Wann Levemir spritzen?

  • Hallo

    Ich spritze seit April Novorapid zum Essen, um mich langsam an das Insulin zu gewöhnen, da ich darauf ziemlich stark reagiere.

    Nun sind meine Morgen und Kurz-vor-dem-Schlafengehen-Werte ziemlich hoch (um die 200), die Tageswerte sind ok. Heute war ich beim DiaDoc und die meinte, ich solle jetzt mit dem Levemir anfangen. Allerdings soll ich das MORGENS spritzen.

    Nun mein Problem, ich weiss nicht, wann ich das spritzen soll.
    Wann beginnt das denn zu wirken, also nach wievielen Stunden? Soll ich das vor oder erst nach dem Frühstück spritzen?
    Muss zwischen Levemir und Novorapid ein Spritzabstand bleiben?

    Ich hab sie das gefragt und sie meinte: ich kann es handhaben wie ich es will.
    Das hilft mir aber auch nicht weiter :o

    Wann wäre denn der günstigste Zeitpunkt?
    Frühstücken tu ich immer um 8 Uhr.


    Spikey

  • Ok, jetzt mal langsam:

    1.Ab wann beginnt dein Wert denn mit dem Anstieg auf die 200?
    2.Wie sehen die Werte nachts gegen 3:00 Uhr z.B. aus?
    3.Sollst du nur morgens oder 2 mal am Tag spritzen?
    4.Welche Dosis sollst du denn erstmal ausprobieren?

    Generell finde ich es aber schonmal sehr merkwürdig, wenn du bei hohen Werten nachts und morgens, dann morgens ein Insulin spritzen sollst, das "nur" 12-16 Stunden wirkt und sein Wirkmaximum gegen Mittag bis Nachmittag hat. Seh ich irgendwie keinen Sinn drin und hab auch noch nie gehört, das jemand zwar kein Nachtbasal hat aber eins für tagsüber. Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern der das versteht. Ich bin ja nun auch erst recht kurz dabei.

  • Zitat von Spikey;412358

    Nun mein Problem, ich weiss nicht, wann ich das spritzen soll.

    Das dürfte ziemlich belanglos sein.

    Zitat

    Wann beginnt das denn zu wirken, also nach wievielen Stunden?

    Es beginnt sofort :) Aber es hat ein Wirkmaximum nach fünf, sechs Stunden, also mittags, präziser kann man das kaum sagen. Und länger als 10...14h wird die Wirkung nicht dauern, das hängt von der Dosis ab.

    Zitat

    Muss zwischen Levemir und Novorapid ein Spritzabstand bleiben?

    Das hat miteinander nichts zu tun. Ich spritze beides kurz vorm Frühstück im Abstand von einer Minute.

    Zitat

    Frühstücken tu ich immer um 8 Uhr.

    Du kannst versuchen, mit dem Wirkmaximum zu experimentieren, falls es ungünstig kommt. D.h., Du kannst Levemir deutlich vor dem Frühstück spritzen, um das Maximum ein wenig vorzuziehen. Du kannst auch versuchen, den Spritzzeitpunkt nach hinten zu verlegen, dann hast Du insbesondere eine längere Wirkung am Nachmittag. Aber ich glaub nicht, dass Du eine Stunde früher oder später momentan messen kannst. Das muss man dann einmal generell betrachten, wenn Du auch eine Nachtdosis hast.

  • Ich glaube, mein DiaDoc hat Bedenken, dass ich nachts Hypos bekomme.
    Ich soll nur einmal am Tag morgens 2 IE Levemir spritzen, wahrscheinlich ersmal um zu testen, wie stark ich darauf reagiere, da ich nachts die Hypos vielleicht nicht merke.
    Wenn ich z.B. Novorapid 5 IE spritze, ras ich in eine Hypo, sogar wenn mein BZ bei 300 liegt und ich 3 BE esse. Also max. nur 4 IE bei Novorapid.

    In der Nacht hab ich noch nie gemessen, da schlaf ich ;)
    Abends gegen 22-24Uhr (18 Uhr esse ich Abendbrot, esse 4BE und spritze mir 4 IE, die Werte sind 21 Uhr auch wieder ok) hab ich Werte um die 200, dann spritz ich mir noch 1 IE Novorapid und wache aber morgens trotzdem mit einem Wert zwischen 150-220 auf.
    Dann ess ich Frühstück, spritze mir 3 IE Novo, esse 3 BE und habe mittags TopWerte von 100.

  • Zitat von Spikey;412369

    Ich soll nur einmal am Tag morgens 2 IE Levemir spritzen, wahrscheinlich ersmal um zu testen, wie stark ich darauf reagiere, da ich nachts die Hypos vielleicht nicht merke.

    2 IE? Ich vermute, da wirst Du kaum was merken. Das ist wie 10min im Schatten einer Levemirpatrone sitzen. Dein Vormittags-BZ wird um ein paar Prozent runtergehen, aber das ist in der Grössenordnung der natürlichen Schwankungen. Aber warten wir's ab. Bei einer so geringen Dosis wird sich auch die Wirkzeit verkürzen und das Maximum weiter nach vorne schieben.

    Zitat

    In der Nacht hab ich noch nie gemessen, da schlaf ich ;)

    Naja, das wär vielleicht mal angebracht.

    Zitat

    wache aber morgens trotzdem mit einem Wert zwischen 150-220 auf.

    Siehste, Du brauchst wahrscheinlich bereits eine Nachtdosis Levemir.

  • Zitat von Spikey;412371

    Mh, in der Packungsbeilage steht und die Ärztin hat gesagt, dass Levemir 22-24 Stunden wirkt.

    Ja, das hat meine auch gesagt. Ist aber nicht so, und inzwischen bestätigt sie das selber. Drum soll man ja bei Levemir zwei Dosen pro Tag spritzen, nicht eine, weil die Wirkzeit selten länger als 14h anhält. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu beispielsweise Lantus. In der Tat ist mit Levemir am späten Nachmittag ein Loch in der Basalversorgung nicht selten, so dass einige sogar auf die Idee kommen, nachmittags eine dritte, kleine Dosis zu spritzen.

  • Spikey

    Zitat


    Ich soll nur einmal am Tag morgens 2 IE Levemir spritzen, wahrscheinlich ersmal um zu testen, wie stark ich darauf reagiere,


    Gut, die Begründung leuchtet mir ein, bei 2 IE sollte wirklich nicht soviel passieren und da kommt es wohl wirklich auch nicht genau drauf an, wann du die jetzt spritzt am Morgen. Spritze übrigens auch Levemir und Novorapid und auch mal zur gleichen Zeit. Kein Problem dabei.

    @T.M.

    Zitat


    weil die Wirkzeit selten länger als 14h anhält.


    Sehe ich auch so, was man auch hier sehen kann, allerdings kann man nur ne Dosis zwischen 5 IE (ca. 13h Wirkdauer) und 35 IE (ca. 21h Wirkdauer) eingeben.

    Einige Nachtwerte wären schon mal wichtig, auch für den Diadoc. Ich befürchte du wirst in nicht allzu ferner Zukunft ein Nachtbasal brauchen (bzw. bräuchtest es wohl eigentlich schon, aber der Diadioc will erstmal die Reaktion auf selbiges testen, was ja auch in Ordnung ist).
    Einfach mal den Wecker stellen kurz messen und weiter schlafen. Ist eine Sache von ein paar Minuten.

  • Muss ich auch das Novorapid reduzieren oder weiterhin so spritzen wie sonst? Nicht dass ich in eine Hypo rase, wel das Levemir ja auch wirkt.

  • Zitat von Spikey;412408

    Muss ich auch das Novorapid reduzieren oder weiterhin so spritzen wie sonst? Nicht dass ich in eine Hypo rase, wel das Levemir ja auch wirkt.


    Ich glaube wir begeben uns hier schon auf Glatteis.
    Das sind schon sehr wichtige Fragen die Du hast und die sollte unbedingt dein Dia-Doc beantworten denn er kennt dich besser wie wir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Spikey, wenn du jetzt anfängst, Levemir zu spritzen, musst damit damit rechnen, dass das sich auf deine Bolus- und Korrekturfaktoren auswirkt, d.h. es kann also sein, dass du weniger Bolus brauchst. Aber derartige Fragen solltest du wirklich mit der Ärztin besprechen und nicht mit uns. Messe im Zweifelsfall engmaschiger nach einer Novorapid-Spritze.


    Wie schon gesagt, Levemir hat mit Novorapid nichts zu tun, Levemir wirkt bei den meisten (die schon länger DM haben) kein 24 Stunden. Ich gehöre zu denjenigen, die 10 IE, aufgeteilt in drei Dosen, spritzen, habe aber dafür morgens keinen BZ-Anstieg.


    Basal (also bei dir Levemir) ist notwendig bei Menschen, die keine oder nur eine schwache Eigenproduktion haben, d.h. es muss Insulin gespritzt werden, weil der BZ ohne Nahrungszufuhr sonst ansteigt.


    Ich würde mal einen sog. "Basalratentest" machen, um zu sehen, wie sich dein BZ ohne KH- und ohne Novorapid-Wirkung verhält. Das geht ungefähr so: Letzte Mahlzeit sollte nicht zu groß (vielleicht 4 BE) und nicht fetthaltig sein. Drei Stunden später beginnst du den Basalratentest. Bedingung ist, dass der BZ sich im grünen Bereich befindet (80 bis 120 ist akzeptabel). Dann misst du sechs Stunden lang jede Stunde den BZ (ohne was zu essen, Wasser trinken ist aber erlaubt). Wenn der BZ die ganze Zeit im grünen Bereich bleibt, ist für die Uhrzeiten, zu denen gemessen wurde, die Basalversorgung in Ordnung.
    Der Basalratentest muss abgebrochen werden, wenn du unter- oder überzuckerst. Für diesen Test solltest du dir einen Tag aussuchen, wo die körperliche Aktivität in etwa deinem Durchschnitt entspricht.


    Nachtmessungen sind auch sehr sinnvoll, um herauszufinden, ab wann dein BZ anfängt zu steigen. Der Nüchternwert am Morgen hängt aber auch von diesen Faktoren ab:


    • BE-Menge der letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen
    • Fett-/Eiweißmenge der letzten Mahlzeit
    • Ausmaß der körperlichen Aktivität in den Stunden vor dem Schlafengehen


    Du könntest dir ja erst mal immer um 2 Uhr den BZ messen, dann immer um 4 Uhr, um zu gucken, ob der BZ in der Nacht ansteigt oder erst nach dem Aufstehen.


    Über die Uhrzeiten, zu denen du dir Levemir spritzt, entscheidest du, sie müssen zu deinem persönlichen Alltag passen.


    Ich spritze Levemir um 7.30 Uhr (4 IE), 19 Uhr (4 IE) und 1 Uhr morgens (2 IE), denn ich gehe meist erst um 1 Uhr ins Bett.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vielleicht wäre auch Lantus eine Option, falls es wirklich vorerst bei so geringen Mengen bleibt. Da es tendenziell länger wirkt als Levemir, könnten auch 2 IE davon länger durchhalten.
    Und ich muss (mal wieder ;)) deutlich gegen die Aussage opponieren, dass 2 IE Basal keine messbare Wirkung hätten. Das mag bei manchen Leuten so sein, bei anderen wiederum ist es anders. Ich jedenfalls habe von 2 IE Lantus zur Nacht eine deutliche therapeutische Wirkung, nämlich Senkung des Morgenwerts von 140 auf 100 mg/dl.


    Insofern kann es durchaus eine gute Idee sein, bei einer sehr insulinempfindlichen Person erstmal vorsichtig auszutesten, welche Menge wann etwas hilft. Möglicherweise reicht ja schon eine leichte Entlastung der Restbetazellen zu irgendeiner Uhrzeit aus, um die Werte wieder gerade zu rücken?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;412419

    Und ich muss (mal wieder ;)) deutlich gegen die Aussage opponieren, dass 2 IE Basal keine messbare Wirkung hätten.


    Das muss ich auch bestätigen. Ich sprittze um 19.30 Uhr 4 IE Levemir und um 1 Uhr nachts 2 IE. Dadurch kommt es zu einer kleinen Überlappung der Wirkung, die den BZ-Anstieg am Morgen abfängt. Wenn ich die 2 IE für die Nacht weglasse, kommt es morgens nach dem Aufstehen zu einem deutlichen BZ-Anstieg. Ich habe das wochen-, monatelang ausprobiert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo! Ich bin auch von der Sorte "Levemir egal wann"!


    Das soll die Restproduktion ein bisschen unterstützen und anreizen - und da ist der Zeitpunkt fast egal.


    Die Faktoren werden sich verkleinern und die Morgenwerte sich verbessern - selbst wenn man 2 Einheiten Levemir mit zum Frühstücks- Bolus gibt.


    Ich bin übrigens auf 0,5 I.E. Levemir runter... so gut kann das klappen!



