Erdbeerkuchen

  • Hallo,

    hier mal ein schönes (schnelles) Rezept für einen Erdbeerkuchen:
    (heißt allerdings im Original Eierlikörtorte)

    100 g Zartbitterschokolade (oder fertige Raspelschokolade)
    80 g weiche Butter
    100 g Zucker
    200 g gemahlene Mandeln
    5 Eier (bei kleinen Eiern besser 6)
    2 Päckchen Vanille-Zucker
    2 Eßlöffel Eierlikör
    1 flüssiges Rum-Back

    Schokolade hacken, Eier trennen, Eigelb, Butter, Zucker cremig schlagen. Danach Rum-Back, 2 EL Eierlikör, Mandeln und gehackte Schokolade untermengen. Eiweiß steif schlagen, unter den Teig heben.
    Boden einer kleinen Springform mit Backpapier auslegen, "Ring" darüberstülpen, Rand des Ringes einfetten und den Teig einfüllen.

    Im vorgeheizten Backofen (Heißluft 180 Grad) ca. 30 min. backen. Boden auskühlen lassen, Ring der Springform öffnen, auf eine Kuchenplatte legen, das Backpapier abziehen und kalt werden lassen.

    Boden mit Erdbeeryoghurt bestreichen, darauf halbierte Erdbeeren legen und obendrauf noch einen roten Tortenguß geben, fertig.

    Schmeckt gut mit oder ohne Sahne.
    Ich rechne für ein Stück (1/12) ca. 3 BE.

    Gelingt immer und läßt sich gut einfrieren.

    Guten Appetit.

    Gruß aus dem Saarland:D

  • Hast Du das Mehl vergessen? Ansonsten frage ich mich wie Du auf 3BE /Stück kommst?
    Die ganze Torte hat ja gerade mal "geschätzte" 15BE.
    (bei den Mandeln bin ich mir unsicher)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich die 15 BE von Wilderose nehme und dann noch die Erdbeeren + Erdbeeryoghurt dazu rechne sind es bei mir ca. 19 BE : 12 Stücke das macht dann 1,6 BE pro Stück.


    Jetzt frage ich mich auch wo die anderen 1,4 BE pro Stück herkommen :rolleyes:
    15 BE : 12 Stück macht 1,25 BE da liegen wir schon dichter zusammen als gedacht mit 0,35 BE Unterschied.


    Aber schmecken würde es trotzdem :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,

    Mehl ist nicht vergessen, dies ist ein Kuchen ohne Mehl, na ja, 3 BE sind vl. ein wenig zu gut gerechnet, aber vergeßt nicht den Tortenguß.

    Gruß aus dem Saarland:D

  • Da hast Du recht der Tortenguß ist nicht zu unterschätzen. Ich mache ihn immer nur gaaaaaaaaz dünn drauf deswegen berechne ich denn auch nur mit 1BE für den gesamten Kuchen. Ab und zu kommt er auch gar nicht drauf. :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also, das Erdbeerkuchenexperiment ist vollbracht. Dabei durfte ich zweierlei feststellen:
    1. Erdbeerkuchen mit Sahne und meine Seele harmonieren vortrefflich miteinander:love:
    2. Erdbeerkuchen und mein BZ mögen einander nicht.
    Gestartet bin ich mit einem BZ von 140. Berechnet mit 40 KH. Um diese Tageszeit habe ich einen Faktor von 1, also 4 IE.
    Nach zwei Stunden lag mein Wert bei 140. Ich denk mir super, Erdbeerkuchen kann ich in meine "klappt prima" Liste aufnehmen:6yes:. Tja, dann allerdings nach 4 Stunden war mein BZ auf 254 angestiegen:eek:. Warum? Absolut keine Ahnung. Gegessen oder getrunken habe ich nichts mehr. Aber trotzdem: es hat sich gelohnt. Der Kuchen war soooooo lecker....

    Viele Grüße

    Gabi

  • Zitat von gw1255;414335

    . Aber trotzdem: es hat sich gelohnt. Der Kuchen war soooooo lecker....

    Viele Grüße

    Gabi


    Genau dat ist der Punkt. Warum soll es mal nicht richtig lecker sein ????

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von gw1255;414335

    nach 4 Stunden war mein BZ auf 254 angestiegen:eek:. Warum? Absolut keine Ahnung.

    Weil irgendwas drin war, das den Zucker gebunden hat, so dass er erst verzögert richtig zur Wirkung kam. Tippe auf die Gelatine - eine Art Eiweisskleber. Eiweiss selbst trägt ja auch noch was zum BZ bei.


