Urlaub !?

  • Hallo! Wir haben bald Urlaub (3 Wochen:D). Das heisst für uns, wir tun nur wozu wir gerade Lust haben! "Alles kann- nichts muss!" Jetzt mit DM, denke ich, werde ich wohl Probleme mit meinen Werten bekommen. Ich bin eig. ständig in Bewegung, wenn ich allerdings jetzt zB. mal nur rumliege und lese, kann doch meine Einstellung nicht mehr passen??
    Was macht Ihr in einer solchen Situation?


    Gruß Meriva

  • Bei viel Bewegung ggf. weniger spritzen als wenn du nur rumliegst. Und vielleicht mal mehr messen. Ansonsten wünsch ich dir, dass du die Ferien geniessen kannst und nicht ständig an den blöden Begleiter denken musst. ;)

  • Ungeübten empfehle ich messen und fressen. :D


    Im Urlaub schlägt man sich den Bauch vielleicht auch gern voll und probiert neue Lebensmittel aus, daher solltest du mit dir nicht zu streng sein und dir den Urlaub nicht vermiesen lassen, wenn der BZ-Verlauf sehr unruhig sein sollte. Auf Reisen habe ich fast nie optimale BZ-Verläufe, aber der Spaß steht im Vordergrund.


    Wenn du an einem Tag viel läufst, musst du mit einem reduzierten Insulinbedarf am nächsten Tag rechnen. Aber wenn du zugleich mehr isst als sonst, bleibt evt. der Insulinbedarf weitgehend stabil.


    Nimm ausreichend Teststreifen und Hypohelfer mit.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Die wichtigsten Punkte wurden schon genannt :
    - vermehrt messen
    - Insulindosis anpassen


    Du hast Urlaub. Versuch die Werte so gut wie es geht in den Griff zu kriegen, aber entspann dich auch ein bisschen - denn auch Stress wirkt sich ja auf den BZ aus ;-).


    Habe auch einen sehr unregelmäßigen Wochenablauf durchs Studium, mal viel Bewegung und viel Kopfsport, mal rumhängen - klappt ja bei anderen mit Arbeiten und am Wochenende auch irgendwie. Du schaffst das schon.
    Wünsche dir erholsame und gut laufende Wochen :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"