Gewichtsabnahme stoppen

  • Ich bin erst seit 6 Wochen Diabetiker. Eines der Merkmale für meinen Diabetes war eine Gewichtsabnahme. Bei 1,87 m Größe wog ich eigentlich immer ca. 75kg, was schon nicht so viel ist. Bei der Erstmanifestation waren es 69,8 kg. Wie ihr euch vorstellen könnt, möchte ich nicht unbedingt noch mehr abnehmen. Leider geht der Trend weiter runter. Heute Morgen nach dem Frühstück waren es noch 68,5 kg.

    Natürlich habe ich versucht zu analysieren, woran der Gewichtsverlust liegen kann. Durch die Krankheit esse ich tatsächlich nur noch drei Hauptmahlzeiten am Tag und verzichte auf einen Nachschlag. Zwischenmahlzeiten lasse ich in der Regel aus, weil ich dafür ja extra spritzen müsste. Bewege ich mich in einem Teufelskreis? Hat ihr eine Idee für mich? Mein Ziel ist es schon wieder ein paar Kilo zuzunehmen.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Ich hab zwar auch abgenommen, mit der Stabilisierung des Zuckers aber wieder zuelegt. Was nicht ganz in meinem Sinn war, hätten doch noch ein paar Kilos wegfallen dürfen.


    Vielleicht solltest du etwas reichhaltiger essen. Oder du naschst zwischendurch was, auch wenn du dafür spritzen musst. Hast du denn Probleme mit dem Spritzen oder denkst du, dass du nicht so oft spritzen solltest?

  • Probleme mit dem Spritzen an sich habe ich nicht. Ich finde es nur sehr nervig für jede Kleinigkeit Spritzen zu müssen. Da lasse ich die Kleinigkeit, sprich auch Zwischenmahlzeit, halt weg. Vielleicht muss ich gerade hier mal Umdenken ?!

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Zitat von Flolander;408158

    Ich bin erst seit 6 Wochen Diabetiker.

    Natürlich habe ich versucht zu analysieren, woran der Gewichtsverlust liegen kann. Durch die Krankheit esse ich tatsächlich nur noch drei Hauptmahlzeiten am Tag und verzichte auf einen Nachschlag. Zwischenmahlzeiten lasse ich in der Regel aus, weil ich dafür ja extra spritzen müsste. Bewege ich mich in einem Teufelskreis? Hat ihr eine Idee für mich?


    Hallo Thorsten,


    zwar habe ich nicht direkt eine Idee für Dich, aber kann Dir zumindest sagen, dass das bei mir am Anfang genauso war und sich mit der Zeit gegeben hat. Ich habe auch kleine Mahlzeiten weggelassen, am Wochende eben keinen Quark mit Früchten am Nachmittag, keinen Saft zum Frühstück am Wochenende, kein Obst zwischendurch, oder sogar fast gar nichts gegessen, wenn ich auf "Auswärts-Arbeitstour" war. Eben, weil ich dafür extra spritzen müsste. Was der Grund dafür war, Faulheit, Angst vor Hypos, ein zu kleiner Faktor (zeitweise 0,25 pro BE), der kleine Portionen auch schwierig gemacht hat ... keine Ahnung, von jedem etwas wahrscheinlich.


    Meine Ärztin hat irgendwann gefragt, was ich denn außer den 3 BE, die ich lt. Tagebuch insuliniert habe noch zu mir genommen habe. Nix. Ich bin einfach ein schlechter Esser, war ich auch schon vor dem DM. Naja, sie meinte, mal eine Banane oder Saft zum Frühstück, oder im Sommer mal ein Eis (pfui deibel :D) muss drin sein.


    Das hab ich versucht bzw. gemacht. Statt Mittags nix gab es dann eben mal eine Banane. Wenn Kollegen anlässlich Geburtstag Kuchen ausgegeben haben, hab ich manchmal selbst den genommen. Cappuccino statt Kaffee mit Kondensmilch, mal heiße Schokolade statt Tee am Nachmittag. Damit hat sich mit der Zeit auch der Gedanke verpflüchtigt "dafür muss ich extra spritzen". Das hat schon 3-4 Monate gedauert, bis ich mich bzgl. Nahrungsaufnahme wieder "normal" (für meine Verhältnisse) verhalten habe.


    Wie gesagt, das ist nicht direkt eine Idee für Dich, aber vielleicht beruhigt es Dich, dass sich das mit der Zeit einpendelt.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Es hilft ja auch, wenn andere über ähnliche Probleme berichten.
    Einerseits ist es eine Kopfsache. Spritzen gehört halt nicht nur zu den Hauptmahlzeiten, sondern einfach zum Leben. Andererseits fehlen mir irgendwie Ideen, welche Lebensmittel ich als Zwischenmahlzeit essen soll, die KH-arm bis -frei sind. Noch vor ein paar Wochen bin ich immer an den Kühlschrank oder an die Haribos gegangen. Damit habe ich jetzt aufgehört...

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Die Zwischenmahlzeiten dürfen ja durchaus "normal" KH enthalten. Dann müsstest du halt einfach nochmal was spritzen.


    Oder aber, du weisst, dass du 1-2 Stunden nach dem Mittagessen noch was Kleines naschen möchtest und berücksichtigst dies beim Bolus fürs Mittagessen bereits. Das ist halt heikler, weil man so auch gern mal ne Hypo erwischen kann und die Spontaneität bei Naschereien abgeht. Man muss dann halt.

  • Mir geht es ja leider ähnlich mit der Gewichtsabnahme.

    Ich verstehe Dich, dass man als Frischling nicht noch zusätzlich spritzen möchte. habe ich bisher auch nicht gemacht.
    Bzw. ist es bei kleinen Faktoren auch lästig, weil man da rein technisch auch keine zusätzliche "Kleinigkeit" essen kann.

    Wenn ich z.B. nachmittags einen Latte Macchiato trinken will, plane ich den bereits beim Mittagessen mit ein (spritze Actrapid) und trinke den 2 Stunden später.

    Außer der Zeit fällt der Latte flach, weil ich bei einem Faktor von 0,25-0,3 3-4 Kaffee trinken müsste, um 1 IE zu spritzen zu können.


    Was spritzt Du denn für Insulin? Normalinsulin oder Analoga?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • @Stefferl: Versteh ich nicht, dann spritzt man halt einfach keinen Bolus? Wenn ich einen Latte Macchiato am Nachmittag trinken möchte, berechne ich eine BE dafür, mein Faktor beträgt nachmittags 0,4, also abgerundet 0 IE :confused:. Hat bisher immer super geklappt.

  • P.S.: Ich glaube, man sollte als Frischling auch ein wenig mutiger werden.

    Als ich zu meinem Dia-doc meinte, dass ich fast nichts mehr Süßes essen würde, meinte der nur: Selber schuld!
    Da war ich baff. Eigentlich hat er recht. Warum nicht, wenn es sich in Grenzen hält?

    Ich träume ja seit langem wieder von einem schönen Eiskaffee mit Vanilleeis und Sahne, habe mich aber bisher nicht getraut, auch wenn der Eiskaffee relativ einfach zu berechnen wäre, wenn die Sahne und der Kaffee ohne Zucker zubereitet sind.

    @ Flauschküken: Kommt auf den Versuch an, ich weiß. Milch wäre ohnehin langsam bzw. hat ein Latte je nach Größe max. 1 BE. Du hast ja recht.... :D

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • @Stefferl: Wie du schon sagtest, sei mutiger und erfreue dich daran, bei schnellen KH nicht spritzen zu müssen :). Bei langsamen KH weiss ichs nicht, vllt. geht eine BE bei Schoki nur durch die Remi so problemlos. Aber z.B. eine BE Erdbeeren sollte auch klappen, sind ja schnell (und bei Erdbeeren relativ viel).


    Nachtrag: Milch ist echt auch langsam? Dann funktionierts doch :). Bei sehr Fetthaltigem aber trotzdem aufpassen.

