Gibt es diese Insulinpumpen auch in Deuschland

  • Naja, ich halte generell nichts von Verschwörungstheorien. Wenn "sowas" rauskommt (und das ist heutzutage schneller verbreitet als die Sonne einmal rum ist) ist der Ruf ruiniert und die Firma kann zu machen.
    Letztendlich ist es eine Frage :
    - wo ist am meisten Geld zu verdienen,
    - was läßt die FDA durch
    - welchen Nachfragedruck erzeugen die "Konsumenten"
    - was bezahlen die KK - haben die noch genügend Kohle


    Wenn es eine funktionierende Heilung für den Diab. gibt werden genügend Diabs dazubereit sein, diese auch notfalls selbst zu bezahlen (wer würde nicht dafür einen Kredit aufnehmen???). Daher ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Keine Pharmafirma der Welt hat genügend "Macht" das zu verhindern. Und das ist auch gut so.


    Und es ist eigentlich auch offensichtlich, wenn die Medizintechnik keine Millionen/Milliarden mehr ist neue Diabetestechnik stecken, steht die "Heilung" vor der Tür. Schließlich machen die Marktanalyse und so´n Zeugs .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Den "Nachfragedruck" von uns Typ 1ern können wir mal getrost vergessen denke ich, da wir nur eine verschwindend geringe Menge Typ 1er sind. auch wenn da Studien laufen, wenn geforscht wird - die Pharmas verdienen einfach viel zu gut an Tabletten (für die Typ 2er), an Insulin und Teststreifen, als dass sie die Forschung vorantreiben würden. Sonst wären einige von uns schon längst geheilt.
    Es dreht sich eher dadrum, mit was und mit welchen Marketing-Strategien die Pharmas am besten ihre Produkte bzw Medikamente an den Mann/die Frau bringen können und mit welchen Produkten/Medikamenten sie das meiste Geld verdienen können.
    Zuerst steht da dann noch die Forschung, dass man da ein probates Mittel findet, mit dem man Krankheiten wie unsere lindern, aber keinesfalls heilen kann.
    Die FDA bzw EMEA werden dementsprechend auch mit "Marketing-Strategien" bearbeitet. Natürlich muss da auch die Sicherheit der Produkte und Medikamente getestet werden, aber ein entsprechender Marketing-Anteil ist auch dabei.
    Es darf nicht vergessen werden, wieviele Medikamente schon wieder vom Markt genommen werden mussten, weil sie eben doch zB zu Todesfällen führten. Genauso Medikamente, mt denen kein Geld mehr zu verdienen war.
    Siehe tierische Insuline, siehe einige Humaninsuline, weil da eben die Marketing-Strategie griff, die neuen Analoga seien ja so toll, jeder solle sie jetzt verwenden. Auch wenn ich selbst eins verwende, ich bin mehr als skeptisch gegenüber diesen. Es gibt einfach noch keine Daten, die mehr als seit 1998 zurückreichen. Das ist für die Verwendung von Analoga einfach noch keine Zeit.
    Ein Analoga habe ich nicht vertragen, weil ich bei Verwendung desselben nach einer gewissen Zeit der Anwendung Krämpfe bei Bewusstsein bei Hypos bekam. Ein Analoga kann ich nicht verwenden, weil es zu grosse Moleküle hatte, die sich dann einfach nicht mehr durch den Katheterschlauch pumpen liessen.
    Nun verwende ich das dritte Analoga. Was ist, wenn ich das nach einer Zeit auch nicht mehr vertrage?

    Wir Kunden und die Krankenkassen stehen ganz, ganz, ganz am Ende der Kette und werden, wenn überhaupt, ganz am Schluss gefragt.
    Aber ich wurde noch nie gefragt und Druck ausüben? Auf wen denn und wann und wo? Beim Arzt? Die werden auch von den Pharmas geschmiert. Bei den Diabetes-Tagen? Dass ich nicht lache, dort ist es ein Abräumen der tollen:rolleyes: Sachen von den Marketing-Ständen der Pharmas.

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, sorry, eine Heilung halte ich für die nächsten 100 Jahre für mehr als unrealistisch.
    Deshalb ist auch diese Insulin- und Glucosepumpe mehr als unrealistisch, die anderen Pumpen für diejenigen, die sie haben wollen, nettes Spielzeug, mehr nicht.

    Ich arbeite bei einer der lieben Pharmas und ich kenne das Business.

    Gruss,
    Surferin

  • @Surferin: Genau wie mit dem Diapep. Selbst wenn die Studie zu Ende ist, wissen sie noch gar nicht, wann sie das nun letztendlich rausbringen wollen oder wo man das dann bekommen soll etc.. Planlos, total planlos, oder planlos gemacht?

  • Zitat von sweetboy;414979

    Habe inzwischen Antwort von Cellnovo.
    Das Cellnovo- System hat die EU- Zulassung und kommt Ende des Jahres in UK in den Handel.
    Für Deutschland gibt es wohl auch schon einen Vertrieb. Aber noch keinen Startzeitpunkt.
    Die Pumpe scheint so klein zu sein, dass sie auch am Körper getragen werden kann und es kann mit 4ml betankt werden.
    Scheint doch, dass sich auf dem Pumpenmarkt was tut. Ändert aber nichts an der Qual der Wahl.


    Wie ist der Ablauf, kann die Vergabe fürn Vertrieb vor der Zulassung für ein Land erfolgen?
    Oder bedeutet EU-Zulassung, es kann damit auch hier sofort losgehen?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;415038

    Oder bedeutet EU-Zulassung, es kann damit auch hier sofort losgehen?


    Genau, das bedeutet, sie ist in der EU zugelassen, also auch in Deutschland.

  • Vorsicht Zulassung bedeutet ein Gerät kann rechtmäßig vertrieben werden.
    Aber ohne ein vernünftiges Vertriebsnetz und Schulungen der Diaberaterinnen und viel Überzeugungsarbeit bei den DiaDocs geht gar nichts.
    Dazu wollen wir doch auch noch eine funktionierende Hotline und ev. Ersatzpumpen.
    Alles ein ganz schöner Aufwand für anfangs einen sicher kleinen Marktanteil.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Heute hat mir auch die Firma der Jewel Pump geantwortet:


  • Zitat von Surferin;414943

    Da die Pumpe schon sowas wie eine Heilung des Diabetes bedeutet, glaube ich es nicht, dass sie jemals auf den Markt kommt. Dazu sind die Teststreifen-Hersteller viel zu sehr an ihrem Geld interessiert, als dass sie das durchlassen.


    Dann frage ich mich aber doch, warum die Teststreifen-Hersteller "zugelassen haben", dass CGM-Systeme auf den Markt gekommen sind? Immerhin schaden die ja auch ihrem Umsatz.


    Ansonsten muss ich mich Wildrose anschließen: Von Verschwörungstheorien halte ich nicht viel und deine Ausführungen hören sich leider sehr danach an, auch wenn du bei einer Pharmafirma arbeitest.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Eine Heilung kategorisch auszuschliessen, halte ich für falsch. Diabetes wär ja heilbar. Stichwort Pankreastransplantation. Nur ists kein gangbarer Weg für die Masse.


    Ich bin nach wie vor nicht an einer Pumpe interessiert. Wenn die Forschung aber mal wirklich zum künstlichen Pankreas vorstossen sollte, der zuverlässig misst und ein extrem schnell wirksames Insulin abgeben kann, dann könnt ichs mir schon vorstellen. Auch wenns noch einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauert.

  • Ich hab auch mal bei Pancreum angefragt, als Versuchskaninchen zu agieren! :D

    Hier die Antwort:

    [FONT=verdana,geneva]Hi Sonja,
    [FONT=verdana,geneva][/FONT]
    [FONT=verdana,geneva]Thank you for your interest.[/FONT]
    [FONT=verdana,geneva][/FONT]
    [/FONT]
    [FONT=verdana,geneva]We don't know the location for the clinical trials yet, but we will keep your contact information and notify you if Germany is chosen as a location. [/FONT][FONT=verdana,geneva][/FONT]
    [FONT=verdana,geneva]Thank you for volunteering!
    [/FONT]


    [FONT=verdana,geneva]Best regards,[/FONT]
    [FONT=verdana,geneva]Gil[/FONT]

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat

    Sunny =);416064]Ich hab auch mal bei Pancreum angefragt, als Versuchskaninchen zu agieren! :D


    ... na dann lass es uns wissen, sobald du mehr informationen hast.

  • Hier geht es NICHT um Pancreum, sondern um eine Kooperation zwischen einem europäischen und einem amerikanischen Projekt zur Entwicklung der künstlichen Bauchspeicheldrüse ("ap@home": http://www.apathome.eu/ und das "Artificial Pancreas Project" der JDRF: http://www.artificialpancreasproject.com/).
    Ich fand den folgenden Bericht einer Testperson sehr interessant, und das ist er evtl. auch für diejenigen, die sich für die Möglichkeiten einer künstlichen Bauchspeicheldrüse interessieren:
    http://www.diabetesmine.com/20…-artificial-pancreas.html