Komische Blutzuckerverläufe, könnte etwas Rat gebrauchen.

  • Hallo Joa,


    da hab ich ja nen extremexperten erwischt, find ich super :D.


    Was ich für die Up Regulation jetzt weiss, ist es ja so desto weniger Insulin kommt, desto mehr Rezeptoren bilden sich auch wieder, wodurch meine Sensibilität wieder steigt. Heisst im klartext, wenn ich meine BE anzahl gering halte, und viel ohne KH esse sollte es sich nach ner Zeit auch bessern - weil ich ja für keine KH kein Insulin spritze?
    Wie soll ich am besten anfangen? Ich kann ja nicht aufeinmal weniger Spritzen für gewohntes essen und dann mit 200-300 rumgurken, für Tage,Wochen,Sonstiges(?). Weniger KH wären dann anscheind eine bessere möglichkeit? Und wie viel bzw wie wenig soll ich mir denn dann gönnen?


    Zitat

    Mehr Bewegung oder weniger Essen, mit Reduktion der Tagesinsulinmenge (und sei es nur, durch geringeren Korrekturbedarf) führt zur up-Regulation. Diese fällt dann auch noch stärker aus, wenn man sich zuvor mit mehr Insulin als benötigt wurde, down-regularisiert hatte. In diesen Phasen drohen schwere Unterzuckerungen mit Hilf- und Bewusstlosigkeiten und Krampfanfällen, weil die zunehmende Insulinrezeptorendichte von Stunde zu Stunde die Insulinempfindlichkeit für alles, was Insulin braucht, steigert.

    Ich hab in letzter Zeit öfters unterzuckerungen gehabt, was also im groben gesagt bedeuted, ich hab mich selber downreguliert indem ich mir zu viel gespritzt hab, richtig?



    Ausserdem, ich esse nicht übermäßig viel, zwischen 12 und 16 BE(Natürlich auch mal mehr, aber nicht viel) und das ist doch nicht allzuviel, oder? Deswegen versteh ich es nicht so genau, warum mein Insulinbedarf nach der Up und Downregulationsregel so hoch ist.


    Was mir aber aufgefallen ist, ich habe jetzt glaube ich 2 Tage nur 7 und 9 BE gegessen, und meine Nüchternwerte sind etwas um 80 rum gefallen, von 100 am abend.
    Kann es sein das es schon anfängt?


    Ist alles etwas sehr verwirrend.


    Ausserdem Esse ich jetzt 5 BE, und werde mal einen 3.5er Faktor statt 4er nehmen, und mal nicht direkt nach 1-2 Stunden korregieren, und sehen wie es am ende aussieht, hab ein blödes gefühl dabei :/


    Danke euch allen schonmal!


    Gruß
    Steff

  • Ich hab heute abend wieder bei 5BE mit einem 3.5er Faktor angesetzt, hat wieder Funktioniert! Hab heute also 11 BE insg. gegessen, ich hoffe das es das auch wert sein wird. Ich bin guter dinge :6yes:!

  • Hört sich doch gut an - offenbar reagiert dein Körper ja darauf. Du schreibst ganz unten im Thread etwas von "keiner Bewegung", da wäre vielleicht auch mal anzusetzen, wenn du von diesen Insulinmengen runter willst.
    Übrigens habe ich oft pp-Werte (1,5-2 h) von 150 mg/dl (das bewerte ich als gut) und je nach Tagesform meiner BSD und meines Schätzauges auch deutlich höher. Davon geht die Welt nicht unter und das ist auch bei noch vorhandener Eigeninsulinproduktion zu tolerieren, wenn man sich nicht ständig in Hyper- und Hypos schaukeln will. Einfach mal locker bleiben. ;)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Steff-San;412943

    Ich hab heute abend wieder bei 5BE mit einem 3.5er Faktor angesetzt, hat wieder Funktioniert! Hab heute also 11 BE insg. gegessen, ich hoffe das es das auch wert sein wird. Ich bin guter dinge :6yes:!


    Na, da kann ich mich nur Hubi anschließen: " Hört sich doch gut an"!
    Halt immer einen Blick auf die Tagesgesamtmengen des Insulinverbrauches werfen und danach Entscheidungen treffen. Welche Du triffst, hängt von Deinen Zielen ab.


