LADA mit geringem Insulinbedarf - Erfahrungsaustausch?

  • Liebes Forum,


    seit einiger Zeit schon lese ich hier ein wenig mit und will mich jetzt mal zu Wort melden...


    Vergangenen April wurde mir (mit knapp einem halben Jahrhundert Jährchen auf dem Buckel;)) ein Typ 1 bescheinigt und seither bin ich mit der ICT befasst.
    Mein Insulinbedarf war eigentlich von Anfang an recht gering. Jetzt scheint sich noch eine Remissionsphase anzubahnen und es gibt Tage, da weiß ich überhaupt nicht, was ich denn nun spritzen soll. Gibt es denn vielleicht Insulinis unter Euch, bei denen das ähnlich ist? Ich habe zur Zeit Normalinsulin mit Faktor 0,5 - 0,3 - 0,5, futtere aber auch schon mal die eine oder andere "unprotokollierte" BE :), und Basal von üppigen 7/Tag. Im Prinzip hätte ich nichts dagegen, wenn es so bleibt, wie lange war oder ist denn Eure Remissionsphase ?


    Neugierige Grüße!


    Beatrice

  • Hallo,


    wie lange die Remissionsphase andauert bei einem LADA, tja das wüste ich auch sehr gerne. Tue schon seit Jahren rum...und immer wenn ich denke jetzt ist es vorbei, erhohlt sich das ganze wieder. Ich hüpfe im mom von Ketoazidose bis so wie gut 0 Insulin (auser Lantus, das ist ein muss) am Tag hin und her...:cool:. Ich muss sehr wachsam sein, wenn ich heute ne Breze einfach so essen kann heißt das für morgen evtl BZ-Werte im 300er Bereich:7no:.


    Ich habe einen Immundefekt, deshalb sind bei mir die Antikörper sehr "milde". Auf Deutsch, des kann noch so 20 jahre so gehen. *shit*
    Wäre sehr dankbar wenn sich mein Körper mal für etwas festlegen würde.


    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hi!


    Ich bin seit Februar 2011 dabei und feier jetzt 10 Monate Remission mit Faktor 0,1 (also 0,5 I.E. bei 5 BE) ,
    Basal Levemir 0,5 I.E. am Abend nur nach Futter-Orgie wie Grillen oder Restaurant.


    Bolus gibt's aus dem Berlipen Junior/Liprolog.


    Unprotokollierte BE's gibts zur Zeit in Massen...


    Wie lange so eine Remission dauert kann niemand sagen - ich versuche die Restleistung so gut wie es geht zu unterstützen, der Doc meint, das kleine Entspannungsprogramm für die Betas hilft ungemein....



    Viele Grüße
    Krümel

  • Zitat von ilot;252280

    seit einiger Zeit schon lese ich hier ein wenig mit und will mich jetzt mal zu Wort melden...


    Hallo Beatrice!


    Zitat von ilot;252280

    Mein Insulinbedarf war eigentlich von Anfang an recht gering. Jetzt scheint sich noch eine Remissionsphase anzubahnen und es gibt Tage, da weiß ich überhaupt nicht, was ich denn nun spritzen soll. Gibt es denn vielleicht Insulinis unter Euch, bei denen das ähnlich ist? Ich habe zur Zeit Normalinsulin mit Faktor 0,5 - 0,3 - 0,5


    Schau mal bitte ---> HIER (click!)


    Mir geht es da ähnlich.
    Ich kann/könnte (fast) spritzen "wie ich lustig bin":
    von Null IE bis zu einem BE-Faktor von 0,7 oder 0,8 ist (fast) alles möglich.
    Meine Werte passen da recht gut. Ab einem BE-Faktor von 1,0 rutscht mein BZ dann runter.


    Ich für meinen Teil (wie gesagt, das ist meine pers. Erfahrung!) nehme da meist einen BE-Faktor von 0,5.


    Basal habe ich Lantus, 2IE/tgl.


    Zitat von ilot;252280

    wie lange war oder ist denn Eure Remissionsphase ?


    Wie schon von den anderen geschrieben:
    DAS wird dir niemand sagen können.
    Leider, leider. ;)


    Nimm mal die Forum-Suche ="Remissionsphase" ... da kannst du das mehrfach nachlesen.


    LG


    Mario

  • Hallo Heidi,


    das ist ja blöd, dass Dein BZ so springt! Dann kann ich verstehen, dass du das am liebsten abhaken würdest.


    Bei mir sind die Werte im nullkommanichts nach unten gegangen und bleiben da auch mit ein bisschen Insulinunterstützung.


    Was ist denn das eigentlich für ein Immundefekt, den du hast?


    LG
    Beatrice

  • Hi Krümel,


    herzlichen Glückwunsch zum zehnmonatigen ;-). Dein Faktor würde mich zur Verzweiflung bringen, ich hab übrigens auch den Kinder-Berlipen. Und was spritzt du dann so? (Oder sollte ich fragen, wieviel isst du -hihi ??)


    Das Levemir gibts doch in ganzen Einheiten, geht das mit Einmalspritzen oder wie?


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Hallo Mario,


    hab schon nach Remissionsphase geschaut, aber es scheint so, als sei beim Lada alles irgendwie langsamer, oder? Es scheint Leute zu geben, die 10 Jahre oder so noch eine Restfunktion haben. Wobei das vielleicht auch nicht das Gleiche wie Remissionsphase ist.


    Du spritzt 2i.E. Lantus am Tag, das bringt mich auf die Idee, das Basisinsulin ein bisschen zu verringern, damit hätte dann vielleicht einen Bolus, den ich tatsächlich dosieren kann *grübel*?


    Meine Schulung kommt erst noch, deswegen tappe ich ein bisschen im Dunkeln...


    LG


    Beatrice


  • Hallo,


    Ich habe CVID :-) Infos findest Du unter http://www.dsai.de


    Und seit gestern habe ich ne Pumpe (Crono Super Pid), bin total glücklich über das teil. Nun muss ich nicht mehr alle 3 Wochen in die Klinik.


    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von ilot;252325

    ... aber es scheint so, als sei beim Lada alles irgendwie langsamer, oder? Es scheint Leute zu geben, die 10 Jahre oder so noch eine Restfunktion haben. Wobei das vielleicht auch nicht das Gleiche wie Remissionsphase ist.


    Keine Ahnung, sorry. Das weiß ich leider nicht. Evtl. kann da einer von den Profis was dazu sagen. :)


    Zitat von ilot;252325

    Du spritzt 2i.E. Lantus am Tag


    Ja, lt. Basalratentest. Alles mehr an Basal wäre zuviel.
    Wobei meine 2 IE Lantus kommen mir schon fast wie eine homöopathische Dosis vor... *g*


    Zitat von ilot;252325

    das bringt mich auf die Idee, das Basisinsulin ein bisschen zu verringern, damit hätte dann vielleicht einen Bolus, den ich tatsächlich dosieren kann *grübel*?


    Meine Schulung kommt erst noch, deswegen tappe ich ein bisschen im Dunkeln...


    Alles was du machst, solltest du aber wenigstens im Groben mit deinem DiaDoc absprechen.


    Einen Basalratentest hast du aber schon gemacht, ja?
    Oder wie kommst du (oder dein DiaDoc) sonst auf die 7 IE/tgl.?


    Ich habe auch ganz am Anfang 8 IE Basal gespritzt, um erstmal von meinen hohen Werten runter zu kommen (ich hatte was um die 25mmol)
    Als sich dann bei mir Werte um die 10-12mmol eingestellt haben, haben wir Basalratentest gemacht und sind dann mit dem Lantus runter.


    Und du hattest im April deine Diagnose und bisher noch keine Schulung?
    Na dann wird es aber höchste Zeit...


    Mario

  • Zitat von ilot;252324

    Hi Krümel,


    herzlichen Glückwunsch zum zehnmonatigen ;-). Dein Faktor würde mich zur Verzweiflung bringen, ich hab übrigens auch den Kinder-Berlipen. Und was spritzt du dann so? (Oder sollte ich fragen, wieviel isst du -hihi ??)


    Danke, danke!


    Bis 3 BE geht prima ohne Insulin - das ist echt schon Luxus.


    Ansonsten runden wir die Mahlzeiten immer großzügig nach oben auf... nur gut, dass ich so gerne Fahrrad fahre ;-)) Sonst würde die Waage explodieren.


    Für Levemir gibt's das Teil:


    http://novonordisk.de/document…_produkteigenschaften.asp


    Der NovoPen Echo macht halbe Einheiten.



