Gewichtsabnahme stoppen

  • Zunächst einmal habe ich Frau und zwei Kinder. Da ist nichts mit eine Portion für mich kochen. Da wird für alle gekocht und ich überlege vorm Spritzen, wieviel ich essen möchte. Wenn ich dann doch noch nicht ganz satt bin, nehme ich nichts mehr, weil ich ja dann zu wenig gespritzt hätte. Und ja ich weiß, dass ich nachspritzen kann. Muss nur noch in den Kopf rein. :)

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Ich kenne das auch mit der Gewichtsabnahme.
    Allerdings ist bisher nix wieder draufgekommen trotz optimaler Einstellung und aller Werte im Normbereich.
    Naja, vielleicht verändert sich der Stoffwechsel dennoch nochmal mit zunehmendem Alter. Abwarten und geduldig sein, sich nichts verbieten und schlicht leben.


    Derzeit wiege ich 48,5 kg bei 1,68 m, definitiv untergewichtig aber so lange man sich körperlich wohlfühlt ist es ja auch egal.


    Kopf hoch an alle Neulinge, es wird sich alles stabilisieren. Macht Euch schlichtweg darum keinen Kopf, dann entsteht auch kein Druck und die Verbesserung kommt von selbst. Man darf sich lediglich nicht runterziehen lassen und die Thematik nicht lebensbestimmend werden lassen.


    Wichtig finde ich, dass man sich wirklich nichts verbieten sollte, auch Süßigkeiten können berechnet und entsprechend gespritzt werden. Hier haben wir als Typ 1-er wirklich Glück im "Unglück"!


    So, und nun hole ich mir meinen Nachtisch - lecker Erdbeerkuchen :-)))

  • Ich weiß, dieser Fred hier ist schon was älter, aber ich rätsel ja auch immernoch, warum ich einfach nicht weiter zunehmen kann.


    Habe da bei Youtube was interessantes gefunden...


    ...gut, es ist von der BBC und auch ein wenig reißerisch, aber doch zur Zerstreuen ganz schön und als "Start" in Sachen Ursachenergründung doch halbwegs zu gebrauchen:


    "Warum manche Menschen nicht dick werden"
    http://www.youtube.com/watch?v=dS3HIySm3Gw


    Flolander, gw1255, Stefferl15:
    Darf ich fragen, ob ihr mittlerweile zunehmen konntet? Bei mir stagniert es nämlich immernoch bei 51kg :11weinen2:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Wuuhaa:
    Ehrlich gesagt habe ich bislang kein Gramm zugenommen, obwohl ich relativ viel esse (viel Gesundes, aber auch viele Kohlenhydrate wie Brot und Kartoffeln).
    Solange es aber beim derzeitigen Gewicht bleibt, ist das ok.
    Nur noch mehr abnehmen möchte ich nicht, weil das echt ungesund ausschaut.
    Wiege derzeit 58 kg (Normalgewicht) bei 1,68 m, aussehen tut es aber ehrlicherweise wie max. 50 kg (wurde mehrfach auf mein Gewicht angesprochen:rolleyes:).
    Habe durch den DM ca. 15/16 kg abgenommen, das sieht man natürlich.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Mal eine andere Frage:
    Habt ihr euere Werte im Griff?


    Ich würde zwecks dem Essen dazu raten, zu den KH ordentlich Fleisch zu essen. Viel Kuchen/Schokolade und normales Cola statt light.
    Abends vorm Fernseher unbedingt Chips oder sowas futtern. (Bier eignet sich auch hervorragend :D )


    Oder zu den Mahlzeiten ruhig mal den Gasthof zum goldenen M aufsuchen.


    Wenn ihr esst wie im Abnehm-Camp, wundert es mich nicht, dass ihr immer dünnet werdet.
    Macht ihr Sport? Solltet ihr nebenbei auch etwas machen. Krafttraining etc.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Esse garantiert nicht wie im Abnehm-Camp.
    Ist ja lachhaft...
    Wenn Du wüsstest, was ich alles esse, auch viel Fleisch und fetten Käse.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.



  • Tja, siehe: Dies ist genau das Problem:


    Ich, für meinen Teil, esse wie ein Scheunendrescher und nehme nicht zu!!!
    Dabei bin ich - vom Diabetes mal abgesehen - kerngesund (gerade erst letzten Montag gab's ein Blutbild mit Top-Werten!).
    Bei den Mengen, die ich verdrücke und auch schon immer verdrückt habe, wird mein Freund beinah blass vor Neid. Bei mir geht keine Hauptmahlzeit unter 7KE und das mindestens 3mal am Tag, wenn ich arbeiten gehe sogar 4mal. Dazu dann noch diverses Zwischengeknabbere.
    Sport treibe ich, aber mäßig. 1-2mal die Woche 40Minuten entweder Ausdauer oder Muskeltraining. Vor dem Diabetes war ich dazu noch einmal die Woche morgens 40Minuten schwimmen, mache ich aber im Moment gar nicht, weil ich aussehe, wie eine Magersüchtige.


    Und was meine BZ-Werte damit zu tun haben sollen, weiß ich nicht, denn die sind immer im Bereich von 90 bis 130.


    Aber danke, für die "Tipps"...



    EDIT: Stefferl war schneller, aber ich lasse meinen Post trotzdem stehen.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Stefferl15;416056

    Wuuhaa:
    Ehrlich gesagt habe ich bislang kein Gramm zugenommen, obwohl ich relativ viel esse (viel Gesundes, aber auch viele Kohlenhydrate wie Brot und Kartoffeln).
    Solange es aber beim derzeitigen Gewicht bleibt, ist das ok.
    Nur noch mehr abnehmen möchte ich nicht, weil das echt ungesund ausschaut.
    Wiege derzeit 58 kg (Normalgewicht) bei 1,68 m, aussehen tut es aber ehrlicherweise wie max. 50 kg (wurde mehrfach auf mein Gewicht angesprochen:rolleyes:).
    Habe durch den DM ca. 15/16 kg abgenommen, das sieht man natürlich.


    Bei mir klappt es auch einfach nicht. Ich bin vor der Diagnose von 55kg, die echt harte Arbeit waren und wirklich gut aussahen und sich auch sehr gut angefühlt haben, auf 48,5kg runter bei einer Größe von 1,64m. Habe dann im Krankenhaus wieder auf 50kg zugelegt und tja, da steck ich nun :11weinen2:
    Will unbedingt wieder auf die 55kg, so wie ich aussehe, das geht gar nicht: Haut und Knochen und ständig werd ich im Vertrauen gefragt, ob ich mich nicht traue zu essen :mad:
    Dabei bin ich - ganz im Ernst - ne reine Fressmaschine.


    Der Artzt will jetzt, dass ich meinen Grundumsatz mal messen lasse. Ich nehme gegen Ende Juli an einer Studie teil, wo das, glaube ich, sowieso gemessen wird. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Hallo Wuuhaa,

    nein, ich habe nicht zugenommen, obwohl ich abends schon mal Bifi oder Würstchen esse. Allerdings nehme ich auch nicht weiter ab. Mein Gewicht pendelt zur Zeit zwischen 44 und 44,6 kg.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Leider habe ich auch noch nicht zugenommen, immer noch bei 48,5 kg. Alle Werte optimal und alles im Griff. Auch ich gehöre zur Marke Scheunendrescher. Sport treibe ich auch in Form von Fahrradfahren, Reiten und Tanzen. Wir gehen auch viel und lange spazieren (Hund). Verbotene Lebensmittel kenne ich nicht, gegessen wird wonach der Sinn steht. Gut, wir kochen immer frisch und ausgewogen, aber auch Chips, Süßes, Knabberzeug und andere Sünden finden sich in Kühlschrank und Vorratskammer. Das Gute am Typ 1 ist schliesslich, dass wir alles essen dürfen und das lernt man früher oder später. Als Neuling greift ja auch noch die Remission und 1BE zwischendurch dürfte sich nicht so exorbitant auswirken, nur leichtsinnig darf man natürlich nicht werden. Anfangs habe ich auch oft Käse oder Wurst pur gesnackt, denn da kann man getrost die BE vergessen.

  • Das mit den BZ Werten habe ich gefragt, weil ich nicht wusste ob du vielleicht ständig mit 300 rumläufst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @Stefferl: 58 kg ist aber kein Normalgewicht in dem Sinne mehr, sondern schon Idealgewicht, da gibts nen Unterschied :11weinen2::11weinen2:.

  • Nein, meine BZ-Werte sind alle im Optimalbereich. Der Hba1c gibt mir ja auch die Sicherheit.
    Diesen halte ich bei 5,8 - 6,1. Insofern kann ich auch hier keine Abnormalitäten feststellen.


    Ich bin nach wie vor auch Verfechterin der Theorie, dass man Typ 1 nicht als Einschränkung des Lebens sehen sollte, denn der richtige Umgang mit dem Diabetes sorgt auch für ausgeglichenere Werte (zumindest meine Auffassung).
    Sobald man sich seelisch davon beeinflussen läßt, schlägt sich das auch in den Werten nieder.
    Diese Erfahrung hat mein Vater (Arzt) in seiner langjährigen Praxis gemacht. Sicherlich ist das keine wissenschaftlich fundierte Analyse, dennoch zeigen sich hier Zusammenhänge, natürlich nicht bei jedem Menschen.

  • Zitat von Thouy2010;416116

    Ich bin nach wie vor auch Verfechterin der Theorie, dass man Typ 1 nicht als Einschränkung des Lebens sehen sollte, denn der richtige Umgang mit dem Diabetes sorgt auch für ausgeglichenere Werte (zumindest meine Auffassung).
    Sobald man sich seelisch davon beeinflussen läßt, schlägt sich das auch in den Werten nieder.
    Diese Erfahrung hat mein Vater (Arzt) in seiner langjährigen Praxis gemacht. Sicherlich ist das keine wissenschaftlich fundierte Analyse, dennoch zeigen sich hier Zusammenhänge, natürlich nicht bei jedem Menschen.


    Das sehe ich ganz genau so!
    Ich finde, Genuss gehört zum Leben dazu und das beziehe ich auch auf's Essen.
    Ich habe mir vor dem Diabetes nie Gedanken über meine Ernährung gemacht. Gegessen, worauf ich gerade Lust hatte. Dabei auch gerne deftig und mit Sahne und fettig und Fleisch und Gewürzen und Gemüse und vielen frischen Sachen, aber auch gerne mal süß...vor allem Pfannkuchen aller Art :love:
    Natürlich schränke ich mich jetzt schon ein klein wenig ein, aber meine Portionen sind immernoch stattlich, die Essen immernoch deftig und vor allem lecker. Ich gehe oft auswärts essen und zellebriere immernoch jeden Bissen, wenn's schmeckt.
    Ich sehe auch nicht ein, mir all das Gute zu verbieten. Das führt doch nur zu Frust, Heißhunger und Depressionen und das wirkt sich eben, wie Thouy schon schrieb, negativ auf den BZ aus.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ich stagniere auch mit meinem Gewicht. Ich esse aber auch tatsächlich noch nicht wieder so viel wie vor der Diagnose. Chips und Süßigkeiten lasse ich aktuell weg. Habe einfach keine Lust dafür zu spritzen. Ich esse mehr Salat als vorher und nasche häufiger Wurst und Käse aus dem Kühlschrank. Ein Bierchen gibt es auch gerne mal. ;-)
    Meine BZ Werte halte ich sehr gut. Werde am Donnerstag die Ergebnisse meiner ersten Blutuntersuchung mit DM bekommen. Bin schon sehr gespannt, wo ich gerade stehe. Habe ein gutes Gefühl!

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Also bei mir war es so, daßß ich bis zur DM-Diagnose deutlich Gewicht verloren hatte (ich bin 1,92 und habe von 85kg auf 78kg verloren).... das blieb dann einige Zeit so und nach ca. 2 Jahren hat sich das Gewicht wieder erhöht.
    Meine Ernährungsgewohnheiten sind konstant gleich geblieben, also hat das wohl eher etwas mit dem Insulin und anderen Wechselwirkungen meines Stoffwechsels zu tun.
    Derzeit habe ich ca. 83kg und bin damit ganz tzufrieden.


    Was ich damit sagen will: es mag etwas daueren (1-2 Jahre) aber das Gewicht kommt schon wieder....:cool: