Erhöhte BZ Werte

  • Hallo zusammen,


    Mein HBA1C war im 1.Quartal bei 6,2, bei der Messung am 13.05.2012 zum nächste Quartal war dieser bei 6,5.
    mein DIADOC war da erstmal nicht so zufrieden mit.
    Gut ich hatte Probleme das ich frühs nüchtern und meist nach dem Essen immer zu hohe Werte also ausserhalb des Zielbereiches von 5,5 bis 7,2mmol/mol lag,
    obwohl ich alle BE entsprechend meiner Faktoren insuliniert habe, hatte damals Bolusinsulin Actrapid.
    DIADOC sprach insulinpumpentherapie an was ich aber erstmal nicht in Erwägung ziehe da ich dafür den Kopf noch nicht soweit habe, hat dann Bolusinsulin Novorapid verschrieben mit der selben Medikation wie bei Actrapid.
    Nun ging es eine Weile ganz gut so mit Novorapid und jetzt bin ich beim selben gelandet wie mit Actrapid, Nüchternwert meist hoch und nach dem Essen ebenso.
    Basal habe ich Protaphane wo ich Abend 14 IE und Früh 6IE drücke.
    Bei körperlicher Arbeit (Holz machen) muss ich zwar aufpassen das ich nicht zu tief sacke aber das habe ich soweit im Griff.
    Habe keinen Plan mehr was unternehmen kann um mal wieder meinen Zielbereich von 5,5 -7,2 zu erreichen.


    Vielleicht habt Ihr ja mal paar Tips


    Danke

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hallo Matze,


    aber deine BE-Faktoren und deine Basal-Menge passt du schon regelmäßig an, bzw. erhöhst sie? Klingt für mich erstmal so wie du es schreibst nach einer nachlassenden Eigeninsulinproduktion.

  • Zitat von Botanikbummler;416237

    Hallo Matze,


    aber deine BE-Faktoren und deine Basal-Menge passt du schon regelmäßig an, bzw. erhöhst sie? Klingt für mich erstmal so wie du es schreibst nach einer nachlassenden Eigeninsulinproduktion.



    Laut DIADOC habe ich keine Eigenproduktion mehr da wohl absolute Insulinresistenz auch soll ich Basal nach festem Chema drücken , Abend 14 IE und früh bzw Vormittags dann 6IE.


    Am Anfang hat es ja auch so gut wie hingehauen bis ich das Gefühl dann selber hatte das das Actrapid wirkungslos ist, SEA Mittags ca45 Minuten, auch nach dem Essen Spritzen hat nichts bewirkt.


    Dann die Umstellung auf Novorapid und nun wieder das selbige Problem.
    Hab keine Peilung warum das nun wieder so ist.


    Ist ja auch nervig wenn man denkt das man esrichtig macht und dann immer wieder Fehlanzeige
    (aber das ist ja hier nicht der Meckerfred)

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von matze16511;416265

    Laut DIADOC habe ich keine Eigenproduktion mehr da wohl absolute Insulinresistenz auch soll ich Basal nach festem Chema drücken , ...


    Das zusammen macht doch so gar keinen Sinn oder ich verstehe es nicht. Drei verschiedene Dinge zusammengewürfelt, das ist ja wie ein Überraschungsei. :rolleyes:


    Vielleicht macht mich jemand schlau?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;416274

    Das zusammen macht doch so gar keinen Sinn oder ich verstehe es nicht. Drei verschiedene Dinge zusammengewürfelt, das ist ja wie ein Überraschungsei. :rolleyes:


    Vielleicht macht mich jemand schlau?


    Ich verstehe es ja langsam auch nicht mehr


    hier mal mein Spritzchema:


    Früh messen dann je nach BZ Wert und was ich an BE`s essen will (nicht mehr als 3 BE) Bolus geben und 6 IE Basal geben


    Nach ca 2-3 Stunden messe ich wieder (eventuell korrigieren wenn Wert zu hoch)


    Vor dem Mittagessen messen und je nach BZ Wert und meistens so ca. 5BE Bolus abdrücken.


    Dann wieder nach ca.2-3 Stunden messen (eventuell korrigieren wenn Wert zu hoch)


    Vor dem Abendessen dann das gleiche Prozedere mit max 3BE


    Dann zur Nachtruhe messen eventuell korrigieren. Abends passen die Werte meistens.
    14IE Basal und ab ins Bette.


    Wie gesagt Früh bin ich eher selten unter dem maximalen Zielbereich von 7,2 und dann bin ich schon mal genervt für den Tag.


    Am Anfang der Therapie hat das ja auch alles gefunzt nur jetzt mit der Zeit haut es nicht mehr so hin.


    Die Wirkkurven der Insuline hab ich auch schon durchprozediert und verschiedene Situationen probiert aber es führt auf keinen grünen Zweig mehr.

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Ich verstehe das auch nicht so ganz...
    bei einer absuluten Insulinresistenz müsste ja garkein Insluin mehr eine Wirkung haben.. was aber doch sehr Unwahrscheinlich ist...


    Habe das Problem auch mal gehabt das ich trotz spritzen keine guten werte hatte, nach einiger Zeit hatte sich dann herausgestellt das ich Helicobakter hatte und diese sich scheinbar sehr auf den Zuckerwert auswirken können.


    Das ist nur ein Beispiel, aber hast du mal deinen CRP-Wert im Blut bestimmen lassen, vielleicht hast du einfach einen Infekt von dem du nichts mittbekommst, das kann auch stark die Werte beeinflussen, dann liegt es nicht am Insulin.

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • hmm, klingt für mich danach, das du das Basal abends evtl etwas erhöhen solltest.
    Leider kenne ich die Wirkkurven von diesem Basalinsulin nicht.
    Aber etwas austesten solltest du schon, denk ich. Es geht selten lange Zeit nach nur dem "einen Schema" gut. Es werden immer wieder mal Änderungen nötig sein.
    Ach, und ein Hba1c mit 6,5 ist doch gut! Die Abweichung zum letzten Wert ist doch so gering, da würde ich nicht von einer Verschlechterung sprechen.
    Nicht so gute Nüchtern bzw. pp-Werte würden mich auf Dauer auch stören. Aber wenn man daran arbeitet, wird das auch besser werden.
    Wenn du gar neicht weiterkommst, frag doch mal bei einem anderen DiaDoc nach.
    Wer weiß....


    Viel Erfolg!

  • grosses Blutbild bei jeder Quartalsuntersuchung laut Hausartzt und DIADOC immer ok.


    ich verstehe ja auch den Ausdruck Insulinresistenz auch nicht so richtig, die Frage habe ich dem DIADOC auch gestellt und der sagt das ich deswegen keine aber auch absolut keine Eigenproduktion habe.

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:


  • das mit dem B asal habe ich auch schon im Verdacht, werde ich mal mit dem DIADOC besprechen, irgendwie muss es ja mal besser werden.


    Ich finde HBA1c von 6,5 auch ok nur soll ich laut dem DIADOC mindestens auf 6,1 runter und das fällt schwer

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hi Matze!


    Ich glaube, du schmeißt hier einiges durcheinander. Wenn dein DiaDoc wirklich gesagt hätte, dass du eine absolute Insulinresistenz hast und daher kein Eigeninsulin mehr, dann wäre das ziemlich seltsam.


    Evtl. hat er gesagt, du hast einen absoluten Insulinmangel? Ob du noch Resteigeninsulin hast, kann man nur am C-Peptid festmachen, an sonst nix.


    Hast du eigentlich schon mal deine BE-Faktoren und dein Basalinsulin selbstständig angepasst? Hattest du eine Schulung?


    Evtl. solltest du auch einfach mal ein anderes Basalinsulin ausprobieren? Protaphane müssen die meisten Diabetiker 3 mal am Tag spritzen. Ich vermute bei dir eine morgendliche Basallücke. Wann spritzt du denn abends dein Protaphane?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)




  • jetzt wo ich das Lese glaube ich er meinte auch Insulinmangel, das muss ich wohl irgend wie falsch aufgefasst haben.


    Eine Schulung hatte ich nach der Erstmanifestation in der Woche wo ich im Krankenhaus war, denke das da gut war aber nach dem ersten Schock damals wohl etwas sehr früh, werde mich mal um eine erneute Schulung kümmern.


    Das selbständige anpassen der BE Faktoren und der Basalrate habe ich mir bis dato noch nicht so getraut
    da der DOC auf das vorgegeschriebene Schema besteht. (ist sogenannt ein Insulinfahrplan 30)


    Abends spritze ich meist um spätestens 22:00Uhr die 14IE Protaphane

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hallo Matze,



    Kommt es denn oft vor, dass Du korrigieren musst? Denn dann stimmen Deine Faktoren einfach nicht und/oder zu machen Tageszeiten ist ein anderer SEA nötig.


    Außerdem scheint bei Dir die Basalmenge nicht mehr zu passen, wenn Du früh mit hohen Werten raus kommst.


    Hast Du auch mal in der Nacht gemessen, gegen 2-3 Uhr?



    Zitat von matze16511


    Das selbständige anpassen der BE Faktoren und der Basalrate habe ich mir bis dato noch nicht so getraut
    da der DOC auf das vorgegeschriebene Schema besteht. (ist sogenannt ein Insulinfahrplan 30)


    Insulinfahrplan 30 hört sich ja toll an. Ist das sowas wie eine Ü30-Party, nur eben "spritzen für Menschen jenseits der 30"? - Das hört sich für mich verdächtig nach einem Plan ohne Plan von Typ 1 an. :rolleyes: Ist Dein Doc eigentlich ein Diabetologe oder bist Du beim Hausarzt in Behandlung?


    Wie die anderen hier schon geschrieben haben, wirst Du um ein Anpassen der Faktoren und Basalmengen und immer mal wieder austesten nicht umhin kommen. Zumal die Eigenproduktion nachlassen wird (ob Du tatsächlich keine mehr hast, würde ich nach Deinen Aussagen nicht unbedingt als gegeben ansehen) und auch selbst wenn Du wirklich keine mehr hast.


    Auch Protaphane kann irgendwann nicht mehr ideal sein, siehe THFs Posting.


    Ich selbst kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich seit DM-Beginn anpassen musste. Oft, das wird irgendwann fast zur Normalität. Wenn das immer gleich wäre in Kombination mit Ü30, dann würde es vermutlich schon eine Pille für Ü30 geben. ;)


    Schreib doch bitte mal, wie sieht der Insulinfahrplan 30 aus?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Oft muss ich nicht korriegieren und nachts hab ich auch öfters gemessen da liegen die Werte immer im grünen Bereich.


    Ü30 ist gut das hab ich auch schon mal gedacht, würde auch zu meinem Alter passen .


    Ja der Doc ist Diabetologe


    den sogenannte Fahrplan hänge ich mal an .

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von matze16511;416295

    Das selbständige anpassen der BE Faktoren und der Basalrate habe ich mir bis dato noch nicht so getraut da der DOC auf das vorgegeschriebene Schema besteht.

    Du wirst nicht drumherum kommen. Du bist ja keine Maschine, die man einstellen und laufenlassen kann, zumindest wenn Du Lebensqualität haben willst. Du musst schon auch selber in Dich hineinhören und geeignet reagieren.

    Zitat

    (ist sogenannt ein Insulinfahrplan 30)

    Eine dieser neuzeitlichen Bestrebungen, den Patienten einerseits und die Therapie andererseits in verifizierbare Schemen zu pressen? Es gibt inzwischen Gebiete in der Medizin [1], da legt ein Computerprogramm anhand von sechs, sieben Multiple-Choice-Fragen fest, was am Ende verbindlich für eine Therapie durchgeführt wird. Und das weiss natürlich ganz genau, was der Patient braucht.


    [1] Holland, Physiotherapie: dort bestimmt nicht der Arzt, sondern der Therapeut [2], was gemacht wird, und zwar anhand einer landesweit genutzten, einheitlichen Software, und in dieser Software muss der Therapeut dann während der Behandlungen einzelne Punkte abhaken, die das Programm vorgibt, etwas anderes wird von den Kassen nicht bezahlt, also wohl auch kaum gemacht


    [2] der allerdings nicht selten einen Hochschulabschluss hat

  • Zitat von matze16511;416328

    den sogenannte Fahrplan hänge ich mal an

    Das ist in der Tat erstaunlich: ein festes Schema? Nach einem Jahr noch? Warum??? Ich hatte ein solches in den Anfangstagen. Ich hab nach zwei Wochen (mit einsetzender Remission) begonnen, es zu modifizieren, und nach vier Wochen komplett abgesetzt, wegen Untauglichkeit. Du solltest Dich hinsichtlich der Insulindosis (Bolus) unbedingt an den aufgenommenen KH orientieren, nicht am BZ-Messwert, der ist nur eine sekundäre Einflussgrösse, eine mit geringerer Bedeutung. Die primäre Einflussgrösse auf Deinen BZ ist die Menge an KH, die mit dem Essen zugeführt wird. Du wirst dann wahrscheinlich bessere (!) Ergebnisse erreichen und vor allem freier in der Wahl Deiner Nahrungsmittel werden.

  • Zitat von T.M.;416337

    Das ist in der Tat erstaunlich: ein festes Schema? Nach einem Jahr noch? Warum??? Ich hatte ein solches in den Anfangstagen. Ich hab nach zwei Wochen (mit einsetzender Remission) begonnen, es zu modifizieren, und nach vier Wochen komplett abgesetzt, wegen Untauglichkeit. Du solltest Dich hinsichtlich der Insulindosis (Bolus) unbedingt an den aufgenommenen KH orientieren, nicht am BZ-Messwert, der ist nur eine sekundäre Einflussgrösse, eine mit geringerer Bedeutung. Die primäre Einflussgrösse auf Deinen BZ ist die Menge an KH, die mit dem Essen zugeführt wird. Du wirst dann wahrscheinlich bessere (!) Ergebnisse erreichen und vor allem freier in der Wahl Deiner Nahrungsmittel werden.



    Also den Bolus verarbeite ich schon hach den zugenommenen KH bzw BE.
    Nur habe ich bisher meistens darauf geachtet nicht mehr zu essen wie es in diesem Fahrlan steht also
    Frühs nicht mehr als maximal 4BE Mittags so ca. 5-6 BE und Abends bin ich eh nicht so der esser da reichen mir 2-3BE, Wie gesagt Früh könnte es mehr an BE sein aber da ich da ja eh meistens schon zu Hoch bin vom BZ her bleibe ich dann meist bei max 2- 3BE


    Wie passt Ihr Eure Basalrate unter ICT an?

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von matze16511;416343

    Nur habe ich bisher meistens darauf geachtet nicht mehr zu essen wie es in diesem Fahrlan steht also Frühs nicht mehr als maximal 4BE Mittags so ca. 5-6 BE und Abends bin ich eh nicht so der esser da reichen mir 2-3BE,

    Ja, aber das schränkt eben doch ziemlich ein, wenn eben doch mal ein aussergewöhnliches Essen auf dem Tisch steht, beispielsweise an Feiertagen.

    Zitat

    Wie passt Ihr Eure Basalrate unter ICT an?

    Die Nachtdosis nach dem Morgen-BZ-Wert, die Tagesdosis richte ich nach dem Mittags-BZ und dem gelegentlich durchgeführten 15-Uhr-BZ, das ist bei mir die kritische Stelle (oft tief). Während allerdings der Bolus mehrmals täglich der jeweiligen Nahrung nach Art und Menge angepasst werden muss, ist die Basalversorgung oft über Wochen und Monate konstant. Die durchschnittliche Tagesmenge Basal schwankt allerdings im Laufe eines Jahres bei mir etwa um durchaus ein Drittel.

  • So nächste Woche habe ich wieder nen Termin beim Diadoc da werde ich das mal ausführlichst ansprechen
    und ich persönlich finde meine werte eigentlich garnicht so mies.
    Eventuell habe ich mich auch nur verrückt machen lassen vom Diadoc .

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • so mal ein Update. gestern beim DIADOC alles in allem war er sehr zufrieden, für die schwankenden Morgenwerte muss ich jetzt zwei Basalratentage durchziehen und dann wird das ausgewertet und man sieht weiter eventuell dann andere Basalratendosis oder anderes Insulin. Mal sehen was da wird.

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hallo...
    Mein Süsser hat seit 4 Tagen erhöhte Werte,vorgestern hatte er wenigstens noch paar Werte unter den 100 berreich heute über 170 und 300,,zum glück kein Keton,er hat leicht Schnupfen,habe keine Ahnung was der Auslöser ist.Werde auf jedenfall morgen das Lantus mal nochmal erhöhen:(lg manu