Auslandssemester in Taiwan --> Medikamenteneinfuhr

  • Hallo,


    ich habe vor zwischen September und Februar ein Auslandssemester in Taiwan einzulegen.


    Nun ist für mich die große Frage, wie ich es handhaben soll, dass mir während dieser Zeit nicht das Insulin ausgeht. Bei einer Dauer von ca. 22 Wochen geh ich inklusive Reserve von mindestens 30 Ampullen allein an bolus Insulin aus. mit solch einer Menge gehen einige Probleme einher:


    Transport: wie transportier ich so ne Menge Insulin ohne der Gefahr dass ich am Zielort angekommen nur nen teuren Hausmüll in der Tasche liegen habe?


    Einreisebestimmungen: wie siehts aus, wenn ich mit nem Beutel voll "Waffenfähigem" :D Insulin durch den dortigen Zoll spazieren will? Die glauben bei der Menge am Ende noch, dass ich damit Handeln will... Ich schätze mal eine Anmeldung is da nicht zu umgehen aber weiss vielleicht zufällig jemand bereits wie da die Bestimmungen sind?


    Notfall: Was mach ich wenn mir mein Vorrat doch auf den Boden fällt und zerbricht? kommt man in Taiwan nur an Humaninsulin oder krieg ich dort auch meinen Synthetischen "Stoff" (Liproplog und Lantus in meinem Fall)? Mal eben Heimfliegen und Nachschub holen ist nicht drin und Transport per Post wäre wahrscheinlich nicht zu empfehlen...


    Das gleiche gilt natürlich für Lanzetten/Teststreifen/Pennadeln. Alles für ein halbes Jahr und ich kann mir nen Standard Frachtcontainer auf nem Schiff mieten, anstatt das Zeug teuer per Luftfracht mitzunehmen.
    hat jemand Erfahrungen mit "größeren Reiseapotheken" und Ideen zum Platzsparenden reisen?


    viele Fragen und keine Ahnung :rolleyes:


    danke schonmal für eure Ideen und Antworten.

  • Hallo madmatl,


    da hast du dir ein sehr interessantes/schönes Land für ein Auslandssemester ausgesucht.


    Ich wollte vor einigen Jahren auch schon mal länger nach Taiwan. Ich habe mich damals bei meinem Insulinhersteller erkundigt, ob mein Insulin (NovoRapid und Levemir) in Taiwan (unter gleichem Namen) erhältlich ist. War es damals auch. Also einfach mal bei deinen Herstellern anfragen.


    Bzgl des Platzproblems kann ich dir nicht so viele Tipps geben. Gibt es evtl. jemanden, der dich ca. zur Halbzeit besucht und dir Insulin/Teststreifen etc. mitbringen würde?


    Medikamente zum persönlichen Verbrauch kannst du ohne Probleme mitnehmen (Attest vom Arzt nicht vergessen). Wie die Regeln bei längerfristigem Aufenthalt kann ich dir nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall (wenn du alles auf einmal mitnehmen möchtest) bei der Botschaft/Zoll nachfragen.


    Transport per Post würde ich nicht empfehlen, da es im Frachtraum ziemlich kalt werden kann, du nicht weißt was der Zoll mit so einem Paket macht und wie das Paket dann in Taiwan gelagert wird.


    Es wird wohl in Taiwan nicht dieselben Teststreifen/BZ-Geräte wie in Deutschland geben. Du könntest dich informieren, wie in Taiwan die Preise für Teststreifen/Geräte sind und im Notfall dann selber kaufen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat


    Bei einer Dauer von ca. 22 Wochen geh ich inklusive Reserve von mindestens 30 Ampullen allein an bolus Insulin aus. mit solch einer Menge gehen einige Probleme einher:


    Solche riesigen Mengen sind das gar nicht...
    Im Handgepäck mitnehmen dürfte kein Problem sein. ich gehe davon aus, dass du deine Flugstrecke kennst ( mit Zwischenlandung etc.) --> Bescheinigung von Arzt inkl Stempel auf Deutsch, Englisch & Landessprache mitnehmen (auch wenn eigentlich Englisch ausreichen dürfte)



    Zitat

    Transport: wie transportier ich so ne Menge Insulin ohne der Gefahr dass ich am Zielort angekommen nur nen teuren Hausmüll in der Tasche liegen habe?


    ganz normal im Handgepäck. Du kannst dir ja 1 Päckchen Penampullen ( weiß leider nicht in welchen Packungseinheiten es die gibt) ausmessen und dann hochrechnen wie viel Platz du für die Ampullen benötigst.

    Zitat

    Was mach ich wenn mir mein Vorrat doch auf den Boden fällt und zerbricht? kommt man in Taiwan nur an Humaninsulin oder krieg ich dort auch meinen Synthetischen "Stoff" (Liproplog und Lantus in meinem Fall)?


    Also mal ganz ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine GESAMTEN Insulinampullen kaputt gehen, weil sie auf den Boden fallen ?
    Mir ist schon öfter mal eine Ampulle zur Pumpenbefüllung ( und die Penampullen sollten noch stabiler sein) auf den Steinboden gefallen ohne kaputt zu gehen ( jaja, unsichtbare Mikrosplitter und solche Späße jetzt mal außer vor gelassen :rolleyes:)

    Zitat

    Das gleiche gilt natürlich für Lanzetten/Teststreifen/Pennadeln.


    --> ebenso "Ausmessmethode" anwenden.
    Teststreifen sollte man in der Orginalverpackung ins Land nehmen, vor Ort kannst du aber die ganzen Dinge wie Karton um die Teststreifendosen komplett entfernen und die Döschen dann in einer Plastikbox aufbewahren.
    Die Methode mit der Plastikbox (+ zusätzliches Zusammenfüllen von mehreren TS-Döschen) wende ich bei längeren Reisen auch vor dem Flug an, vertraue da auf meine überzeugende Diskussionsfähigkeit und hatte damit bisher auch noch nie Probleme.


    Genereller Tipp: für Pennadeln (in "Beuteln" einfach 1 oder 2gut verschließbare Plastikboxen kaufen, dann hat man nicht das Problem, dass die Pappschachtel einem mit ihren Sondermaßen zur Rucksack-Tetrisspiel-Packmethode zwingt.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Oder du nimmst Fertigpens mit? Die kannst du eigentlich runterschmeissen, wie du willst. Zumindest die FlexPens halten sehr viel aus.


    Das ist auf Reisen wirklich meine geringste Sorge!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wegen der Einfuhrbedingungen würde ich NUR in
    der Botschaft nachfragen und vielleicht noch bei der
    Fluggesellschaft.

  • Hallo, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Das mit dem Nachfragen beim Hersteller ist ne gute idee, das werd ich machen.


    ja Besuch werde ich von ein paar Leuten bekommen, aber können die auch einfach mit Medikamenten einreisen, wenn die selbst nicht Diabetiker sind???


    Die Ampullen gehen eigentlich ziemlich leicht kaputt, wenn mir einzelne runterfallen, kann ich sie meistens wegschmeissen, weil dann entweder etwas abgesplittert ist oder es ziehen sich risse hindurch, was die gesamte Integrität zerstört...


    Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass mir alle auf einmal kaputt gehen, aber kann ja sein, dass mal die Kühlung ausfällt und ich es erst zu spät bemerke. Nen paar Stunden bei Raumtemperatur machen zwar nichts aus, aber nen Tag im Subtropischen Klima könnte da eher relevant sein. Hat da irgendjemand Erfahrungswerte?


    Fertigpens denk ich net, dass ich mitnimm. Die sind ja noch sperriger...


    Selbstverständlich frag ich nochmal bei der Botschaft nach, muss mir ja auch nen Visum dort holen, wollte aber nur im Vorraus schonmal fragen ob zufällig jemand schon Erfahrungen damit hat...


    grüße

  • Zitat von madmatl;408184

    ja Besuch werde ich von ein paar Leuten bekommen, aber können die auch einfach mit Medikamenten einreisen, wenn die selbst nicht Diabetiker sind???


    Ohne ärztliches Attest würde ich das nicht versuchen (obwohl ich bisher mit meinem Diabeteszubehör noch nie Probleme am Flughafen hatte).


    Zitat von madmatl;408184

    Die Ampullen gehen eigentlich ziemlich leicht kaputt, wenn mir einzelne runterfallen, kann ich sie meistens wegschmeissen, weil dann entweder etwas abgesplittert ist oder es ziehen sich risse hindurch, was die gesamte Integrität zerstört...


    Penampullen sind meiner Erfahrung nach empfindlicher was Stürze betrifft. (Mir sind bisher nur Penampullen kaputt bei Stürzen kaputtgegangen, noch nie eine 10ml Durchstechflasche.)


    Zitat von madmatl;408184

    Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass mir alle auf einmal kaputt gehen, aber kann ja sein, dass mal die Kühlung ausfällt und ich es erst zu spät bemerke. Nen paar Stunden bei Raumtemperatur machen zwar nichts aus, aber nen Tag im Subtropischen Klima könnte da eher relevant sein. Hat da irgendjemand Erfahrungswerte?


    Mir ist auf meinen Reisen noch nie Insulin kaputtgegangen wegen zu großer Hitze, bin auch schon mal (aus Versehen) ohne Kühltasche in Asien unterwegs gewesen. Bei Kühlschränken (v.a bei gemeinsam benutzen) solltest du darauf achten, das die Temperatur nicht zu niedrig ist und dein Insulin gefriert.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von madmatl;408184


    ja Besuch werde ich von ein paar Leuten bekommen, aber können die auch einfach mit Medikamenten einreisen, wenn die selbst nicht Diabetiker sind???


    Sobald sie "auf dem Papier" Diabetiker sind, reicht das doch :rolleyes:
    also nett den Arzt fragen, ob er nicht für eine Person einen entsprechendes Schreiben ausfüllen kann und die Sache funktioniert.

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Diabetes-Material & dem Flughafen-/Zoll-Personal, aber sicher ist sicher...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Bei so einer großen Menge Mediakmente kenne ich mich leider auch nicht aus, kann aber dennoch sagen, dass ich selbst am Zoll auch nie Probleme hatte.


    Als Anregung: Ich nehm meine Medizin immer ins Handgepäck aber dennoch auch zusätzlich einen Teil ins Großgepäck. Denn man hört ja hin und wieder, dass entweder der Koffer nicht oder zu spät ankommt bzw. dass u.U. das Handgepäck geklaut wird.
    Ich will da halt immer auf Nummer sicher gehn :)

  • Ich würde mein Insulin und die restlichen Diabetes-Utensilien einfach ins Handgepäck packen, ins Flugzeug steigen und ohne irgendeine Erwähnung durch den Zoll gehen. Das handhabe ich immer so, oft mit weit größeren Insulinmengen, bis zu 100 Ampullen. Das ist nichts Illegales, da du die Medikamente, die du benötigst oder auch nur benötigen könntest (z.B. Malaria-Tabletten) mitführen darfst. Bei der Handgepäckskontrolle sehen die sowieso, dass du Diabetiker bist, wird aber meist nicht einmal erwähnt.
    Wenn es dich beruhigt, kannst du ja eine ärztliche Bescheinigung mitnehmen, die aber nicht erforderlich ist. Auf keinen Fall würde ich diese aber ungefragt vorweisen.
    Unter Reisenden gilt allgemein der Grundsatz: wende dich nie mit Spezialfragen an Botschaften oder Fluglinien. Die Befragten sind dann selbst unsicher und lösen damit eine Kette von Problemen aus.
    30 Ampullen sind wirklich nicht viel. Die Behörden am Flughafen kennen sich zwar mit den Diabetes-Utensilien aus, haben aber keine Ahnung, wieviel Insulin du benötigst. Da hast du keine Fragen zu erwarten.
    Im kaum zu erwartenden Fall, dass du dein Insulin während der Anreise selbst zerstörst, findest du davon genug in Taipeh, ist allerdings mit Kosten verbunden.
    Dein gesamtes Diabetes-Inventar wird weniger als 1 kg betragen.
    Bezüglich deiner Sorgen wegen der Kühlung des Insulins. Ein, zwei Tage ohne Kühlung machen auch in Taiwan nichts aus. Es würde nicht einmal etwas ausmachen, wenn
    du das Insulin während der gesamten 6 Monate ungekühlt lässt. Natürlich: wenn du einen Kühlschrank zur Verfügung hast, verwende ihn auch. Achte aber darauf, dass in manchen Ländern die Kühlung auf sehr kalt eingestellt wird und die Getränke dann im Kühlschrank gefrieren. Bei einer Flasche Bier ist es egal, nicht aber beim gesamten Insulinvorrat. Dies musst du bedenken, besonders wenn auch andere Zugriff auf den Kühlschrank haben und dort etwas verstellen können. Lagere nicht dein gesamtes Insulin am selben Ort, teile es auf.


    Liebe Grüße


    Geri