Komische Blutzuckerverläufe, könnte etwas Rat gebrauchen.

  • Hallo,


    ich wollte mal etwas zu meinen werten schreiben, um vielleicht meinungen oder Tipps einzuholen. Ich versuche so viel Informationen wie möglich anzugeben, wenn noch was gebraucht wird bitte bescheid sagen :).


    Es läuft bei mir komischerweise zurzeit so, das meine Werte nach einer Stunde nach dem Essen etwas erhöht sind, so zwischen 130-170. Dann gehen sie in der nächsten stunde auf Normalbereich, und fallen dann nach 2 weiteren Stunden in die Tiefe, meist um 40-60. Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären woran es liegt. Es passiert immoment zu jeder Tages- und Mahlzeit. Ich musste meinen Faktor vor einem Monat von 3 auf 4 pro BE anheben, weil ich Kurzzeitig mit dem Rauchen aufgehört habe, dann aber nach Werten mit 300+ wieder angefangen habe. 7 Monate lief die einstellung perfekt. Mein Diadoc weiss auch keinen Rat, und einen anderen gibt's hier nicht.


    Um es also nochmal komplett zusammen zu fassen, eine Stunde nach dem essen ist mein Zucker erhöht. Zwei Stunden danach im Normalbereich, und Vier Stunden nach dem Essen im keller.


    Ich habe schon verschiedene SEA und 30% vor 70% nach dem Essen spritz methoden versucht, aber es will einfach nichtmehr klappen.


    Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine Insulinresistenz am Morgen, wo ich für 2-3 Stunden werte um 250 hatte, die dann von alleine wieder runter gingen, das problem wurde damit behoben das ich Morgens nichtsmehr esse, womit ich eigentlich ganz ok klarkomme.



    Wenn noch Infos gebraucht werden nur raus damit, ich bin für alles offen.


    Ich hoffe jemand hat Rat.



    Gruß
    Steff

  • Hi Steff!


    Welche Insuline spritzt du? (Basal + Bolus)
    Wann spritzt du dein Basalinsulin?
    Hast du in letzter Zeit mal einen Basalratentest gemacht?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das wären auch meine Fragen.


    Weitere mögliche Erklärungsansätze:



    • veränderter Alltag (andere Schlaf- und Esszeiten, körperliche Aktivitäten)
    • veränderte Ernährung (mehr Gemüse, weniger Käse, mehr Fleisch, ...?)


    Hast du nach dem Rauchen zugenommen und machst mehr Sport?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von TryHarderFish;412654

    Hi Steff!


    Welche Insuline spritzt du? (Basal + Bolus)
    Wann spritzt du dein Basalinsulin?
    Hast du in letzter Zeit mal einen Basalratentest gemacht?


    Liebe Grüße,
    THF


    Ich spritze Novorapid und Levemir, Um 22 und um 8-9 Uhr
    Ich weiss nicht viel über Basalraten test, soweit ich das in erinnerungen hab misst man ja jede stunde für c.a einen Tag ohne was zu essen?
    Wenn das zutrifft stimmt meine dosis, denn ich hab tage da esse ich nichts und mein Blutzucker sinkt und steigt in keine richtung!



    Ich Schlafe und Esse nicht zu festen zeiten, das war aber auch schon damals so. Ich Rauche ja jetzt wieder, und hatte in der Zeit auch nicht zugenommen. Mehr Sport treibe ich auch nicht!



    Danke für die Antworten!



    Gruß
    Steff

  • Also wenn dein Basalinsulin passt, dann muss es wohl am Bolus liegen.


    Deine 1h-pp-Werte sind ja soweit in Ordnung. Die Hypos 4hpp zeigen aber, dass du wohl zu viel Insulin spritzt. Mir würde als Lösung nur ein SEA und eine Reduzierung des Bolus einfallen. Dadurch, dass du einen SEA einhältst, dürften dann deine 1hpp-Werte weiterhin gut bleiben, obwohl du weniger Insulin spritzt und durch die Reduktion des Bolus müsste die Hypo gegen Wirkende des Insulins verhindert werden.