    Wenn Du das Spielchen mal eine Weile durchziehst, gibt es vielleicht auch noch die Möglichkeit, dass Du letztlich noch auf einem noch niedrigeren Insulinbedarf landest, als Du vor der aktuellen Steigerung gehabt hast. :rolleyes: :D


    Gruß
    Joa

  • Gerade wieder mit 3.5 auf 5BE angesetzt > 113 vorm Essen, 78 1h PP.


    Sieht aus als wenn mein Bedarf anfängt abzusinken, auch wenns jetzt mittags ist und ich da sowieso weniger brauch, ists trotzdem schonmal sehr schön zu wissen das sich anscheind was tut!



    Gruß

  • Zitat von Steff-San;413051

    Gerade wieder mit 3.5 auf 5BE angesetzt > 113 vorm Essen, 78 1h PP.


    Nun, auch wenn die Werte vorher wohl kein tatsächlicher Grund zum Panikschieben waren, so ist bei Dir vermutlich einiges Potential zur Upregulation in der Rezeptorpopulation vorhanden.


    Wenn sich nun wirklich eine Upregulation regt, dann achte darauf, dass Du mit dem BZ nicht nach unten wegschmierst. 78 mg% als 1-Stunden-pp ist schon reichlich niedrig.
    Also bitte mit einer Upregulation parallel die Insulinmengen weiter reduzieren. Wenn Du da einfach mitgehst, führt das auch gleich wieder zum nächsten Upregulationsschritt. Eine Anleitung zum Entzug des Insulins findest Du ja auch in Teil II des Teupe-Scripts. ;)


    Und immer auch drauf achten, dass die Basiswerte (bei Dir der morgendliche Nüchternwert) nicht über 140 mg% hinausgehen, sonst besteht die Gefahr in eine beginnende Fettsäurenresistenz zu rutschen.


    Denn mal viel Erfolg!


    Gruß
    Joa

  • Leider weiss ich nicht was eine Fettsäureresistenz ist, das was ich im Internet dazu finden konnte war nur das man mehr Insulin braucht, oder? Hält so eine Resistenz länger an, wenn man sie einmal bekommt? Und wie wirkt sich sowas aus?


    Ausserdem ist mein Zucker trotzdem Komisch. Seit dem 1h PP Wert ist mein Zucker etwas hoch gegangen,(Ohne das er noch weiter runter ist, also war ne stunde c.a um 80 rum und jetzt um 15:40 halt 120) also von 78 auf 120, ohne das ich noch was gegessen hab, warum weiss ich auch nicht?
    Gegenregulation von allein hab ich sonst nie.


    Weisst du was es sein könnte?


    Was mich aber auch noch zum Nachdenken bringt, wenn man sich zum beispiel von 4 auf 3 Einheiten reguliert, und dann wieder Normal isst wie vorher, sollte der Bedarf doch gleich bleiben, weil man ja trotzdem genauso viel isst, aber weniger dafür Spritzt. Oder hab ich das falsch verstanden?


    Gruß

  • Fettsäureresistenz = Lipolyse


    Wenn der BZ über 3-5h über 140 ist (nüchtern d.h. nicht essensbedingt) - schaltet der Körper auf Fettverbrennung um, die im Blut zirkulierenden Abbauprodukte schalten die Rezeptoren "stumm" und man braucht mehr Insulin um den BZ zu senken.


    Die Grenze von 140 ist fließend, d.h. bei einigen sind es 120 bei anderen 180 (bei mir liegt es eher bei >160, d.h. wenn ich mit über 160 aus der Nacht komme liegt nicht zwingend schon eine Lipolyse vor).


    Eine Lipolyse ist immer dann zu vermuten, wenn der BZ sich hartnäckig nicht korrigieren läßt.


