Erdbeerkuchen

  • ich bräuchte mal Euren Rat was die Berechnung von Erdbeerkuchen angeht. Ich meine quadratische (10x10) Stücke, gut belegt mit Erdbeeren, Mürbeteigboden, oben Gelantine, auf dem Mürbeteig eine dünne Schicht Schokolade. Könnt Ihr damit was anfangen? Wieviele KHEs würdet Ihr dafür berechnen?
    Vielen Dank
    Gabi

  • Voll die Gelantine! - Ausprobieren, sag ich. Das kann man wohl kaum präziser sagen, wieviel nun so ein konkretes Stück hat. Erdbeeren selber sind nicht so kritisch wie beispielsweise Zwetschgen. (Übrigens auch Rhabarber geht prima.) Aber bei Kuchen ist ja noch allerlei sonstiges dabei. Würde jetzt für so ein Stück mal 30...40g KH rechnen. Das meiste am Gewicht ist ja Wasser.

  • Oh-Ha :eek:
    Zuerst bekomme ich Hunger :o


    Schätzen ohne zu sehen ist schon sehr schwer.


    Da Du den Erdbeerkuchen bestimmt selber gemacht hast, weiß Du doch auch das Gewicht. Ich wiege so etwas immer zusammnen ab und dann geht das "Abschätzen" wirklich besser. Da kann man sich leicht um ein paar Einheiten vertun, zu wenig wie auch zuviel.


    Wie dick ist die Schokolade?
    Wieviel Zucker ist in der Gelantine?
    Wieviel Zucker ist im Boden?
    Was wiegen die Erdbeeren auf dem Boden?


    Guten Hunger und mir läuft das Wasser im Mund schon jetzt zusammen......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eco, nein der Erdbeerkuchen ist nicht selbst gemacht. Er lacht mich in der Auslage eines Cafés immer wieder an. Und ich glaube nicht mehr lange widerstehen zu können!!!!


    T.M., so 30 bis 40 KHs habe ich mir auch vorgestellt. Aber die Gelantine, die kann ich sogar nicht einschätzen.

  • Hallo Gabi,


    ich schätze für ein Stück Erdbeerkuchen immer 2,5 BE (wenn die nicht überdimensional groß sind) und spritze sonst nötigenfalls nach. Selbst bei (Fertig-)Kuchen mit Nährwertangaben rechne ich meist eine halbe BE weniger, als angegeben ist. Das kommt bei mir immer ganz gut hin.


    (Vielleicht rutscht der mir ohne Umweg auf die Hüften? :eek:)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Liebe Wattwurm,
    ich wünschte, der Kuchen würde mir auf die Hüften rutschen!!!!!!!!!
    Viele Grüße
    Gabi

  • Ah-Ha :6yes:


    Somit wären die 30 bis 40 KHs ein guter Anfang. Bitte nicht über 40 KH rechnen sonst brauchst Du noch ein zweites Stück :)


    Teste vorher und gib dann Dein Insulin dafür ab und "Guten Appetit"
    Nach ca. 2 Stunden sagt Dir dann das Messgerät was los ist :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wattwurm;414126

    (Vielleicht rutscht der mir ohne Umweg auf die Hüften? :eek:)


    Ja, dieses "Hüftgold"........ :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von gw1255;414124

    Er lacht mich in der Auslage eines Cafés immer wieder an.


    Du könntest dort aber auch fragen. Wenn es ein Bäcker mit Café ist und die moderne Kassen haben, dann werden denen die Nährwerte aus der Kasse ausgespuckt. Und viele Bäcker können auch ohne Computerkasse Angaben zu den Nährwertangaben machen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich kauf ab und an so ne Erdbeerschnitte im Supermarkt. Sind etwas kleiner und ohne Schokolade. Laut Verpackung sind da jeweils um die 35g KH drin. Also sind die 40 sicher nicht arg daneben. Probiers aus. Macht sowieso mehr Spass als das Rätseln, wie viel nun drin sein könnte ;)

  • Hallo Gabi, da hilft nur: Ein Stück Kuchen abwiegen, essen, spritzen und später den BZ testen. Am BZ erkennst du dann, wie viele BEs der Kuchen hat. ABER: Mehrere Versuche sind nötig für ein aussagekräftiges Ergebnis. Guten Appetit! :D


    Du könntest das gute Stück ja mal fotografieren und das Foto hier reinstellen. Ich rechne bei Früchtekuchen mit Gelatine meist mit ca. 3 BE.


    Ansonsten hätte ich auch wie Wattwurm vorgeschlagen, im Café nach den Nährwerten zu fragen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • huhu,
    ja Erdbeertorte :)... ich rechne für die Bäckerstücken ca. 50x100mm ca. 20gKH, ich hole die mir Fr. gern fürs Wochenende... ich liebe Erdbeertorte, das ist der einzige Kuchen an dem ich nicht vorbeikomme. (so ein Stück hat zumindest weniger KH als anderen Kuchen die ich so esse)
    (ich glaube einige machen die auch mit Puddingschicht, statt Schokolade)
    Jedenfalls guten Appetit!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich schließe mich mal den 3 BE-Vermutungen an. Aber Vorsicht mit dem Test nach 2 Stunden. Der sagt dir nur aus, ob du zu viel gespritzt hast. Gerade bei Kuchen braucht mein BZ länger um wieder in den Normbereich zu sinken.

