Lantus senken bei zu hohen Nüchternwerten?

  • Was sagt Ihr dazu?


    Meine Diabetologin meint, ich solle mein Langzeitunsulin senken, weil Sie davon ausgeht, dass die hohen Werte aus Unterzuckerungen in der Nacht kommen und durch die Gegenregulation meines Körpers der Blutzucker steigt.


    Die Diabetologin zuvor ging ganz anders damit um. Sie sagte, ich solle Lantus erhöhen und später am Abend spritzen.


    Habe beides ausprobiert und bisher ist noch keine Besserung festgestellt.:confused:
    Das komische ist auch: oft wache ich morgens auf (7 Uhr) und habe relativ gute Werte (um die 100 Blutzucker) und wenn ich dann 1,5 h später messe (vor dem Frühstück), sind die Werte wesentlich höher (um die 140).


    Alles sehr seltsam...


    Danke für Euren Rat!!!!

  • Zitat von karina;255367

    Was sagt Ihr dazu?
    Das komische ist auch: oft wache ich morgens auf (7 Uhr) und habe relativ gute Werte (um die 100 Blutzucker) und wenn ich dann 1,5 h später messe (vor dem Frühstück), sind die Werte wesentlich höher (um die 140).


    Ich bin kein Arzt und auch keiner der Spezialisten hier, aber wenn der Wert morgens um 7 Uhr 100 ist, spricht das meiner Meinung nach eher gegen eine nächtliche Unterzuckerung. Das es nach dem Aufwachen einen Anstieg gibt, lässt sich durch hormonelle Reaktion auf das Aufwachen/Aufstehen erklären. Ohne Pumpe hast Du da entweder die Möglichkeit eines sogennanten "Morgengupfes", einer kleinen Menge Bolusinsulin, die das kontert oder dann eher Deiner ersten Diabetologin folgend einer moderaten Basalerhöhung.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von karina;255367


    Habe beides ausprobiert und bisher ist noch keine Besserung festgestellt.:confused:
    Das komische ist auch: oft wache ich morgens auf (7 Uhr) und habe relativ gute Werte (um die 100 Blutzucker) und wenn ich dann 1,5 h später messe (vor dem Frühstück), sind die Werte wesentlich höher (um die 140).


    Alles sehr seltsam...


    Danke für Euren Rat!!!!



    Nüchternwert ist OK, das ist doch prima.


    Den Anstieg nach dem Aufstehen habe ich auch, und an "faulen" Tagen hilft da nur eine Korrektur, wohl auch "Gupf" genannt.


    Eigentlich nix ungewöhnliches...

  • Zitat von sugarguy;255373

    Das es nach dem Aufwachen einen Anstieg gibt, lässt sich durch hormonelle Reaktion auf das Aufwachen/Aufstehen erklären. Ohne Pumpe hast Du da entweder die Möglichkeit eines sogennanten "Morgengupfes", einer kleinen Menge Bolusinsulin, die das kontert oder dann eher Deiner ersten Diabetologin folgend einer moderaten Basalerhöhung.


    Zitat von Krümel;255377

    Den Anstieg nach dem Aufstehen habe ich auch, und an "faulen" Tagen hilft da nur eine Korrektur, wohl auch "Gupf" genannt. Eigentlich nix ungewöhnliches...


    Auch ich habe seit etwa 2 Monaten einen solchen Anstieg je nachdem, wann ich aufstehe. Zwar ist er bei mir noch eher gering ausgeprägt (Bsp.: Von 100 auf 120 heute morgen zwischen 9.30h und 11h), aber die Diaberaterin spekuliert schon, dass auch bei mir mit fortschreitender Diabetesdauer ein Gupf ("Gupf" ist übrigens ein tolles Wort :love:) erforderlich sein wird.


    Du bist also nicht alleine ;)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • danke für die hilfreichen Antworten!!!


    Warum eigentlich Gupf? Woher kommt dieser denn?
    Würdet ihr dann vorsichtshalber Insulin spritzen? Also wenn ich zB einen Wert wie oben von 100 habe, soll ich dann Insuiln spritzen, wenn ich davon ausgehe, dass mein Zucker steigt, obwohl ich gar nicht weiß wieviel er steigen wird?

  • Zitat von karina;255389

    danke für die hilfreichen Antworten!!!


    Warum eigentlich Gupf? Woher kommt dieser denn?
    Würdet ihr dann vorsichtshalber Insulin spritzen? Also wenn ich zB einen Wert wie oben von 100 habe, soll ich dann Insuiln spritzen, wenn ich davon ausgehe, dass mein Zucker steigt, obwohl ich gar nicht weiß wieviel er steigen wird?


    Ich glaube der Begriff "Gupf" (oder auch Aufstehinsulin AI in Deinem Fall) kommt aus der FIT nach Howorka, bin mir allerdings nicht sicher ob das stimmt. Ja, die Idee ist, dass Du ihn präventiv abgibst. Wieviel und ob Du das machen sollst kann Dir hier keiner guten Gewissens sagen, weil das ganz klar eine Therapieempfehlung wäre und die sollten Deinem Diabteam vorenthalten sein...

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  • Zitat von sugarguy;255395

    Ich glaube der Begriff "Gupf" kommt aus der FIT nach Howorka, bin mir allerdings nicht sicher ob das stimmt. Ja, die Idee ist, dass Du ihn präventiv abgibst. Wieviel und ob Du das machen sollst kann Dir hier keine guten Gewissens sagen, weil das ganz klar eine Therapieempfehlung wäre und die sollten Deinem Diabteam vorenthalten sein...


    Ich meine auch, dass es daher kommt. Jedenfalls meinte meine Diaberaterin, dass es aus einem Schweizer Therapieansatz kommt. Und wenn ich mich da richtig erinnere ist Kinga Howorka Schweizerin.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;255397

    Kinga Howorka Schweizerin.


    Huiuiui, wenn das die Österreicher lesen :D

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;255401

    Huiuiui, wenn das die Österreicher lesen :D


    Ui, echt? :eek:
    Schande auf mein Haupt, hab nichts geschrieben und bin ein unwürdiges Würmchen...obwohl: Meine Diaberaterin hat Schuld :p:rolleyes:;)


    Ich enstchuldige mich in aller Form bei unseren Freunden aus Österreich...und natürlich auch bei den Schweizern :D


    Edit: Ähäm...Goggle hätte mir da wohl auch geholfen mit meiner Unwahrheit hinterm Berg zu bleiben...

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  • Zitat von sugarguy;255395

    Ich glaube der Begriff "Gupf" (oder auch Aufstehinsulin AI in Deinem Fall) kommt aus der FIT nach Howorka,...


    Gupf und AI ist nicht ganz das Gleiche. Aufstehinsulin ist der Insulinbedarf eben für das Aufstehen ("Weckerschock", Hormone usw.), ein Gupf überbrückt eine Lücke zwischen zwei Insulingaben. Beides ist aber Bestandteil der Basalversorgung, abgedeckt i.d.R. mit Bolus. Letztendlich ist aber das Ergebnis entscheidend. ;)


    karina
    Du kannst versuchen Dich vorsichtig ranzutasten, indem Du morgens einfach 1-2 IE Bolus abgibst, je nachdem, wie Deine Bolusmengen sonst sind. Um wieviel senkt eine IE morgens Deinen BZ?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;255525

    Du kannst versuchen Dich vorsichtig ranzutasten, indem Du morgens einfach 1-2 IE Bolus abgibst, je nachdem, wie Deine Bolusmengen sonst sind. Um wieviel senkt eine IE morgens Deinen BZ?


    Hallo Wattwurm,


    danke für deine Antwort.


    Heute morgen hat sich wieder genau das gleiche abgespielt. 6:30 Uhr - BZ 93 und um 8:15: BZ 127.


    Also normalerweise senkt eine IE meinen BZ um 30. da unterscheide ich auch nicht zwischen morgens, mittags und abends. So wurde ich jedenfalls vor 2 Jahren eingestellt und habe nie was dran geändert. Wie kann man sowas genau überprüfen lassen ohne sich stationär behandeln lassen zu müssen? Zumal ich eigentlich ziemlich gut eingestellt bin und einem Korrekturfaktor von 30 ganz gut leben kann. :)


    Meine Ärztin sagt nun, dass ich den Wert morgens nicht korrigieren soll. das hat gestern auch gut geklappt. Hatte 2h nach dem Frühstück nen Wert von 99.


    Korrigiere normalerweise auf 100 und da war Sie auch ganz erstaunt. Ich denke Sie fand den Zielwert niedrig. Ich finde ihn aber genau richtig.


    Gruß
    Karina

  • Da der absolute Wert von 100 nicht zu niedrig ist, finde ich, solltest du das ruhig weiter so machen. Mam muss selbst auch ein gutes Gefühl dabei haben und wenn die Zielwerte faktisch nicht wirklich zu niedrig sind, warum nicht.


    OT: Was mir hier leider immer wieder auffällt sind Diskussionen ob bestimmte Dinge Teil der ICT, FIT oder wie auch immer sind. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Blödsinn, immerhin geht es doch nur darum, mit was man selbst oder andere am Besten zurecht kommen und nicht, ob das jetzt sonst Teil einer anderen Therapieart ist oder Ähnliches. Hauptsache ist doch, dass es für denjenigen/diejenige funktioniert, der/die es nutzt.


