten würde ich aber auch nicht sehen. Denn abgesehen von der größeren Reichweite des G4-Senders, sind die anderen Unterschiede wohl eher mehr als marginal?


    Gruß
    Joa

  • Es sind ja auch neue Sensoren, die G4 halt. Und mit denen hatte ich beim Testen im Gegensatz zu den G3ern deutliche Probleme: Am Arm lief keiner (und da will ich nun mal mein CGM tragen). Die dünneren Sensoren scheinen weniger robust, sodass sie bei geringen Fettgewebe und Muskelkontakt schon beim Setzen beschädigt werden. 7 Sensoren, 2 am Bauch liefen, die anderen 5 für die Tonne - keine gute Quote.
    Aber dem Sender muss man eins lassen: Keine Verbindungsstörungen während der Nacht, endlich wäre also eine 24-Stunden-Überwachung durch ein Dexcom-System möglich.

  • Bei mir funktionieren die G4 Sensoren (bisher drei) ebenso gut wie die SevenPlus Sensoren. Trage sie aber auch nur wie empfohlen am Bauch.


    Verbindungsschwierigkeiten zwischen Sender und Empfänger habe ich keine. Wie schon bei SevenPlus habe ich auch nachts durchgehenden Empfang, der Empfänger liegt immer auf dem Nachttisch und der Bauch im Bett :-) daher nachts immer auf Empfang seit fast 2 Jahren!


    Bin zufrieden, kann's also empfehlen.



    LG
    Thomas

  • Hat jemand ne Ahnung, ob der G4 Sensor auch diese blöden Schwankungen in den ersten Tagem hat (wie der G3)?

  • Bisher habe ich nur drei Sensoren benutzt, daher ist eine sichere Antwort noch nicht möglich, aber diese drei haben von Anfang an gut funktioniert. Ich kenne aber auch das Problem, das du für die G3 Sensoren beschreibst. Also von mir ein vorsichtiges "besser" ...



    LG
    Thomas


    P.S. Der vierte Sensor zeigte prompt am ersten Tag kleinere Schwankungen, bevor dann die glatte Kurve begann.

  • Zitat von elektra;258302

    Hat jemand ne Ahnung, ob der G4 Sensor auch diese blöden Schwankungen in den ersten Tagem hat (wie der G3)?


    Die Schwankungen sind grundsätzlich bei allen Sensoren in den ersten Tagen zu erwarten. Das ist halt die Einlaufphase. Da die nachfolgenden Kalibrierungen auch immer die Werte der vorherigen mit einbeziehen, also eine Mischkalkulation machen, gibt das nach der STabilisierung des Sensors im Gewebe des öfteren Murkswerte.
    Abhilfe schafft ein Neustart des Sensors nachdem er sich ein Stück stabilisiert hat, oder eine Serienkalibrierung hintereinander, um die Gewichtung des aktuellen Wertezustandes durch den Algoritmus zu erhöhen.


    Gruß
    Joa

  • das ist eine gute Idee, Joa. ich werde einfach mal schauen, ob es schon was bringt nach ca 24 h neuzustarten. Habe ja 2 Empfänger (das mit dem Wasserschaden) und kann problemlos eines neu starten.

  • Zitat von elektra;258302

    Hat jemand ne Ahnung, ob der G4 Sensor auch diese blöden Schwankungen in den ersten Tagem hat (wie der G3)?

    Ja, ein wenig Schwankungen hat man da auch am Anfang. Nachdem es sich ja um ein selbstlernendes System handelt, ist das mit den Schwankungen meiner Erfahrung nach aber auch abhängig von der Benutzungsdauer des jeweiligen Vorgängersensors. Wenn ich also einen hatte, der drei Wochen oder Länger durchgehalten hat, hatte ich mit dem nächsten am Anfang tendenziell immer etwas mehr Schwierigkeiten mit Schwankungen. Ggf. hilft aber auch ein Neustart, das muß man im Einzelfall entscheiden. Ich hatte schon ein- / zweimal eine Sensorin die erst ziemlich rumgezickt hat (Sensoren zicken nicht:p). Nach dem Neustart hat er dann einwandfrei funktioniert und sehr genaue Werte geliefert.


    Btw., weil swissalpine so über die Sensoren "gelästert" hat. Ich hatte jetzt bei ca. 15 G4-Sensoren genau 1 der gar nicht ging (habe ich ersetzt bekommen) und einen, der nach 3,5 Tagen die Grätsche gemacht hat. Im Schnitt laufen die Sensoren bei mir gut 2 Wochen, der Rekord lag bei 4,5 Wochen im Brust(muskel)bereich unter Verwendung eines abgelaufenen Sensors. Insofern kann ich mich nicht über die Zuverlässigkeit beschweren.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Falls es jemand lesen möchte (Quelle FDA):
    http://www.fda.gov/MedicalDevi…61.htm?source=govdelivery


    Interessant vielleicht der Hinweis nochmal, das bei Einnahme von:

    Zitat

    Taking medications with acetaminophen (such as Tylenol) while wearing the sensor may falsely raise your sensor glucose readings. The level of inaccuracy depends on the amount of acetaminophen active in your body and may be different for each person.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;264347

    acetaminophen


    Grad gegooglet, das ist im Prinzip fast der gleiche Wirkstoff wie in Paracetamol oder? Das find ich ja mal interessant, vor allem weil das hier im Forum ja noch nie Thema war!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;264348

    Grad gegooglet, das ist im Prinzip fast der gleiche Wirkstoff wie in Paracetamol oder? Das find ich ja mal interessant, vor allem weil das hier im Forum ja noch nie Thema war!


    Steht aber schon im Handbuch S.8 des Seven Plus "paracetamolhaltige Medikationen zum Zeitpunkt des Setzens des Sensors können sich auf die Gerätleistung auswirken"
    Offentsichtlich scheint das aber auch beim Tragen des Sensors nicht ganz egal zu sein.
    (Nun sollte man ja Paracetamol wenn möglich vermeiden, da dieses Medikament (bei Überdosierung) zu irreversiblem Leberschäden führen kann. Ein Überdosierung ist jedoch schneller erreicht als man denkt und da es frei verkäuflich ist, denkt niemand daran.)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;264349


    (Nun sollte man ja Paracetamol wenn möglich vermeiden, da dieses Medikament (bei Überdosierung) zu irreversiblem Leberschäden führen kann. Ein Überdosierung ist jedoch schneller erreicht als man denkt und da es frei verkäuflich ist, denkt niemand daran.)


    Ja, deshalb nehme ich das auch überhaupt nicht mehr. Aber ich glaube, das ist ja doch immer noch weit verbreitet und wahrscheinlich wissen viele Dexcom bzw. CGMS-User garnichts von dem Problem. Also gut, dass du es jetzt mal konkret erwähnt hast!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;264350

    Ja, deshalb nehme ich das auch überhaupt nicht mehr. Aber ich glaube, das ist ja doch immer noch weit verbreitet und wahrscheinlich wissen viele Dexcom bzw. CGMS-User garnichts von dem Problem. Also gut, dass du es jetzt mal konkret erwähnt hast!


    Ich hatte das auch schon wieder vergessen, da ich ja das (alte) System jetzt 2,5 Jahre habe und das ganz am Anfang mal "überflogen" habe und abgehakt, weil nicht relevant für mich.
    Wäre die Frage ob jhowbg´s Migränemedis Paracetamol enthalten? Vermutlich aber nicht, da dort meist andere "Geschütze" aufgefahren werden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg