Mal wieder Stevia

  • bin heute einkaufen gewesen und dabei ist mir im Netto eine Dose mit der Aufschrift: "Stevia" als Pulver in die Finger gekommen. Hab das Zeugs nun einfach mal mitgenommen um es auszuprobieren. Es wurde hier ja schon sehr viel darüber geschrieben und ich möchte mir gern mein eigenes Urteil bilden.
    Aber beim Lesen der Nährwettabelle bin ich über die Angaben der Kohlenhydrate gestolpert! 100gr Stevia enthält 92,8gr Kohlenhydrate :eek: Das wäre dann ja mit normalem Zucker zu vergleichen und müsste dem ähnlich mit Insulin verrechnet werden :eek: Wo ist dann der Vorteil für uns als Diabetiker??? Oder liege ich hier vollkommen falsch???:confused:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Wenn Du mal guckst, wie viel Inhalt die Dose hat, vermutlich 75 gr.?, dann müsstest Du mehr als eine ganze Dose verzehren, um die 92,8 gr. KH zu Dir zu nehmen. ;)


    Und wenn sie nett sind, haben sie auf die Dose auch aufgedruckt, dass ein Teelöffel ca. 0,5 gr. KH hat. Das ist ja so gut wie nix. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Luka,


    irgendwas kann da nicht stimmen! Reines Steviolglykosid ist ernährungsphysiologisch ziemlich nullwertig, es schmeckt eben nur verdammt süß. Genauer gesagt: so verdammt süß, dass es sich in Reinform ohne Analysenwaage nur begrenzt gut dosieren lässt. Wenn dein Stevia-Zeug mit nem KH-Gehalt von 93% :eek: deklariert ist, dann hast du wahrscheinlich ein Produkt erwischt, bei dem ziemlich viel Trägermaterial (Lactose?) mit ein wenig Stevia angereichert ist? Was sagt denn das Zutatenverzeichnis?

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]