Jetzt reichts ...

  • ich such mir einen neuen Dia Doc ... ich werde immer wieder vertröstet, was die Schulung angeht ... ich bin nun schon seit Februar allein auf mich gestellt ... angeblich finden sich nicht genug Typ 1er, damit es sich "lohnt" ... Ständig hat die Dia-Beraterin die "Ausrede" kein Personal wäre da ... irgendwie komm ich mir langsam richtig "verkackeiert" vor ...
    Ich werd mich morgen mal ans Telefon klemmen und mal nachforschen, wo in meinem Umkreis eine Typ 1er Schulung stattfindet ...
    Schade ...Ärztin und Dia-Beraterin waren mir eigentlich sehr symphatisch ...

    LG von Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Bei mir hat man es auch versucht eine reine Typ 1 Schulung hinzubekommen. Das klappte nicht, da wir ja nicht soo häufig vorkommen. Dann gab es aber schnell eine gemischte Schulung Typ 1 und 2. Und das war top.

    In Bochum haben sich aber auch mehrere Diabetologen zusammengetan und eine gemeinsames Schulungskonzept erarbeitet. Dadurch wird jeden Monat eine Wochenschulung angeboten.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Ich wurde in Oberhausen im Krankenhaus bei Diagnosestellung geschult - und zwar allein, weil sich nie genug DM1er finden! In meiner Praxis gibts auch Einzelschulungen! Ich versteh das nicht, warum sie es nicht bei dir hinkriegen!!!


    Wechsel auf jeden Fall den Arzt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Hallo Sandra,
    aus genau diesem Grund habe ich meine erste Dia Praxis gewechselt. Jetzt bin ich bei einer, die auch Einzelschulungen macht, sofern keine anderen Typ 1 da sind - war bei mir der Fall.
    Viele Grüße
    Gabi

  • Ich versteh nicht, wo das Problem der Ärzte liegt. Bei meiner Schulung waren wir mal grad 4 Typ 1er, dazu kamen noch 3 Angehörige und das war's. Es lässt sich doch wohl auch im kleinen Kreis eine Schulung durchführen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hi,
    mir wurde erzählt das eine gewisse Anzahl an Teilnehmern vorhanden sein muß, damit eine reine Typ 1 Schulung durchgeführt wird.
    Das jedem eine fundierte Schulung zusteht ist ja klar und ich würde auch eine erwarten und "fordern".....
    Nnr, im Nachhinein betrachtet war meine (!) Typ1 Schulung..... na ja :sarksm:entbehrlich.... !
    Da gibt es so ein Buch, Gut leben mit Typ 1 oder so, dass würde ich "durchackern" dann ab und an das D-Journal lesen und hier im Forum fragen, fragen, fragen.....
    alles andere bringt dann die altbewährte Methode: learning by doing. Oder wie schrieb mal Jemand: der Diadoc hockt Dir doch nicht 24 Stunden rund um die Uhr auf der Schulter...
    Gruß Julmond
    viel Glück bei der Suche nach ´nem neuen Doc

  • Bei mir kam nie die Frage auf nach einer seperaten Schulung. Ich wurde drei Wochen lang nach meiner Manifestation geschult, waren 10 Termine und das wurde gleich mit gemacht wenn ich morgens da zur Insulinanpassung antraben musste.


    Dazu hab ich vom Artzt das bereits genannte Buch "Gut leben mit Typ 1" empfohlen bekommen und das 2 mal durchgearbeitet. Dazu lesen, lesen und nochmal lesen.


    Ich denke das meißte lernt man in der Praxis, also im Alltag und nicht in einer Schulung, denn jeder Körper reagiert anders.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Klar lernt man das meiste in der Praxis. Aber vor meiner Schulung war ich völlig verunsichert und ein Stück hilflos. Dann habe ich eine Woche lang die Basics gelernt und konnte endlich jemanden mit all meinen Fragen löchern. Aus meiner Sicht braucht man unbedingt eine Schulung für die Grundlagen. Das Finetuning kann man danach wieder alleine machen.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • :eek: Mich haben sie einfach ohne Diskussion in eine Typ 2 - Schulung gesteckt; ich wußte damals gar nicht, daß es da verschiedene gibt.
    Die Diagnose bekam ich direkt vor meinem Urlaub in Italien und meine Ärztin wollte mich nicht ohne Schulung fahren lassen (Ich verstehe inzwischen auch warum ;)). Außerdem habe ich durch die Beraterin erst in der Schulung erfahren, daß ich Typ 1 bin; sie dachte nämlich, ich sei falsch in der Typ 2 - Schulung und hat noch mal bei der Ärztin nachgefragt. Also hatte ich als 1er Typ eine Typ 2 - Schulung von Mo-Fr, hab dort das Spritzen gelernt und bin dann direkt weiter in Urlaub. Am zweiten Abend wußte ich schon nicht mehr, was ich machen soll, als mein Zucker 65 war und ich ins Bett wollte...(hab allerdings immer noch kein Nachtinsulin nötig)
    Mittlerweile funktioniert das aber alles. Vielleicht hatte sich die Ärztin so entschieden, weil ich noch in der Honeymoonphase bin.

    Ist der Unterschied bei den Schulungen denn sehr groß bzw. wie wichtig ist die Typ 1er - Schulung für mich ? :confused:

  • Viele Dinge sind für Typ 1 und 2 ja gleich, wie BE Berechnung, Faktoren, usw. Es gibt aber auch Dinge, die bei Typ 1 anders sind bzw. nur für Typ 1 relevant sind. In meiner gemischten Schulung ist man auch stark auf die Typ 1 relevanten eingegangen.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Ich hatte zur Auffrischung, letztes Jahr im Januar eine Typ1- Schulung gemacht. Wir waren nur mit 3 Mann. In der ersten Sitzung war ich alleine da und wenn die anderen beiden nicht gekommen wären, hätte die Diab-Beraterin das auch mit mir alleine gemacht.
    Obwohl meine letzte Schulung 1997 war, war ich doch noch ganz fit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Flolander;410046

    Viele Dinge sind für Typ 1 und 2 ja gleich, wie BE Berechnung, Faktoren, usw. Es gibt aber auch Dinge, die bei Typ 1 anders sind bzw. nur für Typ 1 relevant sind. In meiner gemischten Schulung ist man auch stark auf die Typ 1 relevanten eingegangen.




    Ich glaub gar nicht mal, dass das so gleich ist! Die meisten Typ 2er nehmen ja Tabletten und eventuell Basal. Diejenigen, die spritzen müssen, haben einen Spritzplan, also je nachdem wie hoch der Zucker ist, müssen sie dann schnellwirkendes Insulin spritzen ohne die Mahlzeit, die danach kommt, zu berücksichtigen!

    Bei meiner Typ 1er Schulung in Essen im Diabeteszentrum hatten wir eine einzige Typ 2erin mit einer ziemlich langen Diabetesdauer, bei der aber ziemlich schnell festgestellt wurde, dass die Faktoren einfach nicht passten und egal wie man die auch umstellte, die anzustrebenden Werte nicht zu erreichen waren, also bekam auch sie anschließend nen Spritzplan nach dem sie sich richten konnte! ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Danke für eure Antworten:6yes:

    Ich habe heute in einer anderen Praxis angerufen und hatte eine nette Dia-Beraterin an der Strippe, ihr nächster Typ 1 Kurs fängt am 19.06. an, ich kann mich aber bei Problemen gern melden und sie würde mich einzeln auch vorher beraten. Leider lässt mein Dienstplan momentan keinen Besuch in der Sprechstunde zu ... und Dienst tauschen ist leider auch nicht möglich ... naja malsehen...werde es bestimmt Anfang Juni schaffen ..

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Lass dich krankschreiben! Ist doch wichtiger als jeder Job!!!:9engel_3:

    In meiner schulung waren "natürlich" nur Typ 2er, die auch spritzen. Die meisten wollten weg vom Plan und rechnen. Bei den anderen wurde der Plan angepasst. Die haben letztlich aber auch nicht "gestört". Da war es egal, ob sie mit drin saßen oder nicht. :6yes:

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Neee krank schreiben ist nicht drin, war erst kürzlich krank und ich bin kein Typ der krank macht, wenn es ihm eigentlich gut geht.
    Ich bin bis jetzt einigermaßen klar gekommen und werde es auch noch die nächsten drei Wochen schaffen;), aber ich hab jetzt einen Schulungstermin:6yes:... ist doch schonmal was:D

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Am Freitag hab ich meinen ersten Termin bei der "neuen" Diabetesberaterin, sie will sich richtig Zeit für mich nehmen ...:)
    am 19.06. beginnt endlich die Schulung ...:6yes:

    LG von Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Liebe Sandra,
    ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du dieses Mal Glück mit der Dia Beraterin hast!
    Viele Grüße
    Gabi

  • Ich denke, ich habe meine Dia-Praxis gefunden ...:D
    Ich wurde 1,5 Stunden beraten, alle meine Fragen wurden beantwortet, am 19. 06. beginnt die Schulung. Ich bin beruhigt und mir geht es gut, hab bis jetzt alles richtig gemacht, mein HbA1c Wert war heut 6,1 ... ich bin stolz auf mich, denn im Februar war er 10,0, im April 8,0 und nun kann der Wert sich sehen lassen.:6yes:
    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.