    Wäre jetzt noch interessant, mal einen Vergleich mit ein und demselben Kuchen zu machen, einmal mit voller Ladung Gelatine und einmal mit weitgehend durch Abkratzen entfernter. (Ein Problem der Versuchsanordnung ist, dass sich gleiche Massen nicht feststellen lassen. Wenn man das Zeux abkratzt, wiegt der Rest natürlich weniger, also muss man auch weniger spritzen, also ist es nicht direkt vergleichbar ...)

  • Hallo T.M.,


    wenn Deine Vermutung stimmen sollte, wie verhalte ich mich dann spritztechnisch? Einige IE verzögert Spritzen?


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von gw1255;414415

    wenn Deine Vermutung stimmen sollte, wie verhalte ich mich dann spritztechnisch? Einige IE verzögert Spritzen?

    Wäre zumindest mal zu probieren. 2 IE gleich und 2 IE eine oder anderthalb Stunde(n) später. Den späteren Anstieg kriegt man damit bestimmt in den Griff. Die Frage ist: wie hoch geht's anfänglich? Vielleicht braucht's 3 und 2 IE, wenn es am Anfang weit hoch geht.

  • Also, wenn du nicht jeden Tag jetzt diesen Kuchen ausprobierst und die BZ-Kurve dabei identisch ist, hilft wohl nichts anderes als öfter messen und korrigieren, wie du es ja auch gemacht hast:).

    Wann hast du denn gespritzt? Möglicherweise hilft beim nächsten Mal auch schon ein Ess-Spritz-Abstand, also z.B. 30 Minuten nach dem Kuchen erst spritzen, um den Wert nach 4 Stunden etwas tiefer zu gestalten.

    Wenn du häufiger den Kuchen getestet hast und der BZ-Verlauf immer gleich war, kannst du natürlich auch z.B. nach ca. 1,5 Stunden schon für den zu erwartenden Anstieg gleich einige Einheiten zur Verhinderung des Selbigen nachspritzen und dafür anfänglich ein paar Einheiten weglassen (wie T.M. schon vorgeschlagen hat).

    PS: Das war jetzt wohl der umgekehrte Fall. Nehme mal an, bis 1.5 Stunden nach dem Essen war der Wert noch sehr gut und deine Bauchspeicheldrüse hat sich ungewohnt stark zurückgehalten, damit du nicht zu tief kommst, aber dann einfach Urlaub eingereicht, weil sie ja eh nich gebraucht wurde und daher hinterher einfach nicht übernommen um den Anstieg zu verhindern als die Wirkung des Fremdinsulins zurückging.

    So sind se, die Bauchspeicheldrüsen. Kann man sich einfach nicht drauf verlassen auf dieses faule Pack:rolleyes:.

  • Zitat von T.M.;414410

    (...) Tippe auf die Gelatine - eine Art Eiweisskleber. Eiweiss selbst trägt ja auch noch was zum BZ bei. (...)


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Tortenguss herzustellen. Alle haben gemeinsam, dass am Ende ein Hydrokolloid dabei herauskommt - also ein Gel, das hauptsächlich aus Wasser besteht. Ob der hier verwendete Tortenguss tatsächlich Gelatine enthielt ist reine Spekulation. Aber selbst wenn Gelatine drin gewesen sein sollte, so wird sich das bisschen Eiweiß wohl kaum BZ-technisch bemerkbar machen.



    Zitat von gw1255;414335

    (...) Gestartet bin ich mit einem BZ von 140. (...)


    Möglicherweise ist auch einfach dein BZ vor dem Kuchen nicht ganz unschuldig am Höhenflug. Ich habe bei mir schon hin und wieder beobachtet, dass selbst wohlbekanntes und korrekt insuliniertes Futter bei suboptimalen Startbedingungen einen hohen Wert zur Folge haben kann.


    An deiner Stelle würde ich das Experiment einfach wiederholen und mir den Kuchen ganz frech nochmal schmecken lassen. Vielleicht lagst du gar nicht so falsch. ;) Guten Appetit!

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Guten Morgen,


    hier nun Erdbeerkuchen, Folge Nr. 2:
    Rein mit 71, 4 IE bei angenommenen 40 KH, KHE Faktor 1
    pp 85 und nach 4 Stunden 111
    Na, geht doch.....


    Viele Grüße und einen schönen Tag


    Gabi


  • Na SUPER :6yes: :6yes: :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sehr schön. :6yes: Das Experiment musst du aber noch mehrmals wiederholen, damit es bestätigt wird. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."