Polyglanduläres Autoimmunsyndrom/ Typ1+Hashimoto

  • Da ja hier noch einige mit Typ1 und z.B. Hashimoto unterwegs sind, dachte ich, ich frage mal hier.
    Und zwar habe ich (u.a.) die beiden o.g. Erkrankungen, wegen einer anderen Autoimmunerkrankung nehme ich seit über einem Jahr Cortison in relativ hoher Dosis.
    Bin dabei zu reduzieren, allerdings empfiehlt die Endokrinologie, auf jeden Fall dauerhaft 5mg Prednisolon zu schlucken, da ja in dieser Konstellation damit zu rechnen sei, daß die Nebenniere auch irgendwann (autoimmunbedingt) aussteigt. Das hieße ja eigentlich, daß jeder mit Dm Typ 1 und z.B. Hashimoto schon mal Predni prophylaktisch schlucken sollte?
    Kennt das jemand? Macht das jemand?
    Mir widerstrebt das irgendwie:eek:


    lg hannama

  • Hallo,


    habe auch die beiden Begleiter. Aber auf die Idee, prophylaktisch Chemie in mich zu kippen sind meine Doc und ich nie gekommen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ist Prednisolon nicht ein richtiger "Hammer"? Ich erinnere mich, während meiner Lehrzeit an Hepatitis erkrankt gewesen zu sein u. bekam das über einen längeren Zeitraum verabreicht, als ich deswegen stationär im Krankenhaus war.


    Und gerade vorhin habe ich auf Wiki gelesen, daß Prednisolon neben vielen anderen Sachen DM verursachen kann!


    Okay, wir haben den ja jetzt schon...


    Sorry, wenn es nicht ganz zur Eingangsfragestellung paßt. Ich werde mich bessern oder es zumindest versuchen. :6yes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das wäre ja genauso, als würde ich Aspirin nehmen, weil ich ja Kopfweh bekommen KÖNNTE ;).
    Ich glaub fast, wenn man zur Vorsicht einfach Medis nimmt, die man nicht braucht, das mehr Nebenwirkungen verursachen kann. Ist ja auch bei homöopathischen Mitteln so, dass sie das Umgekehrte machen, wenn man sie eigentlich nicht braucht momentan.

  • Zitat von Flauschkueken;255511

    Oktober: Kann man sehen wie man will, für mich ists eine wirkungsvolle Alternative zur Chemie ;).


    Wenn man fest dran glaubt, dann kanns helfen.......... dann hilft alles. Auch Gesundbeten. :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober: Wenn ich bedenke, das ich viele "Alltagsmedis" nicht vertrage, ist das doch ganz gut so, auch, wenn sogenannte Studien was anderes sagen, aber traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast ;). Es muss ja einen Grund haben, warum die Pharmaindustrie gerne Alternativheilmittel verbieten wollte, nämlich den, dass sie keine Nebenwirkungen hat, die man dann wieder mit anderen Medis behandeln muss, die wieder Nebenwirkungen haben, die man behandeln muss :p. Sorry fürs OT.

  • Zitat von Oktober;255510

    Homöopathie ist mehrheitlich einfach nur Mumpitz! :rolleyes:


    Lust auf ne Runde Bingo durchs Forum...? :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich wollt jetzt eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen ;).
    Aber Danke für deine Unterstützung, Max :D.


    Oktober: Ich akzeptiere deine Meinung, jeder das, was er für sich als richtig empfindet :).

  • Alle Meinungen in Ehren - wir sind uns aber hoffentlich alle darin einig, dass man einen Typ1+Hashimoto bzw. ein PAS nicht homöopatisch behandeln kann. Oder?


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von Flauschkueken;255516

    Ich wollt jetzt eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen ;).
    Aber Danke für deine Unterstützung, Max :D.


    Oktober: Ich akzeptiere deine Meinung, jeder das, was er für sich als richtig empfindet :).


    Homöopathie kann dann helfen, wenn ich daran glaube, daß z.B. zwei Tröpfchen eines Wirkstoffes, mit dem Wasser des Bodensees vermischt, mir helfen können. Das ist dann aber der sog. Placeboeffekt, der mir scheinbar Linderung verschafft hat u. nicht der kaum mehr nachweisbare, millionenfach verwässerte "Wirkstoff".


    Aber wir sollten vielleicht wirklich nicht mehr schreddern.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ich bekam ende 2010 einen röngtenbefund: es handelt sich mit größter wahrscheinlichkeit um eine thyreoiditis Hashimoto.


    meine schilddrüsenwerte (T3, T4-werte soweit ich mich erinnere) waren vor ca einen halben jahr in ordnung. nun meine frage an alle die diese erkrankung haben, kann ich nun trotzdem daran erkrankt sein und an was für einen arzt soll ich mich wenden.
    symptome wie müde, angeschlagen usw habe ich irgendwie immer :confused:

  • @Häubchen: Ne, Hashi gehört schon mit Medis behandelt, das ist klar.


    Oktober: Sowohl mein Vater als auch mein Freund haben das für Quatsch gehalten, sie haben es trotzdem genommen, damit meine Ma und ich aufhören zu nerven und siehe da, nach zwei Tagen war die schwerere Verkühlung mit 39 Fieber weg :D. Bei meinem Freund dauerts normalerweise länger, bis sowas weg ist. Soviel wollt ich noch sagen ;).


    fugu: Geh zu einem Endokrinologen, aber Vorsicht: Nicht alle kennen sich mit Hashi aus.

  • Wahnsinn! Da gucke ich früh ins Forum und wunder mich, daß bei dieser Exotenfrage schon 2 Seiten Antworten gekommen sind...:D
    Das Beispiel mit der Kopfschmerztablette trifft es. Mein Hausarzt fand die Idee mit dem Predni dauerhaft auch nicht so toll und ja, nach 1 Jahr Therapie kenne die die Nebenwirkungen fast alle:(.
    Homöopathie glaub ich auch nicht dran:cool: ansonsten hätte ich Angst, auch nur Leitungswasser zu trinken- bei den jahrhundertealten Informationen, die da gespeichert sein müßten...:D


    fugu: im Röntgen kann man Hashimoto nicht diagnostizieren, eher Sonographie? Auf jeden Fall Schilddrüsenwerte incl. Antikörpern kontrollieren lassen, das könnte auch ein Hausarzt und dann einen guten Internisten/Endokrinologen aufsuchen.


    lg hannama

  • Zitat von hannama;255536

    ...ansonsten hätte ich Angst, auch nur Leitungswasser zu trinken- bei den jahrhundertealten Informationen, die da gespeichert sein müßten...:D


    .......................................... [ATTACH=CONFIG]2100[/ATTACH].............................................

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)