Australien-Reise - dringend Rat gesucht!

  • Als Neuling hier im Forum komme ich dann auch gleich mit einer dringenden Frage und hoffe auf den ein oder anderen guten Tipp.

    Ich muss morgen kurzfristig beruflich für eine Woche nach Australien fliegen, bekomme meine Diabetes-Experten nicht an den Draht und stehe nun ein wenig dummrätselnd vor der Zeitverschiebung in Richtung Down Under.

    Ich spritze ICT (Liprolog & Lanuts 1 x täglich 25 i.E. um 23.00h)

    Hat jemand einen guten Tipp wie ich vorgehen soll, denn meine Recherchen haben mich bisher mehr verwirrt, als erhellt ... :confused:

    Also bedanke ich mich schon jetzt allerheftigst für jeden guten Rat!

  • Hallo!


    Da wünsche ich Gute Reise und genug Zeit für die angenehmen Dinge!


    Schau mal hier:


    http://www.medhost.de/diabetes/reisen.html



    Etwas weiter unten ist nach dem üblichen Blabla eine gute Erklärung.


    Mit 25 Einheiten Lantus ist das rechnen einfach, pro Stunde Zeitverschiebung 1 Einheit kürzen (hinzus?) und Rückwärts dann alle 3 Stunden mit 3 Einheiten Lipro überbrücken...
    Das sollte so hinkommen, Richtung USA war's andersrum :)



    Bitte nochmal genau die Uhrzeit am Zielort und die Zeitverschiebung nachrechnen!
    ...uuuund – im Flieger zwischendurch mal das Schätzeisen befragen!

  • Je nachdem wohin in Australien du fliegst, hast du einen Zeitunterschied von 6 - 8 Stunden. Da du nach Osten fliegst, verkürzt sich dein Tag. Beim Rückflug verlängert sich dein Tag. Du brauchst also beim Hinflug weniger Insulin, beim Rückflug mehr. Ich würde beim Hinflug das Lantus kürzen und beim Rückflug zusätzliches Liprolog verwenden. Das sind jetzt eher allgemeine Hinweise, vielleicht kannst du aber trotzdem etwas damit anfangen.
    Da der Körper einige Tage braucht, um sich an eine Zeitverschiebung zu gewöhnen, würde ich auf jeden Fall regelmäßig messen (auch nach Rückkehr).


    Edit: Krümel war schneller.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;411355

    Je nachdem wohin in Australien du fliegst, hast du einen Zeitunterschied von 6 - 8 Stunden.

    In Perth 7h, in Sydney 9h, um genau zu sein, bezogen auf MEZ bzw. MESZ. In Neuseeland sind's dann tatsächlich 11h. (Will nur bisschen klugscheissen ...)

  • Zitat von T.M.;411356

    In Perth 7h, in Sydney 9h, um genau zu sein, bezogen auf MEZ bzw. MESZ. In Neuseeland sind's dann tatsächlich 11h. (Will nur bisschen klugscheissen ...)


    OT:
    Ich weiß nicht, woher du deine Angaben hast... Momentan ist es hier 11:40, in Perth 17:40 und in Sydney 19:40. Macht bei mir einen Zeitunterschied von 6 bzw. 8 Stunden. Und in Neuseeland sinds 10 Stunden....
    Wenn schon klugscheißen, dann aber bitte mit richtigen Angaben.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;411381

    OT: Ich weiß nicht, woher du deine Angaben hast...

    Guckstu hier.

    Zitat

    Momentan ist es hier 11:40, in Perth 17:40 und in Sydney 19:40. Macht bei mir einen Zeitunterschied von 6 bzw. 8 Stunden. Und in Neuseeland sinds 10 Stunden....

    Ich hab es in obiger Karte abgezählt. Wir sind in der Zeitzone, die mit +1 gekennzeichnet ist, Sydney hat +10, dazwischen liegen 9h. Siehe auch Wikipedia, Stichwort "UTC+10":[INDENT]Auf Uhren mit dieser Zonenzeit ist es zehn Stunden später als die Koordinierte Weltzeit und neun Stunden später als die MEZ.
    [/INDENT]Wo liegt also der Fehler? Ich vermute, es hängt mit der Sommerzeit zusammen. Wir haben momentan Sommerzeit, die Aussies nicht. Dadurch, dass unsere Uhren eine Stunde vorgestellt sind, fehlt also eine Stunde Differenz.

  • Deutschland hat im Moment Sommerzeit und da Australien in der suedlichen Welthaemesphaere liegt hat es keine. Daher sind es im Moment von Deutschland aus 6 Stunden nach Westaustralien (Perth), 7.5 Studen nach Zentralaustralien (Adelaide und Darwin) und 8 Stunden nach OstAustralien (Brisbane, Sydney, Canberra und Melbourne) und es ist Winter. Daher wo immer Du hinfliegst schaue dass Du warme Kleider dabei hasst.

    Mit dem Zeitverschieb mach ich es so wenn ich Uebersee fliege. Zuerster weiss ich wie lange mein Lantus wirkt, ich gebe mir einen Schuss am Tag der 17 Studen wirkt (und die andere Zeit decke ich mit kurzwirkendem Humalog ab). Dann ist es einfach zu sagen - die letzte Zeit an der ich mir meine normale Dosis daheim gebe ist x, die lokale Urzeit am Ziel ist Y, dass sind so viele Studen, dass gibt so viele Dosis und die fallen an dennen und jennen Zeiten. So kann es zum Beispiel sein dass mann sich in zwei Tagen bloss einen Schuss gibt oder drei dementsprechend wieviel Zeit es ist. Ich finde es schwer zu beschreiben, aber wenn Du es auf dem Papier aufmahlst und ausrechnest wirst Du schon hinkommen. Viel Spass dabei und habe eine gute Zeit.

    Ps. Die Kontrollieren hier nach Essbarkeiten am Flughafen. Am besten ist es wenn Du alles angiebst und nur Sachen hasst die in der Originalverpackung sind wo noch nicht geoeffnet sind und es keine Fleischwaren oder andere rohe Waren sind.

  • Ich schließe mich allen Tipps an. Wichtig ist, sich nicht verrückt zu machen und einfach mal öfter zu messen. Mit Liprolog und Zucker kann's du sicher das Gleichgewicht während des Fluges halten und vorort dann im Wach-Schlafrhythmus so wie immer spritzen.


    Hoffe, du wirst wenigstens einmal zeit fürs Sightseeing haben.



    LG
    Thomas

  • Guten Abend,


    ich hänge mich hier mal ran.


    Auf der Seite des Auswärtigen Amts habe ich in den Reisebestimmungen für Australien folgenden Satz gelesen:

    Zitat

    Medikamente, die aus Deutschland mitgebracht werden, müssen bei der Ankunft deklariert werden.

    Wer von euch ist denn in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr in Australien gewesen, hat Insulin mitgebracht und habt ihr deklariert?


    Bin dankbar für jegliche Information.



    Liebe Grüße,


    StDo

  • NSW und Victoria sind derzeit 10 Stunden voraus, Queensland 9 Stunden, der Westen (Perth) 7 Stunden. Daher macht es ein bisschen einen Unterschied wohin du fliegst. Würde ich nach Sydney fliegen, würde ich das Basalinsullin auf zweimal kürzen, es geht aber auch auf einmal, ist etwas brutaler.
    Abends um 23 Uhr 20 statt 25 IE spritzen, am nächsten Tag um 18 Uhr (MEZ) ebenfalls 20 statt 25 IE. Am dritten Tag (vermutlich schon in Down Under) um 23 Uhr Sydney-Zeit (= 13 Uhr MEZ) die normalen 25 IE. Fliegst du nach Queensland, ändert sich da kaum was, bei Perth müsstest du schon anders rechnen.


    Guten Flug
    Geri

  • Das gesamte Gepäck wird bei der Einreise durchleuchtet. Sie sehen also mein Insulin, Pen etc. Angegeben habe ich es nie und da sie es ja am Bildschirm gesehen haben und nichts gesagt haben, hat es sie auch nicht interessiert (vier Einreisen). Für Diabetes-Utensilien interessiert sich niemand in Australien oder sonst wo in der Welt. Die interessieren sich für ganz andere Sachen, besonders Lebensmittel, gebrauchte Outdoor/Camping-Ausrüstung, etc. Und wenn deine Schuhe schmutzig sind, wirst du noch vor der Einreise zum Putzen abkommandiert.


    LG Geri

  • Es ist nur so, dass ich vielleicht länger dort sein werde. Gehen wir mal von drei Monaten aus.
    Da brauche ich ja einiges... :-)


    Geri
    Du hast aber nicht dein Insulin im Koffer transportiert, oder?
    Ich würde es ja immer im Handgepäck behalten.

  • Nein, ins eingecheckte Gepäck tue ich nichts, was ich für den Diabetes brauche. Alles ins Handgepäck! Ist ja auch nicht viel für ICTler. Ich mach's aber so klein wie möglich, das heißt ich lasse die Originalverpackung zu Hause. Ich weiß, es wird immer wieder behauptet, man darf Medikamente nur in Originalverpackung beim Reisen mitnehmen. Ich reise viel, habe das nie gemacht und noch nie Schwierigkeiten bekommen.


    LG Geri

  • Hey,
    ich war im Oktober da und habe nichts deklariert. Alles wie immer verpackt und den Zettel vom Doc der auf mehreren Sprachen beschreibt was ich alles dabei haben darf immer griffbereit.
    Da kam nichts. Und ich hatte mehrere Inlandflüge zusätzlich.
    Hatte allerdings teilweise Sachen im eingecheckten Gepäck und war "nur" 3 Wochen dort, da waren die Mengen überschaubar.


    Viel Spaß in Australien StDo :-)

    .come what may.