    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • Zitat von Jamuna;412421

    Ich sprittze um 19.30 Uhr 4 IE Levemir und um 1 Uhr nachts 2 IE. Dadurch kommt es zu einer kleinen Überlappung der Wirkung, die den BZ-Anstieg am Morgen abfängt.

    Warum machste nicht um halb oder um zehn einmalig 6 IE? Der Effekt wäre wahrscheinlich genau der gleiche, aber Du könntest problemlos durchschlafen.

  • Zitat von T.M.;412431

    Warum machste nicht um halb oder um zehn einmalig 6 IE? Der Effekt wäre wahrscheinlich genau der gleiche, aber Du könntest problemlos durchschlafen.


    VORSICHT MIT SOLCHEN AUSSAGEN! :mad:

    Genau das habe ich monatelang versucht, der Unterschied zwischen 6 IE und 4+2 IE ist bei mir gravierend. Ich habe mit 6 IE ständig mit Unterzuckerungen und darauffolgenden Überzuckerungen zu kämpfen gehabt.


    Wie kommst du auf die Aussage "problemlos durchschlafen"? Ich habe überhaupt kein Problem damit, mich am Morgen zu wecken, denn an Ausschlaftagen wache ich sowieso von allein zwischen 7 und 8 Uhr auf. Wache ich nicht von allein auf, weckt mich der Wecker. Meist werde ich aber vorher wach. Dann muss ich ohnehin auf die Toilette und da kann ich mir gleich Levemir spritzen. Das war noch nie ein Problem, im Gegenteil, ich werde mit (meist) schönen BZ-Werten belohnt und dafür tue ich es gern. Durch die 2 IE um 1 Uhr nachts ist es nicht dramatisch, wenn ich den Wecker verschlafe und erst um 11 Uhr aufwache, der BZ bleibt in der Regel bis dahin stabil.


    Wenn ich mal vor 1 Uhr ins Bett will, wird das 1-Uhr-Levemir eben vor dem Schlafengehen gespritzt.


    Man kann aus allem ein Problem machen. Muss man aber nicht.


    Edit: Die Spritzzeiten, zu denen ich spritze, habe ich ganz bewusst so ausgewählt, weil sie zu meinem Alltag und Schlafrhythmus passen. Ich weiß, dass sie zu den meisten nicht passen würden, aber bitte, hier ist jeder individuell.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von T.M.;412368


    Es beginnt sofort :)


    Das halt ich für ein Gerücht. In einem älteren Fred hier im Forum war der Wirkeintritt von Levemir schonmal Thema...


    Ich selber merke vor 2 bis 3 Stunden auch nix. Lt. Hersteller soll der Wirkeintritt jedoch schon nach ca. einer Stunde sein. Desweiteren heißt es, dass die Dauer im Grunde von der Dosis abhängig ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Levemir beginnt zwar sofort, hat aber sein Wirkmaximum ca. 4 bis 6 Stunden später und lässt dann langsam wieder nach. Lantus hat eine flacherere, dafür gleichmäßigere und etwas längere Wirkkurve.


    Ich möchte aber dran erinnern, dass das hier der Thread von Spikey ist und sie noch Anfängerin ist, lasst uns sie bitte nicht verwirren und ihr vor allen Dingen keine Angst machen. Die Ärztin hat die 2 IE sicher bewusst vorsichtig angesetzt.


    Ich vermute, Spikey soll Levemir erst mal tagsüber ausprobieren, um die Wirkung im wachen Zustand kennenzulernen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo

    Danke für die zahlreichen Antworten :)
    Ich werde morgen um 9 Uhr mit dem Levemir beginnen, da sind die Kinder in schon in der Kita und beim Wirkmaximum bin ich zu Hause, falls was ist.

    Wegen dem Novorapid ruf ich früh noch mal in der Praxis an, ob ich die Dosis nun verringern soll oder nicht.

    Und nachts werd ich jetzt auch messen.


    Spikey

  • Auch ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass auch sehr geringe Dosen Levemir durchaus Wirkung haben können. Bitte besprich die Dosierung mit deinem Arzt! Es gibt sehr insulinempfindliche Menschen, bei denen auch 0.5 oder 1 Einheit Levemir Effekt haben können. Wie auch andere schon geschrieben haben, sollst du dich anscheinend langsam rantasten und herausfinden, wie dein Körper auf Levemir reagiert. Du hast ja auch keine Eile.


    Viel Erfolg!!