Umgang miteinander

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch nicht so lange hier im Insulinclub unterwegs. Daher verfolge ich viele Diskussionen sehr aufmerksam. Viele Threads helfen mir mit meiner Krankheit klar zu kommen! Dafür schon einmal danke an alle Beteiligten.


    Was mir aber immer wieder negativ auffällt sind die nicht immer sehr freundlichen Hinweise, dass bestimmte Themen ja schon in anderen Threads diskutiert worden sind, man die Suchfunktion nutzen und erst einmal lesen sollte. Es mag ja sein, dass einige der alten Hasen hier genervt sind, wenn immer wieder das Gleiche diskutiert wird. Aber denkt auch mal darüber nach, dass sich hier täglich neue Diabetiker mit ihren Problemen anmelden. Diese Leute wollen auch diskutieren und ihre Sorgen los werden. Viele wollen nicht in alten Threads stöbern, sondern ihr Thema diskutieren. Da ist es doch auch völlig egal, ob das Thema schon in zig Threads zuvor besprochen worden ist. Schließlich sind wir im Club um uns gegenseitig zu helfen. Und wenn jemandem geholfen werden kann, wenn man ein Thema wiederholt diskutiert, dann ist das auch gut.


    Wenn es nervt, braucht man sich ja nicht an wiederholenden Diskussionen beteiligen. Oder besser gesagt, der sollte es auch nicht tun!


    Viele Grüße
    Thorsten

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Hi Thorsten,

    interessanter Beitrag :) Ich bin etwas zwiegespalten wenn ich ihn lese. In der Vergangenheit habe ich auch schon öfters geschrieben, dass der Poster einfach mal die Suche nutzen sollte.

    Hier ist definitiv eine ganze Menge an Wissen und Erfahrungen vorhanden und in den Postings dokumentiert. Bei spezifischen Fragen z.B. zur Einstellung oder Insulinen hilft die Suche nicht weiter.. keine Frage

    ABER :D bei Fragen nach dem Motto: Ich möchte eine Pumpe, weiß nicht welche, könnt ihr mir weiterhelfen? kann die Suche weiterhelfen. Zum einen gibt es Übersichten und Vergleiche, die es einfacher machen und eine Übersicht ermöglichen. Wenn die Frage dann konkreter wird und konkret formuliert wird, ist allen geholfen.

    Wenn sich User nicht an den Diskussionen beteiligen -wie von Dir geschrieben- geht Dir evtl. Wissen oder persönliche Sichtweisen verloren.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Wenn sich User nur dadurch beteiligen, dass sie auf andere Threads hinweisen, geht mir eigentlich nicht viel verloren. Das ist aber die ganz große Ausnahme! ;)

    Gerade dein Beispiel möchte ich mal aufgreifen. Ein Hinweis auf einen Thread, wo es eine Übersicht über Pumpen gibt ist natürlich super hilfreich! :6yes:
    Wenn es aber keine Übersicht gibt, müsste man sich vermutlich durch zig Threads kämpfen, in denen über verschiedenste Pumpen diskutiert worden ist. Hinzu kommt, dass sich auf dem Pumpenmarkt viel tut und auch die einzelnen User immer mehr Erfahrungen sammeln. Daher finde ich die Frage nach einer Pumpe auch zum x-ten Mal verständlich.

    Grundsätzlich geht es natürlich hauptsächlich um die Art des Hinweises. Wenn deutlich rauskommt, dass man einfach keine Lust hat, ein Thema noch einmal diskutieren zu lassen, finde ich das blöd. Wenn man tatsächlich nur auf einen Thread hinweist, der helfen könnte, ist ja alles bestens! :6yes:

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Mich persönlich stört es nicht, wenn ein Thema zum x-ten mal aufgeschrieben wird. Ich kann dich sogar verstehen. Jeder Mensch ist anders und sein Diabetes auch. Da hilft es einem nicht wenn User XY schon gefragt hat, aber man etwas auf sich bezogen fragen möchte.


    Ist ja nicht nur beim Diabetes so. Nur als Bsp. ich habe ein 31-jähriges Pony. Wenn man in Pferdeforen nachschaut, gibt es x-Themen die mit alten Ponies zu tun haben. Nur bringen die mir bedingt was (sind sicher ein wenig hilfreich), weil mein Pony nicht wie die anderen sind. Und kommt noch die gleiche Frage zum x-ten mal, es gibt immer wieder andere Antworten. Da sich auch immer wieder neue User anmelden. Es hier ja nicht anderst. ;-)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Muss da Flolander auch mal zustimmen.

