Blutzuckermessgerät CONTOUR® mit gutem Testergebnis bei Stiftung Warentest

  • Presse-Information


    Qualitätsurteil „gut (1,9)“:


    Blutzuckermessgerät CONTOUR® mit gutem Testergebnis bei Stiftung Warentest


    • Das im Markt bewährte Blutzuckermessgerät wurde in den Punkten Messgenauigkeit, Handhabung und Konstruktion getestet


    • Neue Bayer-Generation von Blutzuckermesssystem CONTOUR® XT und CONTOUR® NEXT Sensoren vor kurzem vorgestellt


    Leverkusen, 09. Juli 2012 – Das Blutzuckermessgerät CONTOUR® von Bayer HealthCare erhält von der Stiftung Warentest das Qualitätsurteil „gut (1,9)“ 1. Die sehr gute Konstruktion und die Option einer erweiterten Einstellung neben dem Basismodus wurden von den unabhängigen Prüfern besonders hervorgehoben. Positive Erwähnung fand auch die Ohne-Codieren®-Technologie – der Anwender muss das Gerät nicht codieren, wenn er eine neue Teststreifenpackung anbricht.



    Die Verbraucherorganisation prüfte insgesamt 16 Geräte. Im Fokus standen Messgenauigkeit, Handhabung, Stabilität des Gerätes und Verhalten bei Batterieermüdung. Unter Aufsicht einer Fachkraft prüften Diabetiker die Inbetriebnahme, Messdurchführung und die Gebrauchsanleitung. Das bewährte Blutzuckermessgerät CONTOUR® erzielte eine positive Bewertung im Test. Das gute Ergebnis bestätigt bereits vorliegende Studienergebnisse, die die Messgenauigkeit und einfache Handhabung von CONTOUR® belegen.2, 3 Zudem erfüllt das Messgerät die aktuelle und bereits heute die neue DIN EN ISO-Norm 1519734, die Anfang 2013 erwartet wird.
    „Wir freuen uns über die gute Bewertung, die bestätigt, dass Contour sich auf dem Markt bewährt. Wir arbeiten ständig an weiteren Verbesserungen – so hat Bayer erst im Frühjahr 2012 mit Contour XT und den zugehörigen Contour Next Sensoren eine neue Bayer-Generation von Blutzuckermesssystem auf den Markt gebracht, die eine noch höhere Messgenauigkeit aufweist“ erklärt Sandra Blaß, Medical Communication und Scientific Support bei Bayer HealthCare Deutschland.
    Durch das von Bayer entwickelte „Multi-Puls-Prinzip“ können die Messwerte mit CONTOUR® XT noch genauer erfasst werden – insbesondere im wichtigen Hypoglykämie-Bereich. Ein neuer Korrektur-Algorithmus reduziert zudem mögliche Messabweichungen auf ein Minimum – dies ist sehr wichtig für ein effektives und
    effizientes Diabetes-Management.


    Mehr Informationen über das neue CONTOUR® NEXT System erhalten Sie im Internet unter www.bayerdiabetes.de oder über den Bayer Diabetes Service unter der Telefonnummer 0800 5088822.


    Über Bayer HealthCare Deutschland
    Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.


    www.gesundheit.bayer.de www.twitter.com/gesundheitbayer


    Quellen:
    1 test Ausgabe 07/2012
    2 Harrison B., et al.: J Diabetes Sci Technol (5)4: 1009-13, 2011
    3 Klinische Evaluationsstudie zu CONTOUR® am Diabeteszentrum Quakenbrück, 2009
    4 DIN EN ISO NORM 15197:2003 „Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik; Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung beim Diabetes mellitus“ DIN EN ISO NORM 15197:2003.


    Ihre Ansprechpartnerin:
    Regina Gropp, Tel. +49 214 30-51353, Fax: +49 214 30-58270
    E-Mail: regina.gropp@bayer.com


    Mehr InformationenMehr Informationen finden Sie unter www.presse.bayerhealthcare.de
    Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer


    Zukunftsgerichtete Aussagen
    Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Danke für die Information. ;)


    Unter dem ganzen hohlphrasigen Werbegedöns von Bayer findet sich, aus meiner Sicht tatsächlich auch was Interessantes:


    "Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. "


    Das mag heißen, dass Bayer den Gedanken die Diabetes-Sparte abzugeben zur Zeit nicht weiter verfolgt?


    Vielleicht hat ja auch Medtronic zu wenig geboten?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;416989


    Das mag heißen, dass Bayer den Gedanken die Diabetes-Sparte abzugeben zur Zeit nicht weiter verfolgt?
    Vielleicht hat ja auch Medtronic zu wenig geboten?


    Gruß
    Joa


    Ich werde meine Verbindungen mal aktivieren und neue Infos bringen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Hans,


    offensichtlich kennst Du dich ganz gut mit Messgeräten aus? Eine Frage, ich habe mir von Bayer das neue Contour XT schicken lassen. Man sagte mir am Telefon, das dieses Messgerät ca 12% höhere Werte anzeigt wie mein altes Contour, das vorher hatte. Das Alte war wohl irgendwas mit Vollblut-dingsbumskirchen und das neue ist was mit Plasma-blabla? Häh?

    Welches Gerät stimmt jetzt eigentlich, oder fragen wir so... welches Gerät ist näher an der Realität?


    Viele Grüße aus der Festspielstadt Bayreuth


    Alarith

  • Hallo Alarith,


    keins der Geräte ist besser oder misst besser als das andere. Ältere Geräte der Contour Reihe messen vollblutkalibriert, d.h. die Werte werden bei der Vollblutkalibrierten Messung um ca. 12 - 15% niedriger angezeigt als bei der plasmakalibrierten Messung.
    Es ist wichtig, nicht mit zwei Geräten mit unterschiedlicher Kalibrationsmessung zu messen, d.h. an einem Tag das eine Gerät zu verwenden und am anderen Tag das andere Gerät zu verwenden, sondern immer bei einem Gerät zu bleiben.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Alarith;250324

    Vollblut-dingsbumskirchen und ... Plasma-blabla? Häh?


    Manchmal hilft die Foren- und oder Internetsuche. ;)


    Zitat

    welches Gerät ist näher an der Realität?


    Da Dein Vollblut nicht nur aus Blut-Plasma besteht, ist ein vollblutkalibrierter Wert der realere.


    Bei Plasmakalibrierung passt Du ggf. Deine Zielwerte an leicht höhere Messergebnisse an.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von haku;247636

    Presse-Information


    Was sollen diese kopierten Meldungen?


    Gerade in diesem Fall: Da iwr dauf dubiose Normen berufen, die die Industrie selbst erstellt hat. Was hebt dieses Messgerät wirklich hervor aus unserer Sicht?


    Dieses Portal ist nun bunt langsam und vor allem Werbelastig geworden. Schade. Sehr schade.


    Ich hatte ein bis zwie Geräte der Contourreihe zum testen aber, da war kein Unterschied zu zu den bekannten großen Marken. Mit den bilig Anbieter muss man die natürlich nicht vergleichen.


    Auf Nachfrage habe ich vor kurzen wieder ein Messgerät bekommen, Ich hatte ausdrücklich daruf hingeiesen, daß ich momentan mit dem OTUS sehr zufrieden bin. Man hat mir ein normales Messgerät geschickt. Ohne Auslesekabel, und auf der Internetseite und sonst im Internet wird nicht klar wie das Auslesen funktionieren soll.


    Noch ein paar Wochen und ich gebe das Gerät zur Tafel,


    Nix für ungut: Aber dieses Forum lebt von der Unabhängigkeit! ... und ehrlichen Meinungen.

    let the sun shine

  • Zitat von Joa;250327

    Manchmal hilft die Foren- und oder Internetsuche. ;)


    Dort lese ich (Zitat) :


    " ....Warum empfiehlt diabetesDE die Plasmakalibrierung?
    Die meisten Laborgeräte messen den Blutzucker im Plasma, weil dies genauere Werte ergibt. Internationale Gesellschaften, die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und diabetesDE empfehlen daher die Werte im Plasma anzuzeigen.
    ..."



    Zitat von Joa;250327

    Da Dein Vollblut nicht nur aus Blut-Plasma besteht, ist ein vollblutkalibrierter Wert der realere.


    Und nun?!? ;)


    OK, ich weiß, du hast nicht geschrieben, dass der vollblutkalibrierte Wert der genauere ist, sondern der realere.:6yes:


    Folgende Situaton:
    Ich stelle mich mal völlig unwissend dar, habe noch nie was von DM gehört und BZ-Werte waren mir bisher völlig schnuppe.
    Und nun habe ich gerade von meinem DiaDoc die Diagnaose Typ 1 bekommen, habe fluchtartig die Praxis verlassen und stehe nun vor der Entscheidung, ja welches Messgerät nehme ich den nun, denn der Markt ist ja recht groß und für mich als DM-Neuling völlig unübersichtlich?


    ---> Ein plasma- oder vollblutkalibriertes?
    Was raten denn so "die alten Hasen"? ;)


    Als Beispiel:
    Ich war jetzt die Tage beim DiaDoc, dort erfolgte die Labor-BZ-Messung und zeigte 1,6mmol mehr an als mein vollblutkalibriertes MG (gleiche Blutprobe).
    Mein plasmakalibriertes MG (was ich mir als Testgerät geben lassen und noch rumliegen habe) zeigt, wenn ich Vergleichsmessungen mit dem vollblutkalibrierten MG mache, immer zwischen 1,4mmol und 2mmol mehr an.


    Ich bin zwar Neuling, aber das finde ich doch recht viel.:confused:
    Denn es macht dann doch einen Unterschied, von den absoluten BZ-Werten her, ob ich nun 3,0mmol oder 5,0mmol BZ messe.
    Der erste Wert wäre doch schon recht bedenklich, über den zweiten könnte ich happy sein, oder?


    Welche Optionen habe ich nun?
    (klar ist, ich nehme nur ein MG und switche nicht)


    Nehme ich dann nun ein vollblutkalibriertes MG, und setze den Zielbereich weiter unten an?
    Oder nehme ich mein plasmakalibriertes MG, welche lt. o.g. Zitat ja genauer sein soll?


    Wenn ich also von meinem Bespiel (oben) ausgehe, dann wohl das plasmakalibriertes MG, da das sowohl genauer sein soll, als auch bedeutend näher an die Labor-BZ-Messung kommt, welche ich als Laie zu meinem Maßstab ansetzen würde. Korrekt? :confused::);)


    LG


    Mario



    PS:
    Wenn das hier zuuu technisch wird, und nicht mehr in die Kategorie "Diabetesnews" passt, evtl. könnte das dann ein Mod. abknapsen und in Kategorie "BZ-Messgeräte" verfrachten. Danke! :)

  • Ob so eine Kiste jetzt grundsätzlich mehr oder weniger anzeigt ist doch im Prinzip egal.



    Wichtig ist doch:


    Zum Messen benutzt man EINE von den Kisten. Dauerhaft und Permanent. Gibt's Probleme beim Quartals-Check macht man sich Gedanken – vorher nicht.


    Messen tun die Teile alle nach Norm.

  • Zitat von louis


    Und nun?!? ;)


    Hmmm, nun musst Du Dir wohl auch eine Zentrifuge anschaffen um genauer im Plasma messen zu können. :D. :eek:

    Zitat

    OK, ich weiß, du hast nicht geschrieben, dass der vollblutkalibrierte Wert der genauere ist, sondern der realere.:6yes:


    Es stand geschrieben, dass die meisten Laborgeräte in Plasma messen. D.h. nach dem Zentrifugieren der Probe.

    Zitat

    Folgende Situaton:
    Ich stelle mich mal völlig unwissend dar, habe noch nie was von DM gehört ... habe fluchtartig die Praxis verlassen und stehe nun vor der Entscheidung, ja welches Messgerät nehme ich den nun, denn der Markt ist ja recht groß und für mich als DM-Neuling völlig unübersichtlich?


    Ja, der Markt ist fast inflationär. :eek:


    Aber nicht hinsichtlich der Frage Blut oder Plasma. Denn heutzutage gibt es allenfalls noch Exoten oder Profigeräte, die gemessene Vollblutwerte auch vollblutreferenziert ausgeben können. Die anderen multiplizieren einfach mit 1,11, bzw. haben eine entsprechende Kalibrierung direkt mitbekommen, und schon siehst Du nicht mehr rot, sondern klar. Sozusagen so klar wie Plasma.


    Gruß
    Joa