Teflon Katheter Befüllung

  • Hallo,


    bin erst seit kurzen Pumpenträger und daher noch in Probezeit.
    Da ich im Bauchbereich recht schlank bin kann ich da nur Teflon-Katheter nutzen, die Stahl pieksen ständig.


    Die Teflonspitzen müssen ja nach dem anlegen noch gefüllt werden mit einer vorgegebener Menge an Einheiten. Da ich eher zu den Insulinempfindlichen zähle würde ich gerne von längeren Trägern der Teflons mal wissen ob bei dieser Befüllung bereits geringe Mengen an den Körper abgegeben werden bzw. können.


    Gibts da Erfahrungswerte ?



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie lang ist deine Nadel?
    Bei 9 mm gebe ich 0,5 Einheiten zum Befüllen an.


    Grüßle

    Easy come, easy go.

  • Wieviel du abgeben musst, sollte in der Bedienungsanleitung deines Katheters stehen. Da die Katheter unterschiedlich sind, würde ich das nicht generell nach Nadellänge entscheiden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,


    ich hab die 6mm länge und die Menge die da rein muss steht ja in der Anleitung.


    Für mich stellt sich halt die Frage ob von dieser angegebenen Füllmenge nicht doch etwas an den Körper abgegeben wird.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    was steht denn drin? Wenn du unsicher bist, reduziere es entsprechend und probier's aus. Selbst bei Erfahrungswerten Anderer muss man eigene Erfahrungen machen. Ich habe noch von keinem gehört, der durch das Befüllen der Teflonnadel eine Hypo hatte. Meist ist das Gegenteil der Fall, dass der Füllvorgang nicht adequat abgeschlossen wird und das Insulin dann fehlt.
    Nur Mut.


    Grüßle

    Easy come, easy go.

  • Ich bin auch duenn, habe 6mm-Teflonkanuelen
    und mir hat die Beraterin gesagt, ich solle 0,5 IE
    fuer die Kanuele eingeben. Mein BZ ist ok.
    Meine Nadel geht senkrecht rein, da ich sie
    mit Setzhilfe reinschiesse. IDEAL!!!

  • Hallo,


    also für die 6 mm sinds laut Telefonsupport 0,3 IE aber wenns sich nicht mal bei 0,5 IE am BZ was bemerkbar macht dann sollte das passen.



    Gruss
    Matthias

  • Probiere es doch einfach mal extern aus, wieviel Insulin in deinen Katheter muss, wenn du der Anleitung nicht glaubst! Denn ich denke schon, dass der Hersteller das genau ausprobiert hat, wieviel Insulin in die Kanüle zum Füllen muss!

  • ACCU CHEK FlexLink Infusionsset / Kanüle

    Füllvolumen Schlauch:
    30 cm - ca. 6 Einheiten
    60 cm - ca. 11 Einheiten
    80 cm - ca. 14 Einheiten
    110 cm - ca. 18 Einheiten

    Füllvolumen Kanüle:
    ca. 1,0 Einheiten

    Mir reicht erfahrungsgemäß bei 6 mm Kanüle 0,5 E zum Auffüllen. Bei Katheterwechsel und nachfolgendem Bolus (bei BZ im Zielbereich) verzichte ich meist auf die "Nadelfüllmenge".

    LG
    sweety

  • Ich fülle den TenderLink bzw. Silhouette mit Nadellänge 17mm mit 0,7IE (Menge lt. Anleitung). Ist mein BZ niedrig, auch ab und an 0,5IE.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Frau Maus;410692

    Ich fülle den TenderLink bzw. Silhouette mit Nadellänge 17mm mit 0,7IE (Menge lt. Anleitung). Ist mein BZ niedrig, auch ab und an 0,5IE.


    Grüße
    Frau Maus



    Hallo,


    hast du denn das Gefühl das bei bei voller Menge von 0,7 IE dein Blutzucker nochmal runtergedrückt wird ?




    Gruss
    Matthias


  • Die Menge von 0,7IE passen, der Blutzucker sackt nicht ab. Mit der Reduzierung um 0,2 IE erhoffe ich mit einen leichten Anstieg und spare ich mir so ggf. eine Hypo-BE.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef