Allergietest während Schwangerschaft

  • Hallo,


    weiß jemand ob es möglich ist während einer bestehenden Schwangerschaft einen Allergietest zu machen?
    Oder viel wichtiger: schadet ein Allergietest einem Ungeborenem und/oder der schwangeren Mutter?


    Es würde sich um einen Allergietest im Nahrungsmittelbereich handeln, vermutlich Gewürze, Hülsenfrüchte oder Saitenwürste.


    Herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge,


    smile :)

  • Nein. Aufgrund des Risikos eines anaphylaktischen Schocks werden in der Schwangerschaft keine Allergieteste durchgeführt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;414440

    Nein. Aufgrund des Risikos eines anaphylaktischen Schocks werden in der Schwangerschaft keine Allergieteste durchgeführt.




    Kenne ich auch so, allerdings werden Gewürze etc ja per Hauttest gecheckt.
    Ich würde warten bis nach der Geburt.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Den Schock kann man auch beim Pricktest (Hauttest) bekommen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo smile,


    aber wenn ich es richtig verstanden habe bist Du doch noch gar nicht schwanger?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ein Allergietest macht in der ** wenig Sinn, weil das Immunsystem dann ganz anders funktioniert. Kann sein, dass man dann auf Sachen allergisch reagiert, die einem sonst nichts ausmachen.
    Das Immunsystem ist drauf gepolt, das neue Leben nicht als "Eindringling" zu erkennen und kann deshalb auf andere Dinge stärker reagieren.

  • Ja, ich bin noch gar nicht schwanger.
    Ich wollte das nur mal grundsätzlich wissen. Ich bin jetzt halt total aufgewühlt und enttäuscht, nachdem ich mich so lange gefreut habe, dass wir endlich loslegen können - und nun eben dieser anaphalaktischer Schock.
    Auf Anraten der Ärtze nach viele Telefonaten heute und dank der Vernunft habe ich nun beschlossen, dass wir einfach noch länger warten müssen, weil eben erst geklärt werden muss, was Sache ist.


    Wobei ich auch schon erfahren habe, dass es evtl zu gar keinem eindeutigen Ergebnis kommen wird, da Lebensmittelallergieren und auch anaphalaktische Schocks sehr selten vorkommen.


    Mich zerfrisst nur diese totale Unsicherheit und Unwissenheit warum und wodurch :(

  • Zitat von alex;414530

    Hast Du denn überhaupt keine Ahnung, wovon das kommen könnte? Wie hat sich dieser Schock entwickelt und geäußert?


    Also ich hab auf der Arbeit Spätzle, Linsen und ne Saitenwurst gegessen, danach noch nen Kinderriegel. Sind aber Dinge, die ich oft esse.


    Jedenfalls ca. 10 Mins nach dem Essen haben meine Hände schrecklich gejuckt. Ich hab sie gewaschen und desinfiziert, brachte nichts. Plötzlich bekam ich heiße, rote Ohren und im Gesicht, am Hals und an den Händen weiße Quaddeln die leicht dick wurden. Meine Kollegen waren mit im Zimmer und waren total baff. Plötzlich juckte mein ganzer Körper, meine Hände wurden dick, mein Gesicht ist angeschwollen, meine Lippen, meine Augenlider, komisches Kribbeln im Mund, Ausschlag bereitete sich am ganzen Körper aus...


    "dann nichts wie auf in die Notaufnahme" meinte ne Kollegin. Da bekam ich dann was weiß ich was reingepumpt, dann hat sich meine Nase so "zugemacht" ....es war verrrückt und ging sooo schnell.


    Danach hat das Jucken nachgelassen, aber alles war geschwollen, ich war nnallrot und sehr heiß am Körper, hatte aber keine erhöhte Tmperatur und extremen Schüttelfrost....
    Dann 2 1/2 später durfte ich aufstehen und auf die Toilette, da bin ich dann kollabiert. Dann musste ich im KKH bleiben.


    Meine Blutwerte sind unauffällig, außer halt jetzt durch die zugeführte Medikamente, aber alles ok. Mir gehts wieder gut, und keiner weiß, woher es kam. Zumal ich so eine körperliche Reaktion noch nie zuvor hatte und auch das Essen eigentlich nichts außergewöhnliches war/ist.


    Jedenfalls habe ich jetzt Angst davor was es ist, und hoffe es wird überhaupt etwas entdeckt - muss aber 4 Wochen abwarten, bis das ganze Cordison aus meinem Körper ausgeschieden ist. Und natürlich ist während dieser Zeit eine ** totaler Quatsch. Und jetzt bin ich halt ein wenig traurig drüber, weil ich mich so gefreut hab....

  • Wow, das hört sich ja echt krass an! Sind das Lebensmittel, die Du auch genau in der Zubereitung öfter ißt?


    Mir kam gleich der Gedanke, dass es Natriumglutamat (Linseneintopf), Phosphate aus der Wurst oder ein Eiweiß aus beiden sein könnte. Kinderriegel wäre ja eher unwarscheinlich...


    Hast Du das Essen selbst zubereitet?

  • Nee Freundin von mir hatte vor ein paar Wochene ein ähnliches Erlebniss, nun hat sie nach 6 Wochen den Allergietest gemacht und ist gegen nix allergisch. Sie ist auch zeimlich down.
    Sie lag am Anfang 6 tage im Kh.
    hat auch nur Cortison bekommen.
    Erst dachten sie es wären zitrusfrüchte.....naja und nun steht sie ratlos da....drücke dir die Daumen das du schnell Klarheit hast und das deine planung weitergeht!!!

  • Zitat von alex;414552

    Wow, das hört sich ja echt krass an! Sind das Lebensmittel, die Du auch genau in der Zubereitung öfter ißt?


    Mir kam gleich der Gedanke, dass es Natriumglutamat (Linseneintopf), Phosphate aus der Wurst oder ein Eiweiß aus beiden sein könnte. Kinderriegel wäre ja eher unwarscheinlich...


    Hast Du das Essen selbst zubereitet?


    Ja, es war auch ein echt krasses Erlebenis!
    Nein ich habe das Essen nicht selbst zubereitet. Da ich im Kindergarten arbeite und wir tätlich Essen geliefert bekommen, esse ich meist dort mit. Aber ich habe auch von diesem Essen schon oft das gleiche Menu gegessen.
    Jedenfalls haben wir jetzt ne Zutatenlist angefordert, vllt haben die ja was geändert...
    Aber mich stört auch unheimlich, dass ich die Ursache nicht kenne und jetzt natürlich auf der Arbeit nicht mehr mit essen möchte, was ja aber eigentlich beim gemeinsamen Essen mit den Kinder dazugehört.... hmm, alles bissle verzwickt.


    Mir bleibt nichts anderes ürbig, als in 4 Wochen mal in die Hautklinik zu gehen und alles zu machen, was zur Aufklärung hilt. Aber aus einem Telefonta weiß ich bereits, dass u.U. nie die Ursache gefunden wird, da Lebensmittelallergien sehr sehr selnte seine und solche Schocks auch nur sehr selten und i.d.R. nur einmal vor kommen.
    Einerseits beruhigend, andererseits verunsichernd....


    Man wird sehn.... :)