Australien-saefte trinken

  • Ich entschuldige mich jetzt schonmal dafuer, dass ich hier hoechstwahrscheinlich komplett falsch bin aber ich war so ewig nicht mehr angemeldet und die ganze Seite hat sich veraendert, es hat schon 15 Minuten gedauert bis ich was gefunden habe wo ich ueberhaupt was schreiben kann...sehr unuebersichtlich alles:/ egal bin nicht hier zum meckern sondern weil ich dringend hilfe brauche, obwohl sooo dringend ist es auch nicht. Ich bin zurzeit in Australien und die trinken hier nur Leitungswasser womit ich auf dauer leider doch nicht so ganz zufrieden zu stellen bin und Softdrinks will ich auch nicht nur trinken ch dachte mir oke ich guck mal nach Saeften und ob es da sowas gitb wie in Deutschland dass wenn da unter den Kohlenhydraten steht " davon fruchteigener Zucker" und es in etwa mit den Kohlenhydraten uebereinstimmt dass ich es trinken duerfe...es gibt hier aber nur Saefte wo unter den Kohlenhydraten " sugar" steht:/ ich hab letztens mal nen Saft ausprobiert wo drauf stand " no added sugar" weil das auch oft bei den diet cokes drauf steht...aber mein zucker war danach nicht gut und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es an dem saft lag oder woanders dran udn trau mich nicht es nochmal zu probieren...weiss von euch vllt jemand mehr darueber bescheid? Ich bedanke mich jetzt schonmal fuer jede hilfreiche antwort dn nochmal sry fuers wiedereinma dumme anstellen mit dem richtigen eroeffnen eines themas;)

  • Schau auf der Flasche nach Carbohydrates, also den Kohlenhydraten. Und dann entweder 10g als eine BE anrechnen oder 12g als eine BE berechnen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • "No added sugar" bedeutet, dass kein zusätzlicher Zucker reingeschüttet wurde. Was ich bei Säften allgemein noch sinnvoll find. ;) Den fruchteigenen Fruchtzucker hats natürlich trotzdem drin, und der schlägt sich dann auf den BZ nieder.


    Wie Chatti schreibt, such nach der Angabe der "Carbohydrates", dann hast die Enthaltenen KH.

  • Ja danke euch beiden:) hab auch schon gedacht dass ich das probiere..weiss dann aber leider nicht ob es zucker ist wie zb in einer cola, so dass wenn ich fuer den zucker spritze ich danach unterzucker weil es eher wie traubenzucker wirkt..
    hab jetzt aber rausbekommen fuer leute die es interessiert dass es in australien viel weniger saefte gibt udn nicht so viel auswahl wie in europa, und das einzige was sie mir empfehlen konnten war nach dem glykaemischen index zu gucken es ist eine zahl von 0 - 100 oder so und diese zahl gitb an um was fuer zucker es sich handelt, also ob es zucker ist der schnell hochgeht und kurz wirkt wie cola oder zucker der langsam wirkt und laenger satt macht...also alle zahlen zwischen 0-55 sind low gi lebensmittel...zwar muss man dann fuer diese dinge trotzdem spritze. Aber es ist einfacher es dann normal zu berechnen, da nicht sofort die gefahr besteht dass man danach unterzuckert wenn man insulin abgibt


    Also als beispiel weissbrot hat einen hohen GI und macht nur kurz satt da de zucker ich denke shcneller ins blut geht und somit shcneller aufgenommen und verarbeitet wird


    Pumpernikel hingegen hat einen geringen GI und macht daher laengerr satt udn der braucht laenger es komplett aufzunehmen


    Ich lege keine hand ins feuer fuer diese angaben aber es ist echt interessant zu lesen, gibt es viel bei google drueber zu lesen und es gibt auch diaeten zumbeispiel die auf low GI lebensmittel basieren

  • Hi Cherry, der GI ist hier im Forum bekannt, gib das einfach mal in die Suchmaschine ein, dann erhältst du wahrscheinlich massenweise Angaben. ;)


    Dass du aber durch den hohen GI unterzuckerst, glaube ich eher weniger. Bei Cola liegt es vermutlich eher daran, dass da kein Fett und Eiweiß drin sind. Dein normaler BE-Faktor ist aber für Speisen mit Fett und Eiweiß ausgelegt. Auch diese benötigen Insulin. Trinkst du jetzt Cola und spritzt mit deinem normalen Faktor ist das natürlich zu viel. Das gleiche gilt für Saft oder Obst.


    Würde auf einer Saftpackung nur die Angabe für "Sugar" stehen, würde ich vermutlich diese nehmen und mit einem reduzierten Faktor spritzen. Ich glaube nicht, dass in solchen Säften viele Kohlenhydrate drin sind, die kein Zucker sind. Gehts damit schief, weiß ichs ja fürs nächste mal.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)