    Der Hinweis am Besten mit direktem Link auf ein älteres Thema ist ja wirklich meist recht hilfreich und super. Nur find ich auch, dass oftmals der Eindruck erweckt wird, dass das Thema damit dann erledigt sein sollte.

    Damit fallen sämtliche User raus, die seit dem alten Thread neu dazugekommen sind und ebenfalls einen guten, evtl. neuen Ratschlag geben könnten und die, die seit dem noch was neues gehört haben. Außerdem wird dem Threadersteller gleich der Mut genommen zu dem Thema eine weitere Frage zu stellen, weil es ja scheinbar nicht erwünscht ist zu einem bereits diskutierten Thema nochmal was zu fragen.

    Kurz und knapp. Ein Forum ist doch für Fragen da. Nicht das man sich am Ende nicht mehr traut irgendeine Frage zu stellen, weil ja sowas ähnliches bestimmt schonmal diskutiert worden ist und man dann bloß wieder nen Rüffel von der Seite bekommt. Ist ja keiner gezwungen zu antworten.

  • Ich verstehen den Hinweis auf einen älteren Thread aber nicht so, dass das Thema damit erledigt ist, sondern, dass man den älteren Thread weiterführt.

    So ist es einfacher, falls jemand die Suche benutzt, damit er/sie nicht mehrere Threads zu einem Thema findet sondern einen Gesamtthread.

    lg
    Hella

  • Zitat von sonrisa;408091

    Ich verstehen den Hinweis auf einen älteren Thread aber nicht so, dass das Thema damit erledigt ist, sondern, dass man den älteren Thread weiterführt.
    So ist es einfacher, falls jemand die Suche benutzt, damit er/sie nicht mehrere Threads zu einem Thema findet sondern einen Gesamtthread. lgHella



    Und vielleicht weiß der ein oder andere ja auch noch in welchem Thread er dies oder das bereits gelesen hat und gibt den Tip schau doch mal da :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich würde es auch "nett" finden, wenn sich - einige- Threadersteller nochmal äußern, wenn sie viele Antworten generiert haben.


    z.B. frage ich mich die ganze Zeit, was wohl aus unserem Schweden geworden ist - lebt er noch... haben ihn die Beeren gefressen? Irgendwie fühlt man ja doch ganz schön mit bei manchen Schicksalen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Man muss vielleicht auch unterscheiden, um was für ein Thema es sich handelt.


    Wenn es bspw. um eine Umfrage geht: "Wie oft wechselt ihr die Pennadel?", "Wie viele BE/KH esst ihr am Tag?" usw., dann gebe ich auch schonmal einen Hinweis/Link auf eine bereits vorhandene, gleiche Umfrage mit dem Hinweis "kannst ja schonmal da gucken/lesen".


    Das soll dann aber eben auch für den Fragenden hilfreich sein. Wenn in dem neuen Thread nicht so viele antworten, weil einige doch keine Lust haben das nochmal zu beantworten oder manche nicht mehr hier aktiv sind, die aber in einem anderen Thread geantwortet hatten, dann sind das einfach zusammen "mehr" Antworten.


    Wie auch immer, ich meine es kommt auch immer darauf an, wie man auf etwas hinweist. Der Ton machts. Drei freundliche Worte dazu schreiben, wenn man es helfend meint, sollte nicht so schwer sein.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • 2Wattwurm

    Stimme Dir völlig zu. Mein Vater sagte schon
    als ich noch ein Kind war: Du kannst sagen
    was Du willst, ABER der Ton macht die Musik.

    Wir sind doch hier um zu HELFEN. Die Frischlinge
    haben einen Horror davor, was alles auf sie zukommt.
    Egal was sie fragen, sie gebrauchen Antworten
    oder Tipps oder Streicheleinheiten. Ich sehe in
    letzter Zeit, daß viele Neue bereits nette Tipps geben, etwas
    zögernd, aber sie tun es und das finde ich
    super.
    Wie schon gesagt, höflich sein, ist gar nicht schwer
    und gerade die Neuen brauchen keinen Lehrerton oder
    einen gehobenen Zeigefinger.
    Es sind natürlich nicht alle gemeint, aber wem der
    Schuh paßt, der soll ihn sich anziehen.