• Hallo


    ich habe heute aus der Apotheke den Tactipen geholt.
    Die Vorgänger Version war der OptiPen Pro 1.
    Nun stell ich fest das der TactiPen wieder andere Nadeln benötigt, als der OptiPen.
    Aber ich habe auch festgestellt das meine Nadeln vom NovoPen auf den TactiPen passen.
    Ich habe aber mal gelernt das man nie andere Nadeln verwenden soll weil man sonst ne falsche Insulin Dosis spritzen könnte. Mein Mann erscheint das aber nicht logisch, weil man ja die Dosis am Pen einstellt. Mittlerweile bin ich ganz verwirrt, deshalb meine Frage an Euch erfahrenen Hasen.
    Darf man andere Nadeln verwenden wenn sie drauf passen oder muß man immer die zum Pen dazu gehörigen Nadeln verwenden?


    Gruß Kerstin

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Hallo,


    es gibt keine zum Pen dazu gehörigen Nadeln, es gibt Pens und es gibt Nadeln. Es gibt schließlich auch Nadeln von Herstellern, die gar keine Pens herstellen. Du kannst also alle Nadelmodelle nehmen, die auf den jeweiligen Pen passen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Dein Mann hat Recht. Die Dosis ist abhängig vom Kolbenhub und nicht von der Nadel. Wenn du vor dem Spritzen einen Tropfen Insulin vorne an der Nadel siehst, wird auch auf jeden Fall die volle Menge abgegeben, wenn du spritzt. Mach dir da mal nicht so viele Sorgen ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • @ Suesse:


    Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen - ich verwende alle 3 von dir erwähnten Pens (TactiPen, Novopen, Optipen) und schraube auf alle nur eine einzige Nadel drauf (meinem Fall die BD Micro-Fine 8mm). Die Dosieruing wird dabei garantiert nicht von der Nadel beeinflusst - wenn du dir unsicher bist, dann vergiß eben nicht darauf vor jeder Dosierung solange in die Luft zu spritzen bis ein Tropfen Insulin auf der Nadelspitze ist.