Wieviel des Tagesbedarfes zum abnehmen?

  • Moinsen Forum


    Einige Zeit vor meinem DM hatte ich das Thema Gewichts-Reduktion mit meinem Doc. Er sagte Diäten seien Scheiße und riet mir zum Kalorienzählen. Wenn ich 80 Prozent meines Tagesbedarfs konsumieren würde, führe dies automatisch zur Gewichtsabnahme... man würde bei vernünftiger Ernährung nicht hungern und hätte auch keine Probleme mit dem Jojo-Effekt.


    So weit, so gut. Jetzt ist der DM da und unser Dope das Insulin, mit welchem man ja bekanntlich schwerer abnimmt. Nur frage ich mich jetzt "wie viel schwerer" ist es unter Gabe von Insulin?


    Reicht es 80 Prozent meines Gesamtbedarfes an Kalorien zu mir zu nehmen? Muss es vielleicht sogar weniger sein? Da muss es doch irgendwelche Durchschnittszahlen geben...


    Cya

  • Hallo,
    blöde Antwort: Das ist individuell abhängig. Aber wenn Du weniger isst als Du verbrauchst wirst Du abnehmen.
    Mir persönlich ist Kalorienzählen zu anstrengend. Deshalb habe ich das bei mir eingeregelt indem ich meine Tagesgesammtmenge Insulin von ca 45IE auf 35IE runtergefahren habe. Wenn Du die Zusammensetzung der Mahlzeiten nicht grundlegend änderst (low carb o.ä.) dann lässt sich die Kalorienmenge so sehr einfach regulieren. Sofern Du Pumpenträger bist.
    Grüße.

  • Aus Ernährungswisenschaftlicher Sicht ist es wohl so, dass geraten wird, exakt den körpermassespezifischen Energiebedarf (inkl. PAL-Berechnung) zu sich zu nehmen, wenn man sein Wunschgewicht erreichen und vor allem halten will.
    Die Zusammensetzung der Nährstoffe sollte auch ungefähr passen. Wer seinen Energiebedarf zu 80% mit Fett deckt, macht sicher nix richtig.
    Wenn du dir einbildest, deine Ernährung (bezüglich der Lebensmittelauswahl) sei einigermaßen OK, kannst du ja ganz einfach eine Anteilige Kohlenhydratquote errechnen und übers BE-Zählen auf deinen Energieumsatz achten.


    Sicher viel schlaueres findest du hier:
    http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=gewicht (Das sind die, die es wissen und nicht die, die damit Geld verdienen)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hey cool... da werd ich mich mal durcharbeiten. Hatte oder habe halt echt Angst, dass das Insulin mehr "reinhaut", als ich das bisher gedacht habe. Muss auch zugeben, dass mir mein Gewicht bisher egal war. Der Diadoc (auch die vor vier Jahren im KH) sagen zwar immer wieder, dass jedes Kilo mehr, den DM negativ beeinflusst... aber wen juckt das schon? *gg*. Am Tag der Diagnose war ich bei 80 Kilo... und habe in vier Jahren 20 Kilo zugelegt. Klar... nicht nur durchs Insulin; hab auch einfach viel zu lange viel zu viel gegessen. Aber nun, wo ich meine Ernährung umgestellt habe, hat mich schon interessiert, inwiefern das Insulin mit in diese Geschichte "reinspielt".

  • ..pro Tag deinen errechneten (Grund-)Umsatz -500 kcal.... das macht in ca. 2 Wochen -7.000 kcal.... dies entspricht ca. 1 KG fett..... bei falscher ernährung ohne Sport, darf`s auch gerne mal deine Muskelmasse und Wasser statt fett sein .... bei höherer kcal Reduktion fährt Dein Stoffwechsel runter... dann ist Sense mit abnehmen.... zwischendrinn mal einen Tag mit +500 kcal einlegen ( Re-feed ), damit der Stoffwechsel sich nicht an kontinuierliche -500 gewöhnt. Die + 500 kcal dürfen auch gerne durch mehr sport an diesem Tage wieder weg-trainiert werden. Zum guten schluß noch die Ernährung KH-reduziert zusammensetzen, dann dürfte dem Abnehmerfolg nichts im Wege stehen...ausser Insulindosis viel zu hoch, oder Schilddrüse nicht o.k. ( Kurzfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit )

  • Moin,


    hat dein Doc schonmal über Metformin nachgedacht? Damit wird der Insulinverbrauch ziemlich drastisch reduziert, weswegen das abnehmen auch leichter fällt. (bei mir haben sich die Faktoren halbiert, die Basalrate um sechs Einheiten reduziert.)
    Mhmm dem letzten Absatz von Jim kann ich so nicht zustimmen, die reduzierung von KH hat bei mir nur das Gegenteil bewirkt.


    PS. Die App "Fatsecret" finde ich ganz praktisch, um Fett, KH und Eiweiß sowie die Kalorienmenge im Auge zu behalten.

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Hallo,


    der Gesamtbedarf (Grundumsatz + Leistungsumsatz) ist ziemlich individuell. Da heißt es ausprobieren .... Die Differenz zwischen aufgenommenen Kalorien und verbrauchten Kalorien sollte ca. -500 Kalorien betragen.
    Falls du ein Smartphone hast, gibt es diverse Apps zur Ermittlung des ungefähren Verbrauchs an Kalorien und auch das Zählen der tägl. aufgenommen kalorien. Ich kann da den "Kalorienzähler" von fatsecret empfehlen. Damit kannst Du ziemlich genau Deine Kalorienaufnahme erfassen. Weniger genau bei der Ermittlung der Tageskalorienmenge ist das App "Noom" aber aufgrund der Unterteilung in gute, normale und schlechte Lebensmittel ist dieses App gut geeignet sich "gesund" zu ernähren.


    Viel Erfolg beim abnehmen!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Danke für die vielen Tipps... dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen (außer vielleicht der Kampf gegen den inneren Schweinehund *gg*)


    Grüßlies