Ausversehen Basal statt Bolus gespritzt...

  • Hallo,


    zu ersteinmal find ich es super das es ein so großes Forum zum Thema Diabetes wie dieses hier gibt. Hab bisher nur Beiträge verfolgt und mich nicht aktiv am geschehen beteiligt doch grade eben ist mir aus Streß und unachtsamkeit was ziemlich blödes passiert..


    Ich habe mir grade ausversehen gegen 18 uhr mein Basal (Berlinsulin H Basal) anstatt des Bolus (Berlinsulin H Normal) gespritzt.
    Wollte etwas essen und hab mich von anderen Mitmenschen bescheurt machen lassen und hab ausversehen zum Basal-Pen gegriffen. Grade als ich gespritzt hatte fiel mir sofort auf "mist, falscher Pen" :(


    Normal setze ich abends zwischen 23 und 24 uhr 16 Einheiten Basal und jetzt hab ich mir grade anstatt der 9 Einheiten Bolus 9 Einheiten Basal reingejagt...


    Ist irgendwem schonmal dasselbe passiert? Irgendwelche Tipps? :/ Den Bolus hab ich vorsichtshalber erstmal weggelassen weil ich mir absolut nicht sicher bin ob das jetzt ne gute Idee wäre.. Denke mal nicht.

  • Hallo, ich würde jetzt den Bolus noch spritzen und heute Abend zur gewohnten Zeit anstatt 16 nur 7 IE Basal spritzen und morgen Früh eventuell mit einem höherem BZ Wert rechnen oder gegen 3-4 Uhr nen Wecker stellen und vielleicht etwas korrigieren mit Bolus. Jetzt den Bolus ganz weglassen ist sicher nicht richtig, weil Du ja dann für Deine jetztigen Kohlehydrate gar kein Insulin hast.


    LG Conny


    Berichte doch mal wie Du es gemacht hast und was dabei raus gekommen ist.

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Hallo Conny


    danke für deine Antwort, hab mich grad ein wenig beruhigt und auch mal nachgedacht und hab wie du jetzt auch empfohlen hast, den Bolus gesetzt. Die Wirkung des Basals tritt ja erst in 120 minuten ein, also hab ich ein Zeitfenster das den Bolus doch zulässt. DeineTipps werd ich jetzt befolgen und werde berichten wie es ablief.

  • Wenn du keinen Bolus geben solltest, müsstest du nach meinem Verständnis recht hoch kommen mit dem BZ. Würd daher persönlich wohl einen reduzierten Bolus hinterhergeben. Mit dem Basal, hm, hatte ich bisher noch nicht. Denke ich würde öfter messen und damit rechnen, dass ich spätestens gegen 22 Uhr was nachfuttern sollte. Basal würde ich auch reduzieren. Da es aber schon sein Wirkmaximum gehabt haben sollte, nähme ich an, dass ich etwas mehr spritzen sollte als die fehlenden 7 IE und wenn der Wert zum Zeitpunkt des Spritzens passt noch 1-2BE extra futtern sollte um die erhöhte Wirkung am Anfang auszugleichen. Alles aber nur Annahmen meinerseits und keine Erfahrungen. Diabetolgin ist nicht mehr zu erreichen? Zur Wirkkurve deiner Insuline kannst du ja auch mal hier schauen http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116#

  • Hallo Fenriz!


    Mit dem restlichen Basal später wäre ich vorsichtig. Dadurch dass die Menge aufgeteilt wäre, würde es zu einer Verkürzung der Wirkdauer und einer Verstärkung der Wirkung kommen, daher also zu einer erhöhten Hypogefahr in der Nacht. ICH persönlich würde wohl das restliche Basal später reduzieren und mir heute Nacht mal nen Wecker stellen und ggfs. mit Bolusinsulin korrigieren. Besser eine Nacht mit erhöhten Werten als eine nächtliche Hypo.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ups, schau an, da weichen die Meinungen auseinander. Sicher gehst du wohl damit möglichst wenig zu spritzen und lieber einmal erhöhte Werte in Kauf zu nehmen als nachts in die Hypo zu geraten. Generell wäre wohl ein nächtliches Messen angebracht.

  • Berichte doch mal, was Du gemacht hast und wie die Werte dazu aussehen.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !