Welche Reinigung vor Sensor legen?

  • hallo :):):)
    juhuuuuuuuuuuuu seit heute habe ich den transmitter minilink von medtronic. juhuuuuuuuuu:6yes::D:6yes:
    ich habe nun gelesen, dass man bevor man den sensor anbringt die stelle mit alkohl und nicht mit einer hautdesinfektion reinigen soll. bei dem katheter für die pumpe benutze ich immer cutasept:6yes: aber das darf ich da ja nicht...
    was benutz ihr denn zur reinigung bevor ihr den sensor anbringt? :confused:


    danke für eure hilfe:rolleyes:


    ganz liebe grüße pünktchen:)

  • Kodan, also Desinfektionsmittel genauso wie beim Katheter.


    Gruss,
    Surferin

  • Cutasept, Kodan und so sind akohilische Desinfektionsmittel. Wenn das Handuch von Hautdesinfektion spricht, meinen die vermutlich eher jodhaltige Desinfektionsmittel. Die könnten wohl irgendwie bei Kontakt mit dem Sensor beim Setzen störend werden. Voraussetzung bei Alk ist natürlich auch, dass er gut abgetrocknet sein sollte.


    Gruß
    Joa

  • Ich trage den Dexcom Sensor im Dauerbetrieb seit Dezember 2011 ca. 14 - 21 Tage am Stück, desinfiziere immer mit Kodan vorher und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.


    Gruss,
    Surferin

  • Erst mal mit die Setztstelle mit Alk gut feut von Fett befreien. Wegen der Haftung. Dann nochmal feucht ca. 2 Minuten einwirken lassen. Wegen Desinfektion.


    Gruß
    Joa

  • Hallo :),


    ich desinfiziere gar nicht, auch nicht bei den Kathetern und hatte noch nie eine Entzündung.
    Auch ohne Desinfektion hält der Sensor prima.:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;253422

    Hallo :),


    ich desinfiziere gar nicht, auch nicht bei den Kathetern und hatte noch nie eine Entzündung.
    Auch ohne Desinfektion hält der Sensor prima.:6yes:


    Wäre mir zu risikoreich, weil ich ja nicht ständig unter den Sensor schauen kann ob sich das was entzündet. Ein Katheter liegt nicht so lange, da ists mir eher wurscht als beim teuren Sensor.


    Ich hab mir zur Kodan noch einen 99,x %igen Trinkalkohol besorgt (2l-Kanister um 60 EUro im Likör-Zutaten-Handel). Der nimmt noch besser das Hautfett weg als Kodan etc. und das wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit des Sensor-Pflasters aus. Der vorletzte Sensor hats dann auch 4 1/2 Wochen geschafft und nach dem Entfernen war alles top. Absolut wichtig ist halt das Trocknenlassen vor dem Setzen.


    Den Alk kippe ich auch drauf, wenn ich den Katheter oder den Sensor entfernt habe... (Die Nachher-Desinfektion empfiehlt u.a. auch ein Arzt, der hier immer wieder viel Beachtung findet. - Hab ich erst in seinem Buch gelesen...)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich desinfiziere auch nicht vor dem Setzen, da ich mir die Sensoren immer erst nach dem Duschen lege. Oder meint ihr es wäre trotzdem besser zu desinfizieren (meistens hält mein Sensor oder die Pflaster dann aber schlechter, wahrscheinlich weil ich zuwenig Geduld habe)?

  • Hallo

    Zitat von jhowbg;253539

    Wäre mir zu risikoreich, weil ich ja nicht ständig unter den Sensor schauen kann ob sich das was entzündet. Ein Katheter liegt nicht so lange, da ists mir eher wurscht als beim teuren Sensor.


    Ja klar, schon verständlich.
    Bevor sich etwas entzündet spüre ich das, sei es durch vorheriges kribbeln, jucken, oder einfach unangenehm.
    Wie gesagt seit > als 20 Jahren Pumpi und noch nie etwas gewesen; das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;253604


    Bevor sich etwas entzündet spüre ich das, sei es durch vorheriges kribbeln, jucken, oder einfach unangenehm.
    Wie gesagt seit > als 20 Jahren Pumpi und noch nie etwas gewesen; das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. :)


    Wenn noch nie was entzündet war, woher weißt du dann, dass du es merken würdest??