    BTT: Ja, man kann die Faktoren überprüfen. Wenn du das möchtest, würde ich eventuell sogar das ganze Programm nochmal durchziehen: Basalratentest, Um wie viel hebt eine BE den BZ, eine BE essen und spritzen (stimmt der BE-Faktor noch?) und eben bei einer Korrektur (ohne noch wirksamen Bolus) schauen, um wie viel der BZ bei wieviel IE runter gegangen ist.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Karina,


    Zitat von karina;255532

    Heute morgen hat sich wieder genau das gleiche abgespielt. 6:30 Uhr - BZ 93 und um 8:15: BZ 127.


    das finde ich, ehrlich gesagt nicht dramatisch und würde da gar nichts machen.


    Wenn Du, so wie ich, von NBZ 70 zwei Stunden später bei 160, 170, ... 200 landest, dann würde das anders aussehen. Da muss man sich etwas überlegen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von karina;255532


    Meine Ärztin sagt nun, dass ich den Wert morgens nicht korrigieren soll. das hat gestern auch gut geklappt. Hatte 2h nach dem Frühstück nen Wert von 99.


    Korrigiere normalerweise auf 100 und da war Sie auch ganz erstaunt. Ich denke Sie fand den Zielwert niedrig. Ich finde ihn aber genau richtig.


    Wenn Du mit dem Zielwert ohne Hypos klarkommst, ist doch alles in Ordnung. Wenn der Anstieg nach dem Aufstehen durch den Frühstücksbolus "gebügelt" wird, kannst Du an dieser Stelle wohl auf die zusätzliche Bolusgabe verzichten, sonst wärst Du ja rein rechnerisch bei gleichem Frühstück und gleichem Faktor 2h pp bei 70 mg/dl, was wohl etwas knapp ist.


    Zitat von quizzmaster;255540


    OT: Was mir hier leider immer wieder auffällt sind Diskussionen ob bestimmte Dinge Teil der ICT, FIT oder wie auch immer sind. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Blödsinn, immerhin geht es doch nur darum, mit was man selbst oder andere am Besten zurecht kommen und nicht, ob das jetzt sonst Teil einer anderen Therapieart ist oder Ähnliches. Hauptsache ist doch, dass es für denjenigen/diejenige funktioniert, der/die es nutzt.


    Ist halt interessant wer es "erfunden" hat, oder wo es dokumentiert ist, wenn man etwas darüber nachlesen möchte. Einen einzelnen Diabetologen oder eine bestimmte Therapievariante in den Himmel zu heben halte ich allerdings auch für Quatsch.


    Zitat von Wattwurm;255546


    das finde ich, ehrlich gesagt nicht dramatisch und würde da gar nichts machen.


    dito, besonders, wenn wie oben gesagt nach dem Frühstück schon wieder alles im grünen Bereich ist.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von karina;255367


    Meine Diabetologin meint, ich solle mein Langzeitunsulin senken, weil Sie davon ausgeht, dass die hohen Werte aus Unterzuckerungen in der Nacht kommen und durch die Gegenregulation meines Körpers der Blutzucker steigt.


    Papperlapapp...

    Zitat

    Die Diabetologin zuvor ging ganz anders damit um. Sie sagte, ich solle Lantus erhöhen und später am Abend spritzen.


    Das hört sich schon sinnvoller an, trifft den Nagel aber ggf. auch nur halbwegs auf den Kopf.

    Zitat

    Das komische ist auch: oft wache ich morgens auf (7 Uhr) und habe relativ gute Werte (um die 100 Blutzucker) und wenn ich dann 1,5 h später messe (vor dem Frühstück), sind die Werte wesentlich höher (um die 140).


    Hört sich nach Aufstehphänomen an. Es ist halt so, dass der Mensch im aufrechten Modus mehr Basalinsulin benötigt, als liegend. Faustformel nach Teupe = +30%.


    'ne Studie gibt es dazu auch: The circadian study (the get-up phenomenon in typ 1 diabetes).

    Zitat

    Alles sehr seltsam...


    Nö, ganz normal.
    Somit wäre es eine sinnvolle Verfahrensweise mit dem Aufstehen einen gewissen Bolus zu geben, der ggf. auszutesten wäre, beginnend bei 1 IE.
    Wie vorgehend schon erwähnt, kann es durchaus sein, dass der Faktor beim Frühstücksbolus dann sinkt.


    Gruß
    Joa

  • "The study was fundet by Disetronic Medical Systems AG" (roche)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)