Süsses wie Eis / Kuchen und deren Anrechnung

  • Da ich erst seit kurzer Zeit Diabetiker bin, kommen immer wieder Unsicherheiten auf. Werden süsse Sachen wie Kuchen und Eis normal angerechnet? Meine Frau hat heute gebacken, da komme ich den Mengen der Zutaten nach auf 50 KHE für den ganzen Kuchen, müsste also so ca. 4 KHE pro Stk. rechnen, das kommt mir relativ viel vor, auch weil Zucker und helles Mehl schnell ins Blut gehen. Wie handhabt Ihr das so im Allgemeinen?

  • Genau so! Ich rechne die KH des gesamten Kuchens aus und teile das dann durch die Stücke. 4 KE für ein Stück Kuchen sind da keine Seltenheit, vor allem, falls noch Zuckerguss oder Tortenguss oben drauf ist. Einfach ausrechnen, normal abspritzen und sich schmecken lassen!

  • Mine Erfahrung ist zwar auch noch gering aber mein großes Stück Kuchen heute Nachmittag habe ich eindeutig unterschätzt. Ich habe mit 6 KE gerechnet und bin mit 11,4 mmol rausgekommen :(

  • Also ich rechne idR pro Stück Kuchen/Torte 30-40g KH (ohne die Zutaten zu kennen). Ne Kugel Eis der Einfachheit halber mit 10g KH. Kommt meistens recht gut hin. Wobei ich die Erfahrung habe, dass eine leicht fettige Torte den flacheren Verlauf erzeugt als ein Stück Obstkuchen (besonders schlimm frischer Pflaumenkuchen). Aber dafür auch extrem lecker und korrigieren geht ja auch...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Stonett;248550

    Werden süsse Sachen wie Kuchen und Eis normal angerechnet


    Ja, wenn möglich sollte jedoch wegen der "schnellen" KH auch bei Analoga ein SEA eingehalten werden.
    Ein normales Stück Kuchen hat in der Regel zwischen 3 und 5 BE ; Eis (Milcheis) hat 100 gr (ca. drei Esslöffel) 1 BE .

  • Hallo..
    Ich rechne für normalen Kuchen vom Blech 2-3kh,für jede Torte 3.5-4 kh,für eine Kugel Eis nehme ich 1-2KH kommt drauf wie groß sie ist,für die Waffel 1 KH ..lg manu

  • Hallo Stonett,


    für Eis berechne ich bei "unserem Eismann" pro Kugel 15 KH. Das kann bei einem anderen Eismann vollkommen unterschiedlich sein. Für Apfelkuchen Mürbeteig rechne ich meist 45 - 50 KH, aus Rührteig 40 KH. Generell rechne ich für 1 Stück Obstkuchen in normaler Tortengröße 40 - 50 KH, je nach Teig. Klappt fast immer. Weiter berücksichtige ich - falls ich den Kuchen nachmittags esse - wieviel ich zum Mittagessen gespritzt habe. Habe ich viel gespritzt und wirkt das Insulin noch, spritze ich vorsichtiger, meist mit Faktor 1. Mittags ist mein Faktor eigentlich 1,5 pro KHE.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Ich schätz das alles immer noch Pi mal Daumen. Meistens klappt das erstaunlich gut, manchmal lieg ich auch nach 24 Jahren daneben. Dann wird einfach korrigiert.
    So handhabe ich das auch wenn wir Essen gehen. Ich glaub, das bleibt auf ewig ein Ausprobieren und gegebenenfalls Korrigieren. Aber man wird mit der Zeit immer souveräner.


    LG katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich schätze den Kuchen immer, das bekommst du auch irgendwann hin :). Wenn du das Rezept allerdings kennst, ists wirklich besser, wenn du es so wie jetzt machst und ausrechnest. Bezüglich SEA halte ich eher einen Ess-Spritzabstand, also ESA ein, damit das Fett schonmal durchdrungen wurde, wenn ich mir das Insulin spritze. Ist meiner Erfahrung nach besonders bei Sachertorte zu empfehlen wegen dem Schokoguss.

  • Hallo Wiewaldi, habe eine sicherlich unbedarfte Frage: SEA? Analoga? Was ist das? Bin erst kurze Zeit Diabetiker und demzufolge noch sehr unsicher. Wenn ich die Blogs hier lese, sind viele Begriffe böhmische Dörfer für mich. Danke für Antwort und Verständnis! Lg

  • Hallo britt,


    SEA = Spritz-Ess-Abstand. Ja, und auch bei Analoga.
    Die Hersteller suggerieren uns immer, bei diesen Insulinen brauchen wir keinen, aber das kann man so nicht sagen.


    SEA, das ist auch Abstimmung der Insulinwirkkurve mit der "Wirkkurve" des Essens. Wenn Du etwas isst, was schnell im Blut ankommt, wie zB Kuchen, Eis, Pfannkuchen, Obst etc pp, dann sollte das Insulin schon ein bisschen wirken, damit der BZ nicht steil ansteigt nach dem Essen.
    Isst Du etwas, was langsam ankommt im Blut (z.B. Hülsenfrüchte, etwas sehr fett- und/oder eiweisshaltiges etc pp) musst Du eventuell erst nach dem Essen spritzen oder den Bolus sogar aufteilen auf 2 Spritzstellen, evtl sogar zeitlich versetzt.


    Wieviel Spritz-Ess-Abstand Du brauchst und ob der bei Dir in der Anfangsphase überhaupt schon nötig ist, musst du selbst ausprobieren.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von britt123;249108

    Hallo Wiewaldi, habe eine sicherlich unbedarfte Frage: SEA? Analoga? Was ist das? Bin erst kurze Zeit Diabetiker und demzufolge noch sehr unsicher. Wenn ich die Blogs hier lese, sind viele Begriffe böhmische Dörfer für mich. Danke für Antwort und Verständnis! Lg


    Surferin hat ja schon geantwortet und einen Teil Deiner Frage beantwortet. Vereinfacht gesagt sind Analoga besonders schnell und relativ (dosisabhängig) kurz wirksame Insuline; z.B. Apidra, Novorapid ....
    Falls Dir Spritz-Ess-Abstand nicht ausreicht: man spritzt sich das Bolusinsulin, wartet aber mit dem Essen - in der Regel - 10 bis 15 Minuten ab, eben um die Wirkung des Insulins mit der Kohlehydrat"wirkung" des Essens zeitlich einigermaßen in Gleichklang zu bringen.


    und Verständnis hat hier eigentlich jeder....!

  • Hallo Surferin, es ist so, dass ich morgens und abends Langzeitinsulin (Lantus) spritze und zu den Mahlzeiten Liprolog, die Menge rechne ich jedesmal aus. Zum Liprolog hat der Diabetologe mir erklärt, dass da kein Spritzabstand eingehalten werden muss, weil es schnellwirksam ist. Aber ich habe heute zb festgestellt, dass der Blutzuckerwert nach einem Riegel Krem-Schokolade - auch wenn ich 2 Einheiten gespritzt habe, gleich in schwindelnde Höhe jagt (232).
    LG und danke
    Britt

  • Hallo britt123,


    Liprolog ist ein erwähntes Analoginsulin bei dem ein SEA in Verbindung mit einem normalen Essen nicht unbedingt notwendig ist. Bei schnell wirksamen Kohlehydraten aber ist ein SEA notwendig, da die KH schon im Blut sind bevor das Insulin wirkt.

  • Zitat von britt123;249118

    Hallo Surferin, es ist so, dass ich morgens und abends Langzeitinsulin (Lantus) spritze und zu den Mahlzeiten Liprolog, die Menge rechne ich jedesmal aus. Zum Liprolog hat der Diabetologe mir erklärt, dass da kein Spritzabstand eingehalten werden muss, weil es schnellwirksam ist. Aber ich habe heute zb festgestellt, dass der Blutzuckerwert nach einem Riegel Krem-Schokolade - auch wenn ich 2 Einheiten gespritzt habe, gleich in schwindelnde Höhe jagt (232).
    LG und danke
    Britt


    Hallo Britt,


    das, was ich jetzt schreibe, geht nicht gegen Dich.


    Die Hersteller suggerieren uns Diabetikern und auch leider oft den Diabetologen und Diabtesberaterinnen das supertolle, einfache Leben mit Diabetes, wobei die Analoga, die angeblich so schnell wirken, wie man gar nich gucken kann, eine sehr grosse Rolle spielen. Das ist leider oft mehr als falsch.
    Auch mit Analoga müssen wir - je nach Tageszeit, Resistenz, Nahrungszusammensetzung, Individualität des Menschen und auch, wie lange schon der Diabetes besteht und ob der Diabetiker schon bzw noch in der Remissionsphase ist - einen mehr oder weniger kleinen oder grossen Spritz-Ess-Abstand einsetzen.
    Das Blöde ist meiner Meinung nach aber, dass manche Diabetologen und auch Diabetesberaterinnen das glauben, was ihnen die Hersteller erzählen, aber das nicht hinterfragen und vielleicht auch mal das Gehörte in Frage stellen. Ganz blöd wird es dann noch, wenn die Diabetologen und Diabetesberaterinnen dies nicht nachgeprüfte Gehörte auch noch ihren Diabetikern weitererzählen und das auch noch guten Gewissens.


    Da könnte ich einen Hals kriegen!


    Am besten ist es, Deine eigenen Erfahrungen zu machen. Die Ärzte wissen zwar manchmal viel, aber auch nicht immer alles oder sie lassen sich auch mal kaufen.


    Gruss,
    Surferin

  • Moin zusammen,
    ich muß einfach mal fragen, wie oft darf ich als Diabetiker eigentlich ein Stück Kuchen, Eis oder andere leckereien Essen?
    Oder nur zu besonderen Anlässen?


    Gruß, kochi :)

    Vielen Dank... Gruß, Kochi

  • Zitat von kochi;261174

    Moin zusammen,
    ich muß einfach mal fragen, wie oft darf ich als Diabetiker eigentlich ein Stück Kuchen, Eis oder andere leckereien Essen?
    Oder nur zu besonderen Anlässen?


    Gruß, kochi :)


    Du darfst diese ganzen Leckereien essen, so oft und so viel Du möchtest. Einzig und allein die Berechnung und die Abdeckung mit Insulin muss dann stimmen.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo

    Zitat von kochi;261174

    ich muß einfach mal fragen, wie oft darf ich als Diabetiker eigentlich ein Stück Kuchen, Eis oder andere leckereien Essen?
    Oder nur zu besonderen Anlässen? Gruß, kochi :)


    Nur zu besonderen Anlässen? Nee ;), Du kannst sie esen, wenn es dir danach ist, solltest es aber auch richtig berechnen können.
    Vom Trias Verlag gibt es eine Broschüre "BE bequem berechnet: Tabelle für 530 Fertigprodukte, Süßigkeiten und Getränke", vielleicht hilft dir der am Anfang, bis die Sicherheit eingetreten ist.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Okay, danke... :)
    Meßt ihr dann auch erst wieder so nach ca. 4 Stunden, oder nach bedarf?

    Vielen Dank... Gruß, Kochi

  • Und wie hoch sollte dan der Bz cas. sein?
    Wenn man das denn überhaupt so sagen kann.

    Vielen Dank... Gruß, Kochi