    Du hast geschrieben, du hättest schon SEAs ausprobiert. Wieviel SEA hast du denn eingehalten und wie war danach der Blutzuckerverlauf?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Der größte SEA den ich probiert hatte waren 45 minuten, da hats dann aber auch nicht hingehauen, da war ich dann nach ner Stunde um 180 rum, was mich gewundert hat.


    Ausserdem ist SEA überhaupt nicht mein ding, da ich sehr oft unterwegs bin, auswärts esse und alles sehr Spontan mache.


    Das die 1h PP werte Gut sind find ich eigentlich nicht. Weil es sonst auch immer Funktioniert hat, was mich auch wundert.


    In der Zeit wo es gut lief, war der PP wert nach einer Stunde perfekt, und der Zucker ging kein stück weiter runter.


    Ich krieg langsam echt Kopfschmerzen davon :(.

  • Zitat von Steff-San;412667

    Ausserdem ist SEA überhaupt nicht mein ding, da ich sehr oft unterwegs bin, auswärts esse und alles sehr Spontan mache.



    Dann wäre ein Umstieg auf Apidra vielleicht sinnvoll ? wobei auch bei Apidra eine SEA vorallem bei Mahlzeiten mit hohem glykämischen Index notwendig ist.

    Zitat von Steff-San;412667

    Das die 1h PP werte Gut sind find ich eigentlich nicht. Weil es sonst auch immer Funktioniert hat, was mich auch wundert.



    Doch, der 1 h pp-Wert ist gut und so manch ein anderer ist froh wenn er/sie diesen Wert 2 h pp hat. Ein 1 h pp-Wert ist nicht sehr aussagekräftig; allgemein gilt 2 h PP = < 140
    Vielleicht hat Dich die BSD bisher lange unterstützt, so daß dies früher funktioniert hat?

    Wie THF schon geschrieben hat liegt Dein Problem scheinbar eindeutig am Bolus.

    Da Dein BE-Faktor relativ hoch ist wäre auch interessant zu wissen wieviel Basisinsulin Du spritzt ?

  • Hi,


    meine Bauchspeicheldrüse hat leider 0 funktion mehr, schon seit 5 Jahren c.a laut Arzt, wo meine Remission weg war.


    Ich hab heute Mittag auch wieder erlebt das mein 1h pp wert 103 war, und um nichts gefallen ist, also das es wieder gut funktioniert hat. Es waren schnelle KH und kein Fett/Eiweis haltiges Essen, was eine Nacherhöhung und somit Konstanthaltung des BZ verursacht haben könnte, falls das Insulin noch gewirkt hätte.


    Ausserdem muss ich auch schauen wie das mit anderen Nahrungsmitteln ist, da ich mich häufig nur von Parnierter Putenbrust ernähre, (Ich weiss, es klingt doof aber ich esse manchmal über Tage hinweg nur Chicken - nichts anderes) und heute Mittag eben mit Weissen Brötchen.


    Und von 2h PP <140 halte ich nichts, da ich auch Morgens eine Resistenz hab, wo meine 3h PP Werte um 250 sind und dann alleine wieder absinken. Da mach ich mich zu verrückt mit, und messe alle paar Minuten, die lösung dafür ist wie gesagt das ich Morgens nicht esse, was zwar nicht so toll ist aber funktioniert. Wenn meine 1h pp werte immer gestimmt haben, sollen sie es jetzt auch wieder. Ich muss es auch noch länger beobachten, weil es mir jetzt erst richtig aufgefallen ist, mit den Unterzuckerungen so lange nach der Mahlzeit. Wie erwähnt hats heute mittag wieder super geklappt.


    Mein BE Faktor ist immoment 4, vorher 3.
    Mein Basis-Insulin hat sich nicht geändert, 35 Einheiten Morgens + Abends - also 70 am Tag.



    Ich werd mehr dazu schreiben wenn es mehr Infos gibt


    Gruß

  • Zitat von Steff-San;412719


    Ich hab heute Mittag auch wieder erlebt das mein 1h pp wert 103 war, und um nichts gefallen ist, also das es wieder gut funktioniert hat. Es waren schnelle KH und kein Fett/Eiweis haltiges Essen, was eine Nacherhöhung und somit Konstanthaltung des BZ verursacht haben könnte, falls das Insulin noch gewirkt hätte.