  • Zitat von Flolander;408158

    Ich bin erst seit 6 Wochen Diabetiker. Eines der Merkmale für meinen Diabetes war eine Gewichtsabnahme. Bei 1,87 m Größe wog ich eigentlich immer ca. 75kg, was schon nicht so viel ist. Bei der Erstmanifestation waren es 69,8 kg. Wie ihr euch vorstellen könnt, möchte ich nicht unbedingt noch mehr abnehmen. Leider geht der Trend weiter runter. Heute Morgen nach dem Frühstück waren es noch 68,5 kg.


    Hallo Flolander :)


    Bei mir ist es ganz genau so: Ich habe in der Zeit, während der sich mein DM manifestiert hat, auch extrem abgenommen: Bei 1,64m bin ich von 55kg runter auf zuletzt im KH 48,5kg. Ich sah und sehe ziemlich furchtbar aus!
    Eines meiner Therapieziele für dieses Quartal ist daher auch, dass ich unbedingt mindestens 4 Kilo wieder drauf bekomme...übelst schwere Aufgabe, da ich auch vor dem DM nur sehr schlecht zunehmen konnte.
    Aber: Ich hab schon 1,5kg geschafft, obwohl ich objektiv gesehen weniger esse, als vor dem DM...der DM-Heißhunger hat da echt Sachen in mich reingetrieben...da waren 4 Berliner und ein Stück Käsekuchen in 30Minuten fast normal :o
    Jetzt esse ich auch hauptsächlich nur 3 Mahlzeiten am Tag, weil ich mich als Frischling auch noch nicht so recht an Boli mit nur 2 oder weniger Stunden Abstand traute.


    Eigentlich sehe ich es aber mittlerweile genauso wie Stefferl:


    Zitat von Stefferl15;408200

    P.S.: Ich glaube, man sollte als Frischling auch ein wenig mutiger werden.


    Daher hab ich mich schon an Pizza, Waffeln mit Sahne und Käsekuchen getraut. Heute gab's sogar zum dritten Mal eine Zwischenmahlzeit nur zwei Stunden nach dem letzten Bolus.
    Ich habe mir vorgenommen, mich ein oder zweimal die Woche an etwas "neues" zu trauen (Sport, Bewegung, bestimmte Nahrungsmittel, etc.), achte aber auch darauf, dass ich dabei dann aber nicht alleine bin. So fühle ich mich auch sicherer, falls es doch schief geht (siehe meine dämonische erste Pizza :rolleyes:)


    Zitat von Flolander;408192

    Andererseits fehlen mir irgendwie Ideen, welche Lebensmittel ich als Zwischenmahlzeit essen soll, die KH-arm bis -frei sind. Noch vor ein paar Wochen bin ich immer an den Kühlschrank oder an die Haribos gegangen. Damit habe ich jetzt aufgehört...


    Ich esse zwischendurch gerne mal ne Bifi oder diese kleinen Minikabanossi, dann geht ja auch Babybel-Käse oder Tomatenzwerge (gut, letztere helfen nicht wirklich beim Zunehmen, sind aber sooo lecker). Wenn ich morgens viel Zeit und Muße hab, dann mach ich mir auch schonmal Paprikastreifen, Radieschen, etc. für die Naschlust zwischendurch.
    Oh, und wenn's mich ganz doll packt, dann greife ich zu einem Merci-Petit! Da kann ich ein Stück genüßlich von lutschen, ohne dass der BZ steigt :love:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Es macht mir schon mal Mut, dass andere auch das Problem haben. Bisher habe ich immer nur von Abnehmen gelesen.
    Ich rede mir auch immer wieder ein, dass etwas Spritzen für eine Zwischenmahlzeit nicht schlimm ist. Das muss noch ein bisschen in meinem Kopf reifen.
    Bifis sind ne gute Idee.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Hallo Thorsten,
    bei mir war es genauso. Als der DM diagnostiziert wurde, hatte ich schon 8 kg abgenommen, obwohl ich ohne Ende gefuttert habe. Nachdem die Spritzerei losging, wurden es dann noch einmal 5 kg weniger. Inzwischen wiege ich nur noch 44,4 kg bei einer Größe von 1,54. Die Gewichtsabnahme kam auch zustande, weil ich bei Unsicherheiten bezüglich der richtigen Insulindosierung lieber gar nicht gegessen habe. Und auch genau wie Du auf Zwischendurch oder den Nachschlag verzichtet habe. Seit 2 Wochen ungefähr halte ich mein Gewicht. Und verzichte auf kein Essen mehr. Lieber probiere ich unterschiedliche Dosierungen aus als noch weniger zu werden.
    In diesem Sinne alles Gute und lass es Dir schmecken!
    Gabi

  • Ich kann nachvollziehen, dass man als DM-Neuling Probleme mit der Gewichtszunahme hat.