    Ansonsten solltest Du Dich auch nicht zu sehr "irre" machen, Anstiege von 78 auf 120 nach dem Essen liegen wohl durchaus in der Schwankungsbreite der natürlichen Verdauung insbesondere wenn man sich von Chicken ernährt :p
    (wäre gut wenn Du immer dazu schreibst, was Du gegessen hast). Der "normale" pp Anstieg (Spitze) liegt bei >mir< immer bei ca. 90min pp


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wieso? An Deinem BZ ist gar nichts komisch. Wie schon mal jemand hier im Thread geschrieben hat, sagen 1h-pp-Werte gar nichts aus und man könnte auch gar nichts mit ihnen anfangen - ausser man ist in der Hypo, dann sollte man doch etwas essen. Aber nach 1h nach dem Essen niemals korrigieren, schon gar nicht bei Deinen hohen Insulindosen.
    Warum also testen nach 1h pp? Halte ich so gut wie für überflüssig.
    Erst die pp-Werte nach 2 - 3h sagen etwas aus, ob der SEA richtig war, ob die Bolusgrösse gestimmt hat, ob die KH richtig berechnet waren.
    Schwankungen im BZ-Verlauf sind absolut normal, auch Schwankungen von 78 auf 120. Liegt alles im Rahmen, da würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Steff-San;413058

    Was mich aber auch noch zum Nachdenken bringt, wenn man sich zum beispiel von 4 auf 3 Einheiten reguliert, und dann wieder Normal isst wie vorher, sollte der Bedarf doch gleich bleiben, weil man ja trotzdem genauso viel isst, aber weniger dafür Spritzt. Oder hab ich das falsch verstanden?


    Gruß


    Vermutlich?


    Durch eine Up-regualtion stehen mehr Rezeptoren (Türschlösser) bereit um die Glukose in die Zelle zu lassen, Du brauchst also weniger Insulin (Schlüssel) um die Zelle aufzuschließen. (irgendwie hinkt der Vergleich:o, aber so ähnlich eben).


    Mehr Türschlösser bekommt man auch durch Bewegung oder Nahrungsverzicht.


    Optimal ist es mehr Schlösser als Schlüssel zu haben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ihr, der Zucker ist jetzt wieder auf dem gleichen Stand wie 1h PP, 72 wars eben, also ist er wieder von 120 auf 72 gehuscht, vielleicht war er auch die ganze zeit so und das eben war ein Messfehler, kann ja auch sein. Oder eben nicht und er hat kurz geschwankt. Es kann aber natürlich sein das mein Insulin jetzt am ende nochmal einen schub gekriegt hat, wie ich es schon oft erlebt hab das ich 4 Stunden nach dem Essen Unterzuckere (Döner ist jetzt 4 Stunden her, und hab mir eine Platte Traubenzucker reingeschoben). Mal sehen wie sich das noch entwickelt :confused:


    Und ich hab die letzten Tage keine Chicken mehr gegessen @Wild, weil die Ziemlich viele BE haben, heute die 5BE waren ein Döner, und gleich Ess ich ne halbe Packung Chicken (4BE) und setz wieder mit 3.5 genau vor der Mahlzeit an.


    Das weiss ich doch, nur wollte ich wissen ob man wieder in eine Down Regulation kommt, wenn man wieder so isst wie vor der Up Regulation, aber halt weniger Insulin braucht - oder ob man dann auf dem Stand bleibt, das hast du glaub ich nicht ganz verstanden, war auch etwas blöd formuliert.

  • Zitat von Steff-San;413065

    Hallo ihr, der Zucker ist jetzt wieder auf dem gleichen Stand wie 1h PP, 72 wars eben, also ist er wieder von 120 auf 72 gehuscht, vielleicht war er auch die ganze zeit so und das eben war ein Messfehler, kann ja auch sein. Oder eben nicht und er hat kurz geschwankt. Es kann aber natürlich sein das mein Insulin jetzt am ende nochmal einen schub gekriegt hat, wie ich es schon oft erlebt hab das ich 4 Stunden nach dem Essen Unterzuckere (Döner ist jetzt 4 Stunden her, und hab mir eine Platte Traubenzucker reingeschoben). Mal sehen wie sich das noch entwickelt :confused:


    oha:eek:... Döner soso... nee, für Döner ist das normal (normal sind da eher 200er aber gut:rolleyes:)



    Zitat


    Das weiss ich doch, nur wollte ich wissen ob man wieder in eine Down Regulation kommt, wenn man wieder so isst wie vor der Up Regulation, aber halt weniger Insulin braucht - oder ob man dann auf dem Stand bleibt, das hast du glaub ich nicht ganz verstanden, war auch etwas blöd formuliert.


    Ach ja ok. Man kommt leicht in eine Downregulation durch mehr essen. Den Zustand der optimalen "up" kann man aber kaum halten. Wenn man die TGD im Auge behält, kann man aber einen Status erhalten von einen relativ ausgeglichene Anzahl von Schlössern und Schlüsseln vorliegt - das vermindert einerseits die Gewichtszunahme durch Überinsulinierung und andererseits die Hyponeigung zu zuviele Schlösser;)


    So jetzt habe ich aber genug kluggeschissen und kümmere mich mal lieber um meine Schlösser.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Döner ist bei uns ganz Normales Fleisch mit brot, ich seh kein Fett oder sonstiges mit drin, wo sowas passieren kann? Hab da auch nie probleme gehabt mit nachhaltigem Anstieg, jetzt gibts erstmal 4BE chicken, und dann sehen wir weiter. Werde wie gesagt 3.5 ansetzen, mal sehen wies wird :P.


    Update:


    1 Stunde 15min PP 79 bei einem Ausgangswert von 100.
    Sieht aus als ob ich bald anfangen kann einen 3.25 oder 3er Faktor zu probieren, find ich super!


    Ich danke euch allen sehr und werde für die die es Intressiert auch weiterhin posten wie es bei mir weitergeht, ich bin guter dinge und nochmals vielen dank!


    Wenn ich ehrlich bin find ich es auch besser in kleineren Etappen zu essen, weil man dort feiner den Zucker einstellen kann, war mir garnicht so bewusst das ich das doch so gut finde.
    Ich bin guter dinge!


    Gruß
    Steff

  • Zitat von Steff-San;413058


    Was mich aber auch noch zum Nachdenken bringt, wenn man sich zum beispiel von 4 auf 3 Einheiten reguliert, und dann wieder Normal isst wie vorher, sollte der Bedarf doch gleich bleiben, weil man ja trotzdem genauso viel isst, aber weniger dafür Spritzt.


    Da eine Down-Regulation nur durch erhöhte Insulinmengen bewirkt wird, kannst Du soviel essen wie Du willst. Das wirkt sich nicht auf die Rezeptoren aus, solange wie nicht auch die Insulinmengen insgesamt wieder ansteigen.


    Gruß
    Joa

  • Joa: Aber wer viel isst, muss doch auch viel spritzen, oder hab ich da nun nen Denkfehler und du meinst, wenn man für 1 BE schon mehr spritzt als sonst? :confused:

  • Was er damit gemeint hat, ist wenn man so weit runtergeregelt ist, das man nichtmehr viel spritzen muss, also im vergleich soviel wie man zum Regulieren hatte, kann man viel Essen muss dafür dann aber sehr wenig spritzen und bleibt somit auf dem Level.


    Was mich aber sehr wundert, ich hatte grad ne Hypo undzwar 42, also Zwei einhalb stunden nach der Mahlzeit, obwohl ich nen Faktor von 3.5 genommen hatte.
    Versteh nicht warum es auch so tief ist. So schnell kann ich doch garnicht Up Reguliert sein, weil heute mittag gings ja noch wunderbar.


    Erklärungen?


    Macht mich schon wieder ziemlich runter.


    Du hast mir leider meine frage nicht konkret beantwortet Joa.
    Ich wollte wissen, wie es ist wenn ich mein altes Essverhalten wieder habe, aber dann um 2-3 IE spritzen muss, ob ich dann wieder Down reguliert werde, weil ich wieder mehr spritze als zu meiner Up Regulier Phase, weil dann hat das für mich keinen sinn - weil ich nicht für immer so mager essen will wie ich es jetzt tue, das ist einfach nicht mein ding.


    Natürlich ist klar das ich dann weniger spritze als vorher, aber wie sich das dann genau auswirkt weiss ich nicht, deshalb frag ich. Ich hab nämlich keine lust auf eine Lebenslange "Diät"


    Gruß

  • Ich glaube Du es immer noch nicht verstanden?


    Wenn Deine pp Werte unter dem eines Nichtdiabetikers liegen d.h. bei 70-120 statt bei 120-160 bist Du meiner Meinung nach immernoch total überinsuliniert. Durch den ersten Reduzierungsschritt wirst Du insulinempfindlicher , d.h Deine Nüchterwerte und pp Werte rutschen ab, das kann gefährlich schnell gehen.


    Wenn Du soviel Insulin reduziert hast (auch Basal) das Deine Nüchterwerte nicht mehr unter ca. 80 rutschen bzw. aber nicht über 140 liegen ist das Ziel erreicht. Du regulierst dann auch nicht down wenn Du normal ißt, aber die Faktoren beibehälst, downregulieren kannst Du auch wenn Du jeden Pupswert korrigierst.


