Die Zuckerresistente Hammer-Hypo

  • Hallo...


    jetzt kann ich auch mal eine Geschichte von mir zum Besten geben.
    Hatte neulich Nachts eine wirkliche Hammer-Hypo. Sowas hab ich noch nie erlebt.
    Angefgangen hats aber eigentlich schon am Mittag, beim Einkaufen. Da hatte ich plötzlich solche hefitgen Hyposymptome wie schon lange nicht mehr. Der ganze Oberkörper hat gekribbelt, ich hab gezittert und alles war sehr surreal... Der Wert: läppische 67...Zum Glück gibts in dem Einkaufszentrum eine echt prima Eisdiele. 1 Kugel Schoko, eine Cookies und eine Tiramisu haben mich gerettet.


    In der Nacht dann das:
    [ATTACH=CONFIG]2089[/ATTACH]


    Aufgewacht wegen Hyposymptomen, gemessen 43 mg/dL.....ca, 2 KE kandierte Ingwerstäbchen rein (82g/100g Kohlenhydrate, davon 75g Zucker) , ab ins Bettle. Die Hypo wurde aber schlimmer.... wieder raus, 38 mg/dL gemessen. Nochmal soviele Ingwerstäbchen und für 2 KE Vollkornbutterkekse (insg. also 4 KE). Hab auch einiges an Wasser getrunken, damit sichs schön verteilt und schnell resorbiert...(Saft war alle). Nach 10 min 49 mg/dL.....nach ner halben Stunde 70 mg/dL...
    Habe dann nochmal 2 KE Butterkekse gegessen. Noch ne Viertelstunde später dann gesunde 92 mg/dL....und dann bin ich ab ins Bett....das musste ja reichen. Am nächsten morgen dann natürlich mit 277 mg/dL raus...


    In der nächsten Nacht wars dann nochmal ähnlich, wenn auch nicht so stark, seit dem aber nicht mehr.
    Ich habe mich an den beiden Tagen nicht übermäßig viel mehr bewegt als sonst, ich hab nicht doppelt gespritzt...und überhaupt gibts keine leicht erkennbare oder zu vermutende Ursache...


    Wer hat schon mal was ähnliches erleb? Wer hat einen Erklärugnsansatzt...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;255413


    Aufgewacht wegen Hyposymptomen, gemessen 43 mg/dL.....ca, 2 KE kandierte Ingwerstäbchen rein (82g/100g Kohlenhydrate, davon 75g Zucker) , ab ins Bettle. Die Hypo wurde aber schlimmer.... wieder raus, 38 mg/dL gemessen. Nochmal soviele Ingwerstäbchen und für 2 KE Vollkornbutterkekse (insg. also 4 KE). Hab auch einiges an Wasser getrunken, damit sichs schön verteilt und schnell resorbiert...(Saft war alle). Nach 10 min 49 mg/dL.....nach ner halben Stunde 70 mg/dL...
    Habe dann nochmal 2 KE Butterkekse gegessen. Noch ne Viertelstunde später dann gesunde 92 mg/dL....und dann bin ich ab ins Bett....das musste ja reichen. Am nächsten morgen dann natürlich mit 277 mg/dL raus...


    Sport gemacht? Kisten geschleppt? Zuviel Alkohol? Wären so die üblichen Erklärungsansätze. Davon abgesehen würde ich von diesen langsamen Geschichten wie Ingwerstäbchen und VK-Keksen im Hypofall absehen und erstmal Dextro/Cola/Jubin, also sehr schnelle KH zufügen. Der Morgenwert wundert mich bei der Gesamtmenge hingegen garnicht...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich weiß nicht ob ich Recht habe, aber für mich trifft es zu.
    Mit SAFT WAERE ES DIR NICHT PASSIERT.
    Der ist ganz jungfräulich, d.h. ohne Fette und sonstige
    schwere sachen, die lane brauchen um den BZ wieder hoch
    zu bringen.
    Ich w
    ürde Dir raten IMMER Saft bei Dir zu haben. Es ist ein MUß,
    hilft IMMER und hat nicht solche Folgen wie Du beschreibst.


    Andere können es sicher besser erklären, abere ich habe es
    ausprobiert und es hat IMMER geklappt.

  • Zitat

    Zuviel Alkohol?


    Also ich weiß definitiv, wenn ich an dienstfreien Tagen mal über die Stränge schlage u. ein Bier (oder zwei? :rolleyes:) zuviel trinke, dann flitzt mein BZ nach unten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Hallo max


    kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, normaler Haushaltszucker ist bei einer Hypo viel zu lahm, der wirkt zu lange nach. Zucker hat nur einen Glykämischen Index von 70 (deshalb ist er ja auch "erlaubt" worden ;)). Das hört sich jetzt erst mal hoch an, ist es aber nicht. Eine Zahl zum Vergleich; gekochte Kartoffeln haben einen Glyx von 85-87. Kaum einer kommt auf die Idee Kartoffeln zu essen, wenn er unterzuckert oder?
    Du siehst ja auch an deinen Meßwerten dass ne halbe Stunde lang nichts passiert ist.


    Also bei Hypos nur schnell KH wie Traubenzucker, Traubensaft, Limo, Cola, Gummitiere (gut gekaut und nicht im ganzen Verschlungen) etc.:6yes:


    Also einen Erklärungsversuch hätte ich anzubieten. Kann es sein, dass du in den Tagen vorher weniger Gesamtinsulin pro Tag benötigt hast, weil Sport oder anders gegessen, weil es so warm war. Z. B. mehr Obst und Salat, weniger KHs als sonst? Wenn dem so ist, kann es es sein, dass du in einer UP-Regulationsphase warst. Darauf deuten auch die KHs hin, die du im Einkaufszentrum auf der Basalrate verdrückt hast und die Wiederholung in der nächsten Nacht.
    Wenn man dann nicht reagiert und das Gesamtinsulin reduziert, reagiert der Körper, indem er die Insulinempfindlichkeit herabsetzt, durch veringern der Insulinrezeptoren. Such mal hier im Forum nach Rezeptor Up und Rezeptor Down Regulation.


    Aber wie gesagt, ist nur ein Erklärungsversuch. Alternativ könnte es auch sein, dass du dein Basalinsulin in der Näher einer Ader platziert hast, aber das erklärt nicht den UZ im Einkaufszentrum und zweimal hintereinander wäre schon ein großer Zufall.


    LG


    ariola

  • Hallo ihr...
    danke schon mal für eure Antworten.....


    Zitat von sugarguy;255418

    Sport gemacht? Kisten geschleppt? Zuviel Alkohol?


    ...nicht...nicht...uuund...nicht...
    außer 25 Minuten zum Einkaufen gelaufen und dort das Tiramisu-Eis.. :)



    Zitat von ariola;255431


    kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, normaler Haushaltszucker ist bei einer Hypo viel zu lahm, der wirkt zu lange nach.


    Na, bisher hatte ich da nie Probleme. Wenn ich vor dem Mittagessen z.B. ne Hypo hab, mach ich da gar nix und esse einfach mein Mittagessen. Das passt eigentlich immer....bisher...


    Zitat von ariola;255431


    Kann es sein, dass du in den Tagen vorher weniger Gesamtinsulin pro Tag benötigt hast, weil Sport oder anders gegessen, weil es so warm war. Z. B. mehr Obst und Salat, weniger KHs als sonst? Wenn dem so ist, kann es es sein, dass du in einer UP-Regulationsphase warst.


    Hab grad nochmal nachgerechnet....das war es definitiv auch nicht. Am Tag zuvor waren es exakt gleich viele I.E.s...die Tage davor zumindest ziemlich ähnlich viele...


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo!


    Wie Jutta schon schrieb:


    In so einem Fall die Turbo-BE's zum Einsatz bringen!


    Saft, Traubenzucker - alles andere ist zu langsam.

  • Zitat von max_stuggi;255443

    Na, bisher hatte ich da nie Probleme. Wenn ich vor dem Mittagessen z.B. ne Hypo hab, mach ich da gar nix und esse einfach mein Mittagessen. Das passt eigentlich immer....bisher...


    Gut ist das trotzdem sicher nicht. Es ist schon sinnvoll, gegen eine Hypo schnelle BE, wie Traubenzucker, Saft etc. zu essen/trinken. Dahinter steht der Sinn, diese Hypo schnell zu regulieren und das funktioniert nun mal mit Haushaltszucker nicht wirklich gut. Gerade bei den niedrigen Werten, die du hattest, wäre mir das persönlich viel zu riskant zu warten, ob ich nachts doch so schnell Verdaue, dass der Zucker auch schnell genug da ist, wo er hin soll. Denn das ist der Vorteil von z.B. Traubenzucker, dass er eben nicht noch mühsam vom Körper gespalten werden muss, sondern teilweise schon direkt über die Mundschleimhaut resorbiert werden kann.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Wenn schon mit dem Glykämischen Index argumentiert wird, ist Saft auch nicht die richtige Wahl. Apfelsaft hat 0,4-0,5 je nach Quelle, Orangensaft 0,56 usw ...ich nehm Fanta oder andere zuckerhaltige Softdrinks die haben so ca 0,7

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Die Praxis bringt den Beweis.
    Ich glaube nicht, dass 0,5 oder 0,7
    so einen grossen Unterschied machen.

  • Wenn das keinen Unterschied macht, braucht der Threadsteller sich aber auch nicht anhören "mit Saft wäre das nicht passiert". Ich wollte damit nur überspitzt darstellen, das fleißig auswendig gelernte Phrasen wie "man muss Saft trinken" so auch nicht richtig sind.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Mh.... Verdauung, Resorption und damit auch der Glycämische Index sind ohnehin in gewissen Grenzen von Person, Tagesform und -zeit, bisherigem Magen- und Darm-Inhalt, Erregungszustand, Blutdruck, Temperatur und und und abhängig...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)