    Ich werde nie verstehen, wie sowas funktioniert. Wenn ich sowas messe kann ich gleich "nachfuttern". Einzige Ausnahme sind Bandnudeln.


    Nachvollziehbar wäre eine relative Insulinunempfindlichkeit, wo das zirkuliernde aktive Insulin einfach unwirksam ist = hohe Insulinantikörper???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Meine vermutung ist, das jeder Körper Insulin verschieden schnell aufnimmt. So wie bei mir morgens eine unerklärliche Resistenz ist, die mich Stunden auf 250 Schauckeln lässt. Dann eben noch Zeiten wo es direkt durchschiesst sag ich mal, es war ja auch Monatelang richtig so. Jetzt ist es eben manchmal so, das es auch 2h brauch, bis der Zucker unten ist. Dann noch andere Situationen wo ich 4 Stunden nach der Mahlzeit unterzuckere, obwohl da eigentlich kein Insulin mehr wirkt bzw wirken sollte.

  • Hallo Steff-San,


    es ist total schwierig, der Sache auf den Grund zu gehen, wenn du uns so gar keine infos übermittelst. Du schreibst nichts, zu welchen Uhrzeiten der BZ wie ist, was du gegessen hast, wie viele BEs, wie hoch der Fettgehalt war, ob du in Bewegung warst oder nicht.


    Chicken ist fett-/eiweißhaltig und sorgt bei größerer Menge für einen nachhaltigeren BZ-Anstieg. Esse ich (ausnahmsweise) viel Fleisch, benötige ich zwei minimale Bolus-Spritzen, eine sofort und noch eine nach ca. zwei bis drei Stunden. Auch bei großen BE-Mengen benötige ich zwei Bolus-Spritzen.


    Ich kann dir nur raten, was ich bei einem ähnlichen Problem mal gemacht habe: Mich hinsetzen und systematisch alle BZ-Werte der letzten zwei bis drei Wochen zu bestimmten Uhrzeiten oder zu bestimmten Mahlzeiten angucken. Gute BZ werden grün angestrichen, schlechte rot, mittelmäßige gelb.


    Und dann beginnt die Feinanalyse:


    • Was habe ich gegessen?
    • Wie viele BEs waren das?
    • Wie viel Bewegung hatte ich in den letzten 12 bis 24 Stunden vorher (z.B. Sport, Ausschlafen, Fernsehen, Haushalt, ...)?
    • Wie viel Bewegung hatte ich während der Boluswirkung?
    • Wie lange lag die letzte Basal-Spritze zurück?
    • Wie hoch war die Gesamt-BE-Menge in den letzten 2 bis 3 Tagen?


    Das ist eine sehr mühselige Analyse, aber sie lohnt sich. Ich meine, dass in der Unregelmäßigkeit deines Tagesablaufs der Hase begraben liegt.



    Ich bin lange mit zweimal Basal-Spritzen hingekommen, bis es irgendwann nicht mehr hingehauen hat. Nach der Feinanalyse (s.o.) bin ich darauf gekommen, dass dreimaliges Spritzen des Basals meinem unregelmäßigen Lebenstil sehr entgegenkommt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hey,


    Das mit dem 3x Basal hab ich mir auch schon überlegt, bloß das ich nicht so früh aufsteh, das ich mir morgends schon was schiessen kann. Ich werde mal sehen wie ich mich dahinter klemme bzw. klemmen kann, und denke mal darüber nach, vielen dank dafür schonmal. Was ich davon aber schon beantworten kann:

    Zitat
    • Was habe ich gegessen?
    • Wie viele BEs waren das?

    Meistens: Chicken, 8,1 BE 2x am Tag meistens.
    oder
    Sonst: Chicken, 6,75 BE 2x am Tag




    Zitat
    • Wie viel Bewegung hatte ich in den letzten 12 bis 24 Stunden vorher (z.B. Sport, Ausschlafen, Fernsehen, Haushalt, ...)?
    • Wie viel Bewegung hatte ich während der Boluswirkung?

    Meistens garkeine Bewegung, immer Ausgeschlafen.



    Zitat

    Wie hoch war die Gesamt-BE-Menge in den letzten 2 bis 3 Tagen?

    Zwischen 16 und 12, je nach Chickenart.






    Was ich auch noch festgestellt hab, das mein BZ nach Fetthaltigem Essen nach 2 Stunden mal höher, oder auch eben nicht geht. Was Natürlich nach verdacht riecht, das ich zuviel Spritze. Was ich aber nicht so ganz glauben kann, denn nach 4 Stunden der Mahlzeit ist doch garkeine wirkung mehr vom Insulin da, von der ich so schnell Unterzuckern kann. :7no:



    Ich werd mich mal dranklemmen!


    Danke dir schonmal.



    Gruß

  • Zitat von Steff-San;412744


    Meistens: Chicken, 8,1 BE 2x am Tag meistens.
    oder
    Sonst: Chicken, 6,75 BE 2x am Tag


    ...


    Was ich aber nicht so ganz glauben kann, denn nach 4 Stunden der Mahlzeit ist doch garkeine wirkung mehr vom Insulin da, von der ich so schnell Unterzuckern kann. :7no:


    Wenn du 8BE isst bei einem BE-Faktor von 4 spritzt du dann 32IE?
    Wenn ja, wirken diese viiiieeel länger als 4 Stunden. Ich würde mal behaupten, da kannst du eher so mit 6-8 Stunden Wirkdauer rechnen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Gerade bei so fetthaltigem Essen ist die Frage, wann die Basalspritze zuletzt lag, auch ein sehr wichtiger Aspekt.


    Novorapid wirkt bei mir auch länger als 3 Stunden, wenn ich für so viele BEs auf einmal spritze.


    Levemir hat nämlich sein Wirkmaximum nach etwa 4 bis 6 Stunden und flacht dann immer mehr ab. Du kannst dir das bei diesem Link anzeigen lassen: Wirkverläufe der Insuline

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;412754

    Gerade bei so fetthaltigem Essen ist die Frage, wann die Basalspritze zuletzt lag, auch ein sehr wichtiger Aspekt.


    Novorapid wirkt bei mir auch länger als 3 Stunden, wenn ich für so viele BEs auf einmal spritze.


    Levemir hat nämlich sein Wirkmaximum nach etwa 4 bis 6 Stunden und flacht dann immer mehr ab. Du kannst dir das bei diesem Link anzeigen lassen: Wirkverläufe der Insuline


    Joa, man kann nur Maximal 20 IE eingeben, aber war trotzdem schon hilfreich.
    Ich werde bescheid sagen wann ich Esse, und wann ich das letzte mal Levemir gespritzt hab, achte ich heute drauf.
    Aber wenn ich an das Levemir denke, soll ich eher Essen wenn Levemir voll arbeitet, oder vorher/danach?




    Zitat von TryHarderFish;412747

    Wenn du 8BE isst bei einem BE-Faktor von 4 spritzt du dann 32IE?
    Wenn ja, wirken diese viiiieeel länger als 4 Stunden. Ich würde mal behaupten, da kannst du eher so mit 6-8 Stunden Wirkdauer rechnen.


    32IE sind keine ausnahme, kommt oft vor.
    Also kann es ja definitiv damit zusammenhängen das ich von 3 auf 4 pro BE hoch bin, weil 24 und 32 ist schon ein kleiner unterschied.
    Das ist doch schonmal nützlich.



    Vielen dank euch Zwei


    Gruß

  • Also,


    Heute morgen um 8:20 Levemir, jetzt (10:39, 115 BZ) werd ich ne Suppe essen, hat 4 BE und hab einen Faktor von 4 genommen, werde die ergebnisse einfach mal hier reineditieren. Hab jetzt genau vor dem Essen gespritzt, mal sehen.


    11:29 151, naja. Werde in einer Stunde nochmal messen.
    um 12:30 immernoch 150, ganze dosis schon durch wie man sehen kann. 4IE korregiert


    Verlauf:


    10:39, 115BZ 4BE + 17IE (1 mehr, wegen 115)
    11:29 151. (Hab ausversehen zu früh gemessen)
    12:30 150 Immernoch. 4IE Korrektur.
    13:00 100
    15:00 Immernoch 100. Stabil
    15:30 5 BE, 20IE
    16:30 118
    17:15 117
    20:00 85
    21:10 93



    Wie man unschwer erkennen kann scheint bei mir das insulin nach ner stunden aufhört zu wirken, warum das so ist weiss wohl keiner.
    Nur manchmal hab ich halt nach 4 Stunden eine Unterzuckerung.

  • Zitat von Steff-San;412773

    Wie man unschwer erkennen kann scheint bei mir das insulin nach ner stunden aufhört zu wirken, warum das so ist weiss wohl keiner.


    Na ja. Man könnte ein paar Spekulationen anstellen. :rolleyes:


    Anscheinend steigerst Du schnell Deine Insulinmengen, um möglichst "gute" Werte zu erhalten?


    Wie haben sich Deine Tagesgesamtmengen an Insulin denn in der Zeit seit dem Ende der Remission so entwickelt?
    Was waren da so die geringsten Insulinmengen, mit denen zu schon mal zu akzeptablen Werten gekommen bist?


    Auch wäre es interessant, wie Du und Dein Arzt Euch den doch relativ hohen Insulinbedarf erklärt?


    Gruß
    Joa

  • Es ist so, das ich mein Insulin immer der benötigten Menge anpasse, um gute werte zu bekommen. Ist doch Normal, oder versteh ich da was falsch?
    Warum sollte ich sie auch nicht Steigern? Seh ich garkein Problem drinne wenn ich mal ehrlich bin - solange die werte passen ists doch ziemlich egal, oder nich?


    Am ende der remission war das problem, das ich da grad in der schlimmen pubertät war, mit 14-15 und garnicht wirklich auf meine Krankheit geachtet habe, zwischenzeitlich HbA1C's um 9-10 rum hatte, und es mir egal war. Das ich mich so damit beschäftige wie jetzt ist seit c.a 1,5 Jahren so, da war der Insulinbedarf immer 3-4IE pro BE. Erst hatte ich auch einen 4er Faktor, habe dann 20 Kilo abgenommen und einen 3er Faktor gehabt, jetzt ist er wieder auf 4 - obwohl ich nicht zugenommen habe.


    Das Essverhalten war aber vor c.a 1,5 Jahren schon gleich, also ich hab das gleiche gegessen mit weniger benötigtem insulin.


    Leider kann ich über die gesamt mengen nicht viel sagen, da ich auch kein Tagebuch geführt hab, und mir alles wie gesagt egal war. Mein Arzt hat sich über die gesamtmenge von meinem Insulin noch nie beschwert, bzw den Faktor das er zu hoch sei oder sonstiges, er fand es nur gut zu sehen das ich einen relativ Stabilen verlauf habe. Zu den geringsten Insulinmengen kann ich leider auch nicht viel sagen, nur weiss ich das ich auch schon vor jahren direkt nach der Remission schon 4IE pro BE gespritzt hab, es aber ziemlich ungenau gemacht hab. Ich selbst kann es mir nicht erklären, weil es von anfang an so war und ich es garnicht anders kenne, ist einfach schon so seit ich die Krankheit habe, immer sehr hohen Insulinbedarf gehabt.


    Was ich mir noch überlegt habe, das es vielleicht helfen würde Meine Insulinspritzen auf mehrere Spritzen auf zu teilen, also an verschiedene stellen, da ich mal gelesen hab das zu viele Einheiten in eine Stelle die schnelligkeit der wirkbarkeit verlangsamen.



    Danke für die Antwort


    Gruß
    Steff

  • Zitat von Steff-San;412773

    Wie man unschwer erkennen kann scheint bei mir das insulin nach ner stunden aufhört zu wirken, warum das so ist weiss wohl keiner.
    Nur manchmal hab ich halt nach 4 Stunden eine Unterzuckerung.


    Das Insulin hört nicht nach einer Stunde auf zu wirken. Es kann sein, dass du für die Suppe ein bisschen zu wenig gespritzt hast oder dass die KHs nachwirkten? Was war das für eine Suppe?


    Wenn du nach 4 Stunden unterzuckerst, kann es am zu hohen Bolus liegen. 4 bis 5 BE sind nun nicht so viel.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Steff-San;412859

    Es ist so, das ich mein Insulin immer der benötigten Menge anpasse, um gute werte zu bekommen. Ist doch Normal, oder versteh ich da was falsch?
    Warum sollte ich sie auch nicht Steigern? Seh ich garkein Problem drinne wenn ich mal ehrlich bin - solange die werte passen ists doch ziemlich egal, oder nich?


    Oder nich!


    Dummerweise, bzw. naturgenial, passt nicht nur Du Dein Insulin an die anscheinend benötigte Menge an, sondern Deine Insulinrezeptoren passen ihre eigene Menge auch an die Menge des vorhandenen Insulins an. Je mehr Insulin Du spritzt, desto weniger Rezeptoren werden auf der Oberfläche verfügbar sein und umso weniger Wirkung kann eine Insulineinheit erzielen, weil das Insulinmolekül keinen aktiven Insulinrezeptor mehr erwischen kann. So kann es bis zu einem 4-fachen Insulinbedarf kommen, der dann immer noch nur träge wirkt. :o


    Das Gegenteil zur Down Regulation (down=sinkende Rezeptorenzahl) ist die Up-Regulation (up=steigende Rezeptorenzahl).


    Downregularisieren tust Du indem Du die Anzahl der aktiven Insulinrezeptoren durch mehr Insulin dezimierst, upregularisieren kannst Du, indem Du dem System Insulin entziehst. Denn weniger Insulin führt dazu, dass wieder mehr Insulinrezeptoren aktiviert werden können.


    Bei Dir wäre der Versuch wohl am geschicktesten bei den Bolusmengen (Essens- und Korrekturinsulin) anzusetzen. Ggf. auch mal höhere Werte akzeptieren.
    Falls dann wieder mehr Rezeptoren verfügbar werden, greift natürlich auch das Basalinsulin besser und muss ebenfalls angepasst, also abgesenkt werden. Das merkst Du dann an niedrigen Werten, auch oder vor allem im Nachtverlauf, die dann auch mit heftigen Hypos daherkommen können, wenn Du nicht reagierst.


    Nähere Informationen findest Du unter folgenden Links:


    chrostek.de/neues-aus-althausen/up-und-down-teil-1.html
    chrostek.de/neues-aus-althausen/up-und-down-teil-2.html


    Das solltest Du aber mal mit Deinem Diabetologen besprechen. Es fragt sich allerdings, ob er den Zusammenhang auf dem Plan hat.


    Zur Wirkdauer:
    Bei Deinen Insulinmengen verlängert sich die Wirkzeit des Insulins erheblich und der Zeitpunkt der Gipfelwirkung verlagert sich auch deutlich nach hinten.
    Wie TFH schon schrieb ist bei 20 bis 35 Einheiten Kurzzeitinsulin von einer relevanten Wirkzeit von mindestens 8 Stunden auszugehen. Den Wirkgipfel täte ich da nicht vor 2 Stunden erwarten.
    Ähnlich beim Basalinsulin. 35 IE Levemir kannst Du so ab Stunde 8-10 langsam auf dem Resorptionsgipfel erwarten. Der wird bei Deinem Mengen aber unauffällig bleiben, da sich die aktive Insulinmenge der letzten Dosis mit der verbliebenen Wirkung der vorletzten Dosis über den Verzögerungsmechanismus der Albuminbindung proportional ausgleicht(Massenwirkungsgesetz).


    Natürlich kann es auch noch weitere Ursachen für einen hohen Insulinbedarf geben, wobei Up- und Downregulation aber auch immer mit im Spiel sind.


    Gruß
    Joa