    Viele Grüße
    Krümel

  • Hallo Beatrice,


    erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Mich ereilte der DM im Alter von 56 Jahren, also dieses Jahr im Januar. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Restproduktion von 1%. Im April waren es dann nur noch 0,3%. Laut Arzt eine nur noch unwesentliche Produktion. Dazwischen hatte ich eine heftige Honeymoon Phase. Ich habe eigentlich von Anfang an Faktoren von 1,5 - 1,5 - 1,0 pro KHE gehabt. Basal spritze ich 1x täglich 5 IE.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Liebe Heidi,
    schön für Dich, dass Du die Pumpe hast und offenbar gut damit zurecht kommst. Ist ja nicht so toll, was du da abbekommen hast :-) !!
    Liebe Grüße
    Beatrice

  • Hallo Krümel,


    bei 3 BE käm ich im Großen und Ganzen sogar fast ganz ohne Insulin aus ;-). Aber das klappt nicht, denke ich...
    Müsste auch ein bisschen mehr Sport machen, aber irgendwie fehlt die Zeit, bei den ganzen Arztbesuchen. Die sollten doch einfach ein Ergometer ins Wartezimmer stellen!
    Liebe Grüße
    Beatrice

  • Hallo Gabi,


    scheint so, als sei meine These mit dem langsamen Lada doch nicht so richtig, vielleicht habe ich auch was Falsches gelesen.
    Ist das bei Dir nicht sehr wenig Basal für eher viel Mahlzeiteninsulin? Bei mir ist das Verhältnis eher umgekehrt, ich habe mit meinen 7 iE Basal meistens mehr als für den Bolus anfällt.
    Hast du denn solch einen Basalratentest gemacht, von dem Mario schreibt?


    Liebe Grüße
    Beatrice

  • Kurze Frage: hast du eine Antwort von mir bekommen? Hier taucht sie nicht auf... habe ich die etwa irgendwie als private Mail losgeschickt?
    LG
    Beatrice

  • Zitat von ilot;252430

    Hallo Gabi,


    scheint so, als sei meine These mit dem langsamen Lada doch nicht so richtig, vielleicht habe ich auch was Falsches gelesen.


    Liebe Grüße
    Beatrice


    Hallo Beatrice,


    also das habe ich auch schon so gelesen und auch gehört. Da gibt es anscheinend viele Möglichkeiten wie der LADA zum vorschein kommt. Da ist sicher noch so einiges an Forschung nötig :rolleyes:



    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Geforscht wird sicher am meisten beim Typ II. Da, wo sich genug verdienen läßt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Beatrice,


    eine PM ist bei mir nicht angekommen.
    Basalratentests habe ich schon mehrere gemacht. Das Ergebnis war immer, dass meine Basaslrate stimmt. Keine Ahnung warum mein Verhältnis Basal/Bolus so sonderbar ist.
    Ich glaube, was die Verabschiedung der Betazellen angeht, passiert das bei mir sehr schnell. Inzwischen gehe ich davon aus, dass der DM bei mir schon über einen längeren Zeitraum unerkannt bestand, und ich ihn mittels Sport und Normalgewicht solange im Griff hatte, bis die Betazellen sich fast vollständig verabschiedet hatten. Was ich bisher im Forum gelesen habe, dauert es bei ganz vielen sehr viel länger. Also gibt es Hoffnung für Dich :D


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von gw1255;252448


    Basalratentests habe ich schon mehrere gemacht. Das Ergebnis war immer, dass meine Basaslrate stimmt. Keine Ahnung warum mein Verhältnis Basal/Bolus so sonderbar ist.


    Ich denke, das liegt an deinem Restinsulin. 0,3ng/ml können sich doch noch recht gut bemerkbar machen.


    Hast du in den letzten Tagen, seit es so schlecht läuft, auch schon einen BR-Test gemacht? Was die Nüchternwerte angeht: Da würde ich mich Joa anschließen. In der Remi sollten sie schon unter 100mg/dl liegen. Ich würde daher auch das Basal langsam erhöhen. Am besten wäre aber natürlich ein Gespräch mit deinem Doc. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    interessant, Ihr habt alle einen Basalratentest gemacht? Bei mir ging das so nach dem Motto: mal gucken, oh passt schon, na dann bleiben wir mal dabei. Ist das diese Geschichte, bei der man fastet und schaut, wie sich der Wert entwickelt?
    Meine Restfunktion lag bei Erkennung irgendwo bei 1,5. Da hatte ich dann einen Hba1c von bösen 12 (mittlerweile auf schlanke 6,5 gesunken). Da finde ich, dass deine 0,3 aber wirklich ziemlich wenig sind, oder?


    Vielleicht habe ich ja in der Tat Glück und es dauert noch ein bisschen, bis ich die ganze Breitseite abbekomme...


    Liebe Grüße


    Beatrice