"Esszwang" bei hohen Blutzuckerwerten

  • Hallo :)
    Ich habe mich gerade hier angemeldet, und habe auch direkt schon eine erste Frage .. :)


    Immer wenn ich hohe Blutzuckerwerte habe, habe ich das Gefühl bzw. den Zwang irgendetwas (egal was) essen zu müssen ! Dieses Gefühl kann manchmal schon ab einem Wert von 180 oder erst bei 230 entstehen und ich kann es nicht kontrollieren..
    Ich weiß, dass mein Körper eig. dann nichts essen möchte bzw. das kein typisches Hungergefühl entsteht, sonder der Körper viel Wasser braucht. Aber es ist einfach ein durchgehend sehr präsentes und unangenehmes Gefühl, sodass ich manchmal, wenn ich es absolut nicht verdrängen kann, einfach anfange alles mögliche zu essen und es dann dauert, bis ich damit aufhören kann.
    Ich habe festgestellt, dass ich direkt am Anfang des Tages anfangen muss viel zu trinken um Mittags nach dem Essen nicht auch dieses Gefühl (auch bei guten Werten (aber eher selten)) zu bekommen. Am Besten ist es, wenn ich mich dann für die nächsten zwei Stunden hinlege, damit ich nicht auf die Idee komme in die Küche zu gehen. Aber ich kann mich nicht immer hinlegen und die Zeit einfach verstreichen lassen.
    Bevor ich Diabetes hatte war ich sehr schlank, ich bin mittlerweile nicht dick geworden, aber durch dieses Essen obwohl ich kein Hunger habe, nehme ich zu.


    Ich weiß nicht, wie ich irgendetwas an diesem Gefühl/Verlangen ändern kann :/
    Kennt jemand das evtl auch oder hat irgendwelche Tipps?


    Liebe Grüße :)

  • Huhu,
    das habe ich auch manchmal. Die Erklärung ist wohl, das Deine Zellen Hunger haben, weil die Glukose nicht hinkommt, weil Du vermutlich einen Insulinmangel hast. Wenn Du diesen ausgleichst, müßte es besser werden. Ich habe es inzwischen viel seltener, da meine BZ Nüchtern selten in diesem Bereich sind.


    (ansonsten iß eben was kh-armes wie Karotten oder Wiener oder so)


    Du schreibst in Deinem Profil "CT" - hast Du ein Basalinsulin?


    Ansonsten herzlich willkommen!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo HelenMi

    Tips dagegen hab ich leider nicht, aber ich kenne das auch.
    Seitdem ich Insulin spritze hab ich ständig Hunger wie blöde, könnte nur essen. Ich zwinge mich die 4 Stunden "Pause" einzuhalten, bis zum nächsten Essen und spritzen, aber manchmal gelingt mir das auch nicht, obwohl ich zu jeder Mahlzeit ausreichend esse.
    Bei hohen Werten bekomm ich fürchterlichen Heisshunger auf Schokolade oder irgendwas anderes Süsses - natürlich total kontraproduktiv :o, aber manchmal ist es auch so schlimm, dass ich dann Schoki essen muss.

    Was das ist weiss ich leider auch nicht :confused: .
    Früher war ich nach einem Toast satt, heute brauch ich 2 grosse Stullen und bin manchmal danach immernoch hungrig oder bereits 1-2 Stunden später.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das Insulin den Apetit fürchterlich anregt.


    Spikey

  • Ich kenne das besonders wenn ich nachts aufwache wegen Unterzucker. Dann kriege ich so einen richtigen "Fressflash" und könnte den halben Schrank an Süßigkeiten oder was auch immer leer mampfen!
    Muss mich dann immer richtig zügeln damit der BZ am Ende nicht zu hoch ist.

  • Zitat von Seb84;414025

    Ich kenne das besonders wenn ich nachts aufwache wegen Unterzucker. Dann kriege ich so einen richtigen "Fressflash" und könnte den halben Schrank an Süßigkeiten oder was auch immer leer mampfen!
    Muss mich dann immer richtig zügeln damit der BZ am Ende nicht zu hoch ist.


    Das ist aber etwas anderes glaube ich ;)


    Wie Wildrose es schon erklärt hat, müsst ihr euere BZ-Werte in den Griff bekommen. Dann geht das auch weg...ich hatte vor meinem Krankenhausaufenthalt auch ständig Hunger mit 300(? Mindestens) BZ.
    Ich kenne den Heißhunger...der ist vor allem auf Zucker (macht auch Sinn). Danach konnte ich es teilweise kaum fassen, ohne Tüte Chips und Tafel Schokolade ins Bett zu gehen ohne Hunger zu leiden :D


    Vor allem, wenn es jeden Tag vorkommt, würde ich mal über eine Therapieanpassung nachdenken.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich kenne diesen "Esszwang" auch nur aus der Zeit vor der Manifestation. Die Wochen davor, natürlich mit hohen Werten, konnte ich ständig essen.
    Aber jetzt wenn ich mal einen hohen Wert habe, bekomme ich eher keinen Hunger.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich habe bei hohen Werten, aber erst >300, auch totalen Heißhunger. Das ist echt grausam, weil ich genau weiß, dass es nicht besser wird, wenn ich etwas esse. Wenn ich dann viel esse, wird es auch nicht besser, weil der Wert ja dann erstmal nicht runter geht. "Vergnüge" mich dann ersatzweise auch mit Tomaten oder Gurkenstücke...


    Denke auch wie Wildrose, dass es daran liegt, dass der Korper durch das fehlende Insulin nicht an die Glukose kommt.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.