    LG Wildrose


    P.S. Bezüglich der Döner-pp bist Du mein Held der Woche. Das habe ich bei allen meinen Döners nur ein einziges Mal hinbekommen glaube ich.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das meine PP werte jetzt zu niedrig sind, weiss ich auch - ich meine es aber schonmal in dem sinne sei es gut gewesen, das ich schonmal wieder empfindlicher gegen Insulin werde. Nur der Unterzucker hat mich halt geschockt, wo her der so schnell kam weiss ich nicht, weil in 7 Stunden halbiert sich mein Insulinbedarf ja mal nicht. Das mit dem Nüchtern wert werde ich mal beobachten, ich krieg langsam das gefühl das das alles ne blöde idee war, und ich jetzt noch mehr probleme hab als vorher. Und viel mehr über diesen ganzen m**t nachdenken muss. Zum beispiel wars heut mittag beim döner noch wunderbar, und heute abend aufeinmal 40. Rall ich halt nicht.


    Meine 1h PP Werte waren immer in dem bereich, und ich kann es einfach nicht leiden mit werten über 130 rumzulaufen, da fühle ich mich richtig blöd mit. Egal ob 1h PP oder 2h PP.


    Das ich'n Dönerheld bin find ich ja schonmal nicht schlecht - aber da ich ziemlich oft welchen Ess weiss ich von mir aus das ich sogut wie nie nachhaltig Erhöhte werte davon krieg, wenn das bei dir so ist muss es doch nicht heissen das es hier genauso ist, vielleicht wird unser döner ja einfach nur anders gemacht, anderes fleisch oder sonstiges. Oder mein Körper reagiert eben anders drauf, weiss ich auch nicht so genau.


    Was ich aufjedenfall sagen kann, das mit 1-2H PP Werte über 130+ Nicht gefallen, weil es nie so war und ich es auch nicht so will.



    Steff

  • Na Du kannst ja pp Werte von unter 130 haben (finde ich ja schön:6yes:, habe ich in der Schwangerschaft aber auch nur mit riesigem Aufwand geschafft) .


    Mich (und vermutlich andere auch) hat nur irritert das Du 78 und 120 nach DÖNER als "komisch" bezeichnest, dabei ist es physiologisch ganz normal das der pp Wert 2h und 3h oft höher liegt als der 1h Wert, da es langsamer ins Blut geht.


    Und wenn Du nach der "Aktion-Up" wieder bei Deinem ehemaligen Faktor 3 landest ist doch alles gut:6yes:


    Ich esse auch Döner , bin allerdings jetzt auf DürumDöner mit Hähnchen umgestiegen weil ich das Brot nicht vernünftig insulinert bekomme.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey,


    Ja - ich rede ja aber von den 1h PP werten, entweder sind die gut oder ich flipp aus, weil es ein einhalb jahre so gut ging, ich muss da echt noch etwas disziplinierter werden, ich krieg dann immer nur ne depriattacke wenn die Werte nicht stimmen :D. Bei uns im Dönermann kennt der mich bereits, und wiegt mir das brot ab und zu wenn ich meine Waage dabei hab, wenn ich für mehrere z.b Essen hole :P.


    Jetzt werde ich c.a 6BE Essen, und mal einen 3.25er Faktor probieren, weil es heute mittag ja etwas niedrig war und eben total abgesoffen ist.


    Sind am ganzen Tag zwar 16 BE, aber ich hab Hunger wie nie und bin noch angeschlagen von der Hypo :/. Sind aber immernoch weniger einheiten als mit meinem 4er Faktor, was ich einfach mal als Annehmbar abstempel.


    Da ich jetzt mein Essen hier hab, Sag ich eben genau durch was ich Spritze:


    Ausgangswert: 99
    BE: 6,3
    Bolus: 21IE (Aufgerundet)
    SEA: Direkt vor dem Essen grad reingehauen (20:50)


    Und endlich, die so geliebten Chicken.


    Ich werde PP Werte posten!


    Aber sehr schön das man sich hier austauschen kann, sowas hat mir irgendwie gefehlt. Ich kenne 0 Diabtiker hier in der umgebung.


    Guten!



    Gruß
    Steff