    Ich habe zwar keine Sensorerfahrung, aber vor dem Setzen des Katheters desinfiziere ich schon. Das ist doch keine Arbeit und damit gehe ich auf Nummer sicher. Außerdem hält das Pflaster dann besser.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo :)


    [QUOTE=TryHarderFish;253605]Wenn noch nie was entzündet war, woher weißt du dann, dass du es merken würdest??/QUOTE]


    Gute Frage ;)
    zum Einen weil ich ein sehr gutes Körperempfinden habe und sobald sich auch nur etwas andeutet, wie kribbeln, jucken oder unangenehm etc. ich frühzeitig den Katheter entferne, sodaß sich erst gar nicht entzündet und zum Anderen ich lange genug zu den "Süßen" gehöre.
    Wie gesagt, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;253607

    und sobald sich auch nur etwas andeutet, wie kribbeln, jucken oder unangenehm etc. ich frühzeitig den Katheter entferne, sodaß sich erst gar nicht entzündet


    Entschuldigung, aber DAS verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Also hast du ja schon öfters beginnende Entzündungen gehabt und dann einfach den Katheter gewechselt. Wieso desinfiziert man dann vorher nicht? Das ist doch Verschwendung.


    Klar muss das jeder selbst wissen und es gibt ja auch genug Pumpis, die vorher nicht desinfizieren, aber verstehen kann ich das trotzdem nicht. Aber das ist hier wohl offtopic, sorry.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Letztens hatte ich auch einen Sensor schon 3 Wochen wie immer getragen (hatte noch nie eine Entzündung daran), dann fing er aber an zu jucken etc. Ich dachte mir aber, nein, die Werte sind noch top ich lasse ihn sitzen, trug ihn also volle 4 Wochen. Das Ende vom Lied war dann eine Entzündung bzw. eine beginnende Verhärtung. Ist gerade am am Abheilen, denke bzw. hoffe ich werde noch mal die Kurve bekommen. Habe aber daraus gelernt, sobald es Juckt oder Kribbelt lasse ich das nächste Mal die Finger von einer Verlängerung.

  • Zitat von TryHarderFish;253609

    Entschuldigung, aber DAS verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Also hast du ja schon öfters beginnende Entzündungen gehabt und dann einfach den Katheter gewechselt. Wieso desinfiziert man dann vorher nicht? Das ist doch Verschwendung..


    Verschwendung:eek: ? Wie kommst du denn darauf? Kennst du denn meinen Quartalsbedarf ???? Wohl kaum :). Ich halte mich an den Vorschlag meines Dia Docs: Katheterwechsel alle 2 Tage (und das empfiehlt auch das Diazentrum Bad Mergentheim)


    & Nein, ich hatte noch nicht öfters beginnende Entzündungen denn darauf achte ich viel zu sehr.


    Zitat von TryHarderFish;253609

    Klar muss das jeder selbst wissen und es gibt ja auch genug Pumpis, die vorher nicht desinfizieren, aber verstehen kann ich das trotzdem nicht. Aber das ist hier wohl offtopic, sorry.


    Scheint wohl so zu sein. Hier offtopic !

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;253631


    Nein, ich hatte noch nicht öfters beginnende Entzündungen denn darauf achte ich viel zu sehr.


    Entschuldigung, aber du drückst dich sehr, sehr missverständlich aus. Also belassen wirs dabei, dass jeder selbst wissen muss, ob er desinfiziert oder nicht. Sorry nochmal fürs offtopic.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Pünktchen24;253350

    das ist ja komisch... in meinem handbuch von der veo pumpe steht dass man keine hautdesinfektionsmittel nehmen darf:confused:


    Zitat von Joa;253358

    Cutasept, Kodan und so sind akohilische Desinfektionsmittel. Wenn das Handuch von Hautdesinfektion spricht, meinen die vermutlich eher jodhaltige Desinfektionsmittel. Die könnten wohl irgendwie bei Kontakt mit dem Sensor beim Setzen störend werden. Voraussetzung bei Alk ist natürlich auch, dass er gut abgetrocknet sein sollte.


    Ich bins nochmal zum Thema... In den normalen Händedesinfektionsmitteln (z.B. Sterilium, etc) sind heftig viel rückfettende Stoffe drin, damit die Haut nicht so schnell trocken / rissig wird. Wenn man ein Pflaster klebt sind diese Stoffe aber kontraproduktiv, weil das Ding auf Fett nicht kleben will. Deshalb steht das in der Pumpenanleitung drin.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"