    Eine Möglichkeit wäre sich gezielt nach dem Essplan zu spritzen und halt auch grundsätzlich dran zu halten (ist aber sehr veraltet und anstrengend, dennoch wirkungsvoll). Wurbe bei meiner Manifestation gemacht und ich habe langsam aber gesund zugenommen.


    Dennoch kann ich als Fazit sagen: zu Essen was man mag und einen "glücklich" macht steigert ungemeint das Gefühl der Lebensqualität und das Insulin ist lediglich Mittel zum Zweck. Ist doch klasse, dass wirs haben und "normal" wie jeder andere auch essen und zunehmen könn(t)en.
    Nur Mut! ;)

  • Da gibts auch die Leute, die durchs Insulin massiv zunehmen, weils ja wohl eigentlich ein Masthormon ist. Bodybuilder nehmen es auch unerlaubterweise, weils den Muskelaufbau wohl beschleunigt.


    Bei mir ist alles wie immer geblieben (vielleicht durch die Schilddrüse?), momentan nehme ich allerdings gut ab, allerdings stagniert es seit einer Woche. Kann euch gerne meinen überschüssigen Rest geben ;);).

  • Zitat von Flolander;408230

    Nehme ich gerne :-)


    Zitat von gw1255;408237

    Nen, ne Thorsten, die Pfunde kommen zu mir!


    Wenn zwei sich streiten... :p

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Also ich würde mal schauen, wie sich langsame KHs machen.
    Bei Schokolade, Keksen mit Schokolade oder so kann ich sehr gut was nebenher essen, ohne daß ich Insulin bräuchte. Da sitzt Fett drin, und das kann sich dann evtl. als Fettpolster wieder finden.


    Wen man eher was Herzhaftes will, findet sich bestimmt auch was Kleines (Knäckebrot mit Wurst oder Käse, Gemüse mit Dipp oder so was). Dann kommt auch kaum was zusammen, was man weg spritzen müsste. Wenn es doch mal mehr sein muß und sich ein paar BEs gesammelt haben, werkel ich im Garten oder gehe zum Kaufmann oder halt mal joggen. Danach ist der BZ in Ordnung und ich habe was intus. Das klappt bei mir super und ich habe gewichtsmäßig nach relativ kurzer Zeit wieder Wohlfühlregionen erreicht (vorher 94-96, dann 82 und jetzt so 92 bei 1,97).


    Außerdem verstehe ich die Sache mit dem Nachschlag nicht. Ich weiß, wie viel Hunger ich habe, das kommt in die Pfanne und/oder Topf und dann wird das gegessen. Bei mir meist 2 BE Gemüse, 100g Fleisch und dazu so 4 BE Kartoffeln oder Reis. Da hat man was im Magen und eine gutes Verhältnis von Gewicht zu BEs, wenn man denn nicht so viel spritzen will.
    Isst Du jetzt nur für 4 BE, stellst fest, daß das etwas wenig Pommes auf dem Teller sind und schaust dann in die Röhre, verschätzt Du Dich mit dem Hunger oder wie ist das zu verstehen? Damit würdest Du Dir doch eigentlich nur selber ein Bein stellen. :confused:


    Edit: Wenn ich mal eine Stunde oder so vor einer Hauptmahlzeit Hunger kriege, messe ich auch schon mal, futter dann etwas, lege mir zurecht, was das und die folgende Mahlzeit für Insulin braucht, spritze mit längerem SEA und komme eigentlich immer gut damit zurecht. Riesige Spitzen gibt es dann nicht, wenn man langsame KHs nimmt und man wird etwas flexibler.