    Das hat mich dazu bewogen mittlerweile immer wirklich erst nach frühestens 3 Stunden meine Werte zu korrigieren, da ich mal einen 180er Wert 2 Stunden nach eben diesem himmlischen Obstgenuss hatte (gut, es waren 3 mittelgroße Stücke :o) der ne Stunde später ohne Korrektur dann noch bis auf 86 gesunken ist.

  • Botanikbummler, wenn ich nur ein Stück Kuchen esse, ist der pp-Wert 2 Stunden später schon halbwegs aussagekräftig. Bei vielen BEs bzw. drei Stück Kuchen muss ich mir deutlich mehr Bolus spritzen, ganz klar, dass ich allerfrühestens nach 3 Stunden korrigieren sollte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    Im Prinzip schon, aber das kommt doch dann auch auf den BE-Faktor und den Glyx des Kuchens an, oder lieg ich da falsch? Waren damals auch "nur" 4 IE und sonst waren meine Werte immer recht konstant nach 2 Stunden, da aber eben nicht.

    Ich hab dazu folgende gewagte These aufgestellt.

    Hier kann man getrost aufhören zu lesen. Es folgen abstruse Hirngespinste eines Laien;). Wer es sich trotzdem antun möchte, bitte, ich habe gewarnt:9engel_3:.

    Grundannahme: Ich bin in der Remission

    Egal wieviel Insulin ich mir Fremd zufüge, das Maximum meiner Fremdinsulinwirkung (Analoginsulin) ist nach weniger als 2 Stunden erreicht. Bei einem Lebensmittel wie Kuchen kann ich schonmal einen langsamen Glyx annehmen. Da mein Insulin was ich gespritzt habe nun mehr als reichlich vorhanden ist und der Insulinspiegel damit mehr als hoch genug ist, stellt meine Eigenproduktion auf nahezu stop und lässt den nur in geringem Maße ankommenden Zucker allein durch das andocken von Fremdinsulin in die Zellen befördern um einer Unterzuckerung vorzubeugen. Nun nimmt aber nach 1,5 bis 1,75 Stunden die Insulinwirkung ab und die Glukose der langsamen KH kommt jetzt gleichzeitig erst voll zur Wirkung. Folge könnte sein, dass meine Bauchspeicheldrüse nun volle Kraft vorraus gibt und den noch zu erwartenden Zuckeranstieg mit aller Kraft und durch die vorherige Schonung auch mit deutlich mehr Macht als gewohnt bekämpft und ordentlich Insulin ausschüttet. Wenn ich jetzt nach 2 Stunden, wenn gerade meine Eigenproduktion voll eingesetzt hat um den Insulinspiegelabfall zu verhindern und den BZ wieder zu senken, den Wert korrigiere, kann ich voll abrauschen, da ich überkompensiere und das nahezu unabhängig davon, wieviele IE ich gespritzt habe, da ja das Wirkmaximum immer nach ca. 1,5 bis 1,75 Stunden zu erwarten ist.

    Mein Fazit: Generell sollte ich sicherheitshalber nicht nach 2 Stunden auf den Zielwert korrigieren.

  • Also, als begeisterte Kuchenesserin ohne Remmi stelle ich fest, dass der glykämische Index bei Kuchen sehr unterschiedlich ist. Am einfachsten zu insulinieren sind für mich trockene Kuchen, also ohne Quark, Gelatine, Früchte. Eine BE-rechnerische Herausforderung sind große Tortenstücke mit Creme-Füllung. Aber da messe ich einfach einmal mehr, um eine Hypo oder Hyper zu vermeiden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;414229

    ... Aber da messe ich einfach einmal mehr, um eine Hypo oder Hyper zu vermeiden.


    So ist es ! :)
    Als Grundlage nehme ich auch 3 BE pro Stück, bei selbstgemachtem hab ich schon xmal nachgerechnet, 1 üblicher Tortenboden, in 12 Stückchen geschnitten, kommt immer die oben erwähnten 30 - 40 g KH raus, also in etwa 3 BE.


    Guten Appetit!

  • Gabi, erzähle doch mal wie es war :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo.


    Ich würde vielleicht sogar vorsichtshalber erstmal lieber etwas zu wenig als zu viel spritzen.
    Ausprobieren und nach ca. 2 Stunden kontrollieren. Wie aber ja auch schon gesagt wurde, vielleicht nicht direkt zu viel korrigieren sollte der Wert zu hoch sein...
    Ich bin immer etwas vorsichtig und riskiere lieber mal einen hohen Wert als ständig in einer Hypo zu hängen...


    LG
    Dine

  • Kommt natürlich auf die Situation an. Spritze ich etwas Unbekanntes daheim am frühen Abend, ists ja kein Problem, wenn ich zu viel spritzen sollte. Ich bin wach, kann reagieren, Gefahr droht kaum.
    Bin ich unterwegs oder geh ich bald ins Bett, spritz ich auch lieber zurückhaltend, weil die Hypo dann mühsamer ist.