Accu-Chek Combo Probleme

  • Hallo Roxeanne,
    ist zwar schon eine Weile her, dass du deinen Beitrag hier reingeschrieben hast, aber mir ist er gerade in die Hände gefallen. Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich benutze Novorapid, Quick-Set Kanüle 6mm/60cm. Lagere das Insulin im Kühlschrank, ziehe sehr vorsichtig und (meist bläschenfrei) auf und hole das Insulin mind. 24 Stunden vor Ampullenwechsel raus. Nach ca. 24 Stunden bilden sich meistens am unteren Rand des Cartridges kleine Bläschen, die sich irgendwann dann auch zu einer größeren Blase verbinden.
    Hast du mit Accu-Chek telefoniert? Was haben sie dir denn geraten?

  • Ich weiß zwar nicht, welchen Tipp Roxeanne von Accu-Chek bekommen hat, aber beim Lesen deines Beitrags kam mir eine Frage.


    Gibt es bei den Combo-Patronen einen Deckel bzw. eine Abdeckung, so dass du mal eine Patrone einen Tag früher füllen kannst und sie dann einen Tag bei Zimmertemperatur stehen lässt? Bilden sich dann auch die Luftblasen? Oder bilden sie sich erst, wenn du die Pumpe beim Tragen auf beinahe Körpertemperatur bringst?

  • Ich hab neuerdings auch dieses Blasenproblem. Fülle die Ampulle meist einen Tag oder so vorher, hole es ca. 5 Stunden vor Benutzung aus dem Kühlschrank und lass dann beim Infusionsset füllen alle Blasen raus. Keine Stunde später sind wieder mehrere kleine und zwischendurch auch mal eine große Blase drin...Bisher konnte ich bei mir zumindest noch nicht wirklich rausfinden, woran es liegen könnte...

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Probleme mit Bläschen habe ich nicht, nur wenn ich die Ampulle direkt aus dem Kühlschrank hole und umfülle. Ich verwende ebenfalls Novorapid, aus den großen Durchstechflaschen.


    Cu Jan

  • Ich befülle immer drei Patronen auf einmal, dann ist die Glasampulle mit Novorapid leer, lege zwei in den Kühlschrank und eine in mein "Utensilientäsche" - also Zimmertemperatur. Und dann ists wie MyriW beschrieben hat - ich weiß mir auch keinen Rat. Vielleicht muss ich dann auch noch mal bei Accu-Chek anrufen und nachfragen...?!

  • Zitat von MyriW;272434

    Ich hab neuerdings auch dieses Blasenproblem. Fülle die Ampulle meist einen Tag oder so vorher, hole es ca. 5 Stunden vor Benutzung aus dem Kühlschrank und lass dann beim Infusionsset füllen alle Blasen raus. Keine Stunde später sind wieder mehrere kleine und zwischendurch auch mal eine große Blase drin...Bisher konnte ich bei mir zumindest noch nicht wirklich rausfinden, woran es liegen könnte...


    Man muss eine befuhlte Ampulle nicht mehr kühlen. Ich brauche 5 Ampullen in einer Woche und ich vulle sie auch 1 mal die Woche und lege sie nicht mehr im Kühlschrank. Eine Ampulle Insulin bleibt 4 Wochen gut ohne kühlung.


    Bei eirneuten kühlung bilden sich Blasen.

  • Warum füllt man die Ampullen vor? Ich brauche für für Ampullenwechsel, mit Katheter legen meist weniger wie 2 Minuten. Luftblasen sind da selten welche drin.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;272497

    Warum füllt man die Ampullen vor?.


    Mir wurde immer überall gesagt, das soll man genau nicht machen, immer direkt vorher allendfalls ein paar Stunden vorher, falls es sonst nicht geht

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Eine 10ml Flasche ist immer draußen, also nicht mehr im Kühlschrank. Jedes Reservoir wird dann frisch aufgefüllt, mach ich schon immer so. Blasen habe ich schon im Reservoir aber die bekomme ich ja beim befüllen des Katheters raus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mir wurd halt gesagt (von ner Rochetante), dass es kein Problem wäre, Ampullen vor zufüllen und ich fands bisher halt auch immer nützlich, weil ich mir eben fix eine aus dem Kühlschrank geholt habe, in die Tasche und für den Fall, dass unterwegs die alte Ampulle leer wird, weil ich doch länger weg bin, doch eine Neue dabei habe. Werde das aber jetzt wohl auch immer lassen bzw mir eine Ampulle vorfüllen und die immer dabei haben und NICHT wieder in den Kühlschrank legen.
    Also, wieder was gelernt...

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Seit, ich glaube, 2007 habe ich Apidra in der Combo und muß daher von 10 ml Glasampullen auf 3,15 ml Reservoire umfüllen.


    Ich befülle seither immer 3 x 3,15 ml Ampullen (wenn ich die letzte der vorhergehenden drei Ampullen rausgenommen habe),
    stecke diese mit dieser etwas wackligen und nervigen Abdeckung in eine leere (5 x 10 ml) Ampullenschachtel und diese kommt
    in den Kühlschrank.
    So habe ich jederzeit (zuhause zumindest) einen vorbereiteten Vorrat für ca. 3 Wochen.


    Im Normalfall stelle ich eine Ampulle ca. drei Stunden vor dem Wechsel aus dem Kühlschrank in die Küchenumgebung und
    bei akut angesagtem Wechsel wird ohne Aufwärmung gewechselt. Probleme durch meine Handhabung habe ich noch nicht erkannt.